Akustisch transparente Leinwand & Center hinter Leinwand oder akustisch nicht transparente Leinwand & Doppelcenter?

  • Und daher hinterfrage ich die Situation und versuche zu verstehen, ob das ein reales Problem sein könnte oder ob hier etwas theoretisch diskutiert wird, was dann in der Praxis vielleicht kein Problem mehr ist.

    Es gibt hier ja so manche Diskussion auf rein theoretischer Basis, da bin ich bei Dir. Aber Nils und ich haben doch geschrieben dass es für uns ein Problem ist, insofern ist es nicht theoretisch.

    Deshalb fand ich Deine Fragestellung etwas seltsam/ignorant.

    Was man natürlich trotzdem noch diskutieren könnte ist, wie viele User es genau so empfinden und daraus ableiten wie groß das Problem ist.

  • Da ich öfters mit Gästen zusammen Filme schaue und den Gästen dann idR den Referenzplatz überlasse sitze ich entsprechend dann außen oder in der zweiten Reihe.


    Dass die äußeren Sitze bei mir nicht eingedreht sind finde ich wahrnehmbar, jedoch nicht störend.

    Etwas störend finde ich, dass ich auf den äußeren Positionen schräg auf das Bild schaue und deutlicher störend finde ich, dass die Balance des Surround-Tons nicht mehr stimmt.

    Einen Unterschied des Center-Tons Mitte - Außen durch den Doppelcenter nehme ich übrigens überhaupt nicht wahr.


    Für den wichtigsten Punkt, die Balance des Surround Tons, hilft v.a. eines:

    Ein breiterer Raum

    Dabei ist mein Raum mit 504 cm schon nicht so schmal, trotzdem ist dies mMn der wesentlichste Punkt für die äußeren Positionen.

  • Wenn ich etwas lese, dann versuche ich das mit eigenen Erfahrungen abgleichen - oder mit Erfahrungen die mir erzählt wurden.

    Naja, hier haben zwei ihre Erfahrung geschildert und du hast sie direkt angezweifelt. Lies deinen Beitrag noch mal. Der kommt mir auch beim zweiten Lesen recht von oben herab vor. Aber wenn es nicht so gemeint war, nehme ich meine Bemerkung natürlich zurück.

  • Hallo,


    absolut richtig (IMO). :zwinker2: Ab einer bestimmten LW oder Screen Breite und auch Sitzanzahl, macht die Curved Anordnung (nicht übertrieben curved natürlich) absolut Sinn.

    Wir haben das zuvor in Cinema 4D (mit VR Brille) simuliert in unseren Movie Core. Und der Bildeindruck mit Curved sah deutlich besser aus.

    Gut das wir das dann auch so umgesetzt haben.

    So werden die Zuschauer an den Seiten definitiv mehr ins Bild FRONT Geschen eingebunden.

    So das auch der Fokus zur Bildmitte (LW/Screen) gelenkt wird (bei uns ja nochmal erst Recht bedingt der seitlichen Zusatz Screenflächen).

    Ich (wir) würden das daher immer wieder empfehlen in anderen HK Planungen, soweit es eine gewisse Breite zulässt bzw. sinnvoll in der Umsetzung macht.


    ANDY

  • .absolut richtig (IMO). :zwinker2: Ab einer bestimmten LW oder Screen Breite und auch Sitzanzahl, macht die Curved Anordnung (nicht übertrieben curved natürlich) absolut Sinn.

    Meinst du mit übertrieben so weit dass z.B. der links außen dann weiter recht als Bildmitte normal ausgerichtet ist?

    Wenn das Ziel ist - Ausrichtung normal zur Bildmitte - dann gibt es ja sowieso nur ein "richtig".


    mfg

  • Als ich mich seinerzeit für diese Option entschieden habe war dies eine absolute Außenseiterlösung für die ich von einigen Forenteilnehmern (damals im beisammen Forum) heftig kritisiert wurde.


    Mit mittlerweile mehr als 5 Jahren Erfahrung kann ich für mich feststellen:

    Ich würde das wieder so machen.

    Ich würde eher sagen es wurde heftig diskutiert! Das ist schon ein Unterschied und ich bleibe auch heute bei meiner Meinung von damals - obwohl ich das bei dir gehört haben.


    Am Ende ich beides ein Kompromiss und rein bezogen auf den Referenzplatz bin ich da bei dir, dass es eine wirkliche Alternative ist, die aber auch sehr teuer ist (da Trinnov oder Storm / vergleichbares) nötig ist.

    Auf den Sitzen außerhalb der Referenz empfand ich das bei dir schon als Nachteil zum dedizierten Center. Aber auch klar ist, auch bei mir würde das keinen Besucher stören.


    Dass die äußeren Sitze bei mir nicht eingedreht sind finde ich wahrnehmbar, jedoch nicht störend.

    Etwas störend finde ich, dass ich auf den äußeren Positionen schräg auf das Bild schaue und deutlicher störend finde ich, dass die Balance des Surround-Tons nicht mehr stimmt.

    Einen Unterschied des Center-Tons Mitte - Außen durch den Doppelcenter nehme ich übrigens überhaupt nicht wahr.

    Hast du denn hier was geändert? Ich empfand den Unterschied schon recht groß damals.


    Ich finde übrigens den Ansatz von Yamaha gut und habe den viele Jahre genutzt. Yamaha setzt auf 3 Center. Einen unter der Leinwand, zwei über der Leinwand als Dreieck.

    Der Vorteil hier ist, dass im Grund mehrere Stereodreiecke gebildet werden. So hat äußere Platz noch eine Phantommitte zwischen Mitte unten und z.B. oben rechts.

  • ...

