Beiträge von mcreal

    es ist unglaublich wie schnell 7 Stunden vergehen können….



    Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum aktiv und somit ein Newbie, was auch die persönlichen Kontakte untereinander betrifft.

    Als ich dann im Forum gelesen hatte, das am Samstag bei Uwe ein Treffen stattfindet, was entfernungstechnisch „in meiner Nähe liegt“ und ich das Kino zumindest hier aus dem Forum „Bilder u. Beschreibungstechnisch kannte“ war meine Gier danach groß genug ,um Uwe einfach mal anzufragen.

    Man kommt sich ja doch etwas blöd vor, einfach mal so anzufragen,“ eh kann ich mit kommen ?“

    (Die Anfrage viel dann natürlich etwas gewählter und gesellschaftsfreundlicher aus. )

    Die Antwort von Uwe ließ nicht lange auf sich warten: „es wird zwar etwas enger wie geplant, aber Du bist Herzlich Willkommen“. Wie geil :dancewithme


    Da ich noch paar Stündchen arbeiten musste, konnte ich erst 14.oo Uhr zu der Runde dazu stoßen.

    Frank kannte ich persönlich bereits aus der „beisammen Zeit“. Mit Martin hatte ich zumindest via Forum und Telefon Kontakt. Den Rest der Jungs kannte ich noch nicht und dennoch habe ich mich keine Minute als Newbie gefühlt. Ich musste nicht mal Kaffee kochen. :big_smile:

    Es ist wirklich faszinierend,(zu diesem Zeitpunkt noch) wildfremde Menschen kennen zu lernen, die einen sofort Super sympathisch sind und man zu jedem einzelnen einen direkten Draht hat.


    Dazu trägt natürlich auch der Herzliche und offene Empfang der Hausbesitzer bei. Dafür nochmal vielen Dank an Uwe und seiner Frau.

    Von jedem einzelnen gab es unterschiedlich super spannende Geschichten aus dem normalen Leben und der Heimkinowelt zu hören. Die Zeit verging wie im Fluge. Aus früheren Treffen (die leider viel zu lange her sind) wusste ich, dass man sich durchaus auch derartig verquatschen kann, dass für den eigentlichen Kino Besuch plötzlich dann die notwendige Zeit fehlt.

    Aber darauf wäre ich vorbereitet gewesen und hätte von meinem Streikrecht Gebrauch gemacht. Vor verlassen des Hauses, hätte ich mich dann einfach mit Hilfe meiner Uhu Kleber Tube, an die Kino Eingangstür geklebt. :rofl:

    Das war aber nicht nötig, denn Uwe hatte den Ablauf bis ins kleinste Detail geplant und im Griff.

    Also ging es nun ins Kino. Auch wenn man die diversen Bilder des Kinos kennt, den Live Eindruck können diese einfach nicht vermitteln. Es ist schon beeindruckend, man betritt plötzlich eine andere (dunkle) Welt. Uwe klappte seine Leinwand hoch und man konnte nun alles begutachten, begrabschen und befummlen. Ob es die hinter dem Vorhang versteckten Akustik Maßnahmen waren, die Ansammlung der Ton Technik, Endstufen und die beindruckende Ansammlung von Lautsprechern und deren potenten Membranflächen, die einen in Ehrfurcht erstarren ließen.

    Geil, so muss sich der kleine Lars gefühlt haben, als er zum ersten Mal das Kinderspielparadies betreten durfte.


    Nun kamen wir zur Vorführung und auch hier wurde mein Newbie Status was das kennen von Atmos Sound betrifft, zum Vorteil. Denn ich wurde auf die vordere sehr bequeme Sitzreihe zitiert, auf die ich (auch ohne meinen Uhu Kleber) bis zuletzt kleben blieb.(Frank ich habe Dir den Tausch angeboten :zwinker2: )

    Aber dank zwei bequemer Sitze in der ersten Reihe, wurde dennoch ordentlich durch getauscht.

    Uwe hat es sich nicht nehmen lassen, extra für dieses Event ein Podest zu bauen, so dass die zweite Reihe auch noch eine ordentliche Sicht hatte. Wahnsinn, was für ein Aufwand.

