Baubericht Club-Cinema

  • Weil dort am Platz leider kein HDMI-Kabel liegen hatte, habe ich mich für eine Funkverbindung entschieden. Ein weiteres HDMI-Kabel liegt jetzt vom Denon im Fach für die PS5 u der Sender. Den Empfänger konnte ich unauffällig im Schrank unterbringen. So schaut's nun aus u bislang klappt alles problemlos.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke...bin zufrieden. Kann den Monitor im Filmbetrieb immer in Betrieb lassen. Der ist kaum wahrnehmbar, wenn er nix anzeigen muss. :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Welcher Monitor ist das genau? Und wie hast du es gelöst, wenn ein 4K HDR Signal anliegt?


    LG

    Lars

    Das ist der hier.


    https://www.amazon.de/dp/B0779…o2ov_dt_b_product_details


    Der kriegt kein 4K-Signal, weil ich das Bild vom Pana nicht durch den Denon schleife, sondern direkt mit dem N7 verbunden habe. Deshalb hatte ich ja nie das Menue vom Denon auf der Leinwand sichtbar, wenn ich den Pana im Einsatz hatte. Der Monitor hat per HDMI eine direkte Bildverbindung mit dem Denon u zeigt dann auch nur das Menue vom Denon an.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Warum genau schleifst Du das Bild eigentlich nicht durch den AVR?

    Gemäss Bedienungsanleitung vom Pana hat der Klang durch die Trennung von Bild Ton Vorteile durch eine hohe/höhere Auflösung. Ob man das tatsächlich hört, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich denke, wenn man ohnehin so viel Aufwand für bestmöglichen Klang betreibt, dann kommt es auf diesen zusätzlichen "Aufwand" auch nicht mehr an.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Moin moin Allerseits


    Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden zusammen mit Harald ( Shogun1978 ) das Club-Cinema von Franz und Claudia zu besuchen.




    Wir machten uns früh am Tag auf den Weg in den Nordwesten. Das erste Ziel des Tages war nämlich krickhaus in Köln um Haralds MX-A5000 zur Fehlerdiagnose/Reparatur zu bringen. Sehr netter Kontakt übrigens :thumbup:

    Nun hatten wir noch reichlich Zeit um zu Franz kommen, zuviel! Also die Überlegung was tun, Kaffee geht immer und wo schmeckt er noch am besten? Genau in Heimkinoähnlicher Atmosphäre. Da ich den Besitzer von heimkinosolution persönlich gut kenne und mag führte uns der Zwischenstopp nach Hürth in sein Geschäft. Bei leckerem Kaffee und einer Menge Smaltalk verging die Zeit wie im Flug so das wir die geplante Abfahrtzeit natürlich verpassten. Noch eine kurze Nachricht an Franz das wir uns 20 Minuten verspäten und weiter ging die Reise.

    Vorbei am Tagebau verging auch diese Fahrt begleitet von Haralds Autotourett sehr zügig. Angekommen am Rand eines Wohngebiets war das Haus schnell gefunden und der Klingelknopf gedrückt. Drin ging direkt die Alarmanlage "Manni" los und meldete unseren Besuch lautstark an. (Harald ist kein besonderer Freund von tierischem Geleitschutz) Als die Türe sich dann öffnete begrüßten uns zwei strahlende Menschen die sich sichtlich über unseren Besuch zu freuen schienen. Nachdem Manni Harald gefressen hatte kam er auch zu mir um über mich herzufallen (eine wahre Bestie dieses Tier) schnell durchs frisch gestriegelte Fell gewuschelt und dann die Gastgeber begrüßt, schließlich waren wir ja wegen dem Franz und seinem Kino hier :zwinker2:


    So ein Smaltalk im Hausflur ist ja nicht üblich und dank Manni war das erste Thema schnell gefunden. Aber was sagte mir meine Nase da? Es riecht doch lecker, ein kleiner Heißhunger war in mir auferstanden. Als wir uns dann losreißen konnten von unseren Gesprächen im Flur ging es erstmal an den Esstisch wo uns leckere Mettbrötchen, Käsebrötchen und Teilchen erwarteten. Puh wie lange hab ich schon nicht mehr so gute Mettbrötchen gegessen, das Mett/Brötchen Verhältnis war perfekt! :dancewithme Natürlich gab es dazu Zwiebeln, Salz und Pfeffer nach bedarf. Natürlich wurde dann das Thema gewechselt in Richtung Heimkino. Ich konnte ja von meiner Sitzposition aus schon Teile des ersten Kinos begutachten. Der Heimkinovirus hat bei den beiden voll zugeschlagen <3



    Leider musste Claudia sich wieder der Arbeit widmen und wir zogen so allein runter in den Keller.

