Der Trinnov Altitude Thread

  • Wenn wir schon bei % sind, und es geht nicht ums festnageln sondern darum es etwas in Zahlen zu gießen...


    Trinnov von einem der es kann eingestellt 100%.

    Trinnov Wizard 90%.


    Wie sieht dann ein

    Audyssey eines 2k€ AVR aus?

    Wie eine vom Profi mit beliebigen DSPs (Filter..) eingemessene Anlage?




    Kann man die Trinnov eigentlich auch komplett "by Pass" laufen lassen?

    Also nur Decoder ohne Einmessung, vielleicht nur Pegel und Abstand einstellen?


    mfg

  • Gibt es denn die Möglichkeit sich eine Trinnov auszuleihen? Wenn ja, wie lange? Was würde das kosten? Sonstige Anforderungen?

    Ich meine das ging bei Grobi mal... der Typ mit dem Wohnzimmerkino und den Dalis hatte das so gemacht. Preislich lag das aber mit Kaution fast bei dem Kaufpreis. Das Geld bekommt man natürlich komplett wieder wenn man die dann nicht kauft. Cooler wäre natürlich, wenn man sowas hätte wie: Man zahlt 500 Euro und Holger (oder andere) kommen mal paar Std vorbei und wenns passt macht man einen Kaufvertrag, sonst bleibt es bei der Servicegebühr fürs Testen.

  • Cooler wäre natürlich, wenn man sowas hätte wie: Man zahlt 500 Euro und Holger (oder andere) kommen mal paar Std vorbei und wenns passt macht man einen Kaufvertrag, sonst bleibt es bei der Servicegebühr fürs Testen.

    Das glaub ich, viel Arbeit für €500,-- bekommen und dann auf Schnäppchenjagd gehen. Natürlich würde niemand tun, nein. Mal ehrlich, da gibt es nur Verlieren und das gab es auch wieder mal. Mir ist kein Händler bekannt, der so ein Service über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten hat. Die erzielbare Gebühr deckt nicht ansatzweise den Aufwand :zwinker2:

  • Im "anderen" Forum war ich der Erste, der über eine eigene Altitude berichtete. Seitdem ist die A32 oder die A16 zu einem Standard bei anspruchsvollen HK-Besitzern geworden. Sicher gibt es Menschen, die eine Altitude getestet und für nicht so toll befunden haben, aber die allermeisten sind vom Klang sehr begeistert, trotz des nicht geringen Preises. Diesen muss man aber etwas relativieren, denn eine Altitude kann nach dem derzeitigen Stand immer up to date gehalten werden. Es gab die 3D-Codecs oder die HDMI-Versionen oder das kostenlose Upgrade um 4 Kanäle, ganz zu schweigen vom kommenden kostenlosen Waveforming-Upgrade. Auch wenn das Upgrade gelegentlich vielleicht soviel kostet wie ein ordentlicher AVR, überspringt man damit die eine oder andere AVR-Generation.


    Es gab einen für mich glaubhaften Bericht, wo ein User seine manuelle Einmessung einer Altitude vorgezogen hat. Allerdings war da meiner Erinnerung nach Jochen Veith am Werke. Man kann also auch ohne Altitude sehr glücklich werden.


    Aber für mich bleibt es dabei, wer sich eine Altitude leisten kann und Wert auf einen hochwertigen Klang legt, sollte sie mal probehören.

  • Das glaub ich, viel Arbeit für €500,-- bekommen und dann auf Schnäppchenjagd gehen. Natürlich würde niemand tun, nein. Mal ehrlich, da gibt es nur Verlieren und das gab es auch wieder mal. Mir ist kein Händler bekannt, der so ein Service über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten hat. Die erzielbare Gebühr deckt nicht ansatzweise den Aufwand :zwinker2:

    Es geht ja darum, den Aufwand zu bezahlen um es mal zu testen (mit professioneller Unterstützung, damit man sieht was draus werden kann, wenn jemand mit Ahnung Hand anlegt), anstatt "blind" zu kaufen durch Werbeaussagen, darum geht es doch seit Ewigkeiten in der Diskussion (Macht es sinn oder nicht). Es soll ja auch keine Kompletteinmessung sein, sondern nur so zum schauen, also mal 30 Min grob einmessen, ein paar Tricks anwenden und grundlegende Einstellungen. Also kein 8 Std Termin sondern 2-3 Std, da kann man dann auch bei einer Tour 2 Termine am Tag machen. Die "echte" Einmessung ist dann ja auch länger und wesentlich teurer. Nebenbei könnte auch noch die Raumakustik besprochen werden, dass man dann wenn man sich entscheidet "Ich kauf es, aber später", noch den Raum etwas verbessert bis man zuschlägt :)


