Der Barco Thread

  • Ich scheine auch etwas preissensitiver zu sein und wenn der Raptor eine integrierte FI mitbringt und ich mir damit die 20K für den Envy spare, fällt das für mich schon ins Gewicht. (Ja, natürlich bringt der Envy mehr als nur besseres Bewegtbild).


    Habt ihr keine Kunden die den Barco ohne Envy einsetzen, denn hier wird das meist in einem Atemzug genannt, als ob der Envy wie das Objektiv gleich mitgeordert werden sollte/muss. :think:

    Ja, die Profi-Projektoren haben in der Regel weder ein integriertes Tonemapping, noch eine integrierte FI. Insofern ist für uns in der Tat ein externer Videoprocessor á la Envy oder Lumagen (letzter kann allerdings keine FI) Standard bei solchen Installationen.

    Insofern birgt der Sony hier schon etwas Sparpotential wenn man mit der eingebauten FI zu Recht kommt. Ein Envy bietet hier wesentlich mehr Möglichkeiten, den Grad der FI an den persönlichen Geschmack anzupassen.

  • Für mich wäre eine Übersichtsliste mit Bezeichnung, Anzahl Lumen, (Listen)Preis, Key-Features (DCI, Dynablack, BT.2020, ...) eine große Orientierungshilfe, weil es ja viele Modelle auch als CS und z.B. Freya noch als "+"-Ausführung gibt.


    Ich scheine auch etwas preissensitiver zu sein und wenn der Raptor eine integrierte FI mitbringt und ich mir damit die 20K für den Envy spare, fällt das für mich schon ins Gewicht. (Ja, natürlich bringt der Envy mehr als nur besseres Bewegtbild).

    Hallo,


    ich würde mir an deiner Stelle die Projektoren in einem z.B. Show Home Cinema Room (mit Ton) mal selbst anschauen, wenn es ggf. in ein Invest in diese Regionen gehen könnte. Dann bekommst du sicher einen perfekten Eindruck was Bild und Ton ausmachen bzw. bewirken kann (auch was dann gewisse Unterschiede angeht). :)

    Denn Vieles ist nicht anhand der techn. Daten im Vorfeld abschätzbar.

    Auch ergeben Vorort Gespräche einen viel besseren Überblick in die versch. Techniken, als eine Aufzählung aller technischen Parameter der Geräte im Vorfeld.


    Ein Indikator ist hier sicherlich generell die Zielbildbreite der Leinwand (welcher PJ generell im Frage kommen kann).

    Im anderen Thread hast du von einem Raum in Richtung 150 m3 geschrieben, was vermutlich Bildbreiten im Bereich 400 - 500 cm (je nach Raumschnitt) zulassen wird.


    Da du einen extra Vorraum hast (für den PJ) sind Aspekte, wie Lautstärke der PJ Probanden, z.B. nicht relevant.


    ANDY

  • Ja, das steht außer Frage. Eine Kaufentscheidung in dieser Höhe, würd ich nie ohne Live-Eindruck fällen aber Hocky hat es eh perfekt auf den Punkt gebracht: "Ich hatte aus Deiner Vorstellung schon verstanden, dass es bei Dir noch nicht so wirklich akut ist. :-)"


    Nur der Vollständigkeit halber:


    - Wunsch Bildgröße und Format ? 550cm 21:9

    - Wunsch Helligkeit (wieviel HDR Helligkeit) ? 40fL (wofür bei Gain 0.8 kalibrierte 7000 Lumen reichen müssten)

    - Farbauflösung, was ist gewünscht (bis Rec. 2020 ggf. zu 100%)? mit 100% DCI P3 wär ich schon zufrieden

    - Sitzabstand zur Leinwand ? ~500cm

    - Ist eine Leinwand ggf. schon vorhanden, wenn ja welches Tuch ? Nein, aufgrund Speckle-Thematik ev. ein X1 oder V7.

    - Abstand Projektor zur Leinwand ? ~740cm wenn die vordere Bafflewall 50cm tief wird

    - Extra Raum für Projektor vorhanden ? Ja

    - Abluft im Raum (extra Raum) vorhanden (ggf. sogar mit Klimaanlage) ? Nein, aber ich kann die Projektorraumtür zum Fitness-Studio offen lassen, dort wird abgesaugt.

