Beiträge von Sinclair

    Der Pegel im Setup des Receivers ist für beide Einstellungen auch gleich?

    Scheinen ja immerhin teilweise um die 3 dB Unterschied zu sein.

    Warum das Skript den Abstand bei dir abfragt, kann ich dir nicht sagen - dazu müsste man sich das .ady vmtl. mal genau anschauen.

    Bei mir hat 1.3x jedenfalls keinen Abstand abgefragt - also passiert das nicht pauschal. Erfahrungsgemäß haut die Ermittlung des SW Abstands aber oft nicht so gut hin - denke mal je nach Raum und Messposition, Moden usw.

    Bei der Version 1.3 hat AudysseyOne allerdings nach der Entfernung vom Center gefragt und danach die Abstände aller anderen Lautsprecher angepasst.

    Diese Abfrage bekam ich bei der 1.2 nicht.

    Hier die Erklärung dazu vom Entwickler:

    A request by the script to manually input your centre speaker distance indicates that Audyssey detected your required subwoofer distance setting exceeds the receiver's maximum speaker spacing limit which is 6m between the nearest and the farthest speaker (usually the sub) and to accommodate this, deleted all other speaker distances from the ady file. The Editor app will then set the sub distance to the maximum possible (but less than what Audyssey actually calculated) and fill out the rest of the speaker distances accordingly and these are what you will see on the app screen as speaker distances. Under normal circumstances, the script will automatically read your center speaker distance from the ady file and will not need your input.

    Die .ady enthält alle Messungen und Einstellungen. Im Grunde ist es nur eine Textdatei - da könnte man natürlich versuchen seine eigenen Messungen reinzufrickeln...

    Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber ich finde kein .ady File

    Naja, es macht keinen Sinn eine fremde .ady zu nehmen - die wird für dein System spezifisch generiert, wenn du eine Messung mit der Audyssey App erstellst.

    Ich habe keine Ahnung, ob man mit MultEQ-X .ady exportieren und importieren kann.

    Im Zweifel heißt es App kaufen... solltest du Adroid User sein, gibt es auch wege die App kostenlos zu installieren.

    Soweit ich mich erinnern kann, werden in Audyssey LS mit einem Frequenzgang kleiner als 80 Hz automatisch als "Groß" kategorisiert

    Ich meine der hat die bei mir mit der App Einmessung auf 40Hz gestellt, als ich testwiese die BR Ports verschlossenen hatte.

    Gibts bei Sony auch eine Software wie Autocal die so einfach das Gamma richtig für alle Speicher und Betriebsmodi (one for all) übernimmt?

    Ich hatte danach vor einiger Zeit mal gesucht und im AVS Forum jemanden gefunden, der ein Tool geschrieben hat, um das Gamma anhand von HCFR Messungen automatisch zu korrigieren.

    Soll für Sony und JVC funktionieren. Gestestet habe ich es nicht - aber es lohnt sich sicherlich mal den Thread durchzulesen:


    https://www.avsforum.com/threa…-sony-projectors.3278141/

    Also ich finde die Unterschiede der Pegel je nach Quelle, oder beim ATV z.B. je nach App / Film teils ziemlich heftig - durchaus über 10 dB würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen.

    Neulich lief hier ein Film mit -8-10 und das war jetzt nicht brachial laut.


    Um wieder zum Thema A1 zu kommen:

    Ich empfand den Pegel der A1 Konfig subjektiv leiser, als den der original Audyssey Konfig.


    Das wäre z.B. so ein Thema, das ich gerne mit REW überprüfen würde.

    Du behauptest also bei +/-20dB, dass da draußen um realen Usecase unterschiede von z. B. 7m Entfernung bei Wirkungsgradunterschieden von 20dB der speaker auftreten um diese 40dB Differenz zu erzeugen? Sorry, das ist doch Unsinn.

    Behaupte ich doch gar nicht - da stand ja: "ich sage mal übertrieben" - war also Beispielhaft / lautmalerisch gemeint.


    Wie auch immer, was Thema Referenzpegel anbelangt muss ich gestehen, dass du Recht zu haben scheinst und ich falsch gelegen habe.

    In meiner Grabbelkiste habe ich noch 2 Visaton Pegelsteller gefunden, also habe ich die fix als Test zwischen die Fronts geklemmt.

    Ich habe dann eine Andyssey Messung ohne Pegelanpassung gemacht und eine mit abgesenkten Pegel der Fronts.

    In der Audyssey App wurde nur der Pegel für die Fronts angepasst, alle anderen Pegel blieben unverändert.

    Also tut mir Leid für so viel Wind um nichts..

    Schau dir zudem die tausende Messungen bei HSB bei diversen Mikrofonen an, wie groß der Unterschied bei z. B. 1kHz ist. Es ist überhaupt nicht notwendig jedes einzelne Mikrofon für eine Pegel Messung zu kalibrieren.

