Beiträge von Beklipschter

    Hi, ich wollte dich mal Fragen( bzw natürlich alle die es lesen) , leuchten an deiner Endstufe die LEDs ? Wenn ja wieviele?

    Ich hab eine xls 1502 an einem Eckhorn laufen und bin mir nicht sicher ob meine gainstruktur grade ok ist.

    Wäre interessant wie das bei Dir ist

    Deine Auslöschung ist so schmalbandig...würde fast sagen einfach garnicht ignorieren :-)

    L.G.

    Schönes Thema ....

    Ich hab die Mitte meiner Hörner auf den Hörplatz gerichtet( aktuell mit einer leicht fallenden Kurve ab 200 hz) und eher einen Kreuzungspunkt leicht hinter dem Hörplatz. Den Punkt vor den Hörplatz zu legen müsste man nochmal probieren und ich müsste wohl neu Einmessen ?!

    Frühere versuche bei mir mit zb Klipsch Lascala mit Kreuzpunkt vor dem Hörplatz gefiel mir nicht wirklich. Ist wohl auch eine persönliche Sache weil ich das eher einhüllende, räumlich tiefere eher mag.

    Von der Theorie her empfinde ich den Kreuzpunkt vor dem Hörplatz logischer und das könnte man in meiner jetzigen Umgebung nochmal versuchen, zumal ich das Bassteil (Eckhorn) nicht mit eindrehen kann.

    L.G.

    Edit: meine Bemerkung oben bezog sich auf stereo . Aber wie ist das den bei Surround wo man eh einen Center Ls laufen hat? Also da wäre ja praktisch der Phantomcenter den Stereo Paar entwickelt egal ? Weil man ja einen center Lautsprecher nutz und wäre dann nicht eine stereo Aufstellung mit weniger Eindrehung nicht sogar besser? ( Mal abgesehen von Wandreflektionen seitlich)

    Ähnlich wie die gezeigten Positionen fand ich ganz gut.


    Die Quintessenz der Erklärung ist, dass keine zwei Messpunkte sich x,y oder z achse teilen sollten.

    Guter Hinweis! Das hab ich demnach nicht optimal gemacht und genau das Gegenteil angestrebt. Was ich mich noch Frage, bevor man Dirac nutzt, sollte man das ganze Setup auf eine gewisse Lautstärke hin Kalibrieren , zb auf 85 ddc und mit welchem Vorstufen Pegel? Im Video wurde auch erwähnt das man nur dann delays einstellen soll, wennn man Lautsprecher mit Treiber Versatz hat(bei mir ist das der Fall). Neugierig wäre ich was rauskommt wenn ich die delays nicht vorher einstelle...

    Demnächst möchte ich Dirac nochmal neu machen. Noch hab ich auch ART nicht

    L.G.

    ....vielleicht etwas zu sehr begeistert.... :big_smile: Brad Pitt war herrlich in der Rolle. Top Film den ich auch schon zigmal gesehen hab. Aber irgendwann kennt man sie halt auswendig.

    L.G.

    Weil mich ein sehr ähnliches Thema grade beschäftigt bin ich über den Beitrag gestolpert. Für mich stellen sich grade einige Fragen und die erste ist;

    Wenn ich zb mit einer Stormaudio Vorstufe auf Referenzpegel 85 db für die Hauptkanäle Einpegeln möchte, bei welchem Vorstufenpegel ?

    Aus einem Us Form hab ich gelesen das die Vorstufe bei -7 , 4Volt ausgibt.

    Ich betreibe eine Yamaha mx-a 52000 (2,4 Volt Eingang, surround Ls und Mittel-Hochtonhorn aktiv)

    und eine Crown xls 1502 ( 1,4 Volt Eingang, an zwei Eckhörnern nach Klipsch - aktiv)

    - 7 db an der Vorstufe wäre also zu hoch (ohne Kanal Absenkung ) ! ?

    Interessanterweise ist, oder war es mal so das man an einem Dolby Kino Prozessor auch so einpegelt , das bei -7 Referenzlautstärke erreicht wird......


    Ich frag mich wie bei der Storm die Lautstärkeregelung gemacht ist. Die scheint wirklich nur auf die xls zu wirken ( und kann deshalb nicht vor dem Dsp liegen ??? )

    L.G.

    Verglichen mit Lost was das Ende von GOT allemal in Ordnung so wie es war.

    Genau das wollte ich auch grade schreiben. Also wann sollte man drin sein in der Serie....kommt sicher auf den Zuschauer an.

    Mir hatte ein Kumpel damals die Serie empfohlen. Ich dachte Flugzeugabsturz.....sie stranden auf einer Insel....hmm

    Aber mich hatte die Serie sofort , ab Ende der Ersten Folge. Ich hab die nicht umsonst wenigstens dreimal komplett geschaut. Bei Got hat es etwa drei Folgen gedauert und wurde ab da sehr langsam aber stetig für mich interessanter, je mehr der Fantasy Aspekt größer wurde. Bei Lost war es eben Mystery und die Schauspieler die in Ihre Rollen top gepasst haben und die Chemie untereinander. Wenn ich hier drüber lese könnte ich glatt nochmal starten ...

    L.G.

    Ich mochte die Serie sehr und hab sie mehrmals geschaut. Das einzige was ich stellenweise je nach dem etwas negativ fand war das die Hintergründe praktisch aller Charaktere etwas zu lang ausgeführt waren und bei manchen auch etwas nervig für mich war. Das war zwar für das ganze nötig, aber manchmal hätte es da etwas weniger sein dürfen. Ansonsten hat mich die Serie verdammt gut unterhalten und zählt zu den besten die ich gesehen hab. Hat mich irre gefesselt....

