Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich kenne einige Installationen bei denen wir über deutlich mehr als 20 native Kanäle (ohne Subwoofer gezählt) zählen.

    Ja klar. Wenn man so viele Kanäle will (brauchen tut man die nicht im Heimkino) dann ist die Trinnov die Wahl. Dàccord


    Ich will hier gar nicht sagen, dass jeder eine Trinnov braucht und alles andere ist Mist oder sowas

    Nein, das sag ich ja auch nicht. Aber man bekommt meist keine technischen Argumente sondern nur diese subjektiven Argumente.
    Warum reite ich darauf so rum:
    Ganz einfach. Ich könnte mir eine kaufen.
    ABER: Ich könnte es nicht vor mir rechtfertigen wenn ich 30 TEUR versenke und dann der Klang nicht merklich besser wird.
    Leider hat es noch keine Installation mit Trinnov geschafft ein "Will Haben" Gefühl auszulösen. Und ich hab bisher alles was ich toll fand kompromisslos realisiert (sogar mit Mauerdurchbruch für Infra Bass), wenn es mich überzeugt hat.



    Du kennst doch das Beispiel, bei dem in stereo ein Hund bellt und es von hinten rechts lokalisiert wird. So, vermutlich. Wie sie es technisch genau machen, verraten sie nicht.

    Ja. Verraten würde ich das auch nicht. Aber dann ist es doch einfach ein Spiel mit Phase/Pegel und Delay.

  • ABER: Ich könnte es nicht vor mir rechtfertigen wenn ich 30 TEUR versenke und dann der Klang nicht merklich besser wird.
    Leider hat es noch keine Installation mit Trinnov geschafft ein "Will Haben" Gefühl auszulösen. Und ich hab bisher alles was ich toll fand kompromisslos realisiert (sogar mit Mauerdurchbruch für Infra Bass), wenn es mich überzeugt hat.

    Die Diskussion ist doch genauso müßig. Probier es bei Dir Zuhause aus. Das Angebot hast Du ja schon von mehreren bekommen, dass Du es bei Dir Zuhause ausprobierst, kostenfrei...


    Ja. Verraten würde ich das auch nicht. Aber dann ist es doch einfach ein Spiel mit Phase/Pegel und Delay.

    Vermutlich ja. ANgenommen so einfach ist das, kann es dennoch keine andere mir bekannte Vorstufe. Wie gesagt, je nach Surroundformat unterschiedlich. Also Du stellst Deine LS auf und kannst aber den ein oder anderen nicht perfekt nach Atmos aufstellen. Dann sorgt der Remapper dafür. Okay, der versierte User kann das vielleicht selbst hinfummeln. Nun schaltest Du aber auf Auro um und sehr viele LS sind plötzlich falsch positioniert. Also musst Du das für sehr viele LS selbst hinfummeln, welche sich auch noch gegenseitig beeinflussen. Nicht nur das, Du musst es auch noch automatisiert umstellen.

  • Zum Thema Remapper:


    Ich hatte es immer so verstanden, dass Trinnov die vorhandenen LS im Raum als Stützstellen nutzt um zwischen diesen Stützstellen die LS virtuell zu "verschieben".

    Es geht nicht um diese Art von Virtualizer um z.b. in Stereo den Effekt zu haben, dass ein Geräusch von hinten kommt.


    Wenn man z.b. FW hat, dann können diese LS genutzt werden, um eng stehende (40°) Fronts virtuell auf 60° zu positionieren.
    Das wird wahrscheinlich ganz gut funktionieren. Wenn man aber nur Sidesurrounds auf vielleicht 90 oder 100° hat, dann wird es bestimmt nicht ganz so optimal sein wie mit FW.

    Somit wird es Installation geben wo der Remapper gut oder auch schlechter funktioniert - unabhängig davon ob man diesen benötigt oder nicht.

  • Edith: Das hat mit dem Abstrahlverhalten nicht wirklich was zu tun, sondern mit der Lokalisierung des Schallereignisses, was man unabhängig vom Abstrahlverhalten ändern kann. Sonst würde ja stereo auch nciht funktionieren.

    Aber wer hat das denn geschrieben?

    Ich sehe den ReMapper ganz klar im Bereich Wohnzimmerkino, ggf. im Dedizieren Kino, wenn Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Ansonsten sehe ich da keine Vorteile.

    Vorteile sind da eher die Anzahl der Kanäle, wenn man wie Harry z.B. mehrere Side Surrounds hat.


    Nachteil ist für mich die Bedienung, oder gibt es mittlerweile eine ordentliche Fernbedienung / ordentliche App die vergleichbar ist mit so Geräten ala Denon / Yamaha?

