Leave the World Behind

  • Bildquelle: Filmstarts.de


    Eine Buchverfilmung mit Julia Roberts, Ethan Hawke, Kevin Bacon und einem herausragenden Mahershala Ali.

    Laufzeit 2 Std. 21 Min, Dolby Vision, 5.1


    Offiziell handelt es sich um einen Thriller. Ich würde den Film als eine Art "SciFi" Endzeit Thriller bezeichnen, der nicht so abwägig ist wie ein gewöhnlicher SciFi Film. Mehr möchte ich an dieser Stelle garnicht verraten, da es mit weniger Infos mehr Spaß machten dürfte.


    Der Film fängt in New York an... ein Paar entschließt sich spontan einen Kurzurlaub auf den Long Islands zu machen um dem stressigen Leben in New York zu entkommen. Zusammen mit ihren zwei Kindern machen sie sich also mit dem Auto auf den Weg in ein sehr luxuriöses Miet-Ferienhaus.


    Begleitet wird alles von Anfang an von mysteriöser Musik die einen recht düsteren Eindruck und Spannung vermittelt. Ähnlich wie bei der Serie the Dark. Man wartet also förmlich darauf das etwas passiert... aber was soll passieren? Wo soll die Story hinführen? Alles ist irgendwie normal bis auf die Musik...und dann geht es auch schon los, wenn auch sehr subtil und unterschwellig. Während der ersten Nacht klingelt es an der Tür und der Hausbesitzer des Ferienhauses und seine Tochter stehen vor der Tür und bitten darum in ihrem Haus mit übernachten zu dürfen obwohl sie es vermietet haben.

    Die Handynetze sind ausgefallen, Festnetz, Radio und TV sowie GPS ebenso. Nichts funktioniert und es scheint unmöglich Informationen zu bekommen. So wird der Zuschauer während des Films seiner Phantasie überlassen. All gegenwärtig die düstere Atmosphäre, eine Kameraführung die Stellenweise recht anders ist, positiv anders. Eine bedrückende Ahnungslosigkeit wird vermittelt die den Zuschauer sehr gut spüren lässt wie die Protagonisten sich grade fühlen. Über die Schauspieler muss man sicher kein Wort verlieren... aber Mahershala Ali und Ethan Hawke sind schon ein sehr starkes Duo.


    Ich kann den Film sehr empfehlen und mache bewusst keine weiteren inhaltlichen Angaben. Ihr kennt sicher alle diese Filme die man ganz ahnungslos anwirft und sich mitreißen lässt und am Ende froh ist, sich nicht informiert zu haben. So ein Film ist auch dieser hier.


    Was mir wieder sehr positiv aufgefallen ist... der Ton! Ich habe den Eindruck, dass es hier eine positive Entwicklung gibt. Liegt hier zwar "nur" in 5.1 vor aber mit dem dtsx upscaler auf 7.1.4 war das sehr sehr gut. Ganz tolle verteilung der Effekte. Regen, Gewitter, Explosionen, Naturgeräusche... hat mir großen Spaß gemacht. Das Bild ist Netflix typisch im Dolby Vision Format das gerne ein Tick heller sein dürfte aber sonst absolut gewohnt gut.


    Interessanter fun fact... Executive Producer ist niemand geringeres als Barack Obama und seine Michelle.


    Ton 9

    Bild 8

    Film 8


    In jedem Fall sehenswert. Viel Spaß beim schauen!

  • Also ich hab hab den Film auch gerade geschaut und kann mich eigentlich nur was Ton und Bild angeht anschließen:


    Ton 9

    Bild 8

    Film 5


    Die Geschichte des Films zündet bei mir eigentlich zu keiner Zeit so richtig. Vieles macht in meinen Augen gar keinen Sinn und bleibt völlig unerklärt oder nicht zu Ende erzählt inklusive dem Ende selbst. (Ohne etwas spoilern zu wollen)

    Wobei ich nicht weiss, ob ein zweiter Teil geplant ist! So jedenfalls macht für mich persöhnlich der ganze Film keinen Sinn.


    Ich hätte bei dem Aufgebot an Schauspielern auch in der Hinsicht deutlich mehr erwartet.

