JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Ja, auch für mich unverständlich. Wenn man das interessierten Kunden im direkten Vergleich zeigen kann und das Tuning wirklich so viel besser ist, sollte das doch auch gut die Verkäufe ankurbeln. Wobei diese Aussage eventuell auch nur für das Studio Rhein Main gilt - eventuell besteht ja in anderen Niederlassungen diese Vergleichsmöglichkeit, das kann ich aber nicht beurteilen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr habt wieder Bewegung reingebracht. :)

  • Ja, auch für mich unverständlich. Wenn man das interessierten Kunden im direkten Vergleich zeigen kann und das Tuning wirklich so viel besser ist, sollte das doch auch gut die Verkäufe ankurbeln. Wobei diese Aussage eventuell auch nur für das Studio Rhein Main gilt - eventuell besteht ja in anderen Niederlassungen diese Vergleichsmöglichkeit, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Besser... haha, alle Modifikationen haben ihren Preis:


    Ich hab Ekkis Filtertuning auf meinem Sony HW65 (wurde damals so komplett im HKR hier in der Gegend fertig kalibriert verkauft)... der Effekt soll der sein, dass der wohl "schlechte" Rotwert dieses Beamers darin gehend korriert wird dass das Bild ins Rote verschoben wird (es ist einfach ein rotes Glas, mehr nicht). Gleichzeitig muss du den Projekte einmal neu kalibrieren und die anderen Farben runterdrehen. Der Effekt ist dass der Beamer generell dunkler wird. Und der HW65 ist schon nicht der hellste Beamer. Ob man da aber nun die Linse braucht (und nicht einfach nur die anderen Farben runterdrehen müsste) oder nicht (also ob ich da veräppelt wurde als Naivling damals), kann ich nicht sagen. Raphael Vogt macht zb nichts mit Linsen ;)


    Grundsätzlich ist die Frage hier, ob der LS12000 Probleme mit dem Farbraum hat, so dass man da was verschieben müsste oder sollte. Wenn nicht, dann würde ich das Filtertuning nicht machen und so einen helleren Beamer haben oder erstmal versuchen eine Kalibrierung ohne Linse anzustreben.


    Grundsätzlich ist das hier nix gegen den Ekki, vielleicht ist das mit der Linse teilweise auch nötig um ans Ziel zu kommen und Hersteller (um mehr Helligkeit aufs Blatt schreiben zu dürfen) halt beim Farbraum schlabbern. Aber müsste Ekki dann selber was zu sagen.

  • Sowas verstehe ich nicht,

    da macht man ein Fass auf um neue Filter, ist aber zu "blank" sich 2 Geräte in die Vorführung zu stellen?

    Ich kann Händler verstehen, wenn sie sich nur ein Modell in die Ausstellung holen - ist ein Kosten- und Platzfaktor. Aber wenn der Filter so toll ist, muss da halt ein Gerät mit Filter stehen, das man mit dem JVC vergleichen kann. Der Vergleich mit und ohne Filter ist doch eigentlich uninteressant.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich gehe davon aus das der LS12000 mit Filter natürlich immernoch schlechteres schwarz bietet wie ein JVC. Die Frage für mich ist doch wieviel besser wird es mit Filter. Für eine Nuance würde ich es lassen und den Epson woanders kaufen ohne Filter.

  • Wenn der Projektorabstand das Nadelöhr ist würde aus meiner Sicht eher der Vergleich zwischen dem Epson LS12000 und dem Sony XW5000 Sinn machen.

    Die sind beide Aufstellungs unkritischer und der Sony ist unverhandelt mittlerweile ca. 400€ günstiger als der Epson und hat 5 Jahre Garantie.


    Wenn es vom Abstand irgendwie passt wäre der NP5 meine Wahl.

  • Wohnzimmer wird so gut es geht optimiert was das Restliche angeht

    Ich würde tippen dass der schwarzeert garnicht so die Rolle spielt, wenn du nicht wirklich alles komplett dunkel/schwarz machst - also auch Wände, Decken und eigentlich auch den Boden. Das Streulicht hebt die dann ganz schnell den schwarzwert auf der leinwand an, egal was der Beamer nun raushaut.

    Eigentlich wichtiger ist Helligkeit und das Bild an sich. Und natürlich das Bild an sich.

    Ich sah den Epson nur einmal beim Händler - meiner ist es nicht geworden, wobei der Schwarzwert nicht das ko Kriterium war. Also auf jeden Fall selbst ansehen.

  • Wenn der Projektorabstand das Nadelöhr ist würde aus meiner Sicht eher der Vergleich zwischen dem Epson LS12000 und dem Sony XW5000 Sinn machen.

    Die sind beide Aufstellungs unkritischer und der Sony ist unverhandelt mittlerweile ca. 400€ günstiger als der Epson und hat 5 Jahre Garantie.


