Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Wie gesagt, ich für mich empfinde den Kompromiss kleiner, als den speaker hinter einer Leinwand zu haben. Es kann aber auch sein, dass ich die Symmetrie-Probleme bezüglich center bisher nicht habe, da ich auch keinen center nutze. Ansonsten bekommt der einfach doppelte membranfläche im Grund / tiefton. Dann sollte das ja wieder zu deiner Erwartung passen :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ....


    MT/HT ist eine Sache, aber auch tiefere Töne unter Kammerton (440Hz) werden durch Wandnähe verstärkt, die der Center nicht zur Verfügung hat. Dadurch, stelle ich mir vor das Darth Vader links und rechts furchteinflößend klingt und zur Mitte hin(Center) kastriert wird.

    Im Prinzip ja, aber dazu kann/soll man einen EQ nutzen.

    Gerade bei tieferen Frequenzen ist der Vorteil dass es sofern nahe genug an der Wand keine Reflexion in dem Sinn gibt, sondern nur eine Pegelerhöhung.

    Zitat

    Auch dass der linke LS links Wand hat und rechts davon nichts ist, biegt es den Ton eher zum rechten LS hin, in gespiegelter Form, der rechte LS.

    Dämmung hin oder her, man bindet sich den Kopf obwohl es nicht weh tut.

    Sehe ich das falsch? Bitte um Klärung.

    Also dass der linke LS auf der linken Seite eher eine Wand hat als auf der rechten Seite... ist aber in normalen Räumen immer so.


    Aber das ist ja relativ irrelevant. Außerhalb der Wand gibt es ja nicht, und es zählt primär das was Richtung Hörplatz geht an Schall.

    Reflexionen sind hier das Thema, da gilt es vor allem jene zu berücksichtigen/behandeln die psychoakustisch negative Auswirkungen haben.


    mfg

  • Hallo, vielen Dank für die rege Diskussion!

    Macht euch keine Sorgen, die Seitenwände werden üppig dimensioniert gedämmt. Bestenfalls werde ich das durch Hörversuche begleiten.

    Ich habe die Position der Lautsprecher aufgrund des DBA so wählen müssen. Wollte bewusst nicht hinter die Leinwand kommen. Habe so ein perfektes Stereodreieck.

    Wenn ich die Lautsprecher weiter nach vorne ziehen würde, dann würde ich die Linie der BaffleWall unterbrechen. Je nachdem, wie weit ich die Leinwand von der BaffleWall entferne und wie breit ich sie nehme kommt sie automatisch zwischen die HT-MT-Einheiten.


    Als Nächstes werde ich Begrenzungen durch Unkrautvlies bauen und alles mit Steinwolle füllen. Dann wird die Wand mit Gipskarton-OSB-Gipskarton beplankt.


    Natürlich seid ihr eingeladen!

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Scorpion66 du kennst aber die Schmiede aus der ein Teil der LS entstammen? Falls nicht hier mal sicherheitshalber der Link :zwinker2:


  • Oh weh, jetzt ist genau ein Monat seit meinem letzten Beitrag vergangen.

    Ich war nicht untätig, im Gegenteil. Die Bafflewall ist nahezu fertig. Das hat viel länger gedauert, als gedacht. Dafür sind viele Details umgesetzt, z.B. Entkoppelung von allen Gebäudeteilen und den Subwoofertürmen, aktive Hinterlüftung durch die Raumbelüftung usw..

    Ist ein drei-Schicht-Sandwich geworden mit 18mm OSB, 12,5mm Gipskarton und 18mm OSB. Durch reichlich Schrauben und mehrere Kilo dauerelastischen Kleber wurde es erst richtig schön :poppy:


    Nun aber ein paar Bilder:

    Ungefähr den Stand kennt ihr, hier bereits erweitert um das Fadengerüst, dass die Dämmung zusätzlich zum Unkrautvlies nach hinten abstützen soll, damit es gegen die Platten gedrückt bleibt und der Luftraum zur Wand erhalten bleibt.


    Dann habe ich jedes Fach sauber mit Unkrautvlies ausgekleidet, um einen sicheren Faserflugschutz zu erhalten. By the Way, ich mag die Farbkombination aus dem Holz und schwarz total gerne. Ähnlich haben wir viele Elemente an unserem Haus auch gestaltet.


    Mit Dämmung:


    Und die einzelnen Schichten der Beplankung:


    Endlich konnte ich auch die noch zahlreichen Gipskarton- und OSB-Platten mal aus der Mitte wegräumen, sodass ich dort wieder etwas Platz habe. Den brauche ich für die Leiter, weil ich als nächstes an die Decke gehen werde. :dribble:

    Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt bereits die Leiter hoch und runter gewetzt bin. :spiderman:


    So sieht aktuell die Rückwand aus.


    So langsam nimmt es Form an. Ich bin total glücklich.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Vielen Dank für die sehr motivierenden Zusprüche.


    Naja, die Stufen… ihr Bengel :opi:

    Nichts hält so lange, wie das Provisorium. Die habe ich aus Resten in einer Minute zusammengedengelt und erfüllen ihren Zweck.

    Vielleicht lasse ich die einfach stehen, falls ihr mal zu Besuch kommen würdet … :poppy: :P

    Natürlich kommen da noch amtliche Treppen hin. Brauche nur erst wieder Material.


    Die BMS schraube ich einfach von vorne rein. Sind überall Löcher mit Einschraubmuttern drin.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Einfach unten gegendrücken und die erste Schraube dort anheften. Senkrechter Einbau ist bei mir quasi Standard und die BMS sind doch wirklich noch super leicht gegen andere 18". Das schaffst du problemlos, da mache ich mir auch keine Sorgen. Sieht toll aus bisher.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einfach unten gegendrücken und die erste Schraube dort anheften. Senkrechter Einbau ist bei mir quasi Standard und die BMS sind doch wirklich noch super leicht gegen andere 18". Das schaffst du problemlos, da mache ich mir auch keine Sorgen. Sieht toll aus bisher.

    Man merkt ich habe das noch nicht so oft gemacht :big_smile:

  • Ansonsten nimm dir eine Schraube und schneide den Kopf ab, nun kannst du die Schraube als Führungsbolzen oberhalb einschrauben und das Chassis gemütlich einhängen.

    Da musst du aber aufpassen, vorallem wenn du die einschlagmutter nicht gesichert hast, kann das natürlich passieren, dass du die so etwas lose hebelst. Sicher eine Option, wäre mir aber quasi schon zu aufwendig :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!