    Hervorragend fand ich hier eigentlich nur die deutsche Dolby Atmos Tonspur (AppleTV 4K) mit teils extrem guten Ideen/Effekten.


    Alles in allem kein Film den ich zweimal anschauen müsste.

  • Das der Film polarisieren könnte, habe ich mir schon gedacht :zwinker2:


    Das Konzept des Films beruht ja darauf, das bis zum Schluss alles unerklärt bleibt... damit man eben nicht diese gewohnte Beobachter Position einnimmt und alles stupide kommen sieht... stattdessen soll man selber diese Ahnungslosigkeit mitmachen und die Zweifel beibehalten. So habe ich das jedenfalls aufgefasst.


    ... über das Finale könnte man jetzt Diskutieren aber das würde wie du sagst Spoilern. Das Ende ist meiner Auffassung nach nicht offen. Ja, man hätte vielleicht noch 3 bis 5 Minuten einige Szenen drehen können die man als Abschluss erwartet... aber es war ja klar was jetzt folgen muss.


    So hat man sich evtl. abhängig von der Zuschauerreaktion eine Fortsetzung offengelassen. Ich hätte jedenfalls viele Ideen was man alles aus einer Fortsetzung rausholen könnte. Leider bin ich nur Konsument :beated:


    Den Film muss man irgendwie anders betrachten. Wie wenn man von einem Sportwagen in eine schwere Limousine steigt. Beides sind Autos, haben vier Räder und ein Lenkrad... fahren tun sie jedoch gänzlich anders🙂

  • Das Konzept des Films beruht ja darauf, das bis zum Schluss alles unerklärt bleibt

    Das mag sein, es ist aber in diesem Fall finde ich nicht wirklich gut gelungen. :) Ich mag normalerweise schon auch offene Enden (wenn gut gemacht), auf mich wirkt hier viel zu viel irgendwie zusammenhangslos zusammengeschustert. Aber ich sehe schon, dass einige den Film auch gut finden werden. Ich gehöre leider nicht dazu...

  • Leave the World Behind


    FSK kA, 141 min


    Aloha,


    Mahershala Ali ist der beste Schauspieler in diesem Katastrophenfilm, Ethan Hawke folgt ihm nah auf den Fersen. Auch der Kurzauftritt von Kevin Bacon weiß zu überzeugen.


    Julia Roberts geht mir hingegen des Öfteren auf den Geist. Die Misanthropie nehme ich ihrer Rolle auch nicht ab, die Tanzszene fand ich zudem dämlich. Die Tochter der Rolle von Mahershala Ali mit den ganzen Kirmestätowierungen, ihrer Arroganz und einer Weißenphobie mag ich auch nicht so recht.


    Die Handlung ist spannend und so weit glaubwürdig, auch wenn es ein paar Minuten weniger getan hätten. Die verschiedenen Szenarien sehen gut aus und sind ebenso gefilmt. Der Ton ist oftmals sehr räumlich, auch wenn er vom Bass her nicht immer überzeugt.


    Aufgrund ein paar schwächerer Szenen zum Ende hin kommt der Film vorn ganz knapp an der Eins vorbei, aber ist in jedem Fall sehenswert – ein Erlebnis. Empfehlung!


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 2+


    Kleiner Nachtrag: Nach meinen Infos heißt der Film anders, hinten das finde ich nicht z. B. in der ofdb, die Quelle wollten wir auch im Namen nicht erwähnen, soweit ich weiß.

    https://www.ofdb.de/film/373444,Leave-the-World-Behind/

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Mir hat der Film auch gut gefallen und ich kann allem zustimmen, was du geschrieben hast.


    Der Film fängt gut an, baut Spannung auf, erklärt aber wenig, mittendrin habe ich mir gedacht, hoffentlich vergackt der Film nicht das Ende wie so viele, und ja, das Ende war gut, weil offen, bzw. der Beste Rückzugsort ist das Heimkino. :byebye:


    Der Ton in Atmos sehr räumlich, sehr schön wie Musikinstrumente sich im Halbkreis hinter dem Zuseher herumbewegen, Bass zwar nicht stark und tief, wusste aber doch manchmal zu überraschen aufgrund des plötzlich einsetzenden "das Geräusch".


