Mankras Heimkino

  • Jetzt müssen wir nur noch einen Termin für den Gegenbesuch finden.

    Habe ich nicht vergessen. Ich bin noch am checken. Damit wir dann auch mit gewohnten Pegel testen können.


    IMHO, hängt stark vom Film ab.

    Dunkirk geht gar nicht. Filme mit hohem "Dauerfeuer" , ala den Godzilla Filmen, Transformers, Operation Overload ist grenzwertig. So ähnlich, wie beim durchgehenden hören von Demo-Szenen.

    Der Großteil der Filme find ich gar nicht so tragisch, der Durchschnittspegel moderat.

    Aber natürlich rein subjektiv.

    Mit "mir" vermutlich zu viel, meinte ich mehr die "Gesamtumstände". Da würden sich die restlichen Hausbewohner gestört fühlen (kommen auch manchmal Meldungen wenn ich ausprobiere) und den anderen Mitzuschauern wäre es to much. Sonst wie du sagt, sind die Abmischungen auch sehr verschieden. Habe auch eine Bandbreite von ca. 10dB je Film/Serie (und anderen Umständen)

  • Der Kick bzw. richtig satte "tock" beim umfallen des Handtuchregals wenn die zwei Kontrahenten drüberfallen

    Aufs Regal hab ich noch gar nicht so wirklich geachtet. Bis jetzt vor allem, wenn der das große Kaliber zückt. Diese Schüsse sind ja sehr tief, um die 27hz abgemischt.

    Ist das umfallende Regal überhaupt so tief abgemischt?

    Am AVR ?

    Ne, Jo meinte meine Spaßkurve, ich verwende im Normalfall die Harman +10dB Kurve.

    Damit wir dann auch mit gewohnten Pegel testen können.

    Bis auf Start, glaub ich, waren alle Vorführungen etwas unter Referenz.

    Pegel gibst Du vor.


    Da würden sich die restlichen Hausbewohner gestört fühlen

    Ah, das vergiss ich immer wieder. Zum Glück kein Problem hier.

  • Am Freitag vor einer Woche waren Namor Noditz und ich bei zozi zu Besuch.


    Für mich ist es der dritte Besuch, seit dem letzten Besuch tat sich einiges (JVC Z1 vs. Christie HD10K, Trinnov vs. StromAudio, HKV110 vs. KCS SR10 für FrontWide, SR, SRB).


    Jedes mal bin ich angetan von der tollen Sound-Umhüllung, der Atmosphäre, die der Raum, das System aufbaut. Das kenn ich so nicht in meinem HK.

    Auch Namor hat dies angemerkt und ja, auch in seinem HK ist es eher mit meinem HK vergleichbar.


    Schon beim ersten Besuch, die Everst Hubschrauberszene war eine der ersten Demoszenen, war ich begeistert. Der Hubschrauber fliegt nicht seitlich vorbei, sondern über den Kopf hinweg. Seit dem tüftle ich immer wieder, z.b. hab ich die seitlichen SR schon auf 85° vor gezogen, SR+SRB + 1dB angehoben, SR+SRB auf Ohrhöhe + 5cm tiefer gehängt (waren früher höher, das hat eher sogar besser funktioniert).


    Siehe dazu dieser Thread über die SR-Soundumhüllung: Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern


    Hier mal die Zusammenfassung, auf mein eigenes HK bezogen:

    Es spielen natürlich mehrere Faktoren zusammen.

    Der Großteil der Meinungen geht schon in die Richtung, dass ein größerer und auch höherer Raum auch größer klingt. Die nur 213cm Deckenhöhe vs. 300cm werden schon einen Unterschied machen.

    Wahrscheinlich strahlen meine KCS-SR12 zu eng ab für den kurzen SR-Abhörabstand.

    Mein Raum hat eine Nachhallzeit von 150ms, eh schön gleichmäßig, trotzdem wohl schon etwas zu trocken.

