Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Quizfrage: Wirken Lampen und andere direkte Lichtquellen dann über eine Leinwand betrachtet per se "unnatürlicher"?

    Ein wirklicher Vorteil einer Leinwand ist, dass sie nicht spiegelnd ist. Wenn ich hier auf meinem 32:9 PC-Monitor (im matt) was schaue ist es (bis auf die Tatsache das die Nits-Zahlen unterirdisch sind), ein angenehmes Bild. Was mich an den TVs/OLED wirklich stört ist diese spiegelnde Oberfläche. Das macht so manchen Einsatz, grad nicht im Dunkelraum mit Lichteinstrahlung schwierig. Wenn es matte TVs gäbe, würde ich sie gerne kaufen. LED-Walls sind ja zum Glück auch matt und das ist für mich auch wieder ein Kriterium, dass für sie spicht.

  • Hat doch fast jeder ein Smartphone.

    Da einfach ein Bild von einem Muster (Bild, Boden,...) machen.

    Dann versuchen die Helligkeit gefühlt auf gleich stellen, Farben ggfs anpassen.


    Und dann das das Smartphone mit passenden Zoom Faktor und Ausrichtung auf das Muster legen.


    Also bei mir ist es so dass mir vor allem 2 Dinge auffallen

    1) der Rahmen

    2) die Spiegelung


    Der Inhalt jedoch sieht nahezu gleich aus wie die darunter befindliche Vorlage.



    Unterschiedlich wird es dann wenn die Helligkeit des Displays deutlich höher (oder dünkler) eingestellt wird.


    mfg

  • Ein wirklicher Vorteil einer Leinwand ist, dass sie nicht spiegelnd ist. Wenn ich hier auf meinem 32:9 PC-Monitor (im matt) was schaue ist es (bis auf die Tatsache das die Nits-Zahlen unterirdisch sind), ein angenehmes Bild. Was mich an den TVs/OLED wirklich stört ist diese spiegelnde Oberfläche. Das macht so manchen Einsatz, grad nicht im Dunkelraum mit Lichteinstrahlung schwierig. Wenn es matte TVs gäbe, würde ich sie gerne kaufen. LED-Walls sind ja zum Glück auch matt und das ist für mich auch wieder ein Kriterium, dass für sie spicht.

    Dem widerspreche ich nicht, hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun. 😎

  • Ein wirklicher Vorteil einer Leinwand ist, dass sie nicht spiegelnd ist. Wenn ich hier auf meinem 32:9 PC-Monitor (im matt) was schaue ist es (bis auf die Tatsache das die Nits-Zahlen unterirdisch sind), ein angenehmes Bild. Was mich an den TVs/OLED wirklich stört ist diese spiegelnde Oberfläche. Das macht so manchen Einsatz, grad nicht im Dunkelraum mit Lichteinstrahlung schwierig. Wenn es matte TVs gäbe, würde ich sie gerne kaufen. LED-Walls sind ja zum Glück auch matt und das ist für mich auch wieder ein Kriterium, dass für sie spicht.

    Samsung TheFrame ist seit 2022er Modell matt, reflektiert quasi gar nix mehr, hab einen für die TV Zwecke im WZ Kino, sehr coole Lösung.


    Gibts aber nur bis 85 zoll und ist ein LCD, kann in dem Fall nur begrenzt schwarz.


    aber: für interessierte ist es bestimmt gut, die Oberflächenmattierungsentwicklung bei TVs zu beobachten

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Angeblich sollen auf der CES kommende Woche weitere große TVs vorgestellt werden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Samsung TheFrame ist seit 2022er Modell matt, reflektiert quasi gar nix mehr, hab einen für die TV Zwecke im WZ Kino, sehr coole Lösung.


    Gibts aber nur bis 85 zoll und ist ein LCD, kann in dem Fall nur begrenzt schwarz.


    aber: für interessierte ist es bestimmt gut, die Oberflächenmattierungsentwicklung bei TVs zu beobachten

    Klingt interessant, da ich noch was "wohnliches" fürs Schlafzimmer suche um mal meinen 10 Jahre alten Sony TV abzulösen :) Grad in der geplanten Position hab ich immer Probleme mit Licht vom Fenster.