    Wir haben mit verschieden Musikscheiben angefangen. 5.1 /Upmixer/ Atmos direkt. Man hat sofort gemerkt, hier ist wesentlich mehr Dynamik und Druck vorhanden. Vom Bass mal ganz abgesehen.(Kein Vergleich zu meinem System mit den zwei aktiven Subwooferchen) Wobei mir das für den Musikbereich fast einen Ticken zu viel des guten war.


    Jetzt war Film dran.

    Man hat ja bei den Filmen so seine allgemein oft verwendeten Filmschnipsel im Kopf. Uwe hatte sich aber auch hier perfekt vorbereitet und sich exakt an seine Regie Liste mit diversen Film Szenen gehalten. (Anton, konntest Du eigentlich die Liste noch unbemerkt kopieren ? :rofl: )

    Der Regie Anweisung zur Folge, kamen jetzt diverse Szenen aus Terminator 5 Genisys zum Einsatz. (Uwe korrigiere mich bitte, falls es ein anderer Teil war)

    Was hier meinen Geist und Körper an Bassgewalt und Schalldruck erfuhr, war einfach brachial und absolut beeindruckend.

    Jeder Schlag kam eindrucksvoll am Sitz und Körper an. Man hat förmlich so richtig in die Fresse bekommen, was auf der Leinwand dargestellt wurde. Man war das geil. Es war aber nicht nur die schiere Kraft und Gewalt die einen entgegen kam. Wenn man nur darauf steht, kann man das sicher auch mit weniger Aufwand erleben. Einfach mal in der Diskothek gegen den Schrank Security Typ ne dicke Lippe riskieren und der schmeißt einen sicher ebenso mit genauso ordentlich Nachdruck auf den Sitzplatz zurück. :byebye:

    Vor allem die Leichtigkeit und Präzession mit der das alles erfolgte, hat mich beeindruckt. Kurz, Knackig und trocken. So schnell die Bass Schläge da waren, waren sie wieder weg. Ohne das irgendwas im Raum nach gedröhnt hat.

    In diversen Szenen bemerkte ich plötzlich, wie sich mein Haaransatz mit bewegte. Puh, zum Glück war ich vorher beim Friseur.

    Dann wurde nochmal die wohl gern benutzte Bibliothek Szene aus Oblivion gezeigt. Auch bei mir zu Hause, hatte ich das paar mal getestet und mich gefragt, was daran so Ton mäßig „Referenz Beispiel“ sein soll. Habe es aber auf mein schwächelndes Bass Problem geschoben und war nun hier dementsprechend gespannt. Aber hier empfand ich das ähnlich, wenn nicht sogar genau so. Im Vergleich zu den diversen Terminator Szenen, war hier von gewaltigen abgrundtiefen Bässen im direkten Vergleich nix zu spüren, bzw. für mich nicht auf dem Referenz Niveau, um als beeindruckende Ton Demo zu taugen. Keine Ahnung, ob es nur mir so ging. Aber wahrscheinlich nicht, denn Uwe erwähnte direkt danach, das wir die beiden Filmschnipsel

    auf dem gleichen Lautstärke Level gehört haben.


    Nun ging plötzlich das Licht an und aus der Regie hinten kamen die mahnenden Worte: „so Jungs, es wird Zeit für das Abendessen. "Wie essen, jetzt ? Oh manno, jetzt musste ich wieder an den kleinen Lars aus dem Kinderspielparadies denken, wenn er plötzlich von seinen Eltern ohne Vorwarnung aus dieser Welt wieder raus gerissen wird.

    Also nochmal schnell zur Technik geeilt und durch Hand auflegen die Temperatur der Endstufe geprüft. Hä ? Das Ding ist eiskalt. Mit Fragezeichen in meinem Kopf, ging es wieder zurück ins Esszimmer. Norman klärte mich grinsend darüber auf, das ich gerade die Endstufe der Stereo Kette an gegrabscht habe, die natürlich aus war. :zwinker2:

    Das Chili con Carne, war schön deftig und lecker. Also zweimal zu geschlagen und trotzdem passte noch das leckere Dessert danach rein.

