JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Wäre das Black Level Master Tunning evtl. etwas?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein kalibrierter NP5 sollte vom ausgegebenen Licht in etwa gleich sein.
    Der Epson hätte dann den Vorteil vom Laser, der viel langsamer an Leutstärke verliert.

  • Der Kontrast liegt damit aber auch bei 7000 zu 1 was nicht schlecht ist, aber klar schlechter als ein NP5.

    Mit 1400 Ansi ist er dann dunkler als ein NP5. Die 25% Lampenverlust nach 300 Std sind dann aber recht konstant. Bis 1500 oder 2000 Std verliert man dann nicht mehr viel.


    Wenn man nicht dringend einen PJ braucht weil der zuhause noch funktioniert würde ich 1 Jahr Anfang 2025 warten. Da wird bestimmt

    der Lampenbeamer abgelöst werden.

  • Peter Hess hat vor kurzem dies bei FB gepostet:

    "UHD Farbraum des JVC DLA-NP5B:

    Perfektes Rot, Magenta und Blau!, sowie Gelb.

    Grün und Cyan leicht eingeschränkt.

    Lampen Projektoren erreichen diese Farbraum-Abdeckung ohne zusätzliche Kinofilter und ohne den damit verbundenen Lichtverlust!

    Die maximale Lichtleistung des DLA-NP5 ist in diesem Modus immer noch über 1.500 Ansi-Lumen.

    Der On/Off Kontrast liegt hier um 20.000:1."


  • Wir waren auch vor ein paar Wochen in einem Avitectenstudio und haben dort den LS12000 gesehen. Ich meine der war ohne Filter und das Bild etwas über 3 Meter breit und was der da im dunklen Raum gezaubert hat, war schon echt toll, auch bei Streamingdiensten wie z.B. Amazon.


    Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Beamern, aber in dem Raum war das Bild schon ähnlich gut, wie bei unserem 75 Zoll Sony UHD TV.


    Wir suchen auch einen Beamer für unser Wohnzimmer und da wurde uns zum Epson mit Gainfilter und Hochkontrastleinwand geraten, auch im Vergleich zu einem etwa doppelt so teuren Konkurrenzprodukt, was da noch stand (weiß gerade leider nicht mehr, welches es genau war, weil für uns ziemlich schnell der Epson im Fokus stand).

  • Die Preise für den NP5 sind ja die letzten Monate z.T. gut gefallen. Aktuelles öffentliches Angebot ca. 5,35 k inkl. 2 Ersatzlampen.

    Wie entwickeln sich denn die Straßenpreise beim Epson?

    Frag mich nicht, wo genau aber ich glaube in Frankreich wird der für teils ~3900-4000€ verkauft...

    Natürlich OHNE Glasfilter sondern "original".

    Müsste mir den mit Tuning mal ansehen, denke aber ich behalte eher den TW9400 eine Zeit lang und überspringe die ls11000/12000 Generation.

  • Ich schaue mir nächste Woche auch mal einen LS12000 gegen einen NP5 an.

    Also ich konnte letzte Woche einen LS12000 gegen einen NP5 sehen können.

    Leider nur sehr kurz.

    Der LS12000 hing an einem Lumagen und er NP5 war direkt.

    Der LS12000 hatte das Kontrast Tuning.

    Leinwand war etwa 3m breit 21:9.


    Beide Projektoren waren sehr dunkel, und sehr unscharf.

    Der LS12000 hat überstrahlt und ist abgesoffen.

    Wir hatten leider nur Oblivion UHD kurz drin (ja ich weiß, sehr schlechte Wahl).


    Der Händler wusste aber nicht mal das die Oblivion Blu-ray deutlich besser ist als die UHD.


    Fazit für mich.

    Die Oblivion Blu-ray sieht auf meinem X9900 um Welten besser aus als die UHD auf dem LS12000!

  • Sowas verstehe ich echt nicht! Aus Unternehmersicht, versuche ich meinen Kunden immer das bestmögliche zu bieten!


    Wenn ich ein Produkt anbiete, welches einzig und allein die Aufgabe hat ein Bild zu produzieren, dann sollte es doch möglich sein, das Gerät so einzustellen, dass es das auch optimal macht.

  • Da fragt man sich schon, was sich ein Händler dabei denkt :dribble:


    Wenn ich doch weiß, dass jemand zwei Beamer vergleichen will, dann sollten doch auch beide Beamer an der gleichen Quelle hängen und nicht bei dem einen ein Lumagen dazwischen sein.


    Und den Beamer scharf stellen sollte man als Händler auch hinbekommen


    "Etwas" mehr als ein Film dürfte es dann auch sein


    Da hatte wohl jemand 0 Bock.


    Ich verstehe auch nicht, dass seitens der Händler keinerlei Interesse zu bestehen scheint, die Auswirkungen des "Tunings" direkt im Vergleich zeigen zu können. Kann doch nicht zuviel verlangt sein, einen Beamer mit und einen ohne aufzubauen und einzustellen. Wenn das Tuning tatsächlich Schwächen des Beamers ausmerzt, wäre das doch ein Prima Verkaufsargument. Scheint wohl nicht so viel dran zu sein an dem Tuning :think:

  • Allein dadurch ist der Vergleich doch eine Farce, oder? LS12000 + Lumagen übersteigt den Preis eines NP5 ohne Extras ja wohl bei Weitem.

    Ja, da ist man fast beim NZ8

  • naja, bei ner Kaufentscheidung in dem Preisbereich schadet etwas Sorgfalt nicht mein ich.


    Wenn der epson ein filtertuning hat und mit dem NP5 verglichen werden soll, brauchts doch ein neutrales, abgedunkeltes Umfeld und eine sorgfältige Aufstellung mit korrekter Konvergenz und einer soliden halbwegs frischen Kalibrierung für beide.


    Und eine parallele Projektion gleichzeitig auf 2 Leinwände im 1:1 Vergleich.


    Und wahrscheinlich den richtigen Partner dafür

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!