Planung DBA

  • Eher nur Optik bei Woofern. Rein mechanisch verringerst du damit sogar die Wandungsstärke im Bereich der Subaufnahme. Einen DSP würde ich schon einkalkulieren. Der T.Racks kostet 100,- und bietet sogar symmetrische Eingänge. Gerade mit einem AV10 z.B. fände ich das schon einen wünschenswerten Punkt die symmetrischen Ausgänge auch symmetrisch weiterzuführen.

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  • Und dann die zwei XLR Ausgänge aus der Endstufe per Y Kabel an einen DSP(Also 8 Chassis an einen DSP Eingang) oder jeden einzeln (4 Chassis zusammen)?


    Könnte man doch eigentlich zusammennehmen da sowieso alle gleich eingestellt werden oder nicht?

  • Du brauchst nur einen Kanal zu dem DSP. Im DSP wird das Signal auf zwei Ausgänge (vorne und hinten) aufgeteilt, da hinten ja eine Verzögerung benötigt um als DBA zu fungieren. Diese zwei Kanäle führst du zu dem Amp.

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  • Wieso? Du nutzt doch nur eine Zwei-Kanal. Ein Kanal für vorn, ein Kanal für hinten. Das heißt du gehst mit je einem Ausgang des DSP auf je einen Eingang des Amps. Kein Y.

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  • Und egal ob NRX-8 oder 16, in Reihe schalten ist nicht richtig, wenn dann parallel.

    Bei 8 Subs pro Array würde ich jeweils 4 an einen Kanal vom Verstärker hängen. 8 Ohm pro Chassis x 4 Stück parallel ergibt 2 Ohm. Ansonsten gehen nur noch 8 Ohm, nämlich jeweils 2 in Reihe, gibt 16 Ohm und dann die beiden Stränge parallel, ergibt 8 Ohm.

    Ich hatte mich jetzt daran orientiert. Das wären 4 pro Kanal also zwei Stereo Endstufen oder nicht?

    Wären 8 Chassis parallel dann nicht auch nur 1 Ohm?

    Oder jeweils zwei in Reihe was 16 Ohm ergibt und diese 4 paare dann parallel was zu 2 Ohm führt?

  • Bei den SB34NRX-8 verschaltest du je Wand 4 Woofer parallel zu einem Strang, welches 2Ohm ergibt. Diese beiden Stränge in Reihe ergibt 4Ohm. Somit hast du 8x 8Ohm an einem Kanal und erhältst 4Ohm Impedanz. Anders würde die Endstufenempfehlung keinen Sinn ergeben.


    Du kannst auch je 2 in Reihe schalten, was 16Ohm ergibt. Diese 4 Stränge ergeben parallel aber 4 und nicht 2Ohm (16/4=4). 8 Chassis parallel wären 1Ohm daher nicht zu empfehlen.

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  • Alles klar, dann danke auf jedenfall für die Hilfe.


    Hier noch mal als Übersicht mein Plan jetzt:


    Insgesamt 16 Chassis, 8 Vorne und 8 Hinten.

    Chassis: SB Acoustics 34NRX75-8


    Der Plan ist die einzelnen Teile für die Gehäuse online fertig zugeschnitten zu bestellen und dann hier mit Leim und Spax und verbinden. Außer das Chassis selbst, da andere Schrauben wie bereits diskutiert.


    Bauplan Subwoofer:


    Aufbau der zwei Verstrebungen:


    Verkabelung der Subwoofer:



    Aktueller Stand (Den Zustand der Absorber nicht beachten, leider haben's die Katzen einmal geschafft unbeobachtet zu sein :D ) :



    Offene Fragen:

    • Kabel der Chassis: Einfach an beliebiger Stelle ein Loch im Gehäuse bohren um die Kabel durch zu führen und danach mit Silikon abdichten?
    • Langt hier normales Lautsprecherkabel mit Querschnitt 2,5 oder lieber 4?
    • Welchen DSP genau? "the t.racks DS 2/4"? Hab bisher nur miniDSP verwendet und seh hier auf Anhieb auch erstmal nicht wie ich hier mit REW rankommen würde. Gibt ja keinen USB Anschluss um Filter zu übetragen soweit ich das sehen kann.
    • Sind die Couch bzw. die Standlautsprecher ein Problem? Theoretisch sollten allerdings an der Front alle Subwoofer hinter der Leinwand landen, also nicht direkt hinter einem der LS.
    • Orientier ich mich bei der Höhe der Subwoofer an der Raumhöhe bis zur Abgehängten Decke oder bis zur Betondecke? Abgehängt ist die Decke mit Holzpaneelen, das gibt ja dem Bass nicht viel Widerstand.
  • Bei 20cm Brutto Gehäusetiefe bleiben bei 19mm Material 16,2cm Innentiefe übrig.