    Nach einen weiteren anregenden Informationsaustausch über alle Dinge dieser Welt, erhob Frank seinen Zeigefinger und machte darauf aufmerksam, dass die anvisierte Zeit für die Rückreise angebrochen ist.

    In Anbetracht dessen, das wir an diesem Abend noch durch die Zeit Umstellung unserer Freizeit um eine Stunde beraubt wurden, entschlossen wir uns alle, nun aufzubrechen und die Heimreise anzutreten. Im Auto hatte ich noch 90 Minuten Zeit, dieses tolle Erlebnis noch einmal im Kopf Revue passieren zu lassen, mit dem Ergebnis: Heute war ein schöner Tag !




    wie man hier sieht, habe ich natürlich die eigenen Fotos vergessen. Kein Wunder bei diesen beeindruckenden Erlebnissen. Aber dafür haben ja zum Glück bereits die anderen Jungs gesorgt. :respect:



    VG

    Mike








    Hallo Uwe,


    Dankeschön :sbier:


    Ich sitze quasi ziemlich mittig zwischen Chemnitz und Zwickau.

    Ja, DBA oder Multisub Variante. Das habe ich in der Theorie schon mal mit Martin besprochen.

    Bin gerade am schauen, ob ich mal nen günstiges Mini DSP ergattern kann.(Dann brauche ich dafür allerdings paar helfende Hände,weil null Plan davon.Bin schon froh,die ersten Messungen mit REW hinbekommen zu haben :) )


    VG

    Mike

    Hallo Andreas


    ja, wenn man das ganze so liest, könnte man in der Tat denken, dass wir in einem Hochwassergebiet wohnen. Dem ist allerdings (zum Glück) nicht so.

    Der erste Wasserschaden war quasi der "Willkommensgruß" vom Nachbar. (Späßle) Die waren gerade in den Urlaub gefahren, als bei Ihnen Nachts in der oberen Etage im Bad ein Schlauch geplatzt ist.

    Die Hütte ist Nachts von der 1.Etage bis in den Keller voll gelaufen, bis es dann bei uns im Keller ankam.

    Ich habe das dann auch erst den nächsten Morgen mitbekommen. Insofern hatten wir noch Glück,dass ich es noch relativ zeitig mitbekommen habe.(wenn ich früh nicht nochmal im Kino gewesen wäre.... :think: )


    Den zweiten Wasserschaden, könnte man unter dem Punkt "selber schuld" abhaken. Das haben wir unserem zweiten Hobby "zu verdanken." (nennen es wir mal pers. Fehler in der technischen Ausführung und unglückliche Zusammenhänge) Aber das ist ein anderes Thema :angry:


    VG

    Mike

    Hallo zusammen,



    nachdem ich hier schon vor ein paar Wochen eingezogen bin und mich etwas eingerichtet habe, mache ich jetzt (endlich) mal meine Hausvorstellungsrunde. :)



    Bei mir ging es 2007 mit einem klassischen Wohnzimmerheimkino in einer Mietwohnung los.


    Dafür wurde damals meine geliebte Technics Vor-Endstufen Kombi SU-A900D,sowie meine ASW Alpha Standlautsprecher in Zahlung gegeben. (Könnte ich wohl heute deutlich besser verkaufen)


    Dafür wurde ein Marantz SR 3001 und mein noch jetziges 5.1 Set von Pure Acoustics angeschafft.


    Zudem gesellte sich eine 2,50m breite Rollo Leinwand und ein Epson TW 700 Beamer dazu.


    Zu dieser Zeit habe ich schon „sehnsüchtig“ die Heimkino Keller Bau Threads im Beisammen Forum verschlungen und davon geträumt, auch irgendwann mal sowas verwirklichen zu können.