    Da muss ich dir aber in einem gewissen Rahmen widersprechen. Witzig, dass du ausgerechnet 1kHz als Beispiel nennst. Lies dir mal durch, wie gemessen wurde. Zitat von der HSB Seite:

    "Das Ergebnis einer Mikrofonkalibrierung ist der Frequenzgang des Mikros in dB relativ zum Pegel bei 1 kHz (dort ist er also definitionsgemäß immer 0 dB)..."


    Sprich - in allen Vergleichsgrafiken haben alle Mikrofone bei 1kHz exakt 0 dB.

    Einmal darfst raten, mit welcher Frequenz die handelsüblichen Schallpegelkalibratoren arbeiten..


    Die Toleranz / Gesamtempfindlichkeit wird in den Grafiken überhaupt nicht dargestellt. Die kann durchaus bei +- 2-3 dB liegen - macht im Worstcase 6 dB Unterschied je nach Qualität des Mikros etc.pp.!

    Wäre die Frage, bei welcher Frequenz Audyssey die Lautstärke ermittelt - da kommt dann die Toleranz des Frequenzverlaufs noch mit hinzu.


    Von daher und ob der teils anständigen Unterschiede in den Wirkungsgraden von LS usw. hätte ich echt nicht gedacht, dass die mit einem so einfachen Messsystem wirklich versuchen auf einen bestimmten Pegel zu kommen. Am Ende des Tages ist die korrekte Lautstärke der LS untereinander sicherlich wichtiger, als ein genauer Referenzpegel bei Anzeige X.

    Hatte ich mit dem Denon geprüft, nachdem dieser beim Lautsprschertausch auf Wirkungsgradstärkere Speaker alle 4dB mehr abgesenkt hat, gegenüber der vorherigen.

    Hast du ALLE Lautsprecher gegen Wirkungsgradstärkere getauscht, oder nur einen Teil?

    Ich glaube das nachwievor nicht so ganz.. da sind zu viele Variablen im Spiel, die die Lautstärke beeinflussen. Dann müsste es bei diversen Usern Lautsprechersetups mit irrsinnigen Anpassungswerten geben - ich sage mal übertrieben -20db oder +20db. Bei mir bewegt sich das z.B. zwischen -2 und +3.5.


    Ohne externe Endstufen ist das auch kein Problem in Verbindung mit dem mitgelieferten Mikro pegelkalibriert zu messen.

    Also bei mir wurde kein Schallpegelkalibrator mitgeliefert.. das kann der Hersteller für die Messkette Beispielhaft einmal abstimmen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die jede Receiver-Mik Kombi im Werk kalibrieren.

    Alles Jammern auf hohen NIveau, ich weiß.. 😉

    Die eingestellte Lautstärke der Lautsprecher, sowie auch die Delays bleiben auch bei deaktiviertem Audyssey aktiv. Diese Werte werden im LS-Preset gespeichert.

    Das ist richtig, blöd ausgedrückt von mir.


    Irgendwie finde ich das lustig mit dem gegenvergleich mit der REW Einmessung viele messen nach, trotz hervoragendem Ergebnis und stellen dann wieder was in Frage.

    Mir persöhnlich ist mein höhr empfinden 10x wichtiger als irgendein REW Ergebnis.

    Von infrage stellen ist und war doch gar keine Rede.


    Aber ich wollte den Thread jetzt nicht sprengen / OT lenken. Wenn jemand Zeit und Lust hat zu Messen und zu Berichten, kann er das von mir aus zumindest gerne tun. Die Pegelthematik muss ich mir bei viel Zeit noch mal angucken / testen.

    Das ist so nicht korrekt, da die Einmessung Referenzpegel kalibriert und damit nach einmessung die Pegel eben doch vergleichbar sind.

    Am Denon überprüft?

    Ist mir zumindest nicht aufgefallen und beim Yamaha auch nicht. Dann müsste die Lautstärke bei Deaktivierung von Audyssey ja eklatant abweichen - tut sie aber nicht (bei mir zumindest nicht).

    Ungeprüft würde ich sagen, es wird das Laustärkeverhältnis zwischen den Lautsprechern angepasst, aber nicht die Gesamtlautstärke.

    Könnte man mit externen Endstufen mal testen.. z.B. Enstufen auf 9 Uhr einmessen, dann auf 12 Uhr stellen und neu vermessen.. Lautstärke im Vergleich bei gleicher Receivereinstellung messen.


    Außerdem fehlt dir ja eine Schallpegekalibrierung des Mikros, die für eine korrekte Beurteilung der Lautstärke nötig wäre.


    Naja und selbst wenn, wäre der Vergleich dann eben nur bei gleicher Quelle valide - insofern hilft der Wert in diesem Kontext hier trotzdem nicht weiter..