    - Extra Videoprozessor vorhanden (gf. auch mit FI...s. Mad VR Envy Extreme) ? Nein

  • Hallo,


    Danke für die Infos. :zwinker2:

    Ich glaube auch nicht das Dir ca. 135 Nit (HDR) auf Dauer reichen werden, daher auch das wäre zu überprüfen.

    Und Reserve sollte der Projektor auch besitzen (ggf. max 75% Licht fahren).

    Mit dem Licht Wert brauchst dann schon (Dreamscreen V7 Gewebe Tuch mit Gain 0,9) 10500 Lumen (kalibriert).

    Das schafft dann erst der Njord oder Freya +.


    Und 550 cm Bildbreite macht mit dem Sony generell weniger Sinn (IMO) (Stichwort Schärfe)


    ANDY

  • Der Sony benötigt auch einen Envy. Das hausinterne Tonemapping vom 380 sollte man nicht verwenden. Bei uns bekommt man Envy Extremes aber auch schon ab 10k€. Das wäre also in der Tat ein Einzelfall einen Projektor in dieser Preisklasse ohne Envy zu betreiben.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Sony benötigt auch einen Envy. Das hausinterne Tonemapping vom 380 sollte man nicht verwenden.

    Ist das wirklich so schlecht? Ich habe einen JVC N7, wo das Tone Mapping schon sehr ordentlich ist. Der Envy ist noch einmal sichtbar besser, keine Frage, aber man kann ihn auch super ohne Envy genießen.

  • 3DLUTs kosten je nach Aufwand 0-1000€.

    0€ wenn man einen Proki von uns nimmt wo die 3DLUTs schon drauf sind. 1000€ wenn Sie Vor-ORT gemacht werden sollen und es so weit weg ist, dass eine Übernachtet notwendig ist. Die 3DLUTs werden mit Equipment für ca. 30.000€ erstellt (inkl. neues 1nm Qalif Spectro 19.500 €).

    Alles weitere gerne per PM.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ist das wirklich so schlecht? Ich habe einen JVC N7, wo das Tone Mapping schon sehr ordentlich ist. Der Envy ist noch einmal sichtbar besser, keine Frage, aber man kann ihn auch super ohne Envy genießen.

    Ja. Das ist kein Vergleich. JVC hat aktuell das beste Onboard Tonamappping.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Zum Bragi:



    In der grünen Ecke des Farbraums fehlt ein gutes Stück zum DCI-P3 Farbraum, da hätte ich mit RGB LED Technologie mehr erwartet ...

    :think:

    Grün wird halt leider nicht direkt per LED erzeugt.

    Dafür gibt es ja den Filter der im Gegensatz zu anderen Herstellern kaum Helligkeit kostet. Bei mir waren es nur meine ich nur 7 nits Unterschied mit und ohne Filter.

    Hier übrigens der DCI-P3 Farbraum ohne Filter in CIE 1976 Darstellung.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo zusammen,

    also wenn ich folgende Aussage von RTFS

    Zitat von RTFS


    Grün wird halt leider nicht direkt per LED erzeugt.


    mit der von Chris Makovets (Vertrieb Barco Deutschland) vergleiche:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , dann kann ich nur zu dem Schluß kommen, dass irgendjemand was Falsches verbreitet.

  • dann kann ich nur zu dem Schluß kommen, dass irgendjemand was Falsches verbreitet.

    Nicht zwingend, denn es hieß "nicht direkt per LED erzeugt". Also, es ist eine grüne LED vorhanden und die erzeugt letztlich auch grünes Licht, aber es werden doch breitere spektrale Anteile im Grün-Bereich erzeugt. Der Farbfilter für vollständiges DCI-P3 wäre ja überhaupt nicht nutzbar, wenn nur drei extrem schmalbandige Lichtquellen vorhanden wären. . Der Sony GTZ380 hat auch einen Rot-Laser und zusätzlich breitbandigere Rot-Anteile durch Phosphor. Bin gespannt auf die Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!