    Bei "nicht" bündig eingelassenen Chassis bleiben 1,6cm von der recht großen Polkernbohrung zur Rückwand übrig, das ist eindeutig viel zu wenig bei nem Xmax. von 10mm.

    Hier würde ich mindestens 5cm einplanen.


    Alternativ ohne Polkernbohrung und rund 50€/Stk. günstiger der peerless tymphany XXLS-P835017, passt ins gleiche Gehäuse und spart gute 800€.

    Bei 5% Skonto 236€/Stk.

    https://masori.de/products/xxls-p835017

  • Bei den SB34NRX-8 verschaltest du je Wand 4 Woofer parallel zu einem Strang, welches 2Ohm ergibt. Diese beiden Stränge in Reihe ergibt 4Ohm. Somit hast du 8x 8Ohm an einem Kanal und erhältst 4Ohm Impedanz. Anders würde die Endstufenempfehlung keinen Sinn ergeben.


    Du kannst auch je 2 in Reihe schalten, was 16Ohm ergibt. Diese 4 Stränge ergeben parallel aber 4 und nicht 2Ohm (16/4=4). 8 Chassis parallel wären 1Ohm daher nicht zu empfehlen.

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum war nochmal die 8 Ohm Variante der 16 Ohm vorzuziehen? 8 Stück mit 16 Ohm parallel ergeben 2 Ohm und die pronomic ist 2 Ohm stabil oder doch nicht? War nicht eine Reihenschaltung bei Chasis zu vermeiden, da die Impedanzverläufe je Chasis von einander stark abweichen können?

  • Entweder hatte ich es übersehen, oder es wurde hier noch nicht angesprochen

    • Orientier ich mich bei der Höhe der Subwoofer an der Raumhöhe bis zur Abgehängten Decke oder bis zur Betondecke? Abgehängt ist die Decke mit Holzpaneelen, das gibt ja dem Bass nicht viel Widerstand.

    Zunächst orientierst du dich an den tatsächlichen Maßen des Raumes (also ohne Ein- oder Anbauten), dann gibt es Regeln für den Aufbau des Bass-Arrays... Beispiel: bei einem 4er Array sollen die Chassis-Mitten jeweils 1/4 + 3/4 Raumhöhe und das gleiche in der Breite sein. Die Gehäuse können unterschiedlich aufgebaut sein, hauptsache das Chassis wird entsprechend dieser Vorgabe positioniert... bei mehr Chassis entsprechend angepasst

  • Hallo,

    .


    Alternativ ohne Polkernbohrung und rund 50€/Stk. günstiger der peerless tymphany XXLS-P835017, passt ins gleiche Gehäuse und spart gute 800€.

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    https://masori.de/products/xxls-p835017

    Dann muss man aber auch die Frage stellen, warum nicht z.B. den Alpine der mit Gehäuse und Amping wahrscheinlich ganz gut mit Faktor 2 passt.

    D.h. fürs gleiche Geld bekommt man die doppelte Anzahl an Subs inkl. allem.


    Wenn da nicht der bauliche Aspekt wäre/ist.... ist da etwas das ich übersehe, was zu den Chassis >200€ greifen lässt?


    mfg

  • Eigentlich nicht, ich bin hier alleine nach der Empfehlung von Moe gegangen. Muss jetzt allerdings vom Budget hier auch nicht unbedingt was einsparen, also hab ich nichts dagegen insofern es technisch Vorteile bringt.


    Entweder hatte ich es übersehen, oder es wurde hier noch nicht angesprochen

    Zunächst orientierst du dich an den tatsächlichen Maßen des Raumes (also ohne Ein- oder Anbauten), dann gibt es Regeln für den Aufbau des Bass-Arrays... Beispiel: bei einem 4er Array sollen die Chassis-Mitten jeweils 1/4 + 3/4 Raumhöhe und das gleiche in der Breite sein. Die Gehäuse können unterschiedlich aufgebaut sein, hauptsache das Chassis wird entsprechend dieser Vorgabe positioniert... bei mehr Chassis entsprechend angepasst

    Das war mir klar, Raumhöhe 1/4 bzw. 3/4. In der Breite demnach bei 1/8, 3/8, 5/8 und 7/8.

  • Kabel der Chassis: Einfach an beliebiger Stelle ein Loch im Gehäuse bohren um die Kabel durch zu führen und danach mit Silikon abdichten?

    Könnte man machen, ist aber unpraktisch. Besser: Neutrik Buchsen und Stecker verbauen.

    Langt hier normales Lautsprecherkabel mit Querschnitt 2,5 oder lieber 4?

    2.5 würde auch locker reichen. Wenn die Endstufen hinten im Raum, in einem Technikraum sind, die Kabelstrecke 10m oder länger ist, nimm fürs Gewissen 4mm². Normales OVC Kabel-Meterware.