  • Wie verhalten sich denn die kommerziellen LED Panele? Im Consumer Bereich ist es ja so das die Helligkeit nur kurz anliegt bis maximal 5% Fenster.

    Vollflächig bleibt ja immer nur 1/3 bis 1/4 übrig.


    Schiebt so ne LED Wall vollflächig dann 600-800 Nit?

    Hallo,


    ja reine LED Wände/Systeme können die Helligkeit auch "Peak white". Letztere werden auch (vor Auslieferung) ca. 24 std. auf voller Helligkeit zusätzlich geprüft.


    ANDY

  • Da ich immer dunkel schauen werde voll abgedunkelt und das bei TV Wall oder PJ ist mir die Beschichtung egal

    Hallo,


    nein das stimmt so nicht, auch wenn die Oberfläche schwarz ist, ist je nach Beschichtung eine Reflexion zu erkennen (auf sich selbst + Rest Raum je nach Helligkeit).

    Daher es gibt auch LED Wände mit Seidenglanz Beschichtung oder sogar leicht spiegelnd (Cledis Sony).

    Wir haben dazu auch einen Teil (Seiten) der GOB beschichtet ist (Schutz Coating). Allein diese Beschichtung sieht im Vergleich zur matten Oberfläche (SMD oder auch COB, FCOB) optisch im dunklen Kino schlechter (nur rein von der Rest Reflexion) aus.

    Daher ist die Beschichtung elementar wichtig. :zwinker2:


    ANDY

  • Nabend,


    nochmal ein Hinweis zur LED Wall Technik Vs. Projektion :

    Man sollte sich das einmal im Vergleich ansehen (nicht umsonst haben wir diesen Aufwand im Movie Core betrieben, um das unmittelbar unter optimalen Bedingungen vergleichen zu können :)).


    Nochmal ein Link dazu :

    Best showroom


    Und nochmal ein Link hier im Forum zum Thema (sehr interessant sind auch die Berechnungen von Nils FoLLgoTT dazu auf Seite 4)

    LED Wall vs. Projektion


    Ich glaube hier ist es nochmal gut zusammengefasst, was die Unterschiede sind inkl. der visuellen Wirkung.

    Und die Technik geht weiter, mittlerweile setzen wir auf noch niedrige Scanraten was den ggf. noch leicht sichtbaren digitalen Look quasi unsichtbar macht.

    (quasi der Zeilenaufbau ggf. minimal zu sehen in grauen oder einfarbigen Bildern).

    Und wir haben auch schon Zuschauer/Kunden gehabt die dachten es spielt ein Projektor, aber zu sehen war Led Wall Technik und umgekehrt.

    Daher optisch ist das so nicht unterschiedlich, was im Prinzip ca. 98% der Zuschauer bisher so für sich u.a. mitgenommen haben.


    Die Technik wird also ganz sicher auch für 2024 weitere Anhänger finden, trotz größerer Preisschilder und wir werden hier demnächst (nach der ISE in Barcelona) nochmal mit ganz interessanten Neuigkeit aufwarten. :)


    Und die Projektion ?

    Ich sehe hier weiterhin Potential und Optimierungsmöglichkeiten, daher ich persönlich mag auch diese Technik.

    Daher diese Technik wird natürlich weiterhin bleiben (IMO).

    Wir werden insofern weiterhin BEIDES zeigen können und alle Vor und Nachteile jeder Technik (völlig neutral) interessierten Kunden vorführen.

    Am Ende kann der Kunde selbst entscheiden, was er haben möchte.


    ANDY

  • Angeblich sollen auf der CES kommende Woche weitere große TVs vorgestellt werden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe grade erste Kurzmeldungen gelesen, dass der weiter oben diskutierte TCL 115" unter der Bezeichnung TCL 115QM89 auf den globalen Markt kommen soll. Auf der CES werden wir es sehen. Ich bin auf die Preise gespannt. Bei mir persönlich wächst das Interesse :beated:

  • Ein Fernseher aus Österreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :respect:

  • Das ist ja was fürs Auge im Raum das Teil ist ja wahnsinn.

    Ich finde die Mechanik und Optik den Hammer.

    Das ist ja wie ein Transformer :) Scheiss auf Panel ^^*g

    Dagegen ist ja der aufrollbae LG total Retro OMG.

    Sowas kann ich mir nie leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!