    Der Abgang ist natürlich schon mit Bildern auf der Filmwelt dekoriert und stimmt zum Filmgenuss ein.



    Zuerst ging es dann aber in die liebevoll und üppig ausgestattete Werkstatt. Mensch Franz, alles sehr gut durchdacht und den Platz sinnvoll ausgenutzt :respect: Hier kann man schon feststellen das Franz sich viele Gedanken macht bei dem was er tut.


    Leider habe im vom Besuch in der Werkstatt keine Bilder gemacht :silly:

    Aber hier der Link zu seinem Zwischenprojekt.


    Jetzt aber ging es ins Club-Cinema. "Schuhe aus" war angesagt.


    Was ein beeindruckend Raum :dribble: Ich war erstmal Buff!


    Die Eindrückte sind kaum in Worte zu fassen.

    Was fällt einem zuerst auf? Klar die riesige Leinwand mit 4,48m Bildbreite im Cinemascope Format. Wow! Wie eingegossen sitzt sie in der gesamten Front und nimmt auch die volle Raumhöhe ein. Das ganze natürlich auch im Eigenbau mit dem beliebten XY Tuch perfekt umgesetzt. Und perfekt gespannt (ich weiß ja schon was das für eine Arbeit bei 3,2m Bildbreite war :blush:).



    Auch der Rest ist Handarbeit in Perfektion <3



    Die Platten vor der LW mit dem Adamtium sehen aus wie gekauft.



    In jeder Ecke wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet das alles perfekt ist, das ist auch gelungen! :respect:

    Harald steht ja total auf Elektrik und lies sich diese dann gerne im Detail erklären und zeigen.



    Auch der Technikraum ist eine Augenweide. Voll mit toller Technik, von aktuell bis vergangener Technik alles da. auch sein erster Yamaha darf noch seinen Lebensabend im Rack genießen sowie der geliebte Epson und Sony Projektor m Regal.



    Der Platz ist hier etwas eingeschränkt aber man will sich ja hier ja auch nicht häuslich einrichten sondern feinste Technik unterbringen. Das ist gelungen.


    Noch während der Vorstellung des Technikraums drückte Franz schon den Powerbutton der Lichtmaschine, woraufhin der N7 zuverlässig sein Triebwerk startete.

    Erwähnte ich schon dass der N7 ein wirklich hübscher Projektor ist? Nein?



    Gut geschützt hinter Museumsglas hat er seinen Platz gefunden. Ich finde die Gehäuse der N Serie einfach schick <3


    Nachdem der Projektor etwas Zeit hatte sich aufzuwärmen ging es auch los mit der Vorführung.

    Gestartet hat Franz mit Oblivion von der Bluray, wie wir ja alle wissen hat der ein knackig scharfes Bild und eine tolle Tonspur.


    Hier ein Bild lediglich vom Bildschirmschoner das aber schon die Größe der LW erahnen lässt :big_smile:



    Weiter dann im 2. Teil da ich nicht mehr Bilder einfügen kann :zwinker2:

  • Teil 2 Besuchsbericht



    Zuerst achtet ich natürlich darauf ob das Bild zu dunkel ist, für meinen Geschmack war das definitiv ausreichend. Hier ist es wie so oft, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks! Mein Tip, wer auf der Suche nach einem solch großen Bild ist und bedenken hat das die Helligkeit ausreicht, besucht andere Kinos und macht euch einmal ein persönliches Bild!




    Weiter ging es dann mit "Angel has fallen" auch von der Bluray. Schnell wurde klar das diese Scheibe bei weitem nicht mit der Bildschärfe von Oblivion mithalten kann. :waaaht: Wir waren uns einig das man zuerst mit "Angel has fallen" hätte anfangen sollen.



    Franz konnte die "Krankenhaussprengung" nicht finden was aber kein Problem war, auch der Drohenenangriff und die Schießerei im Bürogebäude konnten sich hören lassen :woohoo:


    Dann gab es natürlich auch eine native 4K Scheibe. Was nimmt man da heutzutage? Richtig, "Top Gun MAVERICK".

    Der N7 schaltet hierzu in den hohen Lampenmodus was man nicht hört. Die hushbox funktioniert Prima.



    Wir schauten die ersten Minuten auf Deck und den anschließenden Testflug. Hui, das passt alles sehr gut zusammen und macht wirklich Spaß mit so einem riesigen Bild!