  • Aber wer hat das denn geschrieben?

    Jochen schrieb es. Bzw. ich habe es so verstanden.

    Wenn der Lautsprecher Horizontal X Grad konstant abstrahlt und vertikal Y Grad kann die das ja auch nicht verschieben. Wie soll das gehen?



    Ich sehe den ReMapper ganz klar im Bereich Wohnzimmerkino, ggf. im Dedizieren Kino, wenn Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Ansonsten sehe ich da keine Vorteile.

    Das kannst Du auch so sehen, nimmt Dir keiner. Andere sehen das anders. Ist doch okay. Oder?



    oder gibt es mittlerweile eine ordentliche Fernbedienung / ordentliche App die vergleichbar ist mit so Geräten ala Denon / Yamaha?

    Entweder mit einem anständigen Automationssystem oder der Trinnoveigenen App oder per Webinterface oder VNC Client. Für einfache Dinge, die man im Alltag so braucht gibt es eine IR Fernbedienung. Ob das "anständig" und wie bei "anderen Herstellern" ist, ist Geschmackssache und soll gern jeder für sich beurteilen.

  • Naja man könnte den Trinnov auch mit jedem HDMI Board wechsel von 1.4, 2.0 und 2.1 auch einen anderen Namen,

    Nummer oder Suffix geben.

    Dann weiss man auch welches HDMI Board, welche CPU Variante welcher Dac integriert ist.

    So hört man Altitude 32 und das kann alles sein. Es ist einfach eine Entscheidung vom Hersteller ob man die Versionen im Namen unterscheidet oder nicht.

    Da man verschiedene Komponenten getrennt voneinander upgrade kann, könnte ich mir vorstellen, dass es ganz praktisch gesehen schwierig wird, das in einer Bezeichnung abzubilden.

    Werden die neuen Dac´s der 16er auch für die alten upgradebar sein?

    Ja.

  • Es gibt einfach "Gegner" die nichtmal testen wollen. Ich hatte vor einigen Tagen jemand sogar angeboten meine Altitude 32 auszuleihen da er nicht weit weg wohnt - nur zum testen - war zu viel Aufwand. ;)

    Ja gut. Das Ding testest Du aber nicht mal eben.

    Ich würde da schon 3-4 Wochen für einplanen wenn man das ernsthaft machen will.

  • Es gibt einfach "Gegner" die nichtmal testen wollen. ...

    Die Frage ist wogegen sie sind?

    Gegen das Produkt ansich, oder gegen Aussagen über das Produkt die sachlich/technisch nicht haltbar sind?


    Das stimmt. Es sollte auch nur als Beispiel dafür dienen, dass es möglich ist ein Schallereignis zwischen LS zu verschieben.

    Aber das ist doch eine der Grundlagen der Stereofonie. Also das ist nichts neues.

    Was gutes ist, dass es Trinnov einfach tut, was ich so von anderen auch nicht kenne.


    Dazu muss aber dem Gerät die Positionen der Lautsprecher klar sein. Auch das ist etwas das ich (ok habe nur Alteisen) sonst nicht kenne.


    Beispiel:

    Stellt man bei einer Marantz, Denon,... den Back-Surround L, einfach mal nach vorne zwischen C und L, was passiert bei aktuellen Modellen?

    Sagt mir das Gerät "so nicht"?

    Die Trinnov erkennt das ja, oder?


    ...

    Ich sehe den ReMapper ganz klar im Bereich Wohnzimmerkino, ggf. im Dedizieren Kino, wenn Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Ansonsten sehe ich da keine Vorteile..

    Im Prinzip bin ich bei dir, in der Praxis (bzw. hier im Forum) sehe ich doch auch bei dezidierten Heimkinos, auch in der Aufstellung der Lautsprecher Kompromisse. Natürlich kleinere als im Wohnzimmer i.d.R.


    mfg

  • Leider hat es noch keine Installation mit Trinnov geschafft ein "Will Haben" Gefühl auszulösen.

    Wenn gute Installationen dabei waren (?), dann ist für Dich doch alles geklärt und Du hast viel Geld "gespart". :sbier:


    Ich denke, dass viele Trinnov-Besitzer sehr begeistert von ihrer Vorstufe sind und dies auch gern kundtun (ich auch), was bei anderen, die auch ohne Altitude ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen haben, etwas sauer aufstößt, da aus deren Sicht die Altitude nun mal eben doch nicht alternativlos ist.