    2010 war es dann soweit und wir haben eine DH Hälfte gekauft. Dezember 2010 lief dann der erste Film im eigenen Heimkino Kellerraum. :respect:


    Dafür wurde vom Marantz auf einen Onkyo TX SR 608 und einem 7.1 System gewechselt. Zudem kam ein zweiter Wharfedale Sub dazu. Eine Vorsatzschale / Schallschutzwand wurde für den Nachbarfrieden gebaut und drei Kino / TV Sessel gekauft.




    Nach ziemlich genau einem Jahr,war der Spaß leider wieder durch einen Wasserschaden in der gesamten Kelleretage vorbei.

    Als dadurch bereits alles nach nur einem Jahr wieder raus gerissen werden musste, (Fussboden,Putz,Teppiche und teilweise die Schallschutzwand) stand uns schon ordentlich Pipi in den Augen.

    Aber was hilfts, also auf zum „Dream Theater“ 2.0 (Dream Theater deshalb, weil es einfach vorab wie bereits erwähnt, ein Traum war, sowas verwirklichen zu können)


    Die Technik konnten wir glücklicherweise größtenteils weiter nutzen. Die Rolloleinwand, wurde durch eine Hivilux 21:9 Rahmenleinwand 133“ ersetzt.

    Im Sommer 2012 hatten wir das Kino wieder in seinem Ursprungszustand hergerichtet.

    2014 gab es ein Upgrade zum JVC X35.


    Und damit es uns nicht langweilig wurde, hat uns das Wasser Ende 2015 wieder erwischt.

    Nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal, aber natürlich musste trotzdem wieder alles raus und getrocknet werden.

    Rückblickend fragt man sich heute,wie man das alles so weg gesteckt hat,um zweimal damit neu anzufangen.Aber da war man allerdings auch noch paar Jährchen jünger. :opi::zwinker2:


    Also, “Dream Theater 3.0“

    Diesmal kam ein schwarzer Teppich hinein und bei der Gelegenheit ein Podest für die zweite Sitzreihe. Zudem kam nun noch ein Antimode 8033 SII zum Einsatz




    Das ist auch bis zum heutigen Zeitpunkt der aktuelle Zustand. Allgemein bin ich damit auch immer noch zufrieden. Was mich allerdings seither nervt, ist mein Bassproblem in der ersten Reihe. Ich sitze quasi in einem Bass Loch und konnte es bisher auch noch nicht richtig lösen.

    Das soll nun endlich mal angegangen werden. Zudem möchte ich die Standlautsprecher aus dem Sichtbereich haben um eine cleanere Front zu erhalten. In dem Zusammenhang ist dann auch mal ein Upgrade auf Dolby Atmos / Auro 3D geplant.

    Priorität hat aber erst mal der Bass…


    Soweit solls das erstmal von mir hierzu gewesen sein. :byebye:



    VG

    Mike

    So ist es.Als ich vor paar Jahren damit angefangen habe,war ich Anfangs auch völlig hilflos überfordert. :)

    Aber wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigt,wird das schon. :thumbup:

    Ich möchte mein Heimkino jedenfalls ohne Kodi nicht mehr betreiben.

    Es gibt übrigens auch diverse hilfreiche youtube Videos darüber.Hat mir damals selbst sehr geholfen.

    kann ja sein,ich muss in ein paar Jahren lauter hören... :rofl:


    Pegelfestigkeit nehme ich bei der Auswahl gern mit.Das ist aber nicht der Hauptfokus.

    Generell will ich eher von dem "klassischen Hifi Lautsprecher" weg und möchte etwas mehr Punch und Dynamik haben.

    mcreal


    Welche Pegel hörst du überhaupt?

    Hast du mal deine normale Hörlautstärke gemessen?

    also von Haus aus bin ich eigentlich kein "Lauthörer" (zumindest im Vergleich was man hier von anderen so liest)

    Ein richtiges Pegelmessgerät habe ich nicht.

    Vor paar Tagen habe ich mal die "Schallpegelmessapp" bei Hans Zimmer - Live in Prague mit laufen lassen.Da zeigte das Teil zwischen 87 und 90 dB

    wow, erstmal vielen Dank für das zahlreiche und informative Feedback !

