FOKUS Heimkino

  • Die LS strahlen nun in einem Winkel von 20 Grad nach unten und damit knapp über die Köpfe der Zuschauer drüber.

    Hallo,

    entspricht das jetzt nicht eher den Auro als den Dolby Vorgaben?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Du wirst sowas von begeistert sein mit einem Upgrade von 5.1 auf 7.1, das kann ich dir versprechen. Ich war schon immer ein 5.1 Freund und hatte mich. warum auch immer.
    nie für 7.1 interessiert bzw. es für übertrieben abgetan - aber es ist einfach so ein extremer Unterschied. Am besten lässt es sich beim Gaming demonstrieren - Forza Horizon 5 auf
    der Xbox angeworfen - fährt man nun Fahrzeuge mit Heckmotor und wählt die Ego-Perspektive hört man einfach den Motor direkt im Nacken. Die rückwärtige Umhüllung ist

    um Welten besser. Vorbeifahrende Autos hat man vorher einfach von hinten seitlich gehört - jetzt hört man sie nebendran vorbei- und dann nach hinten wegfahren.

    Die Erfahrung das die Atmos-Heights richtig angewinkelt werden müssen habe ich auch gemacht. Trotz Dolby-Abbildungen bei denen die immer senkrecht auf den Boden strahlen
    erreiche ich angewinkelt auch eine viel präsentere Höhenebene.

  • entspricht das jetzt nicht eher den Auro als den Dolby Vorgaben?

    Hi Jan,


    ich muss gestehen, dass ich da keine Ahnung habe. Habe mich an den Dolby-Vorgaben hinsichtlich der Position der LS orientiert. Was die Ausrichtung angeht, habe ich die besser klingende genommen und fertig.


    LG


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Vorgaben von Dolby und Auro klingen sehr unterschiedlich. Wenn man es dann mal durchkonstruiert, sind diese sehr nah beieinander, da einfach andere Winkel und Ziele formuliert werden, die widerum auch anders abgetragen werden, unterm Strich aber garnicht weit auseinanderliegen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Trotz Dolby-Abbildungen bei denen die immer senkrecht auf den Boden strahlen

    Das Problem ist, dass viele nach der Devise „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gehen (ich oftmals auch) wenn aber wie in diesem Fall die Bilder nur eine von vielen Varianten zeigen, dann kommt es leider auch zu Fehlinterpretationen.

    Tatsächlich steht in dem kompletten Guide von Dolby noch viel mehr - inklusive dem Hinweis, dass man anwinkeln soll, wenn das Abstrahlverhalten der LS nicht breit genug ist um den Hörplatz vollständig abzudecken.

  • Hier noch ein Video zu dem Thema.

    Hier wird das aus meiner Sicht auch sehr gut erklärt: bei ca 5 Min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzinfo für die Buchhalter unter Euch: Die beiden bisherigen Atmos-LS habe ich mittlerweile erfolgreich bei eBay Kleinanzeigen verkauft, so dass das Update von 7.1.2 auf 7.1.4 unterm Strich 575 € gekostet hat. 🤪


    Für die Erbsenzähler: Kleinkram wie Kabel, Stecker, Dübel etc. berücksichtige ich generell nicht. :opi:

    Und meine Arbeitszeit natürlich auch nicht! :evil:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • wie viel Geld ich für so Kleinkram schon ausgegeben hab. Also einfach nicht mehr aufschreiben :big_smile:

    Genau deswegen!


    Wer trotzdem rechnen mag: Ich denke pauschal 10% kommen hin, sofern man bei normalen Kabeln bleibt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Hast du auch ein überzeugendes Beispiel für Filmen?

    Speziell einen Film kann ich dir aktuell nicht nennen, auf 7.1 habe ich erst vor kurzen aufgerüstet und bisher noch keinen Film direkt verglichen. Aber ich habe natürlich schon
    diverse Dolby-Trailer in 7.1 geschaut und hier merkt man es überall. Bei Atmos und DTS:X macht es ja sowieso Sinn.


    Das Problem ist, dass viele nach der Devise „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gehen (ich oftmals auch) wenn aber wie in diesem Fall die Bilder nur eine von vielen Varianten zeigen, dann kommt es leider auch zu Fehlinterpretationen.

    Tatsächlich steht in dem kompletten Guide von Dolby noch viel mehr - inklusive dem Hinweis, dass man anwinkeln soll, wenn das Abstrahlverhalten der LS nicht breit genug ist um den Hörplatz vollständig abzudecken.


    Ja das mit dem Anwinkeln steht auch schon auf der Dolby-Seite bei den Zeichnungen, ließt sich aber in Verbindung mit den Bildern (sogar bei der Seitenansicht sind die Heights nicht angewinkelt obwohl es hier sehr gut
    darstellbar wäre) tatsächlich wie nur auf die untere Ebene bezogen. Aber du hast Recht, eigentlich müsste man nur etwas über den Tellerrand schauen und dann ließt man eigentlich überall von anwinkeln.

  • Ich habe die XTZ S2 auch im BF sale gekauft und bei mir installiert, allerdings vorerst nur zwei. Ich bin von den Lautsprechern auch echt angetan. Bei mir war aufgrund der deutlich näher an den Sitzen liegenden Position bei einem .2 Setup keine weitere Anwinkelung notwendig. Eventuell spielt da auch die Deckenhöhe mit hinein?

    Zum Testen von 7 Kanälen finde ich das Podrennen aus Star Wars Episode 1 immer ziemlich gut. Im Idealfall die englische Atmos Spur der UHD nutzen.

  • Bei mir war aufgrund der deutlich näher an den Sitzen liegenden Position bei einem .2 Setup keine weitere Anwinkelung notwendig. Eventuell spielt da auch die Deckenhöhe mit hinein?

    Ich denke das liegt vor allem daran, dass zwei Deckenlautsprecher rechts und links über dem Master Listening Place (MLP) montiert werden. Da passt die Anwinkelung der S2 ziemlich gut.

    Sobald man vier Atmos-LS verwendet, kommen die vor und hinter den MLP. Dafür ist ein anderer Winkel optimal.


    Zum Testen von 7 Kanälen finde ich das Podrennen aus Star Wars Episode 1 immer ziemlich gut. Im Idealfall die englische Atmos Spur der UHD nutzen.

    Danke für die Empfehlung. Von SW1 habe ich nur die Blu Rays der Complete Saga von 2011 oder 2012 (weiß ich nicht mehr genau). Aber ich werde die bei Gelegenheit mal wieder einwerfen. Du meinst bestimmt den Pod-Sound des Antagonisten während des Rennens, richtig?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!