Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

  • zweitens rundum Wien auch nicht leicht,

    In der Zeit, in der man 1x durch Wien fährt, fährst auch durch ein ganzes Bundesland ;)
    Wenns den Radius bißerl erweiterst, kannst in Kürze die B500 anhören, glaub B300 müßte auch in NÖ vertreten sein und wenns übern Wechsel hübst, in kürze bei mir die HKV1615 (leicht auf meine Anforderungen adaptiert) oder jetzt noch, als günstige Option die EV ELX 112 (die von mehreren Gästen, selbst mit hochwertigen Equipment, immerhin so gut beurteilt werden, dass sie meinten, dass ein Tausch nicht notwendig sei, funktionieren doch tadellos).

    Selbstbau ist für mich nicht zwingend mit Selbst-Entwicklung gleichzusetzen.

    Ich glaub, das vermischen Einige. Dabei sind wohl 99% der Selbstbau-LS keine Eigenentwicklungen.
    Eigentlich ist Selbstbau "nur" eine mehr oder weniger schöne Holzbox zu bauen.
    Vorteil HK mit LS hinter Verkleidung/Leinwand: Die Optik ist auch noch Zeitrangig.


    kein DIY

    Damit beschneidest Dich in der Auswahl enorm. Gefühlt sind der großteil der HK tauglichen LS DIY (oder aus dem PA Lager).

    Es gibt kaum HK-Fertigboxen. Das meiste ist Hifi (ausgewogener Klang bei moderatem Pegel) oder kleine HK-LS, eher füs Wohnzimmer.

    Die wenigen LS die übrig bleiben, kosten dann eine Lawine.

    Selbst wenns einen DIY Bausatz nimmst und das Gehäuse von einem Tischler bauen lässt, bei passiv die Weiche vom Anbieter löten lässt, wirst damit enorm sparen (bzw. fürs geplante Budget mehr Gegenwert bekommen).


    Die B300 bietet Stefan doch auch inkl. Gehäuse an.

    Wenn das Budget flexibel ist, wäre 3x B500 + 4x B300 wohl auch eine Überlegung.

    Endstufenmodule in die LS, wie bei aktiven Studiomonitoren dürfte kein Problem sein.


    Die HKV1615 kommt schon im Selbstbau deutlich drüber, irgendwo um die 1500,- pro Stück. Wobei sich bei einer 12" Variante mit kleinerer Endstufe ca. 300,- sparen ließe.

    Holz eingerechnet. Vom Tischer zusammen gebaut wird wohl ein 100 - 200,- drauf kommen.


    Wenn es weiterhin passiv sein soll: http://lsv-achenbach.de/shop/index.php?cPath=701_265 hat interessante Bausätze (Achtung, sind meist Paar Preise). Ich glaub, Achenbach hat einen Tischler zur Hand, bietet die Weichen aufgebaut an, bzw. bietet die LS auch komplett fertig aufgebaut an.


    Mal als Beispiel der Bass:

    Manchen ist es zu viel, anderen zu wenig, die meißten finden es genau richtig. :think:

    Und hier vergleiche ich nicht Leute mit wenig und viel Hörerfahrung.

    Dadurch merkt man, dass es doch sehr stark auf den eigenen Geschmack bzw. Gewohnheit ankommt.

    Die Frage ist: Sollte der "Geschmack" im LS oder in der Elektronik (DSP) zu finden sein?

    OK, früher zu analogen Zeiten, wo das das Signal, ohne Korrekturmöglichkeit vom Plattenspieler über Verstärker zu den LS kam, "musste" der LS oder ev. noch der Verstärker gesoundet sein.


    Aber heute mit den elektronischen Eingriffsmöglichkeiten?
    Sollte hier der LS zuerst nicht einmal das Signal korrekt wiedergeben?

    Die im Beispiel genannte Bassanhebung erledigt man dann im DSP (klar sollten die LS dies auch nicht wiedergeben können).

  • Mir fehlt leider einfach die Zeit, um die LS selber zu bauen und 7 Stück davon sind auch nicht gerade eben mal gebaut. Die B300 würde ich ja als Fertigbox nehmen, da sich der Aufpreis im Vergleich zur DIY Variante wirklich sehr im Rahmen hält. Die B500 habe ich ja bereits gehört und im Vergleich zur B300 war die imho vielleicht 10% besser, kostet allerdings 100% mehr. Ich will/kann mein Budget auch nicht komplett sprengen. Gleiches trifft auf die Vereinsbox zu. Auch wenn ich das Konzept sehr spannend finde, aber selbst mit dem 12'' bin ich dann inklusive Holz, Amp usw. locker bei 1500€ pro LS. Auch wenn diese LS den Preis sicherlich wert sind, passen die nicht ins Budget.

  • Mekali

    du kannst auch gerne mal bei mir vorbei kommen . Ich selber habe ja auch 9 B300 und hatte vorher die Klipschs. Ich habe mir damals die B300 und auch die JBL angehört bei Nilsens und auch bei Thorsten. Als Nils die B300 angeschmissen hat, habe ich mich nach exakt 3 sekunden umgedreht und hab gesagt das sind meine neuen LS. für mich ein riesenunterschied zu den JBL .


    Ich würde sie nicht mehr missen wollen.

  • Mir fehlt leider einfach die Zeit, um die LS selber zu bauen und 7 Stück davon sind auch nicht gerade eben mal gebaut.

