Beiträge von Maurix

    Was du machen kannst hole dir zur Orientierung wenigstens Dina 5 Musterstücke und klebe dir diese ob weiß oder grau an deine graue LW.

    Dann kannst du vergleichen. normal gehen gute klebestreifen rückstandsfrei ab. Da deine aber eh schon nix mehr taugt musst du dir darüber keinen Kopf zerbrechen.

    Du hast die Möglichkeit in deinem WZ mit den vorhandenen Bedingungen in aller Ruhe massiv Stoffe vor die LW zu hängen. Das ist der beste Vergleich den du machen kannst.

    Deine Umgebung kann kein Händlerraum so abbilden. Suche nach Farbstarken Szenen mit hoher Farbsättigung (kräftige) z. B. Aladin Realverfilmung, dann sehr helle Szenen wie Oblivion, und Dunklen wie z.B. der Anfang von Passengers.

    Als Testbild Grautreppe für die Schwarz Differenzierung und in der hellen Bereichen ob das weiß wirklich optisch rein ist und keinen Farbstich hat. Nutze den Lensshift vom PJ um relevante Objekte auf die Tücher zu plazieren.

    das ist eine hervorragende Idee ! Habe direkt mal ein wenig umgehört und werde es mal testen. Falls jemand noch Muster bzw Leinwand tipps hat bin ich offen für weitere Meinungen :)

    Tut mir leid, daran habe ich keinerlei Interesse und ist laut den Forenregeln auch nicht gefordert :)


    Ich möchte lediglich einen Austausch über einzelne spezifische technische Fragen/Erfahrungen und keinerlei Gesamtbewertung meines Setups - fällt für mich persönlich unter schützenswerte Daten :)


    Und nun btt :sbier:

    Weil der passende Sub für das Chassis nicht Wohnzimmertauglich ist, ich aber den Klang des Chassis haben wollte - das ist der Charm am DIY Subwoofer, man kann das Gehäuse bauen wie man möchte, wenn man genug Watt reinpresst und mit MiniDSP vorentzerrt.

    Eine Beantwortung meiner eigentlichen Frage würde mich trotzdem freuen ....

    Habe hier gerade den Thread mal überflogen, weil ich von Audyssey auf Dirac wechseln möchte, tendenziell mit Bass Management. Nun betreibe ich aktuell einen DIY Subwoofer inkl. MiniDPS, zum vorentzerren, damit das zu kleine Gehäuse durch den MiniDSP "kompensiert" werden kann und anschließend läuft Audyssey drüber, zum einbinden in die Kette.

    Jetzt habe ich in einem Beitrag hier die Sinnhaftigkeit nach MiniDSP in Verbindung mit Audyssey gesehen - stimmt es, dass ich die Vorentzerrung über Dirac DLBC durchführen kann oder werde ich meinen MiniDSP weiterhin nutzen müssen? Wäre für mich natürlich charmant, weil ich Reduzierung von Geräten befürworte :)

    Hey liebe Leite,


    da mein SR7008 gerade anfängt in die Knie zu gehen, bin ich auf der Suche nach einem neuen AVR.


    Die beiden spannendsten Kandidaten, welche ich zu einem gleichen Kurs bekommen würde, sind der Arcam AVR20 und der Marantz Cinema 40.


    Meine Eckdaten aktuell:

    Focal Aria Surround System (5 LS)

    2 DIY Subwoofer über MiniDSP angeschlossen

    Sony XH9505 + Epson TW9200


    Dementsprechend sind die 2 wichtigsten Punkte die zwei Sub Outputs und 2 HDMI outs. Alles andere ist nice to have. Dirac möchte ich ebenfalls inkl. Bass Management, weshalb die beiden Geräte in der engeren Auswahl sind.


    Welchen würdet ihr nehmen? Gibt es da wirklich klangliche Unterschiede oder ist es lediglich eine Sache der Features? HDMI 2.1 ist mir komplett egal, die Konsolen können eh keine 120 fps in absehbarer Zukunft und für wirkliches 120 fps Gaming hab ich meinen PC.


    Danke für euren Input :)

    Hey, alles klar, vielen Dank für deinen Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen :)

    Wir haben den TV hinter der motorischen Leinwand hängen. TV ist direkt an der Wand befestigt, Leinwand oben an der Decke ca. 20 cm vor der Wand. Leinwand wird eigentlich ausschließlich für "epische" Serien und alle möglichen Filme genutzt. Der TV wird fürs zocken, aber auch Soaps und auch Filme genutzt. Meine Freundin ist manchmal zu faul Beamer usw hochzufahren, die Vorhänge zuzuziehen usw. Also wenn wir mal keine Lust haben uns bei gutem Wetter rauszubewegen und trotzdem nen Film zu schauen, dann wird dieser normalerweise bei offenem Vorhang dann auf dem TV geschaut. Verzichten können wir dementsprechend nicht darauf, falls du darauf mit der Frage abziehlst.

    Vielen Dank schon Mal für den vielen Input, dann kann ich direkt schon Mal paar Fragen/Anmerkungen beantworten :)

    Zur ES Cinegrey 5D - habe die damals vor ca 7 Jahren gekauft. Da waren die Hochkontrastleinwände quasi gerade erst im kommen und es gab an motorischen Varianten im Prinzip ledigliche die ES und eine von Draper. Die Draper lag mit 3k damals aber deutlich außerhalb meines Budgets, weshalb ich die recht neue, aber gut bewertete ES genommen habe. Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich gar nicht allzu viel getestet habe und bis auf den Hotspot manchmal nicht wirklich etwas negatives bemerkt.


