Beiträge von nl-911

    Den ATB1 kann ich sehr empfehlen. Ich habe ihn in großen Mengen verarbeitet.

    Er sieht super aus, lässt sich gut verarbeiten und ist aus meinen Vergleich in der dunkelste gewesen.

    Naja, "mithalten" kann wohl kein Lautsprecher mit einem DBA. In meinem Fall stehen da 18x 12" vs. 12x 18".

    Aber ich glaube, darum geht es ja auch gar nicht. Insbesondere beim DBA müssen die Hauptlautsprecher dort ja gar nicht (viel) eingreifen. Es geht einerseits um die DBA-Einstellung an sich, die eben nach deiner Beschreibung mit ART sehr gut funktioniert.

    Mehr noch geht es darum, die Fullrange-Lautsprecher modenfrei zu optimieren, was den teilweise genannten Kritikpunkt von Fullrangesystemen ausräumt.

    Danke, die Flut an Geräten und jede anklicken zu müssen hat mich einfach genervt, muss ich gestehen, weil mich explizit nur Vorstufen und Art interessieren :)


    Moe

    ART wird aber kommen für deine für deine gewählte Vorstufe.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf meine Nachfrage nach DIRAC ART in der AV10 teilte mir Marantz am 16.04.24 folgendes mit:

    "Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben.

    Bezüglich DIRAC ART können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Aussage machen.

    Es tut mir sehr leid, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen konnten."


    Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte oder Meinungen, wie sich ART im Vergleich zu einer wirklich guten "manuellen" Einmessung mit externen DSP schlägt?


    Mir hat da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. :P

    Ich könnte mir vorstellen, dass mein Kino Dirac ART sehr profitieren könnte: Rundherum Fullrange inkl. Atmos und 8+4er DBA.

    So, wie ich das lese, könnte ich aufgrund der Fullrange-Situation womöglich vom ART mehr profitieren, als von einer Trinnov, oder?

    Ich danke euch für das tolle Treffen gestern.


    Es hat mir viel Freude gemacht, euch als Gäste begrüßen und verwöhnen zu dürfen.

    Bisher hatte ich einige meiner Freunde hier, die allesamt begeistert waren.

    Besonders gespannt war ich daher natürlich auf eure Einschätzung als erste professionelle Besucher. Die Freude stand euch ins Gesicht geschrieben. :D

    Erneut kann ich hier meinen Dank an macelman für die Entwicklung des "MLV" und Kniff für das Gießen der Waveguides ausdrücken.


    Die "Fachsimpelei" mit euch war ein sehr angenehmer und konstruktiver Austausch und auch auf der menschlichen Ebene hat es sofort super gepasst - wie bisher bei all meinen Heimkinokontakten.

    --> tolle Truppe!


    Neu waren mir die "föhnenden Becherhalter", da ich mich bei Bassgewitter bisher immer nur am Sitz festgehalten habe und daher nie über den Becherhaltern gefühlt habe. :woohoo:

    Hast du dann einen Laptop angeschlossen? Wenn ja, mit oder ohne Netzteil dran? Ohne Netzteil lief das oft problemlos, ich habe dann beim USB-Kabel aber irgendwann die 5V Leitungen durchtrennt, so dass dieses nur noch als Datenkabel lief.

    Gute Idee, das habe ich als erstes ausprobiert. Habe mich wie beim Bombenentschärfen gefühlt. Habe mich für das rote Kabel entschieden.

    Das hat auch etwas bewirkt: das miniDSP Flex wird nicht mehr erkannt :rofl:


    Als nächstes würde ich dann den Entkoppler ausprobieren.


    Ultima Ratio wäre die miniDSP-Wlan-Bridge, die aber zu hoch bereits ist, wie ich finde.

    Hast du mal testhalber die Pronomic ganz ohne Lüfter laufen lassen und die Temperatur gemessen?

    Das fand ich mal spannend zu wissen, ob wir im Heimkinobetrieb überhaupt Lüfter brauchen.

