Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Ist 146 Zoll das kleinste Maß um eine 1 : 1 4K Auflösung zu erreichen?


    Wenn ja dann müssen ja auch viele die Nativ 4K wollen auf ein Einzeldisplay statt LED Wall gehen. Preis hin oder hier.


    Das Panel ist dabei deutlich höher als 181 cm!! Das wird mit einem Doppelcenter schon eng in der Höhe vieler HK´s. Praktisch reicht do da niemals 2,5m Höhe auch nur ansatzweise für eine Positionierung aus.


    OK wenn man die Horizontalauflösung 1 zu 1 machen geht auch 21 : 9

  • Wie ist das eigentlich wenn einzelne LED ausfallen, also sozusagen schwarz werden.

    Bei Profiinstallationen wird das die ganze "Kachel" gewechselt und die einzelnen LED ersetzt werden.


    Ich weiss wir reden hier von viel Geld, es geht mir mehr um den praktischen Umgang mit der LED Technik.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Da kann man die Center ja auch in/vor das Display schnallen, sofern man ohnehin nur 21:9 schauen will.

    Also das wäre jetzt nicht das KO Kriterium.


    Ja wenn das Bild auch in 21:9 so groß/hoch wird, dass es die gesamte Raumhöhe braucht dann wird es tatsächlich eng.

    Bei den angedachten 3m in 21:9 als Grenzbreite sollte es aber auch noch in niedrigen Kellern funktionieren.

    Dass man dann keine "Männerboxen" als Center verwenden kann ist neben dem Doppelcenter ein weiterer Kompromiss zugunsten des Bildes.


    mfg

  • Wie lange dauert es wohl bis die Preise 10mal günstiger werden, damit ich mir sowas (nach langem Sparen) leisten kann?

    Die aktuelle Technologie der LED Walls ist sehr aufwendig im Hinblick auf Hardware als auch Installation.

    Solange hier nicht deutlich effizientere Ansätze gefunden werden werden die Kosten im sechsstelligen Bereich bleiben.


    Meine erste Leinwand hatte eine Bildbreite von 220 cm, das entspricht einem 16:9 Bild mit 100'' Diagonale.

    Da würde ich heute definitiv einen OLED nehmen.

  • Ist 146 Zoll das kleinste Maß um eine 1 : 1 4K Auflösung zu erreichen?

    Ja, ich glaube die 0.84mm Pixel Pitch von Samsung ist momentan das kleinste auf dem Markt. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

    Edit: Surfreak war schon schneller 0.6mm Pitch ist aktuell das Beste.


    Interessant ist auch der Stromverbrauch: 1100W im Mittel und 1700W maximal.

    Ist zwar viel, aber nichts wo es eine Klimaanlage bräuchte.

  • Das Panel ist dabei deutlich höher als 181 cm!! Das wird mit einem Doppelcenter schon eng in der Höhe vieler HK´s.

    Leider richtig. Die Lösung wäre ein 21:9-Panel, was mir aber eher unwahrscheinlich erscheint...

    Interessant ist auch der Stromverbrauch: 1100W

    Der NZ9 säuft 440 Watt, also knapp 700 mehr. Bei 400h pro Jahr wären das 280 kWh oder um die 120 Euro pro Jahr. Geht.

    Ist zwar viel, aber nichts wo es eine Klimaanlage bräuchte

    Im Sommer könnte das schon kuschelig werden, im Winter müsste ich nicht mehr heizen. 😁


    Aber wenn es soweit ist, haben sich viele Parameter sicher verändert. Der über 3m breite TV steht ja nicht unmittelbar bevor.


    So ein großer TV hätte schon was. Ich werde immer neidisch, wenn ich in der Audiovision die hohen Leuchtdichten und vor allem die ANSI-Kontraste mit über 5000:1 sehe. ANSI, nicht on-off.

  • ...hab mich mal wieder unklar ausgedrückt. 🙊


    Nach dem Bericht über Andys Kino und die Bewertung der LED Wall dachte ich, dass für kleinere Leinwände wie meine (3-3,2m Breite) ein TV ausreichen müsste, wenn es sie noch etwas breiter geben würde. Und dass die Bildqualität dem einer LED Wall entsprechen müsste? Eine teurere LED Wall würde dann nur noch benötigt, wenn noch größere Bildflächen benötigt würden?

    Hallo,


    Eine LED Wall Auflösung muss nicht zwingend UHD haben. Schon Auflösungen um 3200 Pixel reichen um ohnehin alle anderen Techniken in Punkto Schärfe in den Schatten zu stellen (bis auf gutes OLED TV). Pitch 0,9 mm ist insofern schon überproportional teurer, als Pitch 1,2 oder 1,5 mm.

