Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Hallo zusammen,


    heute war Nils zum Einmessen und um ein paar Fotos zu machen da.


    Das Ergebnis ist klasse. Die Subwoofer sind jetzt viel Brachialer als zuvor. Kickbass ist mega, Surroundkulisse wirkt jetzt geschlossen.


    Alles hat mehr Substanz.


    DBA:


    Audyssey MultiEQ Pro Einmessung:



    Die grüne Linie ist gerade aktiv. Blau wäre flat. Die rote Linie war ein Test.

    Aber Nils sagte, dass er noch etwas dazu schreiben würde.





    Hier noch mal 2 Fotos:


    Beim Begutachten des Ergebnisses:




    Nils, es war schön Dich kennenzulernen.

    Freue mich auf den Gegenbesuch :big_smile:


    Vielen Dank auch für deine Unterstützung und die tollen Fotos.

  • So dann wollen wir mal.



    Es war ja nicht mein erster Besuch unter Tage, jedoch mein erster in der CineMine 2.0.

    Der Weg hoch in den Ruhrpott viel mir sehr leicht und war zudem sehr gesellig da ich wieder einmal von einem tollen Vereinskollegen chauffiert wurde, vielen Dank an Shogun1978:sbier:


    Nachdem ich mit einer guten Verspätung zuhause abgeholt wurde ging die wilde Fahrt durch den Urlaubsverkehr in Richtung Norden endlich los.

    Wie lange die Anreise dauerte kann ich garnicht genau sagen da die Fahrtzeit gefühlt sehr kurz wahr. Die Gesprächsthemen sind immer die selben, Kino, Filme, Technik und Zukunftspläne.



    Das wir so langsam am Ort des Geschehen angekommen waren war gut zu erkennen.



    Auch der tolle Förderturm ist von der Straße aus gut zu erkennen, leider war ich mit der Kamera immer viel zu langsam :silly:

    Beim nächsten Besuch weiß ich es aber besser und gelobe Besserung.


    Die Parkplatzsuche war zum Glück schnell erledigt, ich meine sogar es war genau der selbe Parkplatz wie beim letzen Besuch. Auch der Typ hinter der Hautüre war mir bekannt :rofl: .


    Die Begrüßung war super herzlich und wieder mal total Familiär :dancewithme

    Wir hatten schon einen großen Appetit angekündigt und David hatte sich entsprechend vorbereitet. Es warteten 16 Burritos auf uns und wollten gegessen werden. Super lecker, einmal klassisch mit Hackfleisch und Chilli und einmal Spinat und Hähnchenfleisch.




    Wirklich lecker! Nach 4 Stück war der Hunger dann aber auch im Griff. Die Vernunft lies mich aufhören, wollte ich doch nicht gleich ins Fresskoma fallen.



    Wir hätten wahrscheinlich den gesamten Abend in der Küche plaudern können. Also drängte ich etwas und schon ging’s die Treppen hinunter in die Mine. Ich hab nicht mitgezählt aber es wahren locker 10 Stufen

    :waaaht::zwinker2:



    Einen schöneren Abstieg unter Tage wird sicher kein anderer Bergmann haben!


    Helme braucht man nicht so lange man nicht größer als 185cm gewachsen ist.

    Harald durfte voran gehen.



    Das was ich von hier aus sah war schon wirklich stimmungsvoll und absolut einladend.


    Auf der Sohle angekommen kann ich nur sagen WOW, das ist ein traumhaftes Themenkino! David hat hier eine Traumhafte Stimmung erzeugen können die einen wirklich abtauchen lässt und einem das Gefühl unter Tage zu sein sehr gut vermittelt!


    Hier ein paar Bilder dazu




    Echt beeindruckend!



    Hier der Blick von der 2. Reihe



    Auch die Hushbox die an diesem Tag Besucherpremiere hatte war ein absoluter Blickfang!



    Die Usits passen auch super in dieses Kino und sind einfach optische Leckerbissen.

    Diesmal konnte ich auch besser darauf sitzen, waren sie doch in den letzen Kinos irgendwie nicht für meinen Hintern gemacht passte es dieses Mal besser.


    So dann wollten wir natürlich mal hören was die Open und die Alpine so zu bieten haben.


    Die ersten Töne kamen von Roger Waters, es war super räumlich und lies mit tatsächlich zu der Frage kommen "hast du zufällig den Upmixer an?" Kannte ich das Lied doch nicht so extrem räumlich. Klar der Hund und das Radio war wie bei mir gut im Raum auf Höhe des Sitzplatzes zu hören jedoch hatte man beim gesamten Lied das Gefühl es wären mehr LS an. Ich habe hier die "zu hohe" Kopfstütze der Usits im Verdacht da mir ein ähnlicher Effekt schon bei René aufgefallen war der reduziert werden konnte wenn man die Kopfstütze herunter klappte oder sich einfach höher setze so das der Ton an den Ohren vorbei spielt.