    Am Ende ich beides ein Kompromiss und rein bezogen auf den Referenzplatz bin ich da bei dir, dass es eine wirkliche Alternative ist, die aber auch sehr teuer ist (da Trinnov oder Storm / vergleichbares) nötig ist....

    Warum ist das deiner Meinung nach nötig?

    2 Kanal Pegel + Delay dachte ich, oder ist da noch etwas nötig?


    mfg

  • Meine sitze in der Ersten reihe sind alle auf der gleichen linie. Aber sie lasen sich in der achse drehen. Wenn ich die sitze vorher gerade gedreht habe, ist es egal wer da drauf gessen hat sie sind nachher immer eingedreht. Also macht die curved anordnung wohl eindeutig sinn!

  • Warum ist das deiner Meinung nach nötig?

    2 Kanal Pegel + Delay dachte ich, oder ist da noch etwas nötig?


    mfg

    Kann man natürlich machen, ist für mich mit passiven Lautsprechern wieder Gefrickel, doppelte Wandlung usw... Alles lösbar, aber halt nix out of the box...

    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich habe z.B. alle DSPs bei mir herausgehauen abgesehen vom DSP fürs Delay vom DBA.

    Yamaha geht auch, aber dann mit Verzicht auf ein Paar Lautsprecher.

  • Stimmt natürlich, dann führt kein/kaum ein Weg an Trinnov/Storm vorbei.


    Ich bin was Wandlungen, Kabel, externe Geräte angeht ziemlich schmerzbefreit.

    Daher wenns nur darum ginge würde ich dann doch eher die 500€ für DSP + 2 Kanal Endstufe zahlen, als die >>10k€ Trinnov/Storm.


    mfg

  • Wäre es nicht auch eine Möglichkeit statt einem Doppelcenter nur einen unterhalb der Leinwand zu verwenden und dann mittels Psychoakustik die wahrgenommene Höhe der Schallquelle zu erhöhen?

    Also ich meine ähnlich wie es Soundbars und Kopfhörer (z.B. Dolby Headphone Funktion) machen mit speziellen Filtern.

    Es müsste doch möglich sein, das Schallzenzentrum des Centers per DSP nach oben zu verschieben?


    Gibt es da evtl. schon eine fertige Lösung?


    Gruss

    :sbier:

  • Hallo,


    klar gibt es da schon Lösungen im Bereich Steering und gezielte LS "Keulen" Abstrahlung. Im professionellen Bereich schon lange Thema. :zwinker2:

    Auch als "Abfall" Produkt in schlichten Soundbars mit festen Algorithmen integriert (also kein offenes System, nur mit festen Presets veränderbar).

    Insofern wird es im normalen HK Betrieb nicht um eine Doppellösung (oder nochmal mehrfach) nicht umher gehe, damit du den mittigen Fokus per Delay (extra DSP usw.) anpassen kannst.

    Und natürlich können das Systeme (z.B. Trinnov) nochmal besser, weil es als extra Kanal auch eingemessene werden kann mit allen optimierten Parametern (Pegel, Delay, Phase, Sprungantwort usw.).


    ANDY

  • Also als ich noch meine Stewart 130 hatte ,war mein Genelec center unter der Leinwand.

    Mittels GLM konnte ich die Axis verschieben. Ganz ehrlich . Es war toll. Nun habe ich auch eine AT Leinwand ,weil ich so alles dahinter habe .

    Meinen Raum habe ich wie n meinen Thread ersichtlich geändert bzw. gedreht .Wegen Immersive Audio und wegen der Unabhängigkeit der Beamerposition.

    Wollte auch ein grösseres Bild natürlich. Aber Soundtechnisch was die Qualität der Front anbelangt ,aussgenommen DBA ist bei mir kein Unterschied zu hören.

    Natürlich kann ich per GLM die Geneles beeinflussen .Ich bräuchte somit nicht mal einen Doppelcenter

    Das klingt genau nach dem was ich gemeint habe!

    Kannst du die Funktion oder Bedienung von dem Genelec Programm beschreiben, thx-man ? Evtl. ein Printscreen von den Einstellungen zu "Axis" wäre klasse.

  • Auf den Sitzen außerhalb der Referenz empfand ich das bei dir schon als Nachteil zum dedizierten Center.

    Hast du denn hier was geändert? Ich empfand den Unterschied schon recht groß damals.


    Interessant, einen solchen Unterschied hat bisher sonst keiner erwähnt.

    Dein Besuch ist ja schon einige Jahre her, da hat es zwischenzeitlich schon einige Änderungen gegeben, z.B. habe ich bei den beiden Centern die Vorentzerrung angepasst damit der Optimizer weniger anpassen muss (aufgrund der boden- und deckennahen Position war vorher eine Überhöhung im Bereich unter 250 Hz) und die Zielkurve besser trifft.


    = = = = =


    Es ist nicht so, dass ich hier im Forum den Doppelcenter möglichst groß verbreiten möchte.

    Mein Anliegen ist es, dass diese Konfiguration in Fällen, wo sie zu den Randbedingungen und individuellen Vorlieben passt, als mögliche Option nicht vergessen wird.

  • Wäre es nicht auch eine Möglichkeit statt einem Doppelcenter nur einen unterhalb der Leinwand zu verwenden und dann mittels Psychoakustik die wahrgenommene Höhe der Schallquelle zu erhöhen?

    Also ich meine ähnlich wie es Soundbars und Kopfhörer (z.B. Dolby Headphone Funktion) machen mit speziellen Filtern.

    Es müsste doch möglich sein, das Schallzenzentrum des Centers per DSP nach oben zu verschieben?

    Die Frage ist, ob ein solche Methode besser funktioniert als ein Doppelcenter - das wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!