    Pixelpitch nochmal darunter ist im Prinzip Imo "Schwachsinn", da die Preise dann völlig explodieren. Aber klar auch das ist kaufbar.


    Bei LED Technik ist also zu erst zu klären wie breit soll das Bild werden und vor allen Dingen wie weit sitze ich weg.

    Pitch 0,9 mm x 2500 = Minimal Entfernung ca. 2250 mm

    Pitch 1,2 mm x 2500 = Minimal Entfernung ca. 3000 mm

    Pitch 1,5 mm x 2500 = Minimal Entfernung ca. 3750 mm

    Mit in diese Kategorie der Sichtbarkeit der Pixel fließt auch die generelle Art der Technik mit ein.

    (SMD ; SMD mit GOB Beschichtungen, COB Flip, Mini LED usw.)

    Das bedeutet auch bei gleichem Pitch kann die Sichtbarkeit auch nochmal reduziert werden, indem man den Abstand innerhalb des Pitch verkleinert.

    Das passiert entweder durch Verkleinerung der LED´s (Nur nano Größe bei Sony Cledis z.B.) oder durch geschickte Beschichtungen, die das Gehäuse der LED´s umfließen, so das der eigentliche LED Punkt dann kleiner ausfällt.

    Meine Formel geht aber vom größten aus (größte LED bei minimalstem Abstand)


    Daher der Klassiker in 5 qm, ergo 16:9 Bild in 3000 x 1687,5 mm :

    Bedeutet bei Led Wall eine 5x5 Kabinett Anordnung. Jedes Kabinett ist dabei 600 x 337,5 mm hoch (8:9 Format).

    In Pitch 0,9 beträgt die Auflösung dann = 3200 x 1800 Px (UHD 3K)

    In Pitch 1,2 beträgt die Auflösung dann = 2400 x 1350 Px (FHD 2,5 K)

    In Pitch 1,5 beträgt die Auflösung dann = 1920 x 1080 Px (FHD)


    Mögliche "Scope Formate" variieren dann natürlich, je nach Gesamtgröße :

    Bei 3000 mm würde dann eine 5x4 Anordnung gehen (Format 2,2:1)

    Bei 3600 mm würde dann eine 6x4 oder 6x5 Anordnung gehen (Format 2,65:1 oder 2,14:1)

    Bei 4200 mm würde dann eine 7x5 oder 7x6 Anordnung gehen (Format 2,49:1 oder 2,08:1)

    Bei 4800 mm würde dann eine 8x6 oder 8x7 Anordnung gehen (Format 2,37:1 oder 2,04:1)

    usw.

    Daher sinnvoll ist dann immer eine zusätzliche Skalierung oder NLS Funktion (s. Lumagen oder Envy).

    Eine Skalierung kostet auch keine Schärfe, da jeder Profi Led Controller das pixelgenau umsetzt.



    FAZIT :

    Sinnvoll ist eine Led Wall (aus unserer Sicht + Erfahrung) erst ab 3600 mm Bildbreite.

    Daher im 16:9 Format = 3600 x 2025 mm oder im Scope Format in 3600 x 1687 mm (Format 2,14:1, ergo Streaming Netflix Format).

    Effektiv somit ca. 7,2 bzw. 6,05 qm Größe.

    Je nach Performance oder Hersteller kostet so etwas (ohne Installation und Led Controller, also reine Led Wand mit Spare Part Anteil)

    Pro qm (grob)

    Pitch 0,9 mm = 18 - 45 t€

    Pitch 1,2 mm = 16 - 35 t€

    Pitch 1,5 mm = 11 - 25 t€

    (EDIT zzgl. MWST.)


    Dabei dominiert Sony Cledis den max Preis, darunter dannn Samsung, Barco usw.


    ANDY


    EDIT (zzgl. Mwst.) geändert

  • Hallo,


    Thema Stromverbrauch Led Wand und BTU Last :


    Je nach Hersteller und System zwischen 450 - 650 Watt/qm Anschlussleistung.

    Im Mittel wird jedoch nur ca. 1/3 benötigt, daher ca. 150 - 220 Watt/qm


    Viel wichtiger ist insofern die resultierende Wärmelast in BTU

    Hier schwanken die Zahlen deutlich mehr von ca. 600 - 1800 BTU/qm


    Unsere LED Wände sind z.B. zusätzlich mit Common Cathode Technik ausgestattet, was dann um ca. 60% weniger BTU Last bedeutet.

    Daher es resultieren dort nur ca. 700 BTU/qm Last.


    Diese Werte sollten dann mit in ein Lüftungskonzept für den Raum berücksichtigt werden.