    Ich versuche das jetzt mal für mich etwas zusammen zu fassen.

    Die Schlussfolgerung wäre nur schlüssig, wenn die Wirkungsgrade identisch sind. Sind sie das?


    Ich würde nur zu einem liegenden Center greifen, wenn dessen Abstrahlungsverhalten ebenbürtig zum Regalo für die gewünschte Situation ist. Wie ich dir am Telefon erklärte, wäre das z.B. mit einem 3-Wege und entsprechend einer senkrecht angeordneten MT/HT-Einheit der Fall. Kenne ich in dem gewünschten Preisbereich aber nicht. Alternativ der TS-300. So viel tiefer ist da das akustische Zentrum zu einem liegenden Center auch nicht.

    Die Wirkungsgrade sind schon etwas unterschiedlich.Vorallem der direkte Vergleich der Emotiva C1+(120W 89db ) und Klipsch RP 500C (100W 96db)

    Der TS 500 (150W 92db)


    Dann würde ja der Emotiva C1+ diesen Anspruch als 3 Wege mit senkrecht angeordneter MT/HT Einheit erfüllen....?


    Die ts-300 würde aber eben deutlich besser passen mMn . Ich weiss nur nicht mehr ob die Höhe generell schon ein Problem war oder "einfach nicht so schön".

    ob nicht "so schön" ist mir eigentlich egal.Da sie ja eh optisch verschwinden.Ich hatte für mich halt nur den Vorteil der "Einbauhöhe" / Chassis (10 cm Unterschied zwischen TS 300 und 500) gesehen und das der TS 500 für quasi fast den gleichen Preis etwas "potenter" ist.Deswegen hatte ich persönlich den erstmal favorisiert.


    Danke für dein Erfahrungsbericht.

    Von der Höhe her,würden auch die TS 300 in die Bühne passen.Allerdings nicht wandnah,weil die dann vorn unter der Bühne stehen würden.Aber dahinter wäre Platz für Dämmung


    Aktive Monitore habe ich bislang überhaupt noch nicht auf meinen Zettel gehabt.Hier muß ich mich mal damit beschäftigen,ob das mit meiner eingesetzten Technik Sinn macht,oder das für mich eher "verkompliziert".



    Wenn ich mir hier das alles zu gemüte führe,heißt das für mich erstmal:


    Die TS 500 auf Grund der Horncharastaristik (mal abgesehen davon,ob ich das für mich überhaupt hören / stören würde) eher nicht.Da diese dann im Standbetrieb komplett auf den Fußboden stehen würden.

    Das könnte dann nur ein Test vor Ort aufdecken.Wobei mir das aktuell etwas "zu aufwändig" erscheint,einmal komplett die TS 300 und die TS 500 Serie zu bestellen.Aber wenn ich mal paar Tage zu Hause bin,wäre das eventuell eine Option)


    Also bleibt die TS 300 und eventuell die C1+ von Emotiva,(die ja das angesprochene Setup von Martin als 3 Wege mit MT/HT Einheit erfüllt)

    Hier wäre ein Vergleich zwischen den beiden für mich wohl fast sinnvoller.

    Die C1+ kann man zwar nicht direkt 4 Wochen Probe hören wie die Saxx,aber die 14 Tage Widerruf halt nutzen.

    Was haltet ihr denn von der C1+ von Emotiva allgemein,was die techn. Daten und das Bändchen betrifft,im Vergleich zur TS300 mit Horn ? (Bei mir 80% Film und 20% Musik,vorallem Konzertscheiben)

    Würdet ihr denn aber generell meine Meinung / Absicht teilen, in der Situation das die Lautsprecher unter die LW müssen, da eher 3x auf einen liegenden Center zu gehen, statt 3x normalen Regalboxen ,damit die Lautsprecher / Chassis so hoch wie möglich platziert werden können ?

    Hinstellen wäre keine Alternative?

    nicht wirklich.Von der Höhe her,würden die zwar unter die Leinwand passen,aber dann würden sie direkt auf dem Fußboden stehen und somit sehr tief .