    Ich hab schon verstanden, dass nicht selbst bauen willst. Deshalb der Vorschlag, die LS vom Tischer bauen zu lassen. Speziell wenn es 7 gleiche Gehäuse sind, ist das gar nicht so teuer (nur 1x CNC Programmierung).


    Der Kern der Aussage ist, dass aus dem DIY Bereich eine weit größere Auswahl bei besserem PLV hast.

  • Als ich die Gehäuse für mein DBA gebaut habe, hatte ich vorher auch bei Tischlern angefragt, wie teuer das bei denen ist die Gehäuse zusammenbauen zu lassen. Ich bin damals vom Glauben abgefallen, was die dafür haben wollten. Das Problem bei den DIY Varianten ist für mich auch, dass ich die LS vorher nicht hören kann. Ich bin ja bei Dir, dass man mit DIY ne Menge Geld sparen kann, aber für mich sind da zu viele Unwägbarkeiten mit verbunden.

  • Da dachte ich wirklich, die sind bescheuert. Zu der Zeit hatte ich nur eine Stichsäge und eine Oberfräse. Habe dann alles mit der Stichsäge geschnitten und mit der Oberfräse, Anschlag und Bündigfräser auf dem Balkon auf Maß gebracht, aber zurück zum Thema :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mekali

    du kannst auch gerne mal bei mir vorbei kommen . Ich selber habe ja auch 9 B300 und hatte vorher die Klipschs. Ich habe mir damals die B300 und auch die JBL angehört bei Nilsens und auch bei Thorsten. Als Nils die B300 angeschmissen hat, habe ich mich nach exakt 3 sekunden umgedreht und hab gesagt das sind meine neuen LS. für mich ein riesenunterschied zu den JBL .


    Ich würde sie nicht mehr missen wollen.

    Stimmt, du hattest du JBL ja vorher gehört (das waren die 3678 die auch George Lucas hat und Kippschalter vorher).

  • Als ich die Gehäuse für mein DBA gebaut habe, hatte ich vorher auch bei Tischlern angefragt, wie teuer das bei denen ist die Gehäuse zusammenbauen zu lassen. Ich bin damals vom Glauben abgefallen, was die dafür haben wollten.

    Und Fertig LS-Hersteller lassen sich das Ganze x 10 bezahlen ;)
    Ok sind meist auch schöne Möbelstücke fürs Wohnzimmer.


    Klar kostet es Etwas, aber im Normalfall trotzdem weit günstiger.


    Ich würde bei soetwas auch nicht zum kleinen Tischler gehen, sondern schon zum etwas Größeren, der eine CNC Maschinen hat. Ist meist günstiger.

    vier 80L Gehäuse aus MDF. Da wollten die drei Schreiner in der Nähe alle >500€.

    Mit Material 130-140 pro Gehäuse find ich nicht so schlimm.

    Klar einen 100er über Materialwert. Aber wieviel teurer wäre ein Kauf-Sub gleicher Leistungsklasse?

  • Der Zuschnitt dauert keine halbe Stunde. Da waren keine Fräsungen oder Zusammenbau beinhaltet. Das tut mir leid, aber das bleibt für mich Wucher, egal was ein Fertig Sub kostet. Das ist für mich übliche Kalkulation a la "ich habe keinen Bock drauf, aber wenn es sein muss, dann lass ich es mir vergolden". Ist hier auch aktuell im Handwerk leider wieder üblich, wenn es um kleinere Aufträge geht. Das kann ich mir auch nicht schön reden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Leute, der Aufpreis einer b300 vom Bausatz zur fertigen Box sind 170,00 Euro. Ich finde das echt fair. Und es gibt auch die Möglichkeit ein Gehäusebausatz zu bekommen. Auf Gehrung geschnitten und mi Flachdübel(fräsungen). Da muss man nur noch Leim kaufen und das zusammenleimen und lackieren. Der Bausatz kostet 100,00 Euro. Ich glaube nicht, dass sich der Gang zum Tischler da noch lohnt.

  • Eigentlich ist doch alles klar. Die B300 wurde gehört und gefällt und die Box gibts fertig im budget. Alles darüber wird teurer und macht u.U. noch mehr Arbeit dazu.

    Also, was ist da noch, lockt einfach nur das (vermeintlich) Bessere?

  • Leute, der Aufpreis einer b300 vom Bausatz zur fertigen Box sind 170,00 Euro. Ich finde das echt fair. Und es gibt auch die Möglichkeit ein Gehäusebausatz zu bekommen. Auf Gehrung geschnitten und mi Flachdübel(fräsungen). Da muss man nur noch Leim kaufen und das zusammenleimen und lackieren. Der Bausatz kostet 100,00 Euro. Ich glaube nicht, dass sich der Gang zum Tischler da noch lohnt.

    Das finde ich für den Bausatz absolut fair.

  • Der Zuschnitt dauert keine halbe Stunde. Da waren keine Fräsungen oder Zusammenbau beinhaltet. Das tut mir leid, aber das bleibt für mich Wucher, egal was ein Fertig Sub kostet.

    Das Eine ist, ob Du das als Wucher siehst oder nicht, ob Du selbst ein Gehäuse deutlich günstiger bauen kannst.


    Da für Mekali Selbstbau nicht in Frage kommt:

    Das andere und eigentliche Thema ist, das Mekali mit einem DIY Bausatz + Gehäuse vom Tischler noch immer deutlich gegenüber Fertig-Lautsprechern spart, bzw. für diesselbe Kohle hochwertigere LS bekommt.
    + die viel größere Auswahl an HK tauglichen LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!