JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • wie funktioniert so eine Wertgarantieversicherung?

    Wo schliesst man die ab - und was kostet das im Jahr?


    Irgendwann muss ich mich mit dem Gedanken auch befassen - ist zwar noch Zeit.......wäre aber gut das zu wissen :)

  • Hallo,


    Mein N5 wurde damals wohl so sorgsam bewegt, dass sich die matte Beschichtung an jeder Ecke abgerubbelt hat!

    hatte ich auch mal bei einem weissen X30: diese schaumstoffartige, weisse Folie aus der OVP darf sich im Karton nicht bewegen. Man muss sie mit Klebeband ordentlich am Gerät fixieren. Darunter noch ein Haushalts Folie wäre auch eine Idee.

    cu,

    Volkmar

  • Es soll auch Sonys und JVCs mit Staub im Lichtweg gegeben haben.. wenn das hier so ist, ist der bestimmt auch wieder gut zu entfernen..

  • Glückwunsch, damit schlägst Du den "Durchschnittswert" aus diesem Video :zwinker2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo,


    Aus Interesse:

    "darf" man anhand der Kontrast und max. Lumen Angaben den Schwarzwert ausrechnen?


    NZ9 3000lm : 17545 = 0,171lm

    NP5 1900lm : 14049 = 0,135lm


    Und wenn das in der Theorie stimmt, ist diese Rechnung in der Praxis relevant?

    Also dass man die max sieht ist ja glaube ich klar, nur sieht man auch in dem Fall 0,009 zu 0,011?


    mfg


    P.S. die lm aus dem "Prospekt" oder müsste man dann auch die Prospekt werte nehmen für Kontrast?

  • "darf" man anhand der Kontrast und max. Lumen Angaben den Schwarzwert ausrechnen?

    Dürfen schon. Ist dann aber nicht der maximale Schwarzwert.

    Wenn man die Lichtleistung reduziert (statisch oder dynamisch) lässt sich ein beliebig dunkler Schwarzwert erzielen ;-)


    Das ist ein großer Vorteil der JVC-Laser-Beamer gegen über den NP5. Das Laserdimming arbeitet sehr gut und liefert absolut dunkle Schwarzblenden.

  • Glückwunsch, damit schlägst Du den "Durchschnittswert" aus diesem Video :zwinker2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da fragt man sich: was macht er "richtig" was alle anderen "falsch" machen :big_smile:

  • Dürfen schon. Ist dann aber nicht der maximale Schwarzwert.

    Wenn man die Lichtleistung reduziert (statisch oder dynamisch) lässt sich ein beliebig dunkler Schwarzwert erzielen ;-)


    Das ist ein großer Vorteil der JVC-Laser-Beamer gegen über den NP5. Das Laserdimming arbeitet sehr gut und liefert absolut dunkle Schwarzblenden.

    Ja das war auch bei Mankra entsprechend zu sehen, dass der dann bei Schwarzblenden noch mal von dunkel auf stock-dunkel macht. Da wäre mir sogar lieber wenn das noch "schneller" umgesetzt wird.

    Mein alter Projektor hat das mit so Flügel-Blenden gemacht, die dann noch dazu auch noch ein Geräusch gemacht hat.


    Aber das betrifft ja in der Tat nur die Schwarzblenden bzw. das was das Laserdimming als dimm-würdig erkennt.

    Abspann z.B. wird sofern man maximal helle Schrift will ja nicht gedimmt und dann gibt es einen Schwarzwert "x".


    Ich selbst kann aber auch gar nicht beurteilen ab welchem solcher Wert denn es sichtbar/störend grau wird.

    Weiterhin kommt es ja auch auf den restlichen Inhalt hat.


    mfg

  • Ich nutze das LD3, welches nicht ganz so schnell abdunkelt, bzw. recht schnell wieder die volle Helligkeit frei gibt.
    Namor nutzt LD1, welches schneller abdunkelt, bzw. auf schwarz schaltet, aber erst später die volle Helligkeit frei gibt.