    Heute wieder mal ein kleines Update von mir:


    Bezüglich der Leinwand bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich warte noch auf zwei Muster. Dann werde ich entscheiden, welches Tuch es wird.


    Tatsächlich konnte ich aber das Brummproblem der Proline 3000 für das DBA lösen wie ich hier beschrieben habe.

    Eigentlich schade, weil ich überzeugt bin, dass das wirklich sehr gute Endstufen sind. Viele von euch betreiben sie ja völlig problemlos. In meinem Setting passte irgendetwas nicht.

    Vielleicht kann jemand von euch bis zu fünf Proline 3000 gebrauchen. Schreib mir gerne eine PN.


    Inzwischen wird die unmittelbare To-Do-Liste kleiner und ich genieße es sehr einige Filme zu schauen.

    Ich hatte auch schon einige meiner Freunde für Kinoabende da. Die waren echt begeistert. Ich bin es auch!

    Ich höre nichts mehr. Gar nichts.


    Das könnte entweder an Testszenen von John Wick jenseits der 120db oder an einer Problemlösung liegen.


    Für all eure Tipps und Anregungen danke ich auch, wenn ich auch das Brummen so nicht beseitigen konnte.


    Schließlich habe ich mich verzweifelt an meinen Eingangspost erinnert:

    Hat jemand noch eine Idee (abgesehen vom Endstufentausch :cray: ), wie ich das Brummen loswerden oder was ich noch probieren könnte?

    Wenn ich also mein einziges Nebenziel, also die Vermeidung Eine Tausches der Endstufen verlasse, habe ich eine Chance auf das Hauptziel. :rofl:

    Kurzum habe ich mir fünf Pronomic XA-1400 bestellt und eingebaut. :woohoo:


    Eine davon hat ein technisches Problem (Protect des linken Kanals), so dass ich diese noch austauschen muss. Bis das geschehen ist, werde ich auf die Shaker verzichten. tatsächlich muss ich dazu sagen, dass ich diese inzwischen sehr lieb gewonnen habe. Ich denke, ich habe eine gute Einstellung gefunden und es ist eine wirkliche Bereicherung. Ohne Shaker fehlt es sicherlich nicht an Taktilität, jedoch bieten diese eine tolle Unterstützung.


    Was ist also aus dem Brummen geworden? Wenn man ganz nah mit dem Ohr an die Subwoofer geht, kann man ein ganz leises Brummen wahrnehmen. Dieses wird noch einmal erheblich leiser, wenn man den Ground Lift aktiviert. Nun ist es fast gar nicht mehr wahrnehmbar und somit ein echter Gewinn.


    Eine zweite akustische Störung (unabhängig von den Endstufen) bringe ich mir durch das USB Kabel für das MiniDSP Flex ein. Sobald dieses angeschlossen ist, höre ich Fehlergeräusche, zum Beispiel wenn ich die Maus über die Zeitleiste bewege oder eine Quelle abgespielt wird. Der Tausch des Kabels hat keine Änderung gebracht. Da ich das Kabel noch für die Steuerung benutze, brauche ich kein akustischen Qualitäten. Ich versuche mal einen USB -Störfilter oder zur Not die Wi-Fi Lösung von MiniDSP. Ich weiß noch nicht, wie oft ich etwas an dem Gerät umstellen möchte. Vielleicht komme ich auch damit klar nur bei Bedarf das Kabel einzustecken.

    Kennt jemand das Problem?

    Hallo, vielen Dank für den Input. da es sich bei dem Problem um alle Endstufen handelt, die auch in verschiedenen Racks stehen und auch isoliert eingeschaltet, mit und ohne Quelle angeschlossen, unabhängig von allen Schalterpositionen das gleiche machen, schließe ich aus, dass es sich um Probleme der einzelnen Geräte handelt. Das wird irgendein systematischer Fehler sein. Auch die Stromversorgung habe ich komplett variiert, was auch keine Verbesserung brachte.

    Gekauft habe ich die Endstufen aus verschiedenen Quellen, so dass auch da kein gleichartiges Problem zu erwarten ist.


    Nach all den Versuchen habe ich nun aufgegeben und Pronomic XA-1400 bestellt.