    Ich versuche hier nur eine für alle Beteiligten vorteilhafte Lösung zu finden. Durch Vor-Ort Vorführung könnten sicher viele zu einem Kauf bewegt werden. Ebenso kostet ja eine professionelle Einmessung eines anderen Geräts auch um die 500 Euro, somit wäre das auch ein Weg weiterhin Geld zu verdienen und seine Unkosten zu decken für eine Vorführung. Schnäppchenjagd kannst du vergessen, da die Trinnov über Vetragspartner läuft und immer das gleiche kostet. Ausserdem bin ich so ehrenhaft, wenn zb Holger das bei mir aufsetzt kaufe ich auch bei ihm.

  • Gibt es denn die Möglichkeit sich eine Trinnov auszuleihen? Wenn ja, wie lange? Was würde das kosten? Sonstige Anforderungen?

    Wie Marc schon schrieb gibt es die Möglichkeit bei Grobi. Einfach hierzu mal bei Grobi anfragen.


    Aus meiner Erinnerung heraus muss man eine Kaution bezahlen, die man zu 100% zurück erhält wenn das Gerät wieder bei Grobi eingetroffen ist. Zudem muss man eine sehr geringe Aufwandsentschädigung bezahlen (199 Euro) für die Ferneinmessung und Erklärungen bei der Erstinstallation, die man aber auch zu 100% beim Kauf eines Gerätes zurück erstattet bekommt.

    Finde ich angemessen und fair für den Aufwand - und für den Interessenten ein absolut überschaubares Risiko, bevor man blind 18k Euro ausgibt.


    Das erste kann dir niemand beantworten, auch meine 90% Aussage ist nicht in Stein gemeißelt, vielleicht sind es auch nur 85% oder 80%.
    Aus unseren hunderten von Einmessungen kann ich zum Thema Audyssey aber sagen, dass (in der Zeit vor der MultEQ-X Software) eine manuelle Einmessung immer (also wirklich IMMER) deutlich besser geklungen hat als die originale XT32 Einmessung.

    Wie viel das nun schlechter oder besser ist als eine mit beliebigen DSPs eingemessene Anlage, vermag ich nicht seriös zu beantworten.


    Die Trinnov kannst du auch bypass laufen lassen - du kannst auch die Raumkorrekturen ausschalten und nur Delay und Pegel regeln lassen - alles kein Problem.

  • Es geht ja darum, den Aufwand zu bezahlen um es mal zu testen (mit professioneller Unterstützung, damit man sieht was draus werden kann, wenn jemand mit Ahnung Hand anlegt), anstatt "blind" zu kaufen durch Werbeaussagen, darum geht es doch seit Ewigkeiten in der Diskussion (Macht es sinn oder nicht). Ich versuche hier nur eine für alle Beteiligten vorteilhafte Lösung zu finden. Durch Vor-Ort Vorführung könnten sicher viele zu einem Kauf bewegt werden. Ebenso kostet ja eine professionelle Einmessung eines anderen Geräts auch um die 500 Euro, somit wäre das auch ein Weg weiterhin Geld zu verdienen und seine Unkosten zu decken für eine Vorführung. Schnäppchenjagd kannst du vergessen, da die Trinnov über Vetragspartner läuft und immer das gleiche kostet. Ausserdem bin ich so ehrenhaft, wenn zb Holger das bei mir aufsetzt kaufe ich auch bei ihm.

    Da kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass du einer der ganz wenigen bist, die so ehrenhaft wären. Dafür kenne ich zu viele anders gelagerte Fälle - sowohl persönlich als auch von Händlerkollegen.