    Während ich viele Filme oft als zu lange empfinde, diesen hier nicht, ganz im Gegenteil, das hätte eine schöne Serie werden können. Abgeschieden von der Außenwelt, ohne zu Wissen warum und wieso, das erinnerte mich an "Jericho - Der Anschlag", auch eine tolle Serie und Empfehlung meinerseits.

  • Von mir erhält der Film eine 6/10


    Wie so oft, kann ich Netflix-Filmen auch hier wenig abgewinnen und bin froh, diesen nicht im Kino (sondern auf dem TV) gesehen zu haben. Vielleicht hätte er dann 6,5 Punkte erhalten. Die Schauspieler haben mir gut gefallen und auch die Szene mit dem „großen Boot“.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Leave the world behind - Alles ist Chaos (Netflix)“ zu „Leave the World Behind“ geändert.
  • Von mir bekommt der Film 8 Punkte


    Er hatte zwar hier und da ein paar Längen - wurde aber durchweg von einer Spannung durchzogen die den ganzen Film anhält.


    Es gab ein paar gute visuelle Effekte - der Sound war richtig gut - da gab es ein paar akustische Szenen die ordendlich reingehauen haben. Der Ton hat den ganzen Film perfekt unterstützt und zu der Atmosphäre beigetragen.


    Film 8

    Bild 8

    Ton 9

  • Gestern Abend gesehen und eigentlich nichts erwartet... Ich hatte gar keine Vorinfos und anhand der kurzen Netflixbeschreibung etwas Anderes erwartet.

    Ohne auf den Inhalt eingehen zu wollen, würde ich den Film als Mysterie-/Endzeitfilm einstufen wollen. Der Ton ist saugut, das Bild ist gut und der Film hat, womöglich wegen der aktuellen Wetterkapriolen, sehr gut in meine gestrige Stimmung gepasst. Es gibt einige Szenen, die verdammt stark waren (Tanker, Teslas, Tiere) und lange im Gedächtnis bleiben. Auch die reinen Dialogszenen habe ich genossen, da die Darsteller insgesamt sehr gut sind.

    Es ist ein Film, der etwas anders inszeniert ist und die Geschehnisse langsam aufbaut, ohne jedoch irgendwo langweilig zu werden. Dazu gehört eine teilweise ungewöhnliche Kameraführung, die die beunruhigende Stimmung noch zusätzlich unterstützt.

    Der Film wird nicht jedem gefallen; trotzdem eine absolute Empfehlung. Bei den Bewertungen schließe ich mich überwiegend an.

    Film 8,5/10

    Bild 8/10

    Ton 9/10 (leider kein Atmos, per Upmixer aber genial)

  • Der Film macht mich genau so depressiv wie Greenland. Hätte die Vorschau mehr hergegeben, wäre meine Wahl "nee, lass mal" gewesen.


    Bild und Ton sind allerdings sehr gut,

    Julia spielt die Ätzkuh überzeugend,

    die SFX sind beeindruckend.


    Aber: Wenn ich reell wirkende Negativität sehen will, schau ich Nachrichten. Aber die ziehe ich mir auch nur noch in Mindestdosis rein.


    Meinerseits keine Empfehlung.

    Zumindest nicht an Personen, die an Depressionen leiden.

    Auch, wenn ich mit meiner Meinung sicherlich ziemlich alleine da stehe :zwinker2:

  • Die Prämisse wäre gut. Wäre… allerdings tun sich hier so viele Logiklöcher auf, dass es schon fast schmerzt. Da helfen auch die zwei, drei ‚Action‘-Szenen wenig, um mich bei Laune zu halten. Auch die Laufzeit ist hier deutlich zu lang geraten. Wir waren eher unter- als überwältigt.


    Am 26.04.2024 kommt ‚Civil War‘ von Alex Garland, der thematisch wohl in eine ähnliche Kerbe schlägt. Selten hat mich ein Trailer so heiß und neugierig auf einen Film gemacht. Wer für den hier vorliegenden Film nicht gespoilert werden will, schaut sich den Trailer am besten erst danach an.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wir hatten den Film gestern Abend und fanden ihn rundum gelungen...


