Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • mein rat ist an der stelle immer derselbe:


    sucht euch einen händler, der einen 1:1 vergleich (gleichzeitige projektion in einem abgedunkelten raum rechts / links).


    Ich hatte vor ein paar monaten selbst die gelegenheit mir auf die art und weise einen np5 neben einem ls 12000 bild anzusehen. auch HDR Signale mit beim NP5 dynamischem mapping und dunkle Szenen wie dem Anfang von Passengers.


    Für mich war der NP5 sehr sehr klar vorne. Auch bei hellen Inhalten fand ich die plastizität durch lcos erheblich beeindruckender. Interessierten empfehle ich nachmachen :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das ist der beste Rat. Bitte versucht dabei aber auch, Eure Leinwandgröße nachzustellen. Das ist für die Beurteilung der Helligkeit nicht unwichtig. Wenn der Händler nur auf 2m Breite das Bild wirft und Ihr habt zu Hause das Doppelte ist das ein Unterschied.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Externes Tonemapping verbessert zwar nicht den Schwarzwert, aber verbessert den Bildeindruck vom Epson ungemein.


    Beim Lesen der einzelnen Postings, könnte der Eindruck entstehen dass es himmelweite Unterschiede bei den einzelnen Projektoren gibt..diese haben Stärken und Schwächen- aber mit ALLEN genannten Geräten lassen sich wunderbar Filme schauen.


    Wenn man nicht die Möglichkeit hat bei einem Händler zu vergleichen lohnt eventuell ein Besuch bei Forenkollegen mit entsprechenden Projektoren-die Epsons haben inzwischen eine gewisse Verbreitung.

  • mein rat ist an der stelle immer derselbe:


    sucht euch einen händler, der einen 1:1 vergleich (gleichzeitige projektion in einem abgedunkelten raum rechts / links).

    Beim Lesen der einzelnen Postings, könnte der Eindruck entstehen dass es himmelweite Unterschiede bei den einzelnen Projektoren gibt..diese haben Stärken und Schwächen- aber mit ALLEN genannten Geräten lassen sich wunderbar Filme schauen.

    Wie oben geschrieben, ich hatte ja bereits die Gelegenheit, am ausgiebigen Shootout zwischen NP5, LS12000 und XW5000 bei Grobi zum Sommerfest letztes Jahr teilzunehmen und war - wie viele Teilnehmer - überrascht, wie gut der Epson mithalten kann, auch in dunkleren Mischszenen, nur bei bestimmten Szenen wie z.b. Dune war der Unterschied zu Sony und vor allem NP5 natürlich schon sehr deutlich. Mitgenommen habe ich aber hauptsächlich, dass die 3 bei normalen Szenen überraschend nah beieinander liegen, so dass ich die Entscheidung von anderen Kriterien abhängig machen kann. Ich hatte mich vorher eigentlich schon auf den NP5 eingeschossen, weil ich mich schon in Sachen Schwarzwert zu meinem jetzigen Sony HW45 verbessern wollte. Das werde ich mit dem LS12000 wohl nicht, aber mit Filter und Laserdimming vielleicht doch ein Stück; zumal der Kontrast/Schwarzwert meines Sonys sicher schlechter geworden ist über die Jahre. Am JVC stört mich halt, dass er noch Lampe hat und der Input Lag höher ist - wobei die knapp 40ms wahrscheinlich auch noch vertretbar wären. Dass der NP5 jetzt für 5k zu haben ist, hatte ich bis heute noch gar nicht mitbekommen, das ist natürlich heftig und macht mir eine Entscheidung wieder schwerer. Da der Sony XW5000 jetzt aber wohl auch dauerhaft bei 5k€ mit 5 Jahren Garantie bleiben wird, dürfte der Epson preislich bald noch etwas fallen. Eigentlich wäre der Sony XW5000 für mich der richtige Beamer, wegen Panel degrading aber leider indiskutabel. Vielleicht bleibe ich doch noch eine Weile bei meinem HW45 solange bis es in der 5-6k€ Klasse was neues gibt, wo dann für mich alles passt.

  • Interessant ist, dass sich die Unterschiede hauptsächlich im Farbbereich und der Helligkeit abzeichnen. Von der Schärfe spricht niemand mehr. Vor dem Erscheinen der drei 5K Projektoren waren die Unkenrufe über den Epson Shift-Wobler ziemlich laut.

