Posts by Ranttanplan

Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert eines XW5000 in ein paar Jahren ein? Kann man dann auf einen besseren später upgraden oder kauft man sich den Projektor und nutzt ihn 10-15Jahre.

Der hat 2 große Schwächen.

- kein elektrisches Objektiv.
    - kein HDR Tonmapping.

Kommt wohl darauf an, wie günstig du den jetzt bekommst.
    Hier könnte evtl. auch ein Gebrauchtgerät interessant sein?
    Gibt bestimmt einige, die wegen dem Tonmapping auf den 5100 upgraden wollen und deshalb technisch einwandfreie 5000er günstig verlaufen?

Es ist wohl nicht der rein gemessene db Wert vom NZ500, sondern eher die Frequenz, die etwa unangenehm sein soll.
    Hab ihn allerdings selber noch nicht gehört.
    Ab da die Lüfter relativ klein sind, sollen die wohl etwas höher in der Frequenz sein und deshalb nicht so angenehm, wie größere Lüfter.

Ich mag sehr gerne so die Grenze Rock/Metal

Als Beispiel für richtig gute Songs:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Willkommen im Forum, Tobi.
    Ich habe vor vielen Jahren mal CoD auf einer damals 2,40m breiten Leinwand gespielt und muss sagen, dass mir die schnellen Bewegungen auf der großen Leinwand absolut nicht gefallen haben. Um es deutlicher zu sagen: mir ist richtig übel geworden, fühlte sich wie das Thema "Motion Sickness" bei VR-Brillen an.

Ich würde keinen Shooter mit Controller spielen wollen.
    Mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer dann auch nicht.
    Von daher fallen Shooter auf der Leinwand bei mir eh raus.

Wo es richtig gut ist, sind Rennspiele. Da macht die große Leinwand Spaß.
    Oder etwas langsamere Spiele, die man gut mit Controller spielen kann.

Ich sehe ein Problem bei den RGB China Böllern auch bei der Leinwand.

Einen Single-Laserbeamer, wie es die JVC sind, kann man mit einer hochwertigen Stewart Studiotech 100, 130 oder wie in meinem Fall, einer Grayhawk im Wohnzimmer verwenden.
    Die Leinwand macht sehr viel aus, finde ich.

Bei den China Beamern muss ich dann aber eine passende günstige Leinwand vom Hersteller mit dazu nehmen.
    Ich hab das zwar noch nicht im direkten Vergleich gesehen.
    Aber ich denke, die Leinwand macht einfach auch viel aus bei einem Beamer.

Welche Beamer können das bis jetzt?

Der Sony XW5100
    Sonst noch welche im Consumer Bereich?

Anamorphot wäre natürlich die beste Lösung.
    Aber der ist wieder eine Preisfrage.

Bei der elektronischen Anpassung verschenkt man allerdings auch wieder Pixel.

Externe Lösungen wie ein Lumagen oder Envy Core sind ja auch nicht gerade günstig.

der epson hat Lens Memory.

Also eher 9000€ oder wie man das rein bewerten möchte. Ohne Lens Memory fällt ein Projektor halt raus für mein heimkino. Leider.

Ich denke, wem Lens Memory wichtig ist, der hat eine 21:9 Leinwand?

Bei mir ist es nämllich so.

Da kommen noch weitere Dinge mit dazu, die dann wichtig sind.

- Zoombereich. Da hat der Titan 4K ein recht enges Fenster, um 2,40:1 und auch 16:9 auf die Leinwand zu bekommen.
    - Blanking. Ein Valerion hat das z.B. nicht. Damit hat man bei den IMAX Wechselformaten ein Problem.

Ich würde hier auch vermuten, dass ohne wirklich stabilen Rahmen sich das ganze sehr schnell verzieht.

Auf der offenen Seite müsste mal wohl mindestens über die gesammte Höhe ein stabiles Vierkantrohr mit Stützrad am Boden montieren.
    Nur nach unten wird nicht reichen. Da wird das Eck oben wackeln, wenn man das nicht stabilisiert.