    Was mir aber auch auffiel war das die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente nicht war wie gewohnt, ja ich weiß ein Vergleich zur HKV1615 ist generell nicht fair aber es ist halt meine Referenz, es fehlte an Auflösung und Differenzierung. Danach wünschte ich mir noch Seal und Allison Krauss, auch hier fehlte etwas, man merkt das hier einfach ein Weg fehlt. Der Antritt und die Dynamik im MT und HT waren mir etwas lasch. Nichts desto trotz war der Klang gut, bedenkt man mal was die Open ja nur kosten im Vergleich zur HKV1615.


    Auch die Anbindung ans DBA war irgendwie nicht rund, fehlte es doch stellenweise an Grundton und einem schönen Bassfundament an den richtigen Stellen. Zum Beispiel bei Yosi Horikawa mit Bubbles fehlte der "wubbsch".


    Bei späteren Filmszenen war es ähnlich, hier fehlt einfach etwas im TT. Die Alpine spielten brav aber knackig.

    Bei Criminal Squad kam einfach kein richtiger Spaß auf, kurzer Hand drehte David den LFE mal 6dB höher, ein erneuter Versuch zeigte da es in die richtige Richtung geht. Aber etwas fehlte immer noch.


    Hierzu wird David sicherlich später noch etwas schreiben. :zwinker2: David wahr schneller als ich :rofl:


    Die Surroundkulisse verträgt sicher auch noch etwas Bearbeitung. Die Surroundback empfand ich als etwas zu leise, es war noch nicht ganz einhüllend wie es bestimmt möglich ist.


    Was mir gerade aufgefallen ist, wir haben garnicht getestet wie sich die Atmos LS so machen in dem Raum mit der niedrigen Deckenhöhe. :beated:


    Zum Thema Bild schreibe ich jetzt mal ganz bewusst nichts, das darf dann gerne der Harald übernehmen :dancewithme

    Zur Not übernehme ich das aber auch gerne.


    Zum krönenden Abschluss schauten wir noch gemeinsam Oceans 13 und tranken ein paar Radler :sbier:


    Um 23 Uhr traten wir dann gut bewirtet und mit einem vollen Kofferraum die Heimreise an. Wieder einmal waren so 8 Stunden bei einem super Gastgeber und seiner Familie vorüber.





    Ich kann nur sagen, Danke David für deine Zeit und Engagement uns Spezis zu empfangen. Ganz sicher war dies nicht unser letztes Wiedersehen :sbier:





    Liebe Grüße aus dem Westerwald

  • Hatte Timo das nur „grob“ eingemessen? Oder eine Standardeinmessung mit Audyssey?

    Audyssey war die Standardeinmessung.

    Das Pro-Kit, dass ein viel hochwertiges Mikrofon enthält kann da ja nur gewinnen.

    Das DBA hatte er eigentlich schon recht fein eingestellt.


    Nils kann da aber sicherlich qualifizierter antworten da er die "alten" Parameter gesehen hat.

  • Ah okay

    Hattest du quasi vorher selber Hand angelegt und jetzt den Experten gerufen. Gute Entscheidung

    Nein, eigentlich nicht.

    Timo hatte eigentlich alles eingemessen.

    Allerdings hatte die Marantz aus irgendeinem Grund keine Einstellung mehr im Audyssey (ich tippe auf mein fehlgeschlagenenes versuchtes Update vor ein paar Wochen).


    Aber Du hast Recht, es war eine gute Entscheidung ihn um Hilfe zu bitten.

  • Ein tolles und sehr atmosphärisches Kino hast du dir gebaut. Meine Gratulation. :respect:


    Deine Entscheidung einen Experten nochmals ran zu lassen, kann ich bestens nachvollziehen und dich auch hierzu nur beglückwünschen. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass es passt.


    Deine Ohren werden es dir bestätigen und ab nun nur noch ein fettes Grinsen in dein Gesicht zaubern.


    So wünsche ich ab nun viele viele viele glückliche Stunden unter Tage.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ist ja ganz schöner Tourismus hier im Ruhrpott :-)


    Bei mir ging es heute im 11:00Uhr los - das Auto war noch von einer Einmessung gestern fertig gepackt und gegen 12:10Uhr war ich dann in der Zeche angekommen. David und ich kannten uns nicht persönlich, aber wie so oft passte die Chemie direkt. Für mich was der Tag ein willkommen Ablenkung, da wir in der Nacht einen tragischen Todesfall im Bekanntenkreis hatten.