    FrontWide bringt eine Bereicherung, schließt die seitliche Lücke.



    Letzte Woche hab ich 8x Skyline Diffusoren für die Decke und 8x 1D Diffusoren für die Wände bei Thoman bestellt und zum Testen schon mal aufgehängt.
    Fotos,Messungen, Höreindrücke siehe RE: Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern


    Ich glaub, besonders Reflexionsflächen an der Rückwand, wo eigentlich mein SBA-Bassabsorber ist, wäre wichtig. Dreh ich mich um, hört es sich so an, als kommt nun auch Ton von der Decke etwas über die Diffusoren.


    Heute hab ich auf der Rückwand 5 Diffussoren montiert, 4 davon auf 50cm Breite eingekürzt, damits zwischen dem Ständerwerk ca. 5cm Luft rundherum frei bleibt.


    Hier dem Adamantium Stoff, wenn auch die Akustikvariante vielleicht nicht ganz optimal, aber bißerl spielt auch die Optik mit. Ist für einen weiteren Test vorerst. Schnelle REW Testung zeigt eine minimale Auswirkung beim SBA, aber nicht der Rede wert. Hörtest kommt noch.


    Diese Woche kommen noch weitere 8x 1D Diffusoren, werden dann Rahmen mit LS-Stoff-Abdeckung bauen und an die Wand hängen.


    Auf der Decke musste ich die Diffusoren vorerst abnehmen, einfach übers Deckensegel ragens mir zu weit runter, ins Bild hinein.


    4 neue SR-Lautsprecher, zumindest die Komponenten liegen auch schon hier. Die ultraPower Mini von Tim Tuschel.


    Bißerl geistert der Gedanke an eine neue Endstufe, mit 9 Kanal-Verarbeitung, im Gehirn.

    Emotiva RMC-1 gäbe es gerade recht günstig, Anthem AV70, Marantz AV10........

  • Hattest Du schon, ich weiß.


    2800,- inkl. Dirac, den 16 Kanälen klingen halt verlockend. Viele Probleme drehen sich wohl um ARC, HDMI CEC, usw. Bei typsichen Wohnzimmer-Betrieb, wird wohl häufiger umgeschaltet, Streaming Dienste genutzt, usw. Bei mir ist die Endstufe ja nur ein Sound-Decoder und HDMI Switch.

    Die große Unbekannte ist bei all den Dirac-Vorstufen die Implementierung von Dirac. Scheint es doch Unterschiede zu geben.


    Anthem verbaut hochwertige Hardware, deren Einmess-System soll ganz OK sein. Noch nicht raus bekommen hab ich, wie weit man selbst eingreifen kann, welche manuellen DSP Funktionen greifbar sind.


    Am ehesten tendiere ich zu einer Marantz AV10. Zwar bescheidene Optik, aber da weiß man wenigstens, dass das Teil funktioniert.

  • Meine RMC1 war noch ohne dirac... genaue mit Sound-Decoder habe ich viele Probleme gehabt... kann sein, dass ich einen schlechten Teil bekommen habe, aber in kurzen Zeit 2 mal zurückgesendet (zum reparieren zu md sound) und nach dem Verkauf noch 2mal... nach den vierten md sound gesagt, dass die das Geld zurückgeben und sollten wir uns vergessen... :-)


    dann Stormaudio gekommen, und war alles perfekt. Softwaretechnisch ein Traum!

  • Ich habe wiederum mittlerweile 2 Stück XMC-1 und die laufen einfach ohne größere Probleme. Eigentlich sind die Nickeligkeiten bei Emotiva gut bekannt, wenn man damit klar kommt, kann man die durchaus kaufen.

  • Die XMC-1 lief bei mir (zuletzt) auch problemloser als die jetzige XMC-2, die ja identische Software wie die zwei RMC-Modelle besitzt.


    Es sind Kleinigkeiten und Unzuverlässigkeiten die nerven… und viele Optionen die einfach nicht entwickelt werden (dts:x Pro, Dirac Bass Control…).


