Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

  • Nein, das wäre für mich nicht okay bzw. mich interessiert das nicht.


    Warum: Mach mal die Augen zu und versuch mal verschiedene Gemüse/Früchte pur raus zu schmecken.
    Alleine das krieg ich schon nicht hin.

    Geschweige denn eine Note von Brombeere, schokolade ... davon in Weinen.

    Ich kann Dir am Ende nur sagen ob es gut schmeckt oder nicht und natürlich schon begründen.

    OK, danke. Hat mich wirklich interessiert.

  • Also, wenn man nicht so viel Ahnung hat, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es schon gut eingemessen ist, außer man weiß durch das Forum von einer guten Installation? Zum Beispiel bei Lando, hätte ich jetzt mal so getippt. Oder hat da jemand Einwände? :big_smile:

    Wenn du dich auf die Erfahrungen/Meinungen aus dem Forum verlässt ja!


    Vielen hat es beim Christian gut gefallen, okay. Mir persönlich nicht so gut wie erwartet. Es wirkte auf mich emotionslos/kraftlos. Es hat da einfach etwas gefehlt.


    Heißt das jetzt die LS sind schlecht oder falsch eingemessen? Oder ist es doch nur mein persönliches Klangempfinden?


    Ich würde mir IMMER ein persönliches Urteil bilden wollen wenn ich solche Investitionen angehe!

  • Jungs ich freue mich ja, dass ich mit Thread augescheinlich irgendeinen Nerv getroffen habe und er sich so großer Beliebtheit erfreut, aber ich habe den Eindruck, dass die Diskussion allmählich an meiner eigentlichen Fragestellung vorbeigeht :big_smile: Die ganzen kreativen Ideen in Bezug auf Chassis Auswahl, 2 oder 3 Wege, aktiv/passiv, Selbstbau usw. finde ich spannend, aber sind gleichzeitig nicht wirklich mein Thema.


    Ich gehe die ganze Sache recht pragmatisch an und sammel Ideen in Bezug auf die in Farge kommenden Lautsprecher und Hörerfahrungen in anderen Kinos. Ich habe mein Budget und weiß auch, um meine klanglichen Präferenzen. Um mein Lastenheft nochmals zu konkretisieren:

    - kein DIY

    - Pegelfestigkeit

    - gute Stimmwiedergabe

    - Grob- und Feindynamik für authentische Filmwiedergabe

    - von den LS losgelöster Klang

    - Schwerpunkt eindeutig bei Filmen (90% Film und 10% Konzerte)


    ich habe zum Beispiel bei einem Bekannten mal die B&W CT700 gehört und die haben mich zum Beispiel mal so gar nicht mitgenommen. Auch die kleineren Genelec finde ich irgendwie lame und sind nicht so meins. Anhand dieser Präferenzen und Erfahrungen versuche ich halt mich "meinen" Lautsprechern anzunähern.


    BlackSolid

    Ich empfand den Sounb bei Christian genau gegenteilig:) Kraftlosigkeit und Emotionslosigkeit in Bezug auf den Sound sind Attribute, die ich so gar nicht assoziere. Aber das zeigt ja einmal mehr wie individuell unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Vielleicht hast Du aber noch ein anderes Setting gehört.

  • Zitat

    Oder ist es doch nur mein persönliches Klangempfinden?

    mit den subjektiven Vorlieben steht u fällt alles!


    Auch wenn einer schwört, die tollste Frau der Welt zu haben- dir muss sie keinesfalls zwangsläufig auch gefallen..

    Da muss man sich schon selbst ein Bild machen- bzw -bei LS- das Ganze anhören:)

  • BlackSolid

    Ich empfand den Sounb bei Christian genau gegenteilig:) Kraftlosigkeit und Emotionslosigkeit in Bezug auf den Sound sind Attribute, die ich so gar nicht assoziere. Aber das zeigt ja einmal mehr wie individuell unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Vielleicht hast Du aber noch ein anderes Setting gehört.

    Oder wieviel verschiedenes man schon gehört hat! :zwinker2:


    Die Kernaussage ist immer die gleiche, ab ins Auto und hören fahren!

  • macelman Du meinst vermutlich den 18Sound AMT200P mit dem Waveguide XMT200. Da muss ich leider erst mal passen, denn für einen reinen Konzept-Test würde ich einen günstigen Dayton oder was auch immer AMT nehmen und ein Waveguide aus POM oder MDF fräsen. Wenn das dann sehr gut funktionieren würde, würde ich weiter nachdenken.


    Ich habe den Eindruck, dass wir den Thread hier sprengen. Von mir aus gerne woanders weiter, bis dahin schalt ich mich mal stumm. ;)

  • ....

    Ich gehe die ganze Sache recht pragmatisch an und sammel Ideen in Bezug auf die in Farge kommenden Lautsprecher und Hörerfahrungen in anderen Kinos. Ich habe mein Budget und weiß auch, um meine klanglichen Präferenzen. Um mein Lastenheft nochmals zu konkretisieren:

    Dann sehe ich die B300 aber auch die JBL 3153 (SubModul Platzproblem) schon als ziemlich heiße Kanditaten.