    Zum Schluss bat ich noch darum einmal "A quiet Place" zu hören da Franz dauerhaft die Auromatik seines Denon nutzt zusammen mit dem one for all Setup wollte ich den Vergleich mal hören zwischen Upmixer und nativ. Mir fiel direkt auf das mit der Auromatik leider die Effekte an der Decke nahezu wegblieben und auch die Dynamik stark darunter litt. Ein Wechsel auf die native Atmosspur schaffe aber Erleichterung bei mir, an der Technik liegt es nicht. Franz erklärte mir dann auch das ein Upmixen von guten Atmosspuren nicht sinnvoll ist und er auch das so sonst nicht nutzt aus besagten Gründen :thumbup:



    Das Bild bei "A quiet Place" fand ich etwas dunkel im Vergleich zu den vorher gesehen Filmen, ich vermute hier liegt es an der 4K Version des Films da ich das so nicht von der Bluray kenne.


    Wie ihr sicherlich gemerkt habt habe ich nicht viel zum Ton geschrieben. Das liegt nicht daran das es schlecht gewesen wäre!

    Franz und Claudia schauen ihre Filme nicht so laut wie viele andere, darunter auch ich, und deshalb war auch die Vorführung leiser als die ich sonst so erlebt habe. Das ganze tut der Sache aber keinen Abbruch. Auch bei der Vorgeführten Lautstärke hatten wir jede Menge Spaß und waren eingehüllt in den Filmklang. Klar waren die Dynamiksprünge nicht so ausgeprägt wie ich sie schon anderswo erlebt habe aber trotzdem gut ausgeprägt :woohoo: Die Dalis machen ihren Job wirklich gut. Leider hatten wir nicht genug Zeit mitgebracht um noch weitere Filmschipsel oder Musik zu hören. Trotzdem eine sehr gelungene Vorführung Franz :respect:


    Hier nochmal ein Blick durch den Raum



    Wie üblich verlängerte sich die Abschiedsphase immer wieder weil die Gesprächsthemen einfach kein Ende fanden.


    Die Heimfahrt verging auch wieder zügig dank der gesammelten Impressionen bei Franz, Claudia und Manni wie im Flug. Selbstverständlich gab es auch wieder Haralds berühmtes Autotourett welches mich immer wieder zum schmunzeln bringt :mad:


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, Ein traumhaftes Kino in ruhiger Wohnlage mit ausgesprochen tollen Besitzern bei denen Gastfreundschaft einen hohen Stellenwert hat!


    Es war ein Genuss. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für eure aufgebrachte Zeit für uns, die tolle Bewirtung und die Vorführung eures tollen Heimkinos! Genießt die Zeit damit.





    Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald

    Mario






    Ps: Manni hatte einen kurzen Moment der Unachtsamkeit genutzt und sich Zugang zum Heimkino verschafft und sich über sein Herrchen hergemacht.


  • Mario, vielen Dank für diesen toll zu lesenden Besuchsbericht. Über das Wort „Autotourett“ muss ich immer noch schmunzeln.


    Dass du so viele Bilder gemacht hast lockert den Bericht enorm auf und macht einfach Spaß! Da gelobe ich bei meinem nächsten Bericht Besserung. Die Fotoausstattung ist bereits verstaut und die zwei Kinobesitzer die Scorpion66 und ich bald besuchen können sich warm anziehen 😬. Aber dazu dann bald mehr…


    Das Kino von Franz sieht auf allen Fotos einfach nur toll, gemütlich und durchdacht aus. Die Leinwand ist natürlich wirklich beeindruckend!

    Und dass der Franz ein unglaublich netter Kerl ist durfte ich auch schon erfahren. Hat er doch keine Mühe gescheut um mir Linoleum für meine Folienabsorber zu schicken.


    Also, vielen Dank für deinen super Bericht und dir lieber Franz noch einmal Glückwünsche zu eurem tollen Kino!


    Frohe Ostern 🐰

    Olli

  • Vielen Dank für den tollen Besuchsbericht!

    Beim Thema Autotourette musste ich jedes mal schmunzeln, kenne ich doch meine Gedanken gegenüber einiger, interessant fahrender, Mitautomobilisten...


    Ich sehe schon, Mario schaut schon sehr genau, da muss ich echt aufpassen, wenn er mal bei mir zu Besuch ist, ich muss ihn dann an den entscheidenden Ecken gezielt ablenken. :zwinker2:


    Ich habe den Bericht von Franz aufmerksam verfolgt, ein wundervolles Kino! Interessant finde ich zu sehen, wenn jemand anders, in diesem Fall Mario die Bilder gemacht hat, er hat einen anderen Blickwinkel auf den Raum und die Details. Die Besuchsberichte sind eine tolle Ergänzung zu den Berichten der Erbauer. Klasse :respect:


    Schöne Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!