    ANDY

  • Wie ist das eigentlich wenn einzelne LED ausfallen, also sozusagen schwarz werden.

    Bei Profiinstallationen wird das die ganze "Kachel" gewechselt und die einzelnen LED ersetzt werden.


    Ich weiss wir reden hier von viel Geld, es geht mir mehr um den praktischen Umgang mit der LED Technik.

    Hallo,


    es gibt Spare Parts und Garantie 2 - 5 Jahre. Daher Pixelfehler können passieren und es werden dann aus dem Clusterverbund nur Teileinheiten gewechselt.

    (eine BasisKachel hat ca. 110 x 180 mm Größe).

    Bei Flip COB oder auch Cledis ist das so einfach dann aber nicht mehr möglich. Da werden dann ganze Kabinett getauscht, was auch an Spare Parts mehr ins Geld schlägt, da man so mehr ordern muss (an QM Fläche).

    Bei entspr. Led Anlagen läßt sich zudem auch immer wieder eine Kalibrierung machen, daher selbst Kacheln anderer Charge würde man noch einbauen können (das ist aber kein Standard).



    ANDY

  • Dann wäre eine LED-Wand gar nicht so mal abwegig, wenn ich mir die Profibeamer-Preise als Vergleich anschaue


    3,6m x 1,7 mit 1.2 Pitch wäre genau meine Größe.

  • Den Envy würde ich dann aber bei beiden Installationsvarianten sehen. Ergo kostenneutral

    Klar doch, wenn man 1,2mm Pitch nimmt, dann hat man bei 6m2 16k€*6=96k€. Wäre bestimmt besser als ein Sony GTZ380.

    ja aber das wäre die kostengünstigste Wall mit 1,2 Pitch.

    Das ist schon heftig. Wenn man also nur 1.2 in Highend nimmt kostet die Wall 200k + Installation und "Nebenkosten"


    Das ist ja dann ja fast ironie wenn Andy schreibt unter 0,9 wirds so richtig heftig.


    ANDY_Cres


    Wieviel % sollte man denn auf den Mindestabstand dazugeben wenn man absolut safe sein möchte und hohe Ansprüche hat? 10% ? also Z. B. 1,2 Pitch 3300 mm?

    Die Wall ist ja heller kontrastreicher und schärfer als jeder Beamer. Umso wichtiger wird ein ausreichender Abstand?

    Was siehst du bei 1,2 als besten Kompromiss an?

  • Also ich habe das so verstanden von ANDY_Cres das die reine Ledwand 3600 x 1687, Pitch 1,2, ohne Installation ca. 16 - 35 t€ kostet?


    Oder irre ich mich da?


    Edit: Sorry der Preis ist der Quadratmeterpreis. :beat_plaste:beat_plaste


    Wäre auch zu schön gewesen, aber man darf ja mal träumen...

  • Man muss ja nicht Cledis kaufen, die das obere Preisschild definieren. :zwinker2: und dann noch so ihre Tücken haben.


    Der Mindestabstand ist eigentlich schon so OK, daher da muss keine weitere Reserve dazu.

    Es hängt dann auch von der Helligkeiten und dem Scanning ab, ich habe das anhand 350 - 400 Nit mal ermittelt.


    Pitch 1,2 ist sicher aus 3500 mm Entfernung, aber wie beschrieben Faktoren wie das Scanning sind dort sehr wichtig.

    Aber darauf reagiert jeder unterschiedlich.

    Man sollte es vorher testen natürlich.


    ANDY

  • Hallo,


    ja natürlich pro QM oder leider... :zwinker2:

    Seit Sept. 2022 ist der LED Preis auch im Moment stabil, daher Chips sind teurer geworden, die Produktion etwas günstiger, daher keine Preisveränderung.

    Wohlgemerkt auf Basis bereits eines höhere Ausgangswertes. Denn die Preise für Fine Pitch waren schon einmal tiefer.


    ANDY

  • 100 Zoll gibt es scheinbar schon für günstig, auch wenn zurzeit nur in China.

    Der Hisense E8K Smart TV wird in China über JD.com vertrieben. Das Modell mit einer Diagonale von 100 Zoll kostet 22.999 Yuan (ca. 3.100 Euro), ein kleineres Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 85 Zoll kostet 14.999 Yuan (ca. 2.000 Euro). Details zum internationalen Launch stehen noch aus

    Wie mankra schon schrieb, gibt es den TCL 98" in Deutschland ja schon länger bezahlbar. Etwas über 4k quasi ständig irgendwo zu haben.

    Und gestern wohl auch in einer expert-Filiale für unter 3.600 mit Lieferung.

    https://www.mydealz.de/deals/t…oll-248-cm-4k-uhd-2152847

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!