    Tolles Bild, toller Ton, tolle Einbindung der oberen Ebene und insgesamt sehr packend.

    Hat uns abgeholt und auch das Ende fand ich sehr gelungen.


    Ein Film, der zum Nachdenken anregt und die Abhängigkeit von der Technik zeigt.


    Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10

  • Wir haben ihm auch am Wochenende angeschaut ohne zu wissen was uns erwartet und waren positiv überrascht, wenn man das bei diesem Film so sagen kann. Wir haben ihn im OT angeschaut und der ist wirklich super, habe mich mehrmals erschrocken und umgedreht, ob etwas hinter mir umgefallen ist.


    Film 8/10

    Bild 9/10

    Ton 10/10

  • Ich mag solche Filme und war gerade in der richtigen Stimmung, als ich ihn gesehen habe. Es passiert gar nicht so viel, aber trotzdem vermag er es, eine dichte und spannende Atmosphäre aufzubauen. Nur im letzten Drittel baut das ein wenig ab. Eine halbe Stunde weniger hätte dem Film gut getan. Ein paar Szenen (die wurden hier schon angesprochen) dürften im Gedächtnis bleiben. Die waren richtig gut und wirkten durch den spärlichen Einsatz umso mehr. Das ist einer dieser Filme, bei dem im Kopf fast mehr abläuft als auf der Leinwand. Hat mir gefallen!


    Der Ton war erstaunlich gut. Einmal habe ich mich richtig erschrocken, als hinten links irgendwas gerumpelt hat. Insgesamt sehr räumlich und Tiefbass wurde wohldosiert eingesetzt.


    Film: 2


    PS: wer auf Weltuntergangsstimmung steht, für den könnte auch "These Final Hours" etwas sein.

  • Leave the World Behind


    FSK 12, 141 min


    Aloha,


    Zweitsichtung! Tolle Kameraführung! Toller Schnitt! Wieso haben wir beim Oscar nichts von diesem Werk vernommen? Das ist wohl die übliche Schieflage, dass Filme nur aus gewissen Gründen nominiert werden, obwohl hier ja sogar mehrere PoC mitspielen.


    Der Film lebt auch von seinen Schauspielern, Roberts ist toll, aber Mahershala Ali ist weiterhin mein Favorit, Hawke mag ich ebenso. Die Tochter Rose ist total süß – man fühlt sehr mit ihr. Ihren Sohn hingegen finde ich nervend. Den Vogel schießt aber die Filmtochter von Mahershala Ali ab. Mit den ganzen tätowierten Schriftzügen auf der Haut und ihrem arroganten Gehabe ist sie mir völlig zuwider.


    Der Streifen ist einer der besten des Jahres 2023, des Öfteren hatte ich eine Gänsehaut, weil man sich das Szenario gut vorstellen könnte. Der Ton ist zudem außergewöhnlich gut, sehr viel passiert auf den äußeren Lautsprechern. Zwei Noten haben sich seit dem ersten Mal nach oben geschraubt. Absolute Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 1-

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • ... Das ist wohl die übliche Schieflage, dass Filme nur aus gewissen Gründen nominiert werden, obwohl hier ja sogar mehrere PoC mitspielen....

    Ich glaube, dass es eher an der deutlich schwachen Vermarktung lag. Hätte ich nicht hier im Forum von dem Film gehört, wäre er mir gar nicht aufgefallen.

    Es gab überhaupt keinen "Buzz" um den Film ... im Gegensatz zu all den anderen Kandidaten.

    Den bekommt man über fettes Marketing oder über Mundpropaganda. Letztere bekommt man aber nur, wenn man

    a) irgendein herausragendes Merkmal (z.B. "Tenet = Einziger Film in der Pandemie + neuer Nolan") hat oder

    b) über "eine gewisse Kritikerwelt" gepusht wird - was allerdings fast ausschließlich mit Dramen passiert.


    Vermutlich meinst du diesen Effekt (b)).

  • Ja, bekam auch nur spontan von diesem Film Wind, aber nachvollziehen kann ich es nicht, dass NF da nicht mehr für tat. Ob das in den USA so war, kann ich auch nicht beurteilen. Namhafte Schauspieler, die bereits Oscars erhielten – es gibt genug Gründe.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!