Passt auf euch auf

  • Kettensägen mag ich. Habe sogar zwei davon, elektrisch und mit Benzin. Die Benziner mag ich am liebsten, raucht, stinkt und macht Wirbel. So ein richtiges Tim-Tailer Tool halt.


    Ich halte sie aber für ungefährlicher. Man hält sie mit 2 Händen, die Kette ist vor dem Körper, und eine Kettenbremse hat sie auch.


    Kreissägen hält man oft nur mit einer Hand, und das Sägeblatt ist dort, wo man nicht hinsehen kann.

  • detoxin Erstmal auch von mir "Gute Besserung"

    Kreissägen hält man oft nur mit einer Hand, und das Sägeblatt ist dort, wo man nicht hinsehen kann.

    Falsch, bitte niemals mit einer Hand führen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten zur Kreissäge hier eine neue, gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte bezüglich Sicherheit und Umgang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal gute Besserung für dich! Ich habe Tischler gelernt, und da von einigen tlw. heftigen Unfälle gehört, meistens aber durch "mal eben schnell" (ein Freund von mir hat bei einem Tischler gelernt, der liebend gern Stockfisch aß und den an der Bandsäge geschnitten hat. Incl. Daumen). Oder sämtliche Sicherheitsvorkehrungen missachten... Mein damaliger Chef hatte noch jede Menge kraftschlüssiges Werkzeug für die Tischfräse, da sind dann öfter mal die Messer quer durch die Tischlerei geflogen. Der hat auch ein Nutsägeblatt in selbige Fräse gepackt und freihand ohne irgendwas (da guckte nur das Werkzeug aus dem Tisch, kein Anschlag, garnix) geschlitzt, obwohl er einen Schlitzsäge hatte. Ich selbst war damals aber noch Musiker und habe daher extremst auf meine Finger geachtet. Die sind auch alle noch dran :big_smile: . Das ist kein ungefährliches Zeug, diese Holzbearbeitung!

  • Gute Besserung, lass auf jeden Fall einen Handchirugen drauf schauen. Schnittverletzung bei meiner Frau, im Krankenhaus mit 5 Stichen genäht, ohne Handchirurg. Ihr Zeigefinger ist immer noch halb taub und das wird wohl auch nix mehr.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:

    Am Mittwoch wurden die Fäden gezogen. Die Wunde ist trocken und ich habe jetzt nur noch einen leichten Verband um den Daumen zu schützen. Die komplette linke Seite über dem Schnitt ist (natürlich) noch komplett gefühllos. Das wird noch länger dauern...

    Der Daumen ist noch geschwollen und schmerzt immer wieder mal mehr, mal weniger.

    Kommende Woche werde ich voraussichtlich wieder zu "arbeiten" beginnen...laut Chef mit einem Schonarbeitsplatz. Da lass ich mich mal überraschen...


    Im Spoiler ist noch ein aktuelles Bild...für die Harten unter euch :waaaht: Nein....ist halb so wild :zwinker2:


  • Hallo zusammen,


    seit meinem Unfall sind nun schon 8 Wochen vergangen.

    Hier ein Bild wie gut die Wunde mittlerweile verheilt ist.

    Der zersägte Daumennagel wächst langsam raus und die Schwellung ist auch so gut wie weg. Das einzige und wohl auch langwierigste was mich noch einschränkt ist, dass der komplette Teil über der Wunde weiterhin ohne Gefühl ist und dies noch länger dauert, wenn nicht sogar dauerhaft so bleiben wird.


    Ansonsten sieht alles wieder gut aus :)



    Grüße

    Markus

  • Ich habe mir letzte Woche auch leichtsinnig in den den Daumen gefräst so dass man die Spitze aufklappen konnte. Schneller druckverband hat aber gut geholfen. Glück gehabt und Sinne wieder geschärft :beat_plaste:virus:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oha....das zwickt sicher auch ganz schön :waaaht:

    Beim Rausziehen der Nadel mehr, als beim Reintackern. Das hatte ich gar nicht richtig mitbekommen :beat_plaste . Aber ansonsten sollte man bei Verletzungen an den Fingern schon mal genauer ´drüber schauen lassen. Vor Jahren ist mir mal beim Teppichmesser eine Hakenklinge gebrochen, als ich damit arbeitete und dann schnitt ich mir von oben über das Gelenk vom Zeigefinger der anderen Hand. Der hochmotivierte Doc in der Notaufnahme meinte lapidar, dass ein Pflaster reichen würde. Wie sich eine Woche später herausstellte, war aber tatsächlich die Gelenkkapsel geöffnet und die Strecksehne durch. Die dann folgende verspätete OP konnte auch nix mehr retten und der Finger versteifte.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!