    Ich hoffe, dass es mit denen funktioniert.


    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für all eure Lösungsvorschläge. :thumbup:

    Das hatte ich auch einmal auf dem Laptop. War bei mir ein Problem der Auflösung. Versuch mal, ob du es mit einer höheren Auflösung alles angezeigt bekommst.

    Tja, ich habe es nun ausprobiert einen XLR-Eingangsstecker mit drei gebrückten Pins zu verwenden: weiter Brummen, keine Änderung. Es ist auch egal, ob der Stecker steckt oder, nicht, Groundlift an/aus, Amp im Stereo oder Parallelmodus, andere Geräte im Lack an oder ein Amp solo.....


    Ich fürchte, ich komme um einen Tausch nicht herum. Die Proline sind mit Sicherheit super Endstufen und viele haben sie sehr erfolgreich im Einsatz. In meinem Setting funktioniert es irgendwie nicht.

    Einen Defekt der Endstufen kann ich ausschließen, da alle fünf Stück gleichermaßen arbeiten.


    Somit gebe ich sie (SCHWEREN Herzens :rofl::rofl::rofl: ) ab. Also wenn jemand 175 kg Endstufen braucht: ON :think:


    Was kommt dann? In diesem Thread und in vielen anderen wird viel über Endstufen debattiert. Die vermeintlichen Megapreise das (China-)Class-D zeigen sich im Bassbereich allgemein wohl eher als problematisch. Von der Pronomic XA habe ich bisher keine Probleme gelesen, von der TL schon.

    Habe mal bei Kirstein nach einem Schwerlasttransporterrabatt gefragt.

    Habe dies hier gefunden: Video DC


    Dir nicht, dein Multimeter mag das aber unter umständen garnicht. :) Der Versuch bringt dir auch wenig, bei DC Offset brummt der Trafo und nicht der Lautsprecher. Ist hier also nicht das Problem.


    Genau das an beiden Eingängen. Deshalb 2 Stecker.

    Ah ok, da ich die Proline im Parallelmodus betreibe genügt mir ein Stecker, daher waren wir von unterschiedlichen Mengen ausgegangen.
    Vielen Dank. Werde es morgen probieren und berichten.

    Du nimmst 2 XLR Stecker und verbindest alle 3 Pins miteinander und steckst sie in den Eingang. AM besten wirklich nur der Stecker ohne langes Kabel.

    Wofür zwei Stecker? Soll ich nicht einfach alle Pins in einem Stecker verbinden?


    Bei der Gleichspannungsmessung geht es doch um die Steckdose. Das geht mit einem Multimeter. Keine Sorge, ich habe das unter "Sicherheitsbedingungen" gemacht, damit mir nichts passieren kann.

    Messe die bei nächster Möglichkeit noch mit einem anderen Multimeter nach, weil meines irgendwie merkwürdig ist.


    War das Problem bei den Endstufen schon immer da? Wie alt sind denn die Endstufen und wo hast du sie gekauft? Vielleicht auch mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten die die kennen vlt. solche Probleme.

    Ich habe die Endstufen aus verschiedenen Quellen gebraucht gekauft und erst jetzt in Betrieb genommen.

    Kannst Du ein Kabel basteln das den Eingang kurzschließt? Ändert sich etwas am Brumm?

    Wie genau meinst du das? Das Brummen tritt ja auch ohne angeschlossenen Eingangskabel auf.


    Dieses Spacegeräusch kann ich nur über die eine Endstufe reproduzieren. Könnte das vielleicht sein, dass beim Abschalten dieser einen Endstufeüber das gemeinsame Signalkabel ein Signal an die andere Endstufe für das hintere Gitter gibt? Wenn -im Normalfall- beide gleichzeitig abgeschaltet werden, tritt das eben nicht auf. Ist mir somit auch nicht wichtig, da es eher nicht mit der Erklärung für das Brummen zusammenhängt.


    Ich habe mal den Gleichstromanteil gemessen: Das schwankt das i.d.R. zwischen -1 und +1mV. Ist das noch ok?