    Das Kino ist ein echter Hingucker und wirkt live noch viel besser als auf den Fotos. Wirklich toll gebaut und umgesetzt. Bevor es dann ans messen ging, wollte ich erstmal das Kino hören und war doch angenehm überrascht. Ich kannte die Lautsprecher nicht und muss sagen: Absoluter Geheimtipp. Eher auf der neutralen Seite zu sehen was ich sehr mag und keinen Hornklang. Insgesamt sehr gut abgestimmt.

    Das traf eingentlich auf das ganze Setup zu. Es war nun kein Seziermesser, aber es spielte sauber, nichts dröhnte, nichts störte. Der Bass war recht trocken und Modenfrei, es fehlte aber etwas an Kontur und Staffelung im Bass. Aber insgesamt viel besser als ich erwartet hatte.


    Dann ging es an die Einmessung. Erstmal war eine Bestandsaufnahme angesagt. Zu meiner und auch Davids Verwunderung war weder ein EQ am DBA gesetzt, noch war die Audyssey Einmessung vorhanden.

    Das DBA hat sich aber dafür, dass kein Filter aktiv war ganz gut gemessen. Nur ein Loch bei 60HZ störte etwas.


    Dann wurde recht zügig das DBA eingestellt. Das Delay war perfekt ermittelt, das hintere Gitter habe ich 1.5db leiser gemacht und ein paar Filter gesetzt.

    Das sah dann schon gut aus (alles ungeglättet).


    Nun hieß es das Audyssey Kit ans Laufen zu bringen. War nicht so schwer, aber ich sag Euch, da braucht es Geduld. Pro Messposition ca. 10 Minuten!!! 4 Positionen habe ich gemacht.

    Mitte, etwas links, etwas rechts und Mitte leicht andere Höhe.


    Nach der Audyssey Einmessung war das wirklich extrem linear.

    Auch die bei den Lautsprechern hat Audyssey kein schweinerein gemacht.

    Ich habe hier ein kleine Spasskurve eingestellt. Schön wäre es, wenn man nun noch nachhelfen könnte um den Bereich zwischen 100 und 200 Hz leicht anzuheben. Das ist halt der Nachteil an dem alten System. Die neuen Versionen bieten da aber wirklich einiges an Potential.


    Wie klingt es nun:

    Kraftwerk war nicht nur deutlich druckvoller, insbesondere die ganze 3d Kulisse war ganz anders. Die Lautsprecher waren irgendwie verschwunden und alles sehr sehr homogen.

    Der Bass etwas tiefer und druckvoller, aber vor allem zeigte der Bass nun mehr Konturen.

    Die Bühne bei Stereo war schön breit und die Stimme einer Sängerin wie angenagelt in der Mitte.


    Bei John Wick1 musste ich dann echt grinsen, weil die Schüsse richtig brutal rüber kamen.


    Leider war es dass aber dann auch mehr oder minder. David hat ein so tolles Kino, aber weder einen UHD Player noch nee gescheite Möglichkeit, UHD Filme abzuspielen. So viel das FilmShushi was MAU aus.

    Daran musst du noch arbeiten David :sbier: :sbier: :sbier:


    Ich hoffe auch David hat nun viel Freude mich der Anlage.

    Für mich war der Tag sehr lehrreich. Das Kino ist für mich aktuell klar Preis Leistungssieger. Was die Open 1001 mit dem Alpine DBA da so auf die Ohren hauen ist weit weit vor Teufel / Klitsch und Co.

    Echt toll!


    Die fast 6 Stunden waren schnell. Freue mich auf den Gegenbesuch...

  • Danke für deine Erklärungen Nils.


    Ich finde das wirklich super dass du deine Zeit opferst um anderen zu helfen. Das ist wirklich toll!

    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... Ich nehme für so eine Einmessung schon eine kleine Aufwandsentschädigung, zum einen weil mein Auto leider nicht mit Luft fährt, zum anderen auch ein wenig zum Selbstschutz (da man sonst ganz schnell ganz viele "Freunde" hat).

  • Dein Kino ist echt toll geworden. Die Wände sind einfach schick und passen zum Stiel. Die Messungen können sich zudem echt sehen lassn



    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... Ich nehme für so eine Einmessung schon eine kleine Aufwandsentschädigung, zum einen weil mein Auto leider nicht mit Luft fährt, zum anderen auch ein wenig zum Selbstschutz (da man sonst ganz schnell ganz viele "Freunde" hat).

    Hallo Nilsens,


    Kann dir leider keine PN schicken (fu hast dein Limit erreicht), könntest du mich evtl Mal anschreiben.

    Wollte nachfragen, wie das bei dir bzgl Einmessung läuft :sbier:

  • Hallo zusammen!


