JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Es gab ja mal Messungen bzgl des Farbraums….das war damals ne Handvoll UHD Scheiben die wirklich mal den Farbraum ausnutzten und das auch nur in kleinen Flächen.


    Zur Frage Farbraum siehe:



    Bitte ggf. das Thema dort fortführen.

    Danke.

  • Kris Deering gat seine Eindrücke zum kommenden FW Update gepostet. Siehe hier


    Ich hatte mir insbesondere bei der neuen Abstufung derLaserleistung von 1-100 mehr erhofft. Bei FA scheint es auch keine signifikante, sondern eher eine subtile Steigerung zu geben. Installieren werde ich FW aber wohl trotzdem.

  • Man hat quasi von der Helligkeit zum Lüftergeräusch nur einen Vorteil, wenn man vorher im Modus Mid. geschaut hat. Dann sind es leider auch "nur" 2-5 Nits.

    Bin aber froh, dass Kris Deering sehr seriös und ohne Starallüren berichtet.

    Es gibt auch eine neue Autocal Version. Was die verändert oder bringt ist noch offen.

  • Ich fände noch spannend zu wissen, ob das Backup einmal komplett ist oder nur die Settings. Wäre interessant, wenn das Backup z.B. auch eine Autocal Rückgängig machen könnte. Dann bräuchte man die Init nicht mehr.

    Auch bei der Autocal selbst wäre ein „Fix“ für die 0 Messungen mit dem Spyder-x, die es ja bei vielen gab, spannend. (Auch wenn ich mal einfach vermute, dass hier schlicht die Grenze des Sensors unterschritten wird.)

    Mal schauen was kommt.

  • Kris Deering gat seine Eindrücke zum kommenden FW Update gepostet. Siehe hier


    Ich hatte mir insbesondere bei der neuen Abstufung derLaserleistung von 1-100 mehr erhofft. Bei FA scheint es auch keine signifikante, sondern eher eine subtile Steigerung zu geben. Installieren werde ich FW aber wohl trotzdem.

    Hab’s auch grad gelesen, ich denke den meisten ging es eher um den Geräuschpegel statt dem Licht Output….sehr schade


    Der Rest vom Frame Adapt war doch schon sehr gut, ich denke die subtilen Änderungen wird kaum jemand wahrnehmen.


    Er schreibt ja auch das es die meisten Änderungen gibt bei Nutzung des Filters aufgrund eines helleren gesamt Bildes.


    Nichtsdestotrotz ist es respektabel von JVC UPDATES zu liefern für den Endkunden. :thumbup:

  • Hab’s auch grad gelesen, ich denke den meisten ging es eher um den Geräuschpegel statt dem Licht Output….sehr schade

    Sony wird die Kühlung von Beginn an, anders kalkuliert haben, dass bis 80-90% ein langsamer Lüfter möglich ist.

    JVC kann zwar per Software viel Laserstufen einführen, auch 1000 wären möglich, aber die Kühlung ist eine Hardwaregeschichte, die kann nicht per Software verbessert werden, wenns nicht von vorhinein eingeplant war. So wird es eben ab der Medium Helligkeit mehr Luftdurchsatz brauchen.

    Unsere NZ9 schalten bei voller Laserleistung ja nochmal eine Stufe hoch.

  • Sony wird die Kühlung von Beginn an, anders kalkuliert haben, dass bis 80-90% ein langsamer Lüfter möglich ist.

    JVC kann zwar per Software viel Laserstufen einführen, auch 1000 wären möglich, aber die Kühlung ist eine Hardwaregeschichte, die kann nicht per Software verbessert werden, wenns nicht von vorhinein eingeplant war. So wird es eben ab der Medium Helligkeit mehr Luftdurchsatz brauchen.

    Unsere NZ9 schalten bei voller Laserleistung ja nochmal eine Stufe hoch.

    Genau so ist es. Im Grunde hätte hier JVC auch die Lüftersteuerung mit anpassen müssen. Mit der Laserleistung in 100er Schritten bringt es so keinen nennenswerten Vorteil.

    Vor dem neuen Update konnte man ja schon die manuelle Blende für eine feinere Abstufung bemühen. Das bringt wenigstes noch Kontrast. Daher würde ich die Helligkeit auch weiterhin mit der Blende korrigieren statt den Laser runter zu regeln.

    Bin jetzt nicht undankbar JVC, hätte mir nur einen "echten" Mehrwert vom Update versprochen. Als so was wie 75% Laser bei einer Lüfterdrehzahl zwischen (vor Update) Mid und High,

  • Finde das auch sehr ernüchternd. Es wäre wünschenswert gewesen, dass sich die Lüfterdrehzahl prozentual in kleinen Schritten erhöht. Aber Kris Deering hat zumindest deswegen nochmals bei JVC angeklopft, mal sehen, wie es weiter geht...

  • Finde das auch sehr ernüchternd. Es wäre wünschenswert gewesen, dass sich die Lüfterdrehzahl prozentual in kleinen Schritten erhöht. Aber Kris Deering hat zumindest deswegen nochmals bei JVC angeklopft, mal sehen, wie es weiter geht...

    Da wird sich nichts grossartig mehr ändern bis zum finalen Update.


    Wenn das möglich wäre hätten sie es sicherlich berücksichtigt, oder JVC ist sowas von den Kundenwünschen entfernt das gedacht wird das alle happy mit dem Lüfter wären.

  • An sich: ich bin happy mit dem Lüfter (stört bei mir nicht groß) und bin gespannt auf die Verbesserung bei Nutzung des Filters. Auch wenn ich den Filter gerne nutze, gab es doch ein, zwei Filme, in denen ich ihn - zugunsten eines besseren HDR - deaktiviert habe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Man sollte aber die Lüfter nicht an die Laserleistung sondern an die Abwärme im Gerät koppeln. Diese Regelung ist leider sehr grob bei den JVC´s.

    Sonst gibt das ja extreme Abweichungen vom Hochsommer und Winterbetrieb wegen der Umgebungstemperaturen.

    Und man hat den Vorteil dass es in dem kühlen Raum leiser laufen kann.


    Wenn aber die Dimensionierung der Kühlung limitiert wie oben beschrieben wird das aber alles nicht viel bringen.

    Das einzige ist den Auslass einer Klimaanlage direkt hinter den JVC zu führen und ihn direkt kälteres Luft zuzuführen.

    Nur so wird man die Laserleistung erhöhen können und mit den selben oder niedrigeren Schallpegel schauen können.

  • Update ist drauf auf meinem RS3100 (problemlos), auch wenn ich keines der neuen "Features" brauche. Die Hoffnung ist halt, dass auch unter der Haube vlt. noch etwas optimiert wurde, wovon die Bildqualität profitieren könnte :-)


    EDIT:

    Ausser FA HDR hat das Update null Einfluss auf die Bildqualität. Volles 444 Chroma weiterhin nur im Low Latency Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!