    Wenn es sich supergut anhört und man das, wie ich, noch nie besser erlebt hat, käme ich gar nicht auf die Idee, da nachzumessen.

    Das kannst du ja handhaben wie du möchtest. Da mich das Ergebnis nicht zu 100% abgeholt hat, würde ich schon gerne sehen, wie der Frequenzverlauf, Nachhallzeit etc. jetzt tatsächlich nach der Anpassung aussehen - auch im Vergleich zu Audyssey. Wenn du so zufrieden bist, ist doch gut. Ich würde trotzdem nachmessen, auch wenn ich zufrieden wäre 😁, einfach weil ich den Sachen immer gern auf den Grund gehe.


    Da Audyssey & A1 ja aus 8 Positionen die idealen Werte einstellt, kann doch da nur

    merkwürdiges angezeigt werden, weil nicht die abgestimmte "Blase" insgesamt

    gecheckt wird, sondern nur ein(!) Punkt innerhalb der Blase.

    Verstehe nicht, was du damit meinst - die Anzeige der A1 Kurve in der App ist Käse, das ist klar. Eine Messung - oder meinetwegen Mehrere - am Hörplatz mit REW hingegen nicht. Die wird die Unterschiede zwischen Audyssey und A1 aufzeigen.


    Ich höre im Schnitt mit - 20db.

    Sogar bei - 30 DB ist der Klang

    sehr gut und genug Bass vorhanden.

    Die Lautstärke hängt entscheidend von den verwendeten Lautsprechern, Wirkungsgrad, aktiv / passiv, extra Endstufe, Raumgröße etc. ab - insofern ist die angezeigte Lautstärke am Receiver wenig bis gar nicht aussagekräftig 🤷‍♂️

    Darüber hinaus weichen zumindest meine Lautstärkeeinstellungen je nach Film,Quelle / Streaming Anbieter teils deutlich von einander ab.

    Ich muss das ganze mal mit REW messen, wenn ich mal Zeit habe.

    Dito.. mich interessiert auch noch mal der Unterschied zwischen Reference und Flat - insbesondere, ob die Mittenabsenkung bei Reference tatsächlich automatisch aktiviert wird.

    Nach dem ich die Daten dann zum Receiver geschickt habe aktiviere ich aber auch den Dynamic EQ.

    Ohne fehlt einiges an Dynamik

    Eigentlich hat Dynamik EQ aber nichts mit der Dynamik ansich zu tun - da geht's um die tonale Abstimmung in Abhängigkeit der Hör-Lautstärke.

    Ich habe A1 gestern mal auf die Schnelle mit einer bestehenden 3-Punkt Messung getestet.

    Die Ausführung war problemlos und relativ einfach.


    Das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von der Audyssey Version - nachgemessen habe ich noch nicht (wobei ich auch kein REW Experte bin was Phasen etc. angeht).

    Ich empfand die Abstimmung weniger nasal, schlanker im Grundton und Bass, aber auch teilweise zurückhaltender in den hohen Mitten. Der Center ist deutlich leiser, vielleicht sogar nen ticken zu leise.

    Mein Raum ist bisher nicht optimiert, daher hatte ich an den Fronts die BR Ports verschlossen. A1 hat eine Übergangsfrequenz von 80Hz für alle LS gewählt, Audyssey 40Hz..

    Bin mir noch uneinig, was mir besser gefällt. Ich muss auf jeden Fall noch mal neu einmessen, dazu hatte ich gestern keine Zeit.


    Gibt es Empfehlungen für ein Messschema, wenn man idR mit 1-3 Personen in einer Reihe sitzt?

    Über die Einstellung war ich auch gestolpert - habe sie aber insofern als irrelevant für mich deklariert, als dass Dynamic Compression eh im Standard deaktiviert ist, genauso wie die Dialoganpassung.

    Ich habe so verstanden, dass es im Grunde nur ein Schalter ist, um zwei Einstellungen mit einem Knopf deaktivieren zu können.

    Eine Idee noch, falls du die Umschaltbox eh mit nem ESP o.Ä. betreibst - dann könnte man die Spannung am Ausgang / den Ausgängen im Prinzip auch mit dem ESP messen und für den Abgleich mit in die Benutzeroberfläche einbinden. Ok, erfordert wieder ein bisschen Bastelei, was du ja eigentlich nicht möchtest..

    Ich würde an den LS Kabelenden messen.


    So hat man das LS Kabel mit gemessen.

    Ist doch irrelevant, ob man misst was vorne reinkommt oder hinten herauskommt, solange sich das Kabel ansich nicht ändert. Bzw. geht es ja darum die Endstufen unter gleichen Bedingungen zu testen.

    Mal abgesehen davon, dass das bei der einen oder anderen Installation wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel wäre...


    Coole Idee auf jeden Fall, sieht schon sehr gut aus!