    Mittlerweile ist der Markt jedoch recht groß, weshalb ich gerne ein wenig rumexperimentieren würde, um die ideale Leinwand zu finden. Bei der ES stört mich aktuell einfach extremst, dass sie für das doch recht viele Geld absoluter Kernmüll ist. Die Leinwand verklebt bei mir quasi, die Seile an den Seiten weisen teilweise schon "Schnitte" auf, weshalb ich bedenken habe, dass diese auf nah reißen werden und zusätzlich verhaken sich die Ösen immer wieder beim herunterlassen, wodurch sich die Leinwand dahezu selbst zerstört, wenn ich nicht eingreife -> rechte Seite dreht sich ein und fährt wieder hoch, linke Seite fährt normal weiter nach unten. Durch dieses Problem muss ich bei jedem herablassen die Fernbedienung weiter in der Hand halten, um alles ordnungsgemäß herunterzufahren.

    Diese Problem möchte ich unter keinen Umständen nochmal erleben!


    Zu Laser TV - habe selbst den gleichen Gedanken gehabt, allerdings auf Grund von WAF eine motorisierte Variante bevorzugt. Finde es selbst auch maximal störend, wenn in meinem Wohnzimmer 120" graues Viereck hängen würde. Dementsprechend ist ein Laser TV inkl. Rahmenleinwand raus. Motorleinwände mit Fresnel gibt es nicht und CLR mit 120" fand ich auch nicht so großartig anders, als dass ich einen Laser-TV bevorzugen würde. Würde demensprechend eher das bereits vorhandene Setup upgraden und da mich die Leinwand am meisten nervt, würde ich damit anfangen wollen.

    Wenn wir auf dem Beamer schauen, ziehen wir eigentlich immer alle Vorhänge zu und schalten das komplette Licht aus, weil selbst mit Hochkontrastleinwand die Straßenlaternen die reinleuchten auf dem Bild nerven. Den gleichen Fall hätte ich bei UST, weil die Straßenlaternen und Sonne nun mal von der Seite draufleuchten, also auch hier kein Vorteil für mich.


    Wohnzimmersituation aktuell ist:
    Nicht optimierte Wände, das wird auch weiterherhin so bleiben, Fensterfront an der Seite, wird aber mit 100% Verdunklungsvorhängen gearbeitet, wenn bei Tag und auch bei Dunkelheit geschaut wird. Licht ist allerhöchstens mal als Ambiente an, in der Regel aber nicht. Für Serien oder Gaming am Tag wird der TV benutzt. Beamer ist senkrecht per Oberflächenspiegel befestigt, weil ich sonst nicht 120" auf meinen Sitzabstand projezieren könnte und weil der Beamer einfach komplett unsichtbar ist, wenn er nicht benötigt wird


    Video dazu hier, falls sich das jemand nicht vorstellen kann: Senkrecht, versteckter Beamer


    Die Konstruktion soll so auch bei einem Upgrade beibehalten werden, dann wie gesagt nur auf ein anderes Modell upgegradet werden. Evtl ein LS11000/12000 oder ein Nachfolger, je nachdem, wann das Upgrade durchgeführt wird.


    Danke schon Mal für euren Input :)

    Hallo liebe Forengemeinde,


    zum aktuellen Zeitpunkt betreibe ich eine EliteScreen Saker Tab Tension mit Cinegrey 5D. Prinzipiell bin ich mit dem Bild zufrieden in meinem unoptimierten Wohnzimmer, so lange ich die Vorhänge zuziehe, jedoch habe ich nun innerhalb von 6 Jahren bereits das zweite Mal Probleme mit EliteScreen und möchte einfach von der Firma Abstand nehmen. Es soll weiterhin eine Leinwand mit 265cm Breite betrieben werden, jedoch wünsche ich mir, dass ich keinerlei Probleme mehr mit Wellen oder generellen Problemen der Motorleinwand habe. Bereits zum zweiten Mal senkt sich die Leinwand nicht mehr richtig und benötigt einiges an "ein- und ausfahren", damit sich die Leinwand nicht selbst zerstört.


    Wie sieht es auf dem Markt aus? Budget bin ich bereit bis ca. 3k auszugeben, wenn ich dann auch wirklich eine langfristige Lösung habe. Angepeilt wird ein späterer Upgrade von aktuell Epson TW9200 auf evtl später einen LS12000 - vielleicht warte ich aber auch auf den Nachfolger, der dann evtl natives 4k bei gleicher Helligkeit beherrscht, falls das von Relevanz ist.


    Hat jemand Tipps für eine solide 120" Motorleinwand? Muss auch nicht unbedingt eine Deckenlösung sein, wenn die Bodenlösungen mittlerweile bessere Ergebnisse liefern.


    PS: Automatische 21:9 Maskierung bei der 16:9 Leinwand wäre die "Creme de la creme" - ob das jedoch technisch bei einer Motorleinwand realisierbar ist weiß ich nicht und ob es in meinem Budget bleibt auch nicht :poppy: