Beiträge von roninf

    Ich muss es zwar noch testen aber ich glaube fast ich hab den Fehler gefunden.


    Ich hatte zwei Devices angelegt einmal die Marantz (als Receiver) der automatisch erkannt wird mit dem Indentification Teil

    und als zweites von Hand den Projektor (als Projektor "maddvr output").

    Ich weiß leider nicht mehr genau warum ich das gemacht habe, hatte aber irgendwas mit zusätzlichen Monitoren zu tun glaub ich.


    Das aktive Device (wie Mankra geschrieben hat) ist aber dann recht sicher die Marantz und nicht der Projektor, der wiederum die ganzen Profile hat. Ich denke da liegt das Problem!


    Warum allerdings dann AutoSelect anhand der Rule funktioniert weiß ich nicht. :P


    Jetzt siehts mal so aus:



    Ich werd das nacher schnell probieren.


    Kleines Update:

    Nix wars. Alles beim Alten. :angry: Lustigerweise kann ich aber die Scalingprofile ohne Probleme umschalten.

    Das schon, aber die Profile werden ja genutzt und funktionieren beispielsweise über Auto select:

    Code
    if (HDR) "Profil X"
    else "Profil Y"

    Nur das manuelle Umschalten geht bei mir nicht.


    Allgemeine gehen die zur Profilumschaltung per Shortcut nicht.

    Ich hab aber gerade nicht im Kopf wie die Settings aussehen wenn etwas abgespielt wird, muss ich heute Abend nochmal prüfen.

    Ich hab noch etwas zu dem Thema Shortcuts gefunden.

    Im AVS Forum gibt es auch User die das Problem haben und es könnte unter Umständen etwas damit zu tun haben, dass der AVR/Vorstufe zwischen HTPC und Projektor sitzt.

    Wobei ich das früher beim Denon im Wohnzimmer nicht gehabt habe.

    Zitat

    LG 4K monitor connected directly to my Dell XPS 17 laptop (3060): shortcuts work


    JVC NZ8 PJ: connected directly to my Dell XPS 17 laptop (3060): shortcuts work


    LG 4K monitor connected directly to my HTPC desktop (3090): shortcuts work


    JVC NZ8 connected directly to my HTPC desktop: shortcuts work.


    JVC NZ8 connected to my HTPC desktop through Denon AVR: shortcuts don't work.


    Ich hab das noch nicht weiter getestet.

    Vielleicht finde ich ja doch noch ne Lösung, es ist aber offensichtlich auch nicht bei allen Usern so.


    Update:


    Zitat

    Dragging the active identification from the AVR to the PJ and deleting the AVR device in the madvr settings resolves the HDR proflle shortcut issue here.

    Werd ich mal ausprobieren...

    Hab mich heute mal an einer 3DLUT für BT1886 Gamma 2.2 versucht.


    Basis:

    1DLUT für Gamma und RGB Balance

    Custom PatchSet

    madTGP

    Laser: Low auf 25



    Hab dieses mal wieder das i1Display Rev.B verwendet anstatt des Pro HL und ich glaube das Rev.B misst im dunklen Bereich deutlich besser...

    Eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht ist das aber auch nur bei mir so und zwar schalte ich den Denon oder den JVC nicht über die jeweilige Integration ein (sondern beispielsweise über die Remote),

    funktioniert zwar am Ende alles wie erwartet aber der On/Off Button der Integration registriert den Status nicht und zeigt weiterhin offline/undefind an:


    Strg-Alt+Ziffer geht auf alle Fälle.

    Werd ich mal probieren aber ich meine auch das hab ich schon durch.


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich hab auch gelesen es kann daran liegen wenn man mehrere Bildschirme angeschlossen hat, ist bei mir aber nicht der Fall, zumindest nicht dann wenn ich was anschaue. Möglicherweise gibt es da irgendwelche Übereste, wobei ich eigentlich alles entfernt hatte zum Testen.

    Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt, dass Keyboard Shortcuts in madVR teilweise nicht funktionieren ?