    Im Prinzip hängt ist es immer der Dreisatz: Weiß-Helligkeit / Schwarz Helligkeit = Kontrast.
    Bei gleichem Kontrast heller = helleres Schwarz und umgekehrt.


    Die Laser/Blendensteuerung kann dann, je nach Bildhinhalt, das ganze Bild abdunkeln. Und dabei Bildinhalte, welche die volle Helligkeit noch nicht ausnutzen, etwas aufhellen, sprich mit dem Gamma spielen.


    Laser hat den Vorteil, schneller agieren zu können und bei Schwarzblenden ganz ab zu schalten.
    Blendensteuerung hat den Vorteil, zumindest bei JVC ist es so, dass mit geschlossener Blende der Kontrast ansteigt. Hier ist es in der Tat so, dass der Kontrast besser wird, bei dunklen Inhalten.

  • Da fragt man sich: was macht er "richtig" was alle anderen "falsch" machen :big_smile:

    Eigentlich ist das ganz einfach.

    Hier kann man bestaunen, wie ein pva/isf-Profi den Kontrast des N7 erfolgreich unter 2.000:1 gedrückt hat. :big_smile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mankra

    Die Blende im Sanyo Z2000 war nach der Lampe, also VOR den Panels bzw. auch Objektiv.

    http://www.cine4home.de/tests/…/SanyoZ2000/Z2000Test.htm

    hier zu sehen, runterscrollen.


    Hat also das Licht reduziert.

    Ähnliche wie die Lampe/Laser abzudunkeln, was aber bei UHP Lampe wohl langsam funktioniert.

    Aber die Blende war auch (zu) langsam, man hat also auch gemerkt dass sie was tut - neben dem Geräusch dass die Mechanik gemacht hat.


    Aber es gab wohl auch Modelle mit einer so ähnlichen Blende die dann auch schnell genug waren. Ob die auch ganz geschlossen haben (für Schwarzblende) weiß ich nicht.


    Klar wenn der Laser schnell genug ist spart man sich so ein Teil erst recht.


    mfg

  • Ja, LD1 ist schneller, dunkelt aber auch Bilder mit geringem IRE und Highlights deutlich ab. Mit gefällt LD1 besser als LD3. Bin da aber wohl eine Ausnahme.


    Dyn. Blendsteuerung ist eigentlich keine Option. Das halten die Blenden nicht auf Dauer aus. Bei meinem alten Sony war 4x die Blende defekt jeweils nach ca. 400 Stunden. Die Blenden der JVC sollen ja auch nicht viel besser sein.

  • Klar wenn der Laser schnell genug ist spart man sich so ein Teil erst recht.

    Laser kann auch bei 60p Frame für Frame in Echtzeit geregelt werden.

    Mechanische Blenden mit Echtzeitsteuerung, zumindest bei 24p gab es.


    Ein Vorteil des Lasers ist auch noch, dass er dabei nicht verschleißt. Mit der Zeit steckende Blenden sind keine Einzelfälle, auch wenns im Normalfall länger als 400h funktionieren :evil::evil:

  • Da fragt man sich: was macht er "richtig" was alle anderen "falsch" machen

    Ich hab mal sein Video zum xw5000 eben angesehen er kommt bei seiner Leinwand glaub 110“ bei 100% LASER (100% Fenster Größe) auf 163 Nit und 0,016.


    Bei mir bei 106“ und 100% Fenster Größe sind es 189 Nit und 0,014.

    Bei 10% Fenster wirds halt 10-15% heller, schwarzwert bleibt gleich.


    Ich denke man kann den Werten schon vertrauen und liegt dann halt in der Serien Streuung oder ersten Chargen der Geräte die er erhält ; und die Art wie er vermisst.


    Er misst wohl auch nur mit 16:9 Panel Nutzung und , nicht nativ was ja bei jvc auch nochmal bis zu 15% Licht kostet.

    Würde er das ganze dann auch nochmal im 10% Fenster machen bringt das auch nochmal mehr Helligkeit bei den NZ so wie manch User hier berichtet hat.

    Da reden wir von ca 20-30% Licht was nicht mit einberechnet wurde bei der on:Off Messung aufgrund seiner Art wie er misst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!