    Und ich denke, für einen Test zuhause in den eigenen vier Wänden reicht in der Tat eine seriös durchgeführte Ferneinmessung und telefonische Unterstützung bei der Einrichtung. Dafür muss kein Installer vor Ort sein, zumal man ja auch telefonisch mit dem Kunden in Kontakt stehen und per remote selber Einstellungen an der Trinnov vornehmen kann.

  • Durch Vor-Ort Vorführung könnten sicher viele zu einem Kauf bewegt werden.

    Das bezweifle ich. Menschen sind wenig rational bei solchen Entscheidungen. Verkaufspsychologisch sehr interessant was sich da im Vorfeld im Unterbewusstsein abspielt.


    Ebenso kostet ja eine professionelle Einmessung eines anderen Geräts auch um die 500 Euro, somit wäre das auch ein Weg weiterhin Geld zu verdienen und seine Unkosten zu decken für eine Vorführung.

    Wenn Du Deine Trinnov vom Profi kalibrieren lässt zahlst Du Arbeitsaufwand und Anfahrt. Wenn Dir jemand eine Trinnov "borgt" gibts ein paar Mehrkosten. Im Einzellfall funktioniert das ja eh. Dazu kommt auch die Beziehung des Händlers zum Kunden. Für die Masse, eben für 500 ne Trinnov borgen und probieren sehe ich wenig Erfolg.


    Schnäppchenjagd kannst du vergessen, da die Trinnov über Vetragspartner läuft und immer das gleiche kostet.

    Wir leben in einem freien Markt. Der UVP ist gleich und dann ist es auch schon fertig. Niemand kann dem Händler X vorschreiben das er nur zum UVP anbieten darf. :zwinker2: Die gängige Praxis ist eine Andere, egal ob High End oder Low Budget. Und der Konsument spielt den Gegenpart dazu. Wie oft wurde hier schon diskutiert wie viel zu viel so ein "PC" kostet. Alles viel zu teuer, der Hersteller, die Händler alle verdienen zu viel, deswegen ist es zu teuer ....... meine freie Zusammenfassung.

  • Und ich denke, für einen Test zuhause in den eigenen vier Wänden reicht in der Tat eine seriös durchgeführte Ferneinmessung und telefonische Unterstützung bei der Einrichtung. Dafür muss kein Installer vor Ort sein, zumal man ja auch telefonisch mit dem Kunden in Kontakt stehen und per remote selber Einstellungen an der Trinnov vornehmen kann.

    Ok dann mach ich das mal so, wenn ich das Geld für die Kaution habe (kann ich mir das Gerät auch leisten). Dann ist es wohl das Beste so :)

    Für die Masse, eben für 500 ne Trinnov borgen und probieren sehe ich wenig Erfolg.

    Du hast meinen Ansatz überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht um die Masse und "mal eben borgen". Sondern um die Leute mit Interesse die aber die 17.000 Euro nicht so "rumliegen" haben, aber bereit wären, wenn das Gerät zuhause überzeugt und das sollte auch Installergeführt sein.


    Aber Holger hat es hier ja schon geschrieben, bei Grobi ausleihen gegen die Kaution ist schon der sinnvollste Weg, wenn das mit Remote Support funktioniert. 199 Euro zum Testen ist ein sehr fairer Preis, da sich so ein Gerät auch im Wertverlust befindet, wenn es nicht mehr Neu ist.

  • Gibt es denn die Möglichkeit sich eine Trinnov auszuleihen? Wenn ja, wie lange? Was würde das kosten? Sonstige Anforderungen?

    Hängt vom Einzelfall ab, müsste man besprechen.

    Beispiel-Kriterien: Besteht ernsthaftes Kaufinteresse? Auf welchem Stand befindet sich der Interessent? Neukunde/Bestandskunde? etc.

    Aber in der Tat macht es nicht viel Sinn, sich eine Trinnov beim Händler anzuschauen/anzuhören. Viel sinnvoller ist, so ein Gerät bei sich im eigenen Raum und mit den eigenen LS zu testen.
    Am liebsten ist es uns wenn wir das Gerät persönlich zum Interessenten bringen und dort einmessen können.

    Dann erlebt man es direkt in der eigenen Umgebung mit dem eigenen Equipment und wir (bzw. Stefan :zwinker2:) können es vor Ort erklären.

