• Ab -3dB reißt dann die Schwingspule ab. Damit bin ich nun nach 20 Jahren entjungfert und habe den ersten Sub auf dem Gewissen

    Das nenne ich mal Einsatz…. :rofl: :sbier:


    Lasst uns eine Schweigeminute für den armen geschundenen TT einlegen. Möge er in Frieden ruhen, mit dem guten Gewissen, Moe‘s Horizont erweitert zu haben.. :heilig:


    Lieben Gruß


    Michael

  • Die fehlende Feder des Geschlossenen Gehäuses ist mit Vorsicht zu genießen.

    Habe auch erst bei einem einzigen Sub den Schwingspulenträger abgerissen. Der war im doppelt ventilierter Bandpass verbaut und beim Test war noch kein HPF aktiv.



    Sind das jetzt eigentlich unabhängige Forschungen oder soll das in deinem HK v2 final so verbaut werden?

    2-Wege Bass ist kein Thema?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Hallo Simon, nein ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall. Im Bereich der Abstimmung ist der Hub sehr gering. Ich vermute ich lag bei +/- 5mm ( stand direkt dran). Ich hatte dazu mal. Gelesen dass im Bereich der Abstimmung der Druck im Gehäuse sogar viel größer ist, als bei einem geschlossenen Gehäuse. Ich hatte vorgestern auch ein breitbandiges Signal von 22-120hz, da war der Hub deutlich größer, als nur mit dem 22hz sinus. Daher erscheint es mir logisch, dass der gegendruck zu hoch wurde und genau dadurch dann eher die schwingspule ab reißt, aber ich schneide den am we mal auf. Evtl. Ist der defekt ja auch ein ganz anderer. Nach den Hörungen gestern abend werden die definitiv so verbaut. <3


    Den Bereich der 18" würde ich gern als Lager und für demoinstallationen anderer Speaker nutzen, war daher immer nur als Backup gedacht, wenn das nicht klappt mit BR.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist auch einer der Gründe warum ich keine BR Subs im Kino mag. :think:

    Achso, ich dachte immer die Öffnung bei Deinem Treppenhorn wäre BR.
    Ist wahrscheinlich doch nur für die Mäuse im Keller zum Bauen von Nestern. :beat_plaste


  • Das kann man mit einem sinus gut testen. Durch die tiefe Abstimmung und dem Bereich wo ich unterwegs war, war der Hub / das Taumeln nicht das Limit, vertraut mir. Aber ja, wer in die Grenzbereiche safe eintauchen möchte, sollte auf jeden Fall einen Subsonic setzen. Die Hubreduktion im BR im Bereich der Abstimmfrequenz führt aber zu größeren Belastungen im Bereich der Zentrierung, als es beim GG der Fall ist. Nichts desto trotz das ging ziemlich geil und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Da war schon richtig Alarm und es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Für mich wird BR mit den Alpines auf jeden Fall der way to go. Hattler, Lil jon usw. Gingen einfach so harmonisch abgestuft, unaufgepumpt aber mit so viel Substanz untenrum. Das ist genau, was ich gesucht habe. Tiefer brauche ich das nicht. Sieht man ja auch an den Messungen oben, dass so problemlos bis unter 20hz drin sind recht linear. Das werden zu späterer Zeit sicher wieder der ein oder andere bestätigen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Glück sind die Wände massiv, sonst würdest Du auch die jeden Monat ändern.

    Fertig werden unsere Kinos nie, der Weg ist das Ziel: aber Martin schießt den Vogel ab

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Achso, ich dachte immer die Öffnung bei Deinem Treppenhorn wäre BR.
    Ist wahrscheinlich doch nur für die Mäuse im Keller zum Bauen von Nestern. :beat_plaste

    Diese BR Öffnung ist ca. 100 cm lang und auf 16 Hz abgestimmt, darunter gibt es jetzt nicht mehr so viel was zwei 1600 Watt Chassis zum taumeln bringen würde. :byebye: Es ist aber auch schon ein paar Jährchen her, dass ich die gebaut habe. Heute würde ich den Infra Sub wohl eher geschlossen bauen.

  • Macht in dem Frequenzbereich am Ende wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied. Sei's drum. Kann sich wie gesagt jeder sein eigenes Bild machen. Ich bin mir sehr sicher, dass von dem Output keiner enttäuscht sein wird :zwinker2: ich werde jetzt alle 6 Gehäuse mit leichten Modifikationen so bauen und halte das für einen ziemlich guten Kompromiss aus noch überschaubarer Größe und einer ausreichend kompressionsarmen Wiedergabe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!