    Ich kann zum Beispiel ohne Probleme den (vorgefertigten) Shortcut für das ein und ausschalten der 3DLUT verwenden, was aber nicht geht sind jegliche Shortcuts die Profile (z.B. Kalibrierung) umschalten und selbst festgelegt werden können. Egal was ich da eintrage wird einfach ignoriert.

    Doppelt belegt mit dem MPC-HC ist auch nichts soweit ich das gesehen habe.


    Über eine Rule dagegen funktioniert die automatische Umschaltung ohne Probleme (beispielsweise HDR /SDR). Ich würde aber gerne manuell zum Testen zwischen verschiedenen Kalibrierungsprofilen umschalten.


    Viele Grüsse

    Kannst Du mir vielleicht die Koordinate des markierten Punktes nennen?

    Das müsste der hier sein:



    Ich vermute stark das liegt schlicht und einfach daran, dass das zu dunkel für das Colorimeter ist, allerdings kenne ich das eigentlich nur vom OLED bisher. Von daher gute Frage...


    Mein Farbraum scheint aber demnach recht "mies" zu sein ohne Filter wenn ich deine Messung so ansehe, wobei Karklammer auch schon gesagt hat die % Zahlen sind nicht so aussagekräftig.

    Bei mir sind es demnach rund 4 % weniger:



    Vermutlich aber tatsächlich auch nicht so ganz vergleichbar....


    KarlKlammer vielen Dank für deine Erklärung...wenn ich das richtig verstanden muss es sich demnach nach Anwendung der 3DLUT nicht zwingend besser messen sofern der Farbraum kleiner ist?!

    Das "riecht" nach Fit Space?

    Sowohl als auch das erste Bild ist Peak Chroma das zweite Fit Space.

    Aber müssten nicht durch die 3DLUT auch bei kleinerem Farbraum mehr Punkte grün sein... blöd ausgedrückt ich weiß? Aber möglichweise hab ich da was falsch verstanden


    Peak Chroma:



    Fit Space:




    Irgendwie sieht mir hier Fit Space vor allem bei grün besser aus oder liege ich da falsch.

    Ich habe leider auch noch keine genaue Vorstellung davon was genau Fit Space eigentlich macht :big_smile: Bzw. was genau der Unterschied zu Peak Chroma ist.


    Im Envy guide steht jedenfalls und ich nehme an das gilt dann für madVR auch:


    Zitat

    Choose the LUT generation technique from the drop down on the bottom left.

    o The most common choice is Peak Chroma.

    o Critical: When your display’s actual gamut is undersaturated compared to the target gamut, you must use Fit Space or Map Space as the LUT generation method. Otherwise, your resulting calibration will be very undersaturated (particularly the Green point).



    Erstaunt hat mich die Messung mit Filter... das ist nach deiner 1DLUT ja fast schon perfekt....

    Characterisation ohne 3DLUT - HighbrightOff (normal):




    Der Unterschied in der Helligkeit sind wenn ich das richtig interpretiere ca. 20 Nits. (Leinwand hat ca. 0.8 Gain)


    Eine ganz kurze Verification hab ich hier noch mit 3DLUT gemacht:


    So hab gestern nochmal nachdem ich RGB Balance und Gamma per 1DLut korrigiert habe mit einem CustomPatch Set

    HighbrightOff (normal) und HighbrightOff (wide) jeweils mit Laser High gemessen. Was mich echt überrascht hat ist die Messung mit Filter. Die ohne Filter verstehe ich nach wie vor nicht so ganz.


    Characterisation ohne 3DLUT - HighbrightOff (wide):




    Hi Namor,


    also zunächst mal ich finde es genial was du hier entwickelt hast!!

    Ich hab zwar gerade erst angefangen zu testen aber bislang funktioniert alles (JVC und Denon Integration).

    Da ich HA schon länger im Einsatz habe, kann ich eigentlich nur etwas zu den beiden Integrationen sagen, da ich den Rest der Anleitung nur gelesen aber nicht genutzt habe.

    Ich musste ein paar Sachen für mein Setup anpassen aber nachdem ich verstanden wie deine Files zusammenhängen ging das ohne Probleme.


    Die komplette Anleitung an sich ist schon komplex aber viel besser und ausführlicher kann man es eigentlich kaum erklären!


    Grüße