Beiträge von sandt1

    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=338650#post338650




    Vielleicht steht hier was drin....

    Das was du dir erhoffst (mehr als eine Grundeinstellung) wirst du doch nur durch längeres selber hören und anpassen an deine Präferenzen bekommen. Es ist doch ein absoluter Irrglaube, ich schmeiß hier Geld auf den Tisch und es ist danach perfekt! und das letzte Quäntchen ist rausgeholt. Das kann der Dienstleister überhaupt nicht leisten.


    Nach einer Grundeinstellung muss ich doch auch nicht an allen Stellschrauben mehr drehen, dafür ist es doch auch nicht erforderlich REW in und auswendig zu kennen. Mit seinem Equipment sollte man so oder so sich halbwegs zurechtfinden.


    Nur mal meine Gedanken.

    Frohe Ostern euch.


    Ich hole hier einen älteren Thread nochmal hoch, weil mir jetzt vermehrt aufgefallen ist, dass bei Kodi in der Bibliothek Filmreihen zerissen werden.

    Bsp. Rambo. Dort wird Teil 1 und 3 zusammen als Sammlung angezeigt, Teil zwei liegt aber extra. Ebenso bei der Bourne Filmreihe.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe gab es den Hinweis, dass man hier manuell eingreifen kann.

    Hat da jemand einen Tip für mich?

    Gestern war es wieder soweit und wir haben uns beim lieben Frank eingefunden.

    Mittlerweile eine alteingesessene Community was das Gefühl zuhause bei Freunden um den Zusatz "Zuhause bei Freunden mit Freunden" ergänzt.

    Wie Uwe Opa Uwe bereits in seinem tollen Bericht schrieb, musste keine wertvolle Minute zum kennenlernen aufgewendet werden und man konnte direkt bei leckerem Kuchen und Kaffee, wer ihn denn wollte :zwinker2:, in Fachgespräche abtauchen. Was aber keineswegs auch nur annähernd das Gefühl vermittelt, dass die Zeit nicht wie im Flug vergeht.

    Zum Kino selbst haben wir bereits ausführlich geschrieben. Immer wieder ein Genuss in einer wahrlich herrlich, historischen Immobilie.


    Ein rund um gelungener Nachmittag / Abend war das wieder :thumbup:

    Frank auch auf diesem Wege, habt Dank für eure erstklassige herzliche Gastfreundschaft. Es war wie immer einfach schön.

    Und auch an Opa Uwe, Moe  dirk geht mein Dank das ich den Tag mit euch teilen durfte. :sbier:

    Anbei ein Bild der gesamten Bande.


    Aufgrund mangelnder Alternativen ( aber auch schon vor dem Kauf) nja.....

    Wenn du die Teile (nicht nur Sofanella) mal ohne Bezug gesehen hast, denkst du sowieso anders über Preis/Leistung nach (jedes Resteprojekt was ich anfange ist von der Materialqualität darüber).

    Im Zuge der Reklamationen hatten wir ingesamt 2 verschiedene Techniker an 5 Terminen hier (die komplette Austauschcouch die nach der ersten Reklamation kam weil an dem Modell soviele Fehler waren, dass Sofanella gesagt hat "ach wir probieren es nochmal wenns Recht ist" nicht mit gerechnet).

    Und dann bekommst du eben, wenn du es wie ich offen und ehrlich hören möchtest, direkt vom Techniker ins Gesicht gesagt, dass 98% der Sitzmöbel von vornherein Sperrmüll ist. Von "Premium-Leder" bis hin zur Schaumqualität, über Holz usw.

    Da machen wohl auch Höffner, XXXLutz usw. keine Ausnahme. Selbst da gibt es bei der Reklamation wohl keine Vorteile, eher im Gegenteil (Warengutschein statt Geld und Hotlines an denen keiner rangeht usw....)

    Wir haben mittlerweile 3 Sätze Füße hier liegen (gebucht waren schwarze, bei der dritten Lieferung viel auf "ach wir haben gar keine schwarzen Füße mehr nur noch Chrom" :rofl: ) und 4 Häute Leder als Austauschbezüge mit den verschiedensten Mängeln (von verschiedene Nahtfarben, über nicht passend weil Aussparungen der Armlehnen vergessen usw usw.)

    Insgesamt wirklich eine Sache wo du denkst nee ach komm das gibts doch jetzt nicht.

    Respekt an meine Frau die dort immer wieder drangeblieben ist.

    Ja ganz genau. Du ermittelst die Werte für die Top Kanäle während deiner Messung "auf den Surround Kanälen". Notierst dir das und wenn du alles wieder richtig gesteckt hast, trägst du die richtigen Surround Werte wieder ein und eben die für die Top Speaker.

    Kein Hexenwerk aber im Halbschlaf darfst auch nicht sein, dann geht was daneben (eigene Erfahrung :silly: :sbier:)

    So langsam lerne ich mich mit REW anzufreunden :big_smile: aber es bleiben noch jede Menge Fragen


    Ich habe soeben das Delay meiner Lautsprecher (FCR u. Surround) angepasst, und mich dabei einer Anleitung von alpenpoint bedient, die zwar schon älter aber dafür sehr verständlich ist (danke dafür :sbier: )


    Jetzt möchte ich das auch gerne mit meinen Deckenlautsprechern machen. Dafür gibt es in REW noch keine Einstellmöglichkeit. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hierfür temporär die Deckenlautsprecher an den Ausgängen der Mains anschließen kann. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür die beiden Lautsprecherpaare (vorne und hinten) nacheinander an die Anschlüsse der Mains anschließe und messe, oder gibt es dafür einen eleganteren Weg?

    Nicht an die Mains würde ich sagen. Weicher Speaker ist denn dein Bezugspunkt? Der muss ja auf alle Fälle bleiben. Das wird ja einer der Mains sein.

    Sprich nimm Surround oder Back SR. Aber Achtung die EQ ( oder stimmt gabs ja in deinem AVR nicht) müssen zum messen raus und du musst hinter her alles wieder zurück stellen das die Surround wieder ursprünglich stimmen.

    Das sieht sehr interessant aus, Uwe.

    Dadurch das der Beamer ja bereits befestigt ist, kannst du natürlich beim Material einiges sparen und auf "Leichtbau" gehen.

    Clever!

    Bin aufs Endergebnis gespannt und das wird sicher ein guter Schritt in Sachen Immersion.