Dirac Zielkurven

  • Habe hier gerade den Thread mal überflogen, weil ich von Audyssey auf Dirac wechseln möchte, tendenziell mit Bass Management. Nun betreibe ich aktuell einen DIY Subwoofer inkl. MiniDPS, zum vorentzerren, damit das zu kleine Gehäuse durch den MiniDSP "kompensiert" werden kann und anschließend läuft Audyssey drüber, zum einbinden in die Kette.

    Jetzt habe ich in einem Beitrag hier die Sinnhaftigkeit nach MiniDSP in Verbindung mit Audyssey gesehen - stimmt es, dass ich die Vorentzerrung über Dirac DLBC durchführen kann oder werde ich meinen MiniDSP weiterhin nutzen müssen? Wäre für mich natürlich charmant, weil ich Reduzierung von Geräten befürworte :)

  • Weil der passende Sub für das Chassis nicht Wohnzimmertauglich ist, ich aber den Klang des Chassis haben wollte - das ist der Charm am DIY Subwoofer, man kann das Gehäuse bauen wie man möchte, wenn man genug Watt reinpresst und mit MiniDSP vorentzerrt.

    Eine Beantwortung meiner eigentlichen Frage würde mich trotzdem freuen ....

  • Tut mir leid, daran habe ich keinerlei Interesse und ist laut den Forenregeln auch nicht gefordert :)


    Ich möchte lediglich einen Austausch über einzelne spezifische technische Fragen/Erfahrungen und keinerlei Gesamtbewertung meines Setups - fällt für mich persönlich unter schützenswerte Daten :)


    Und nun btt :sbier:

  • Tut mir leid, daran habe ich keinerlei Interesse und ist laut den Forenregeln auch nicht gefordert :)

    In den Nutzungsbedingungen unter 5.:


    "Es ist ausdrücklich erwünscht, dass neue Forenteilnehmer zunächst in der Kategorie "Neue User stellen sich vor" ein neues Thema eröffnen und sich dort vorstellen bevor sie weitere Beiträge schreiben oder andere Themen eröffnen."

  • Tut mir leid, daran habe ich keinerlei Interesse und ist laut den Forenregeln auch nicht gefordert :)


    Ich möchte lediglich einen Austausch über einzelne spezifische technische Fragen/Erfahrungen und keinerlei Gesamtbewertung meines Setups - fällt für mich persönlich unter schützenswerte Daten :)


    Und nun btt :sbier:

    Das nenne ich ein Super Einstieg :silly: Es zwingt Dich niemand dein Setup vorzustellen, lediglich ein Paar Worte zu Deiner Person.

  • ich bin nichtmal 100%ig sicher ob ich den sinn der Frage richtig verstanden habe..

    Also ob die Entzerrung vor Dirac überhaupt sinn macht hab ich mich auch schon gefragt. ich hatte das bei mir gemacht , alleine schon wegen dem Einpegeln in Dirac.

    ich hatte einen riesigen Peak beim subwoofer und dachte mir wenn jetzt dieser Riesen Peak erfasst wird , ist das nicht der durchnittliche level vom Subwoofer...

    ich habe aber auch noch nicht mit Sicherheit verifiziert ob Dirac den frequenzgang tatsächlich glättet. ich hatte aber des öfteren nach Messungen der Mains mit rew

    gesehen das die kurve zwar berücksichtigt , bzw angewandt wurde , das ganze aber nicht wirklich geglättet war. keine Ahnung ob in dem Fall etwas schief ging.

    Ich könnte mir vorstellen dass das ganze auch variiert, je nachdem welche hardware, was für pc usw mit welcher software Version ...

    Wenn man sich bei Dirac in der Zielkurve den corrected verlauf anschaut suggeriert das ja schon eine Glättung.

    Mittlerweile bin ich mess faul geworden. Zumindest aktuell

  • Er wendet quasi eine Linkwitz-Transformation an bzw. Eine EQ-Korrektur um das zu kleine Gehäuse und den damit verbundenen frühen Rolloff zu kompensieren und möchte wissen ob das nicht auch einfach Dirac übernehmen kann. Spart ein Gerät und zwei Wandlungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Liebe Forengemeinde,

    ich war bisher immer stiller Mitleser. Nun habe ich aber ebenfalls ein Problem, deshalb möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

    Ich bin Philipp, komme aus der Nähe von Hamburg und betreibe ein Wohnzimmer-Heimkino (5.1.4) bestehend aus folgenden Komponenten:

    2x Monitor Audio Silver 7G 500

    2x Monitor Audio Silver 7G 50

    1x Monitor Audio Silver 7G C250

    4x Monitor Audio Apex A10

    1x Proficent FDS12 Subwoofer

    betrieben werden die LS über einen Marantz Cinema 50 und die beiden Fronts zusätzlich über eine Roksan K3 Endstufe.


    Es handelt sich um ein offenes Wohnzimmer zur Küche. Dies wird mit einem Akustikvorhang abgetrennt. Kleine akustische Verbesserungen wurden durch Basotect-Absorber vorgenommen.


    Nun habe ich mir gestern das Dirac-Programm geladen und auch die Lizenz erworben.

    Eben wurden dann die ersten Messungen gemacht. Die o.g. Harman-Kurve wurde auch erfolgreich eingespielt und geladen.


    Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Der Subwoofer wird zwischen 70 und 360 Hz gefiltert...


    Praktisch geht er aber viel weiter runter. Dadurch entsteht beim Nachmessen eine "Welle", also zwei sehr deutliche Erhöhungen.


    Hierzu sei gesagt, dass der Subwoofer über ein Wireless-Kit von Proficent angesteuert wird.

    Durch REW konnte ich einie einigermaßen passende Stelle im Wohnzimmer finden, diese ist jedoch nicht mit einem Kabel zu erreichen.


    Ich besitze auch die große Software von Audyssey. Leider lässt sich sich in der Audyssey MultEQ-X Software ein Wireless-Subwoofer nicht einbinden, da die Distanz bzw. Delay nicht über 20ms betragen darf.

    Aus diesem Grund bin ich nun nochmals zu Dirac gewechselt.


    Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder muss wirklich das Wireless-Kit weg?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag!

  • Eventuell hat sich der Subwoofer durch eine Einschaltautomatik erst zu spät eingeschaltet? Noch einmal messen und sicherstellen, dass der beim Durchlauf auch wirklich nicht im Standby ist. Ansonsten ohne Wireless Modul probieren.

    Einschaltautomatik war es nicht. Aber du hast recht, genau danach sieht es aus. Ohne Wireless werde ich übermorgen (nach dem Feiertag) probieren!

  • Ich kenne mich jetzt nicht so mit Dirac aus, aber wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, wird ja im Hintergrund, also die dünne Linie, der gemessene Frequenzgang angezeigt. Hattest Du den mal mit REW nachgemessen, wie er wirklich im Raum aussieht?

    Hab ich. Da sieht die Kurve genau gleich aus, nur bis ca 20Hz verschoben. Also einfach nach links verschoben.

    Da er die Filter hier aber bei 60Hz setzt, sehe ich im REW einen Peak bei 60 HZ und bei 30 HZ. Wenn ich rein den Sub messe, ohne Dirac oder Audyssey hab ich den Peak bei 30 Hz. Bedeutet, dass Dirac bei 60Hz anhebt und bei 30Hz nicht eingreift... Somit habe ich diese beiden Peaks.

    Leider habe ich vergessen von REW das Bild zu machen und ich war so gefrustet, dass ich es geschlossen habe ohne zu speichern. Kann ich aber Mittwoch auch gerne nochmal nachreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!