    Wenn es vom Abstand irgendwie passt wäre der NP5 meine Wahl.

    Ganz meine Rede.

    Epson liegt derzeit je nach Händler auch mal bei 4600€.

    Sony XW5000: Hat ein Bekannter für 4400€! bekommen..

    Wie viel sich beim NP5 preislich machen lässt,kann ich nicht sagen. Der wäre im Schwarzwert nochmal etwas besser.


    Wobei ich von den in Foren berichteten, "hinzunehmenden" qualitativen Macken (Toleranzen seitens JVC) zunehmend erschrocken bin.

  • Ich würde tippen dass der schwarzeert garnicht so die Rolle spielt, wenn du nicht wirklich alles komplett dunkel/schwarz machst - also auch Wände, Decken und eigentlich auch den Boden. Das Streulicht hebt die dann ganz schnell den schwarzwert auf der leinwand an, egal was der Beamer nun raushaut.

    Eigentlich wichtiger ist Helligkeit und das Bild an sich. Und natürlich das Bild an sich.

    Ich sah den Epson nur einmal beim Händler - meiner ist es nicht geworden, wobei der Schwarzwert nicht das ko Kriterium war. Also auf jeden Fall selbst ansehen.

    Je dunkler die Szene/Bildinhalt, desto weniger Streulicht und Aufhellung im Schwarzwert.

    Zusätzlich ist der NP5 der dunkelste der drei Projektoren .

    Aber grundlegend hast du Recht.

  • Wenn es der Projektorabstand hergibt, gibt es für mich keinen Zweifel den NP5 zu nehmen.


    Bei einer 2,7m breiten LW und 1 - 1,3 Gain kann man auch sehr lange mit einer Lampe nur auf Low schauen.

    Zumal sein WZ Kino Restlichtoptimiert ist. Wenn man dann UHD und HDR ohne externen Bildprozessor schauen möchte natürlich auch.

  • Bei einer 2,7m breiten LW und 1 - 1,3 Gain kann man auch sehr lange mit einer Lampe nur auf Low schauen.

    Zumal sein WZ Kino Restlichtoptimiert ist. Wenn man dann UHD und HDR ohne externen Bildprozessor schauen möchte natürlich auch.

    Also solche Aussagen da sträubt sich ja alles….wenn alles gut läuft erreicht der Projektor bei der BILD breite 100-140 Nit mit 4k Panel Nutzung und fast vollen Zoom bei neuer Lampe, und auch nur wenn er nen helles Gerät erwischt und das bei hohen Lampen Modus.


    Selbst wenn es etwa mehr ist, der low Modus ist für HDR absolut gar nicht zu gebrauchen.

    Mag sein mit Prozessor das es gehen mag, ohne auf gar keinen Fall.


    Mein n7 hatte neu etwa um die 150 Nit bei 234cm im hohen Lampen Modus.


    Zudem ist der JVC im Hohen Lampen Modus laut.


    Schau dir mal den Epson an

  • Nein, mit zu dunkel hat das nix zu tun.


    Du musst die Bildbreite bei dem Abstand generieren können. Ob der NP5 das kann weiß ich nicht. Der Sony braucht halt weniger Abstand.


    Der NP5 sollte für HDR im hohen Lampenmodus laufen. Über die Lautstärke kann ich nichts sagen. Mein X7900 nervt mich im hohen Modus. Deswegen schaue ich im niedrigen Modus. Der Beamer hängt bei mir aber auch 1,5m hinter meinem Kopf.


    Die Lautstärke des Epson und Sony im hohen Modus wäre im Vergleich zum JVC interessant.

  • Der Sony XW ist leiser als die Np,NZ Geräte im hohen Modus

    Mehr als 4m bekomme ich leider nicht hin, dann meint ihr der NP5 ist bei dem Abstand für die Leinwandgröße zu dunkel?

    Für SDR Content auf gar keinen Fall, bei HDR zählt halt jedes Fünkchen Licht.

    Was bringt es dir immer das höchste Tone Mapping zu nutzen weil der Beamer keine Power hat....da bleibt von HDR nichts übrig.

    Dann lieber vernünftig SDR Content.


    Der NP5 ist ein sehr guter Beamer, aber HDR im Low Modus kannste vergessen

  • Dann wäre noch zu klären wieviel % "echten" HDR Content man schaut? Wenn das unter 5% ist kann man dieses Ziel auch eher vernachlässigen. Man will ja immer alles auf einmal, aber das gibts nicht ;) Für mich braucht ein Beamer auch kein 3D mehr (notwenigerweise). Ich habe eine Handvoll 3D-Scheiben aber sich davon den Beamerkauf einschränken zu lassen wäre ja verrückt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!