    Orientier ich mich bei der Höhe der Subwoofer an der Raumhöhe bis zur Abgehängten Decke oder bis zur Betondecke?

    Betondecke

  • Eigentlich nicht, ich bin hier alleine nach der Empfehlung von Moe gegangen. Muss jetzt allerdings vom Budget hier auch nicht unbedingt was einsparen, also hab ich nichts dagegen insofern es technisch Vorteile bringt...

    Ich habe keine Zahlen, aber am Ende muss man einige Faktoren zusammenbringen dass man das maximale aus dem Budget raus bekommt.

    Und ich mutmaße mal dass die SB "besser" sind als die Alpine.

    Nur ist ein SB doppelt so gut wie ein Alpine? Andersrum ist ein SB doppelt so laut (gleiche Verzerrungen bei gleichen Pegel) wie 2 Alpine...


    Also so rein Bauchgefühl - ich kann auch (voll) daneben liegen - würde ich ein 16+16 aus Alpines einem 8+8 aus SB vorziehen.

    Jetzt mal ohne detailliert darüber nachgedacht zu habe ob Baugröße passt, Raumintegration,... und Klirr unsw. auch nicht.


    Andersrum ein 8+8 aus SB gefällt mir auch besser als ein 8+8 aus Alpine.



    mfg

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit den Chassis nicht so gut aus:

    Der Peerless tymphany XXLS-P835017 hat eine maximale Auslenkung von 12,5mm. Der Sb Acoustics nur 10mm. Wo genau liegt da jetzt der mechanische Unterschied bzw. welchen Effekt hat die Polkernbohrung?


    30cm Platz hab ich hinten maximal, wenn also ein größeres Gehäuse mit dem SB die sinnvollere Lösung ergibt würde ich trotzdem das bevorzugen.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum war nochmal die 8 Ohm Variante der 16 Ohm vorzuziehen? 8 Stück mit 16 Ohm parallel ergeben 2 Ohm und die pronomic ist 2 Ohm stabil oder doch nicht? War nicht eine Reihenschaltung bei Chasis zu vermeiden, da die Impedanzverläufe je Chasis von einander stark abweichen können?

    Die Parameter sind einfach bescheiden (Qt sehr hoch, fs höher, nicht so weich aufgehangen). Das wiegt den Nachteil der seriellen Schaltung aus meiner Sicht locker auf. 4Ohm am Amp bieten auch mehr Kontrolle als zwei. Bei gleichem Datensatz wären die 16Ohm super. Ist aber meistens leider so.


    Die Preise des SB lagen Sylvester noch bei 209,- Da war der Mehrwert sehr beachtlich. Bei 300,- pro Stück bekommt man auch schon fast 4 der Alpine. Das ist schon hart bei der Menge.

    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich mit den Chassis nicht so gut aus:

    Der Peerless tymphany XXLS-P835017 hat eine maximale Auslenkung von 12,5mm. Der Sb Acoustics nur 10mm. Wo genau liegt da jetzt der mechanische Unterschied bzw. welchen Effekt hat die Polkernbohrung?


    30cm Platz hab ich hinten maximal, wenn also ein größeres Gehäuse mit dem SB die sinnvollere Lösung ergibt würde ich trotzdem das bevorzugen.

    Erst einmal muss man schauen, wie die maximale Auslenkung überhaupt ermittelt wurde? Rein mechanisch über Spule / Schwingspulenüberhang berechnet? Oder noch mit 1/3 Zugabe? THD-Messung bei 10%? Über Klippel bis BxL bei 70%? Da muss man beim Vergleichen schon aufpassen.


    Die Polkernbohrung soll die Verzerrungen reduzieren durch bessere Hinterlüftung der Schwingspule. Baust du zu nah an die Polkernöffnung heran behinderst du dieses und auch die Parameter des Chassis ändern sich etwas. 1,6cm ist schon knapp aber finde ich jetzt auch nicht extrem wenig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Preis ist schade wenn das jetzt so extrem gestiegen ist, aber dennoch kein Grund für mich die jetzt nicht zu nehmen. 16 Alpine kann und will ich sicher nicht verbauen pro Seite. Am Ende wär ich damit auch unglücklich weil ich dann 16 SB lieber hätte :D .


    Also am besten noch 2-3 cm dazugeben, dass ich auf knapp 5cm Luft komme. Ist ja da, dann kann ich das auch noch nutzen.


    Eine Frage die mir noch einfällt:

    Ich würde die Gehäuse auch einfach direkt an der Wand befestigen, quasi ohne Ständerwerk. Dazu Schallschützdübel und noch ein paar Gummidämpfer zwischen Wand und Gehäuse.

    Gibt's da sonst noch was zu beachten?

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