Okay dann habe ich das verwechselt bzw. Dich missverstanden. Sorry!
Ich glaube, wir haben da aneinander vorbei geschrieben/gedacht, wahrscheinlich weil ich geschrieben hatte, dass es bei FrameAdapt nicht passiert.
Also, ich habe mit Disney+ und der Anfangszene in Guardians 2 noch ein paar Tests gemacht.
- DTM über Radiance Pro und 3DLUT mit Bildmodus Aus (Breit), Hohe Helligkeit und Benutzer-Gamma -> fehlerhafte Darstellung
- Radiance Pro auf "Durchzug" und FrameAdapt HDR -> fehlerfreie Darstellung *)
- DTM über Radiance Pro ohne 3DLUT mit User-Bildmodus DCI, 7500K und Gamma 2.4 -> fehlerhafte Darstellung
- DTM über Radiance Pro ohne 3DLUT mit User-Bildmodus BT.2020, 7500K und Gamma 2.4 -> fehlerhafte Darstellung
- statisches TM über Radiance Pro ohne 3DLUT mit User-Bildmodus BT.2020, 7500K und Gamma 2.4 -> je heller das statische Tonemapping, desto fehlerhafter die Darstellung
Mit dem Envy wird es wohl nicht anders sein.
Einen Test habe ich anstatt im mittleren im niedrigen Lasermodus gemacht. Die Farbverschiebung fällt weniger auf. Die Darstellung beim Einblenden ist aber trotzdem nicht in Ordnung.
Edit
* wenn man Frame Adapt, statisches HDR PQ oder HLG heller einstellt, treten die gleichen Artefakte auf, wie mit VP, DTM und 3DLUT.