    Du hast also schon die "richtigen" angehört.

    Sooo viele Alternative mit den Merkmalen und Preis gibt es leider gar nicht.


    mfg

  • Zitat

    Das setzt ja voraus Du kennst ALLE.

    meiner Erfahrung nach kommen solche Absolutismen am ehesten noch aus der Ecke, wo man nur eine kennt..:big_smile:


    Je mehr (um bei LS zu bleiben) man kennt, selbst gehört oder gar gemessen und gebaut hat, umso seltener hört man grossspurigen Unfug wie 'die spielen alles und jeden an die Wand'..

    Für HK-Anwendungen stehen halt (im Vergleich zu regulärem Hifi) meist deutlich höhere SPL-Anforderungen auf dem Zettel- das Gross normal abgestimmter und bestückter Stereo-Konzepte passt daher schonmal nicht, egal, wie gut die bei Musikwiedergabe in gemässigter LS klingen..

  • Je mehr (um bei LS zu bleiben) man kennt, selbst gehört oder gar gemessen und gebaut hat, umso seltener hört man grossspurigen Unfug wie 'die spielen alles und jeden an die Wand'..

    Schon wieder wird die Keule geschwungen. Man nervt das...

    Für mich ist das zudem ein Wiederspruch. Wenn ich sehr viel Erfahrung in dem Bereich habe, dann kann ich sehr wohl sagen: Lautsprecher A spielt Lautsprecher B an die Wand.

    Im Heimkino z.B. würde mir nichts einfallen, was z.B. die Arschbacke von JBL besser macht als die B300 - da kann ich unter nahezu alle belangen sagen: Die B300 spielt die JBL an die Wand. Natürlich spielt die B300 nicht alles und jeden an die Wand - aber sowas hat hier keiner gesagt.


    Ich selber bin ja auch ein suchender, einfach weil es mir Spass macht Lautsprecher zu hören und zu vergleichen. Aber es gibt wirklich nicht viel auf dem Markt, was nicht gleich das Budget sprengt.

    Deswegen habe ich ja mal die JBL 3153 samt 8102 geordert. Die muss man aber auch erstmal stellen können und die brauchen etwas Abstand. Beim George Lucas mit 2,3 würden die nicht funktionieren.


    Ganz sicher gibt es auch Perlen im PA Bereich - nur muss man die erstmal Testen. Das ist nicht so einfach - und auch dort kosten die heißen Kandidaten Geld.

  • Zitat

    Schon wieder wird die Keule geschwungen. Man nervt das...

    dann solltest du ein wenig lockerer werden, dann siehst du vielleicht auch weniger Keulen.


    Weder war der 'tollste Frau der Welt-Vergleich' ja nun wirklich ernstgemeint oder auf jemanden bezogen, noch hab ich mit dem 'spielt alle an die Wand' irgendwas ausser einer im Hifi wohlbekannten Floskel wiederholt.


    Deine Aversion gegen meine Aussagen hast du ja nun laut und häufig genug betont, ist notiert.

  • Weder war der 'tollste Frau der Welt-Vergleich' ja nun wirklich ernstgemeint oder auf jemanden bezogen, noch hab ich mit dem 'spielt alle an die Wand' irgendwas ausser einer im Hifi wohlbekannten Floskel wiederholt.

    Dann habe ich das vielleicht in den falschen Hals bekommen, da ich den Spruch ähnlich weiter vorne:

    Machen wir es kurz: Die B300 spielt rein Musikalisch die JBL 3678 an die Wand.

    Wenn es sich nicht darauf bezog... Sorry for the Noise...

  • Ups..:think:


    nee, den hatte ich tatsächlich wohl überlesen, bzw auf keinen Fall gemeint.



    Je mehr man gehört und verglichen, gar gebaut und gemessen hat, umso mehr weiss man, dass oftmals der arme LS für seine aktuell grottige Performance kann, weil Raum, Abhörentfernung und Verwendungszweck des LS einen so grossen Einfluss haben, dass man auch mit Aufstellen von zwei Paar unterschiedliuchen LS am gleichen Platz nicht einfach von 'plattmachen' reden kann, wenn ein LS-Typ erstmal schlechter klingt..


    Zitat

    Wenn es sich nicht darauf bezog... Sorry for the Noise...

    - ich denke, ich justiere auch erstmal meine Goldwaage neu..:sbier:

  • Zum Thema unterschiedliche Wahrnehmung bei Hörsessions:

    Tatsächlich ist es so, dass ich ganz unterschiedliche Feedbacks bekomme.


    Mal als Beispiel der Bass:

    Manchen ist es zu viel, anderen zu wenig, die meißten finden es genau richtig. :think:

    Und hier vergleiche ich nicht Leute mit wenig und viel Hörerfahrung.

    Dadurch merkt man, dass es doch sehr stark auf den eigenen Geschmack bzw. Gewohnheit ankommt.


    Viele Dinge lassen sich dann leicht durch eine andere Target Curve anpassen. Das mache ich dann auch immer gern, wenn denn das Feedback kommt :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!