Dirac Zielkurven

  • Hallo miteinander,

    danke für eure ganzen Tipps und den Versuch, dass Problem zu lösen.


    Ich konnte das Problem nun wirklich lösen!

    Es liegt an einer Windows-Einstellung in den Sound-Optionen zum Mikrofon: "Signalverbesserung". Diese Option muss zwingend ausgeschaltet sein!


    Das Problem wurde vom Dirac Support gelöst. Innerhalb von einer Stunde nach meiner Anfrage.

    Also da bin ich wirklich sehr positiv überrascht und erstaunt, dass die solch einen tollen Service bieten.

  • Probier es doch einfach aus was dir gefällt.


    Du siehst die Veränderung bei Dirac ja sofort im geänderten Frequenzgang. Das ist sehr komfortabel.


    Ich habe auch die unterschiedlichen Kurven genutzt.

    Mittlerweile bin ich aber wieder bei der Standard Dirac Kurve.

  • Ich hab z.B. für LCR und für SR+SRB eine eigene Zielkurve:

    Die aktiven HKV1615 sind schon per Hypex DSP grob entzerrt auf meinen gewünschten FG eingestellt. Deshalb nutze ich Dirac nur bis ca. 800hz (bei 600hz ist irgendeine Resonanz, einzeln entzerren kein Problem, in Verbindung mit dem Center oder L+R baut mir eine Senke ein).
    Die passiven KCS SR12 sind jetzt keine Musterknaben, die brauchen eine Entzerrung bis 20khz hoch.

  • Ich bin da auch gerade am lesen und nachsehen.

    Wenn man Dirac live und die Bass Controll Messung macht bzw. verwendet kann man dan noch so Harman oder Storm Audio Kurven hinzufügen oder geht das dann nicht mehr ? Da bin ich gerade noch etwas am raus lesen .

  • Die Harman Kurve habe ich heute auch testweise „nur bis 400-500Hz“ laufen lassen.

    Aber bisher hat mit das Ergebnis der StormAudio Kurven am meisten zugesagt.

    Damit nehme ich die Surround LS auch mehr wahr.


    Ich kann also empfehlen ruhig mal die 3 Kurven (LCR, LFE, Surround) zu testen.

    Penny09 wie ist das stand heute nach fast einem Jahr . Bist du immer noch Fan von der Storm Audio Kurve , und du sagst du hast die Harman Kurve bis 400-500hz laufen lassen und dann getrennt, wie hast du das bei der Storm Audio Kurve gemacht ?

    Benutzt du immer noch alle 3 Kurven LCR, LFE, Surround. Laufen die Deckenlautsprecher auch in der Gruppe Surround ? Ich nehme mal an die back Surround, die Surround links rechts und die Top middle sind dann in der Gruppe zusammen und man nimmt dort die Surround Kurve oder ?

    Und im November sagst du was, das du wieder bei der dirac Standard Kurve bist ? Wie meinst du das !Kann es sein das du damit meinst das du keine andere Target Kurve mehr verwendest und nur die Dirac ein Messung nimmst.

  • Hallo,


    mir fehlt aktuell leider die Zeit um die vielen Dirac Fragen zu beantworten.


    Teste doch einfach aus welche Kurve dir gefällt. Ich finde wirklich du stellst viel zu viele Fragen diesbezüglich ohne überhaupt erst angefangen zu haben.

    Das meine ich nicht böse. Aber viele Fragen beantworten sich durch einfaches ausprobieren.


    Zum Beispiel bis wohin Dirac korrigieren soll. Das ist ein ganz simpler Schieberegler. Das würdest du sehen wenn du Dirac benutzt.


    Auch die Frage zur Standardkurve beantwortet sich bei Benutzung von alleine.

    Du kannst verschiedene Kurven einspielen (laden), oder die Standardkurve auswählen.


    Fang einfach erst einmal an.

  • Hallo alle miteinander und ein gesundes neues Jahr,


    dies ist mein erster Post. Ich habe meine persönlichen Angaben alle ergänzt, sollte etwas fehlen, gebt mir bitte Bescheid.


    Ich versuche mich auch schon seit Wochen in Dirac Live (erstmal ohne Bass Management) einzuarbeiten. Soweit habe ich auch "alles" verstanden - zumindest bei der Vorgehensweise - verschiedene Zielkurven getestet und auch mal mehr oder weniger viele Einmesspunkte genommen.


    jedoch denke ich, dass ich irgendwo etwas falsch mache. Ich schaue zu 90% Filme und ich muss sagen, mir fehlt bei Dirac einfach die Dynamik. Alles klingt weiter weg :think:


    Ist das "gefühlt" so? Ich habe zum Vergleich mit der Audyssey App eingemessen und dort auch den Dynamik EQ eingeschalten und da muss ich sagen gefällt es mir deutlich besser. Wenn ich zwischen den beiden Presets hin&herspringe hört man deutlich einen Unterschied. Bei den Zielkurven habe ich Storm Audio, Harman Kurve und die Originalkurve getestet.


    Ich hatte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft von Dirac, aber wie gesagt ich vermute, dass ich da noch irgendwas falsch mache.


    Gemessen mit einem UMIK1 (mit Kalibirierungsdatei, 90Grad) und über einen WIndows PC.


    Gibts irgendwo einen versteckten Schalter, den man noch einschalten muss? :)


    Gruß

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!