  • Das Grobi shootout hatte ohne MadVR stattgefunden, da bin ich gespannt wie der Eindruck ist, wenn man diesen Faktor durch MadVr verändert. So war der Vergleich ja auch statisches tone-mapping (Epson) vs. dynamisches tone-mapping (JVC, frame adapt).


    Dazu dann noch der Filter. Ich hoffe es gibt bald die Möglichkeit das mal live zu vergleichen.

  • Also ich fand die Schärfe vom epson nicht so toll und auch der gesamte bildeindruck hat mich nicht überzeugt, da ging es nicht nur um schwarzwert, schwierig zu beschreiben.

    Der Händler meinte 'sie kommen von ein 4k beamer?' und konnte das sogar selbst gut nachvollziehen - er fand seinen 270er weiterhin auch noch etwas besser.

    Kann sein dass das Gerät kein tolles war, nicht perfekt eingestellt, was auch immer (wobei ich mich frage warum ein Händler das tun sollte - einen anderen wollte er mir nicht aufschwatzen) - oder es einfach wirklich persönlicher Geschmack war.

    Fazit weiterhin: selber anschauen, die Videos können nur Wünsche entfachen aber nicht bestätigen :)

  • Falls jemand etwas mit den Einstellungen für den Dynamik-Modus herumspielen will. In dem Dokument aus dem AVS-Forum sind einige sehr vielversprechende verlinkt.


    https://docs.google.com/spread…RsGEYQ/edit#gid=973798349

  • Ich habe heute mal bei Avitect in Leipzig angerufen und nachgefragt ob ein Besichtigen des LS12000 mit Filter möglich wäre. Er hat noch keinen da aber ende nächster Woche soll wohl einer aus Aachen geliefert werden der mit Filter Kalibrierung daherkommt. Ich hab ihn noch etwas ausgefragt ob es nun auch für „gebrauchte“ LS12000 einen Filter geben wird. Er meint ja das wird kommen für 500€. Da muss dann der Beamer nach Aachen geschickt werden wo er dann einzeln mit dem Filter zusammen kalibriert wird.


    Das wird echt spannend.

    Ich werde mir es auf jeden Fall anschauen in Leipzig.

  • Ende aus… für den 11000er.


    Hier stehts


    Irgendwie kann ich mir auch gut vorstellen warum. Der 12000 ist fast dasselbe Gerät, kostet aber 5000€ … da verdient Epson als auch der Händler eben deutlich mehr dran.


    Das wie mit dem KFZ… bischen andere Parameter in der Software und schon kann man das kFZ mit paar PS und Drehmoment mehr mit einer anderen Typenbezeichnung deutlich teurer verkaufen.


    Bin froh den 11000 jetzt in meinem Studio zu haben und nicht noch gewartet zu haben.

  • Der Epson ls11000 war ursprünglich nur ca. 300 Euro günstiger als der ls12000.

    Er ist jetzt nur so günstig wegen dem Abverkauf.

    Der Ls12000 war für 300 Euro mehr, das deutlich bessere Gerät.

  • Filter upgrade 500€.


    und für den 11000W …? is ja baugleich.


    Ist in den 500€ die erneute Kalibrierung enthalten?


    Nach Aachen würde ich mein Beamer dann chauffieren und dabei zugucken.


    EDIT:


    hier ist sogar ein Bericht über das Filtertuning mit dem 11000 (AVITECT) und das Tuning inkl. Filter und Kalibrierung wird mit 299€ UVP angegeben



    und bei einem Laser wo im Gegensatz zur Birne das Licht nicht von Betriebsstunde zu Betriebssstunde nachlässt finde ich gefallen daran.

  • Das blöde ist halt, dass man sich entscheiden muss, ob man den Schwarzwertfilter oder den Kontrastfilter haben möchte. Das sind ja zwei verschiedene, wenn ich das im Video richtig verstanden habe.

  • Ich muss erst mal auf 4K Quellmaterial umsteigen:


    HDMI Kabel neu

    KODI auf 4K Ausgabe umstellen

    UHD HDR Film statt Bluray


    dann hat man schon mal eine deutliche Steigerung in Bildqualität: Farbe und Kontrast


    DAS wäre dann die Ausgangslage… ich glaube dann fällt mit die Entscheidung leichter …


    Schwarzwert ist mir gleich bei den grauen Balken bei 21:9 Bild auf 16:9 weisser Leinwand aufgefallen.


    Das ja nit so dolle. Kann man mechanisch über Maskierungen lösen, klar, aber das zeigt ja schon so ein bischen auf wo der aktuelle Schwarzwert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!