    Würde die andere Variante bevorzugen

    https://saxx-audio.de/produkt/…0-universal-lautsprecher/

    ja,nur hiermit komme ich bauartbedingt halt wieder mit den Chassis ziemlich tief. Zumindest mit den TMT.


    Ich weiß ja nicht so recht.

    120 Watt Dauerbelastbarkeit ist jetzt nicht sehr üppig. Es reicht aber pegelfest bezeichne ich was anderes.


    VG Jochen

    Naja der TS 500 ist mit 150 Watt Dauerbelastung angegeben. Der Emotiva mit 120 W.

    Zumindest in dieser 3er Auswahl ist er der potenteste in Sachen Pegel :zwinker2:

    Hallo zusammen,



    ich möchte meine beiden Standboxen gern aus dem Sichtbereich der Front weg haben und somit eine cleanere Ansicht erhalten.

    Eine AT Leinwand mit dahinter befindlichen Lautsprechern,kann ich aus Platzgründen nicht realisieren.Somit bleibt mir nur die Variante die Lautsprecher unter der Leinwand in eine Bühne zu platzieren.


    Der Leinwand Abstand (Rahmen) zum Fußboden beträgt ca. 72 cm.Damit ich dort die Lautsprecher so hoch wie möglich platzieren kann,wollte ich 3 Center Lautsprecher (statt Regal Lautsprecher) dafür einsetzen.


    Theoretisch habe ich dafür meinen Wunschlautsprecher schon gefunden. Saxx TS-500 (Budget ist dementsprechend auch begrenzt)

    Gerade aktuell ein extrem günstiger Preis von 150 € und für einen Center mit einem beachtlichen Gehäusevolumen.Leider würde das hier bedeuten,das das Horn somit senkrecht steht,was zum einem etwas ungewöhnlich ist und wohl damit die Abstrahlcharakterristik auch eher negativ beeinflusst wird.

    Ich hatte bereits mal mit Saxx deswegen telefoniert.Hier wurde mir gesagt: "das Abstrahlverhalten vom Center wurde natürlich gemessen und passt dennoch".Gut,was soll er mir auch anderes sagen...

    Auf meine Bitte mir über diese Messungen mal paar Daten zu kommen zu lassen,ist allerdings bisher keiner nach gekommen.


    Meine Frage: Würde bei euch (in meiner Situation) der Saxx Lautsprecher auf Grund der Horn Position damit komplett raus fallen,trotz der Vorteile beim Preis und dem vermutlichen Vorteil beim Tiefgang und Pegelfestigkeit ?


    Meine Alternativen wären die Emotiva C1+ (von denen ich allerdings bisher nichts in Sachen Feedback / Erfahrungen finden konnte) oder der Klipsch RP 500 C Wobei ich dann hier wohl eher auf die Emotiva gehen würde.

    Hallo Matthias,


    da bin ich ja mal auf deine ersten Höreindrücke gespannt.

    Die Abmessungen und die Bildeindrücke sind ja schon gewaltig für einen eigentlichen Center,vorallem für den aufgerufenen Preis. :shock:

    Ich würde die auch gern mal bei mir testen,allerdings müßte ich halt alle drei im liegenden Modus betreiben und damit steht das Horn dann senkrecht.

    Ich hatte bereits mal mit Saxx deswegen telefoniert.Hier wurde mir gesagt: "das Abstrahlverhalten vom Center wurde natürlich gemessen und passt dennoch".Gut,was soll er mir auch anderes sagen...

    Auf meine Bitte mir über diese Messungen mal paar Daten zu kommen zu lassen,ist allerdings bisher keiner nach gekommen.


    VG

    Mike

    Hallo Matthias,


    mit den SAX TS 500 habe ich mich auch schon beschäftigt.Für den aufgerufenen Preis,schon irgendwie verlockend.

    Du wolltest doch eigentlich komplett die TS 300 nehmen,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Was hat dich dazu bewogen,nun auf die TS 500 zu wechseln ?

    Hinten / oben,kommen dann die TS 300 zum Einsatz?



    VG

    Mike