    Ich persönlich denke, dass alle, die nicht selber extrem gut Bescheid wissen (oder wissen lassen) von einer Altitude profitieren dürften. Für mich die beste Investition im Heimkino, trotz des hohen Preises, aber ich bin ja eher der Noob und mein Raum ist nicht symmetrisch, dafür aber ansonsten akustisch optimiert. Vielleicht gibt es inzwischen Besseres, aber ich schaue mich nicht mehr auf dem Markt um. Dirac ART hat ja noch für Aufsehen gesorgt, aber für dieses Jahr ist das Trinnov Waveforming zu erwarten, also kann man noch nicht mit Sicherheit sagen, wer am Ende des Jahres vorne liegen wird. Dass die Altitude im Bass abgehängt wird, erwarte ich aber auch nicht.

  • Moin, ich habe die Trinnov genau wegen des Remapping im Wohnzimmer. Möchte ich nicht missen. Lediglich bei Atmos mach ich den Remapper aus, da sonst mein rechter SUR, aus der Range, auf den FL gelegt wird. Kurios aber der einzige Nachteil.


    Und die App funktioniert gut. Zu Anfang waren nicht genug Funktionen drauf, mittlerweile ist das Machine Interface mit implementiert.

  • Ja gut. Das Ding testest Du aber nicht mal eben.

    Ich würde da schon 3-4 Wochen für einplanen wenn man das ernsthaft machen will.

    Du wärst doch ein guter Kandidat für die CineMike-Roadshow, bei der die Trinnov in Deiner Anlage getestet wird.
    3-4 Wochen wird das zwar nicht gehen, aber für einen Eindruck sollte es reichen. Und der Aufwand ist für Dich vermutlich auch eher minimal.

  • Sorry Daniel, aber das kommt für mich schon dem Thema Voudou nahe. Wieso soll man das denn nicht mit den normalen Geräten nicht hin bekommen?

    Hat weniger mit Voodoo zu tun, sondern die Einmessung funktioniert scheinbar wirklich quasi perfekt.

    Ich hab mich gewundert, warum man von Trinnov-Installationen nie REW Kontrollmessungen sieht, vielleicht mal den Frequenzgang, aber nie z.B. den Phasengang......

    Nur schafft es die Trinnov wirklich so, die Phase so sauber hin zu bekommen, wie hier animiert:
    https://www.trinnov.com/en/technologies/

    Ich will zozi Bilder hier nicht posten, dass kann er machen, wenn er möchte.

    Nur über die Automatik eingemessen, ist zwar der Center unter 100hz etwas weg von LR, aber 100hz - 250hz liegen LCR Deckungsgleich übereinander, innerhalb eines 90° Korridors, ab ca. 250hz bis 17khz liegen LCR komplett Deckungsgleich übereinander.


    Klar, Freaks (im pos. Sinne) mit sehr viel Erfahrung, mit FIR fähigen DSP, werden das schon auch manuell hin bekommen, paar sehr wenige Dienstleister posten auch die Phase nach der Optimierung, da hab ich auch schon solche Ergebnisse gesehen.

    Sitzen dann, trotz der Erfahrung, 1-2 Tage um die Anlage ein zu stellen. Wird inkl. den DSPs auch nicht wenig kosten.

    Oder man hat wohl für eine sehr lange Zeit ein neues Hobby ;)

    - Bessere Phasenkorrektur (macht mittlerweile aber auch Dirac gut) --> Als?

    Leider nicht. Mein "normales" Dirac bringt zwar LCR ganz gut zusammen in Phase, aber hat einige Drehungen über den ganzen FG.
    Dirac ART: Keine Ahnung.
    Zozi hatte davor ein manuell optimiertes Dirac System über seine Storm im Einsatz. Das war ab 700hz auch perfekt, darunter weit besser als mein Dirac Ergebnis, aber auch mit deutlichem Abstand zu zur Trinnov Automatik

    Leider hat es noch keine Installation mit Trinnov geschafft ein "Will Haben" Gefühl auszulösen.

    Siehe oben, Du wirst manuell einen Level erreicht haben, wo eine Trinnov kaum bis keine Steigerung möglich macht.


    Es gibt einfach "Gegner" die nichtmal testen wollen.

    Zeitaufwand, um sich nicht unnötig anfixen zu lassen, um die aktuelle Zufriedenheit nicht zu verlieren, keine Motivation nur für einen Test sich länger ins Gerät ein zu arbeiten.

    Gibt schon valide Gründe.

    Für einfache Dinge, die man im Alltag so braucht gibt es eine IR Fernbedienung.

    D.h. die Grundfunktionen kann man mit einer Harmony steuern?

    Hat die Trinnov überhaupt ein OSD?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!