Avatar 2: Der Weg des Wassers (2022)

  • Ich dachte Gemini Man gab es in 60fps? (2D)

    48fps gibt es aber nicht.


    Gibt es 50fps auf Scheibe?

    Weil das ist wäre ja schon suboptimal wegen den 2 fps es zu verunmöglichen.



    Ich habe gerade geschaut, bei meinen "Stammkino" gibt es den von 2D, über 3D IMAX bis zu 4DX 3D.

    Der IMAX Saal ist mit Abstand der beste dort, und daher wird es trotzdem ich 3D nicht mag diese Version werden.

    Ab morgen gehts los und ist schon gut ausgebucht die Abendvorstellung.


    mfg

  • Also wir schauen uns Avatar im Dolby Cinema in NL Scheveningen am Freitag an.


    Hatten den Trailer im IMAX Leonberg in 3D gesehen, puhhh, war schon der Hammer.

    Hoffe, dass das Dolby Cinema noch eine Schippe drauf legt, zumal beim Sound.

    Irgenwo hatte ich sogar gelesen, dass dieses Dolby Cinema 3 Laserbeamer hat. Vielleicht auch ein Tippfehler ;-)

    Werde berichten wenn es jemanden interessiert...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Review von Robert Hoffmann ist raus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Review von Robert Hoffmann ist raus

    Der gute Mann redet in seinen Reviews immer dergestalt ohne Punkt und Komma, dass ich es tatsächlich noch nie geschafft habe, eines seiner Revies bis zum Ende zu gucken. Aber er scheint Avatar 2 ja sehr zu mögen. Ich freue mich auf nächsten Dienstag…

  • Der gute Mann redet in seinen Reviews immer dergestalt ohne Punkt und Komma, dass ich es tatsächlich noch nie geschafft habe, eines seiner Revies bis zum Ende zu gucken. Aber er scheint Avatar 2 ja sehr zu mögen. Ich freue mich auf nächsten Dienstag…

    Zur Not kann man ja vorspulen :zwinker2:!

    Er trifft meistens meinen Geschmack !

    Ich freue mich schon auf morgen :freu:

  • Die UHD unterstützt nur 24 und 60fps.

    Das stimmt nicht. Soweit ich weiß, unterstützt sie dieselben Bildraten wie die BD. Also 23,976, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 FPS. Man könnte also sozusagen den guten alten PAL-Speedup hernehmen und auf 50 FPS beschleunigen. Die Tonhöhe ließe sich problemlos anpassen.


    Aber warten wir mal ab, was die sich da so ausdenken. Spekulieren bringt sowieso nichts.

  • Das stimmt nicht. Soweit ich weiß, unterstützt sie dieselben Bildraten wie die BD. Also 23,976, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 FPS. Man könnte also sozusagen den guten alten PAL-Speedup hernehmen und auf 50 FPS beschleunigen. Die Tonhöhe ließe sich problemlos anpassen.


    Aber warten wir mal ab, was die sich da so ausdenken. Spekulieren bringt sowieso nichts.

    Du hast recht. Zumindest 30 und 50 Hz kommen noch hinzu. Man hat aber schon bei den Hobbit UHDs auf ein Speedup verzichtet.

  • Bei https://www.areadvd.de/news/fi…revolution-kehrt-zurueck/ ist zu lesen:


    Zitat

    Neben 3D setzt Cameron bei "Avatar - The Way of Water" auch auf "High Frame Rate" und in einzelnen Kinos auch auf die Projektion in HDR. Während frühere "High Frame Rate"-Produktionen wie Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie konstant statt 24 Bildern pro Sekunde mit 48 Bildern pro Sekunde gezeigt wurden und die erhöhte Bewegtbildschärfe den von vielen Zuschauern kritisierten Nebeneffekt hatte, schon fast etwas zu realistisch auszusehen, ist sich Cameron des "Soap-Effekts" bewusst und setzt HFR bei "Avatar - The Way of Water" nur an einzelnen Stellen ein. Selbst in Kinos mit HFR-Projektion wird der Film zwar mit einem konstanten 48 fps-Video-Signal zugespielt aber in den Momenten, in denen die 24 fps-Optik bevorzugt wird, werden einfach 24 Frames doppelt angezeigt.

  • So - vorgestern gesehen.


    Gaaaanz großes Kino. :respect::freu::dancewithme:sbier:


    Die Story reißt erwartungsgemäß keine Bäume aus, aber Boy o boy, die komplette Präsentation tut's! :waaaht::waaaht::waaaht:


    Zuerst natürlich die CGI.

    Die wischt locker mit allem bisher gesehenen den Boden auf... wobei der Wow-Effekt geschickterweise etwas "verzögert" wird: Der Film startet in der bisher bekannten Welt und hat bei mir ein gewisses "OK, kenn ich ja schon" hervorgerufen. Doch dann geht es in (sollte bei dem Titel kein Spoiler sein) die "Wasserwelt" und was da zu sehen ist, ist einfach atemberaubend.


    Das geht dann auch mit der Regie einher, die einfach diesen doch sehr langen Film (3 Stunden 12 Minuten) in keinem Moment "lang" wirken, aber gleichzeitig genug Zeit zum einfachen Staunen lässt. Ich hätte nicht gedacht, dass man nochmal dieses Eintauchen in eine wunderschöne fremde Welt wiederholen kann, aber es ist gelungen.


    Das 3D ist wieder absoluter Hammer und so wie es im ersten Teil einfach super zu Bäumen, Springen, Fliegen, ... passte, ist es hier ebenso perfekt für Meer, Tiefe, Schwimmen, Tauchen.

    Die Handlung findet eben nicht nur auf einer Ebene statt, sondern tatsächlich "im Raum", was 3D wirklich erst spannend macht (weil es eben "drunter und drüber geht" :zwinker2: ).


    Dann zu HFR: Ich bin ziemlich "soap-empfindlich" und war deshalb skeptisch aber gespannt auf diese neue Technik.

    In meiner Wahrnehmung war es durchaus zu sehen, wann welche Frameraten verwendet wurden. Meistens "passte" die Wahl auch (es sah gut aus, weil Standard-FR oder weil HFR).

    Ab & zu gab es Szenen, die mir zu soapig waren, aber das waren eher wenige.

    Insgesamt hätte ich den Film allerdings auch ohne HFR genossen, aber es war deutlich weniger störend als bei Gemini Man oder Billy Lynn.


    Der Ton (DE) war in unserem Kino (Münster Cineplex Saal 3) ebenfalls absolut grandios.

    Bei WErbung & Trailern befürchtete ich schon das Schlimmste - das hat gedröhnt ohne Ende. Aber im Film überhaupt nichts mehr davon zu hören.

    Stattdessen wunderschöne 3D-Surround-Welten, sehr fein aufgelöst und ortbar und wenn es "Knacken" sollte (z.B. Motoren, Düsen, Explosionen, ...), tat es das vollkommen trocken, tief und wuchtig.


    Wird definitiv auf Scheibe gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!