    Soo gestern war es dann endlich soweit, es stand der Besuch bei David an.

    Da ich es leider nicht geschafft hatte mir die Version der CineMine anzusehen, war ich um so gespannter auf das Upgrade auf 2.0!


    Losgefahren bin ich um 13:30 mit dem Gedanken das sollte dicke passen bis 16:00 da zu sein...

    Nun was soll ich sagen ich glaube ich habe jeden Stau mitgenommen, der an diesem Tag vorhanden war und so war ich dann um kurz nach 16:30 endlich in Herten angekommen!

    Ich wurde herzlich von David und seiner Frau samt Kids empfangen. Wir nahmen erst einmal draußen Platz und redeten über Gott und die Welt, was mir sehr recht war weil so hatte ich genug zeit um von dem Fahrstress wieder runter zu kommen!


    Dann ging es endlich runter in die Mine! Erster Eindruck einfach WOW! Diese urige sehr rustikale Gestaltung war absolut Authentisch und macht echt Mega was her! Dann durfte ich auf dem Referenzplatz mich setzen und ich muss sagen diese Usit Sitze sind echt gut, sehr bequem inkl. der Kopfstütze, man kann darin echt lange verweilen ohne das da irgendwas zwickt...


    Ich hatte ein paar Blurays mitgebracht...

    Los ging es mit der Pure Audio "The Visit" von Loreena Mc Kennitt, ich liebe einfach dieses Album welches nun nach 35 Jahren noch einmal aufgepimpt und in Atmos abgemischt worden ist. Ich muss sagen ich bin von den Open101 Lautsprechern beeindruckt, zusammen mit dem Alpine DBA machen sie einen wirklich guten Job!

    Wir hatten dann auch wieder den "Gänsehautmoment" als Sie "The Lady Of Shalott" zum besten gab!

    Wie gesagt ich liebe diese Stimme!^^


    Danach haben wir in die Pure Audio Scheibe von Ambra "Prism of Life" reingehört und anschl. wurde die 4. Lichtmond Bluray "The Journey" angetestet. Hier wieder eine super Auflösung vom Ton und eine gute Bildwiedergabe vom Epson 9400. Ich muss sagen was man da für knapp 2500€ an Bild geboten bekommt und in Anbetracht seit wann dieser Beamer auf dem Markt ist, wirft er ein wirklich gutes Bild auf die 3m Breite Breitbild Leinwand! Da muss man dann auch bei den günstigen Lampenpreisen keine Angst haben diese zu wechseln, ohne eine Privatinsolvenz einleiten zu müssen...^^


    Danach hat David eine Blury von Kraftwerk eingelegt die mal so richtig Spass gemacht hat!

    Gut ich bin andere Basslaufzeiten in unserem Kino gewohnt, aber bedenkt man das in diesem Raum kaum Absorber zum Einsatz kommen, sind die ca. 400ms gut würde ich sagen. Die "Felsbrocken" an der Decke tragen auch dazu bei das Decke nicht Schallhart ist. Unter den "Gestein" befinden sich 3cm Bosotect Platten welche noch zus. als Absorber dienen.

    Es ist ja auch immer Geschmackssache nicht jeder mag so einen recht stark Akustisch optimierten Raum wie in der "Block Box" .


    Jetzt machte sich bei uns beiden doch ein Hungergefühl breit und wir machten uns wieder auf den weg nach oben, wo dann David den Grill angeschmissen hat.

    Nach dem Verzehr der Steaks (Hammer! danke nochmal David!), der "Fackeln" und dem knusprig gegrilltem Bauchspeck haben wir dann noch eine ganze Zeit lang wieder geredet.


    Es war dann schon 21:00 durch und ich meinte lass uns noch einmal runter gehen bitte...

    Jetzt gab es einiges an Fimsushi (Trailer) ...

    Richtig Geil fand ich die Szene in der Mine von "1917" ich sag nur Ratte fällt.... Boom!^^ gut das mich David vorgewarnt hatte sonst hätte ich einen Herzatacke erlitten^^. Ich glaube das ist Davids Lieblingsfilm, weil dieser so gut zum Kino passt!


    Ja dann war es schon 22:00 durch und ich musste so langsam mich auf dem Heimweg machen. Um 0:15 war ich dann wieder zu Hause.


    Es hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht, ein so tolles Kino und kennen zu lernen, den Gastgeber durfte ich ja schon einmal bei uns begrüßen, allerdings war dort das Kino noch nicht fertig eingemessen gewesen.

    Ich hoffe David das du bald noch einmal zu uns kommst, bevor wir unser Kino Anfang September umgestalten müssen...


    Beste Grüße


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!