    L.G.

    Hallo,

    ich habe auch grade wieder Fragezeichen auf der Stirn... nach Dirac ist bei meinem stereo paar die Phasenlage stark verkurbelt. So sehr das ich das nicht ganz ausgebügelt bekomme. ( Mitteltöner auf einer Seite verpolt(war vorher korrekt) und es rückt in der Mitte wieder besser zusammen.

    Könnte es sein das Dirac die vor der Einmessung erstellten delays in dem Dreiwege Lautsprecher ignoriert ?

    Das wäre echt blöd ...

    Wäre schön wenn es dazu Tipps gäbe, weil ich da keine Ruhe kriege mit.

    L.G.


    edit: es geht um Dirac mit der Stormaudio isp16

    Da ist die weiche eingestellt und das Delay , das sich durch Treiberversatz ergibt. vor Dirac habe ich eine sehr präzise Mitte wenn ich beide Lautsprecher gleichzeitig anrausche

    Der Faulheit halber ( ist ja Sonntag :) ) , kopiere ich hier mal meine Nachricht an jemanden rein, zu meinem bisherigen Problem mit der Dirac Einmessung mit Macbook


    "Hi, ich hab ziemlich tief im Netz Suchen müssen und im Mac Forum was gefunden. Da lag wohl der Hund begraben bzgl Dirac und Mac. Lag am midi Setup

    Hab das ganze neu eingemessen und schon vor der Einmessung waren folgende Auffälligkeiten anders;

    Mic Pegel hat auf 100% funktioniert ( sonst mussten es immer plus 20 db, also max sein)

    Mastervolume hat auf 33 ausgereicht um alle Kanäle auf ca -20 db bekommen. ( sonst musste ich meistens auf unter -25db gehen


    Besser am Ergebnis ist; Dynamik würde ich sage so ziemlich erhalten geblieben. Tonal alles sauber; kein zerren oder sonst wie gequältes Klangbild wie es vorher war. Auch bei richtig Pegel alles sauber.

    Keine Delay Auffälligkeiten wie vorher. Sonst wurde mir speziell das stereo paar sehr verkurbelt bzw unpassend unterschiedlich verzögert. Nach Dirac beträgt die Differenz nur noch 0,06 ms


    Komplett anderes Ergebnis. Nur mit der Zielkurve muss ich evtl noch was nach Gusto regeln .Hab da immer mit den typischen Kurven mit abfallendem Hochton meine "Problem". Bin ziemlich allergisch gegen dumpf, besonders bei stimmen.

    Dieses mal hab ich nur die 13 Messpunkte Fokussierung genommen, obwohl nur ein Sessel zu 99% genutzt wird. Endlich mal gutes Ergebnis und mit Dirac schöner als ohne!"

    L.G.

    Ich habe zufällig im Avs Forum gelesen das da Leute mit Macbook m1 , M2 mit usb Adaptern in Verbindung mit Dirac Messungen Schwierigkeiten haben ...

    Ich habe so eins auch in Verwendung (siehe Bilder) . Kann zufällig jemand was dazu sagen?

    Auffällig finde ich bei der Messung:

    Mic gain muss ich ganz aufdrehen

    Mastervolume wenigsten auf 25 db und auf ca -22db je Lautsprecher zu kommen ( grüner Bereich für Pegel wird nicht angezeigt...wohl eher software Thema !? )

    Hab sehr hohen Wirkungsgrad an der Mk2 und auch kein Rauschen. Hatte mal leichtes rauschen am center Horn , was aber eher an der Endstufe , bzw der gainstruktur lag. Ich würde vielleicht auf die Endstufe tippen. Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit eine andere Endstufe zu probieren ? Der Kanal der rauscht würde ja zum testen reichen.

    Sehe grad erst letzte postings..sorry , ja dann muss ja Endstufe sein

    L.G.

    Würde mich interessieren, weil ich mein Tuch austauschen muss. Meine Leinwand ist hochklappbar und da haben sich die vertikalen Stützstreben "durchgedrückt", bzw zwei streifen auf dem Tuch hinterlassen. Wenn das neue Tuch heller wäre , käme natürlich sehr gelegen.

    Alternativ vielleicht meine Leinwand komplett austauschen, aber weis nicht gegen was.....

    Das bisherige bs65K ist mir zu dunkel

    L.G.

    ich bin nichtmal 100%ig sicher ob ich den sinn der Frage richtig verstanden habe..

    Also ob die Entzerrung vor Dirac überhaupt sinn macht hab ich mich auch schon gefragt. ich hatte das bei mir gemacht , alleine schon wegen dem Einpegeln in Dirac.

    ich hatte einen riesigen Peak beim subwoofer und dachte mir wenn jetzt dieser Riesen Peak erfasst wird , ist das nicht der durchnittliche level vom Subwoofer...

    ich habe aber auch noch nicht mit Sicherheit verifiziert ob Dirac den frequenzgang tatsächlich glättet. ich hatte aber des öfteren nach Messungen der Mains mit rew

    gesehen das die kurve zwar berücksichtigt , bzw angewandt wurde , das ganze aber nicht wirklich geglättet war. keine Ahnung ob in dem Fall etwas schief ging.

    Ich könnte mir vorstellen dass das ganze auch variiert, je nachdem welche hardware, was für pc usw mit welcher software Version ...

    Wenn man sich bei Dirac in der Zielkurve den corrected verlauf anschaut suggeriert das ja schon eine Glättung.

    Mittlerweile bin ich mess faul geworden. Zumindest aktuell