    Gibt halt keine (kaum) Alternative(n) in der Preisklasse, wenn man 16 (!) Kanäle braucht.


    Ich erwäge auf die Marantz AV10 zu wechseln (und hoffe, dass sie nicht schlechter „klingt“ - in dieser Hinsicht ist die Emotiva schon klasse!!).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich meine, dass man eine Frequenzweiche über eine Vorstufe abbilden kann wie bei Storm/Trinnov

    Ah, verstehe. Schätze da gehen dann wohl auch recht schnell die Kanäle aus.


    Ok, eine Trinnov ist der Endgegner, die wird man auf Dauer behalten, aber einer "normalen" Vorstufe, weiß ich gar nicht, ob das so sinnvoll ist. Mit jedem Wechsel zu einem Gerät, wo man kein Backup 1:1 mitnehmen kann, darf man zig DSP Einstellungen neu erstellen.


    Ich glaub, da bleibt eine externe DSP-Lösung sinnvoller, wenn auch nicht so bequem in der Bedienung. Bedienung ist dann auch eher für Dich als Entwickler ein Thema. Ich hab die von den Hypex Modulen zwar jeweils ein USB Kabel zu meiner Box neben dem Platz, wo ich meine Einstellungen vornehme gezogen, aber außer Deine Files ein zu spielen, bei der Frequenzweiche nie mehr Etwas angegriffen.

  • Ich hab diese Woche jeden Tag bißerl gespielt: Diffusoren ran, wieder weg, am Abend dann paar Demos vor dem Film angehört:

    Am Meisten bringen Reflexionsflächen/Diffusoren an der Rückwand vor dem Bass-Absorber des SBA. Dieser Effekt ist größer als es nur Placebo sein könnte. Dies hebt den Pegel im SR und der hinteren Decken-LS. Das bringt die gefragte Umhüllung.


    Hinter den SR Lautsprecher hatte ich auch vorher schon eine Reflexionsfläche (Beton-Kellermauer => 19mm Pressspannplatte bündig an der Wand, bündig mit Stoff bezogen) , trotzdem bringen auch hier Diffusoren etwas. Der Effekt ist schon schwieriger zu erklären. Ich glaub, durch die Diffusoren auf 3 Seiten hinten, ist mehr "Action" im Raum, wird der Ton zerstreut.

    Ohne die Diffusoren an der Rückwand, ist der Effekt gegen der nackten Wand sehr gering.

    Zusammen mit den Diffusoren an der Rückwand ist der Effekt vs. der nackten Wand gefühlt größer.

    Heute noch einen Breitbandabsorber vor den SR durch Absorber ersetzt.

    Da höre ich, ehrlich gesagt, keinen wirklichen Unterschied. Aber auch nichts Negatives, durch den fehlenden Absorber.


    Die seitlichen Absorber hab ich gestern und heute in Rahmen mit LS Stoff bezogen verbaut:



    An der Rückwand hab ich die Absorber aktuell hinter dem Adamantium Akustik Stoff verbaut. Ich höre zwar keinen Unterschied ob vor oder hinter dem Adamantium Stoff, aber dieser Stoff dämpft den HT schon deutlich (Messtechnisch, vor Lautsprechern nicht verwendbar), ist also nicht ganz Optimal.


    Bißerl ein Zielkonflikt Ton vs. Bild: Ein solcher Rahmen mit Lautsprecherstoff bezogen ist schon deutlich heller, als das Adamantium.
    An der Rückwand, parallel zur Leinwand auch nicht optimal.


    In Summe hab ich jetzt auf den Seitenwänden je 180x90cm = ~ 1,6m² Diffusoren verbaut.

    An der Rückwand 4 Diffusoren mit je 60x60cm = 1,44m, jedoch mit Abstand dazwischen.
    Messungen kommen später.


    Holz für die SR Lautsprecher hab ich gestern geholt, damit werde ich kommende Woche beginnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!