    Dann bleibt das Gerät beim Kunden und er kann sich in Ruhe selber weiter damit beschäftigen (und uns natürlich auch noch konsultieren, wir kommen ja extern auch auf die Gerät drauf und der Kunde sieht direkt was man tut und wie sich das auswirkt).

    Je nach Entfernung muss man dann natürlich schauen wie man mit den Aufwänden (Zeit, Reisekosten) übereinkommt, insbesondere wenn das Gerät dann doch nicht behalten wird.

  • Je nach Entfernung muss man dann natürlich schauen wie man mit den Aufwänden (Zeit, Reisekosten) übereinkommt, insbesondere wenn das Gerät dann doch nicht behalten wird.

    Genau das hier ist wichtig, um Missbrauch zu vermeiden und unnötig Arbeit zu verursachen. Niemand möchte sich ausnutzen lassen. Aber wie beim Auto ist eine Probefahrt einfach eine super Sache :)

  • Kann man die Trinnov eigentlich auch komplett "by Pass" laufen lassen?

    Also nur Decoder ohne Einmessung, vielleicht nur Pegel und Abstand einstellen?

    Der Optimizer kann ausgeschaltet werden. Das klingt grauenvoll und ist meiner Meinung nach komplett überflüssig. Ehrlicherweise würde eine Alternative (z.B. mit DIRAC) ja auch mit Einmessung laufen.

    Mal ehrlich, da gibt es nur Verlieren und das gab es auch wieder mal. Mir ist kein Händler bekannt, der so ein Service über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten hat. Die erzielbare Gebühr deckt nicht ansatzweise den Aufwand

    Das kann ich mir auch vorstellen. Aber es gibt einige richtig gute Händler hier im Forum, die Altitudes verkaufen. Ich würde dort mal anfragen, wie so etwas funktionieren kann.


    Aber auch ohne Volleinmessung durch einen Profi klingt eine Altitude richtig gut. Den Wizard kenne ich nicht, ich musste mich damals durch die 160 Seiten Manual durcharbeiten. Mit Wizard ist der Aufwand für ein schon richtig gutes Ergebnis vermutlich bereits relativ überschaubar.

  • Wir haben auch schon einige "Demoinstallationen" bei Kaufinteressenten durchgeführt. So etwas mache ich aber nur persönlich beim Kunden Vor-Ort. Ich muss den Raum persönlich sehen und hören. Remote kann das meiner Meinung nach nur in Einzelfällen funktionieren. Die Kosten für so etwas entscheide ich im Einzelfall. Meist biete ich so etwas kostenlos an.

    In der Regel genügt für einen ersten Eindruck aber einfach mal zu einem Händler zu fahren und ein Setup mit an- und ausgeschaltetem Optimizer zu hören.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sehe ich auch so, dann muss man nicht 2 Wochen lang erstmal 160 Seiten Anleitung lesen, ärgert sich ggf ohne Ansprechpartner herum. Es ist ja nicht umsonst ein Gerät mit Installerfokus, also wie das nicht auch nutzen. Denke so kann man da auch am Besten am Ende beurteilen. Kauft man das Gerät und lässt es sich perfekt Einstellen, kann man danach ja immernoch ewig dran rumspielen :) Bei Control4 sieht das ja anders aus, da darf man das ja nicht.

  • Ich würde auch testen wieviel Verlust im der Klangperformance ohne jegliches Processing im Vergleich zu einer sehr guten High End Stereoanlage ist.

    Also wieviel Klang verliere ich unabhängig vor jeglichen Processing in der reinen Audioumgebung mit der Trinnov.

    Um die Ohren nicht zu überfordern und genauer zu hören würde ich für so einen Test nur Stereomusik hören.


    Wenn das für mich klar wäre würde ich danach mit Processing Stereo und Mehrkanal normal hören und nur mit der Mehrkanalvorstufe vergleichen.

    Meine CX-A hat mit oder ohne ohne Einmessung in Stereo wirklich keine Chance gegenüber meiner reinen Stereo Kette. Deshalb fahre ich noch immer zweigleisig.


    Verkabelung LS und Endstufen und Raum sind dabei absolut identisch.


    Wegen der Wizard Einmessung; Es wäre mir egal ob da noch 10% fehlen, weil wenn ich mit Wizard Einmessung schon nicht abgeholt werden würde könnte man auf ein künftiges Gerät / Upgrade warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!