Beiträge von Mr.Undercover

    Sorry, darf ich nochmal off-Topic werden :beated: :

    ich habe zurzeit Xrite i1 Display pro und (noch) den JVC X7500. Ich möchte wahrscheinlich auf den 12000er umsteigen. Bis jetzt habe ich gelesen, dass für Laser-Beamer andere Kolorimeter benötigt werden als für Lampen-Beamer ("anderes" Licht)

    Ist es so? Oder könnte ich für den EPSON weiterhin meinen Xrite benutzen?

    Sorry für OT

    Ich habe eine Frage zum Einstellen von Black/White Level.

    Lumagen empfiehlt dies mit internen Testpattern zu machen, aber wenn ich dann anschließend das ganze mit dem Burosch Testbild überprüfe, stelle ich dazwischen eine gewisse Diskrepanz fest. Was ist nun Referenz?


    Und BTW: macht Ihr den Black/White Abgleich im Menü des Lumagens am Input oder Output?

    Ja, je mehr Subs, desto besser, das ist klar. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Nur…das eine ist was man(n) will und das andere was man(n) kann…


    In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass Trinnov wegen WF nicht den „normalen“ Kunden aus den Augen verliert.

    Das letzte Update zeigt, dass es zumindest bis jetzt nicht der Fall ist.


    Vor dem Update war der Bass bei mir vom Pegel her für Filme passend, aber für (Atmos)Musik ein bisschen zu dick (ich habe 2 Subs vorne, 2 hinten).

    Nach dem Update genau umgekehrt (ohne Neueinmessung): für Musik passend, aber für Filme ein bisschen zu dünn. Hier musste ich durch eine Target Kurve ein wenig nachhelfen.


    Insgesamt finde ich den Bass aber knackiger als vorher, also ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn ich hier lese, dass Dirac da im Moment noch bessere Ergebnisse liefert (wohl gemerkt OHNE Wave Forming), dann hoffe ich dass Trinnov hier am Ball bleibt, statt sich nur noch auf WF zu konzentrieren.

    Nicht alle können/wollen WF Setup aufbauen, auch wenn ich zur Zeit das Gefühl habe, das wäre so..

    Es gab aber eine Graphik von Trinnov, bei der man die notwendige Anzahl der Subs in Abhängigkeit von Raumgrösse (nicht zuletzt auch Höhe) ablesen konnte. Hiernach würden bei mir sogar nur 4 Subs reichen ( 2 vorne, 2 hinten).

    Ich finde es echt schade, dass hier mittlerweile anscheinend Trinnov-Geräte ohne Einrichtungsservice über die Ladentheke geschoben werden. Das war vor ein paar Jahren noch ein NoGo. Ein wesentlicher Teil der „komischen“ Diskussionen hier im Forum hat anscheinend da seinen Ursprung. :cray:

    Sorry, aber das ist Humbug. Was denn für „komische“ Diskussionen?

    Ich habe meine AL16 gebraucht gekauft. Darf ich jetzt hier keine Fragen stellen, nur weil bei Dir ein Händler alles eingerichtet hat?


    Wozu ist denn ein Forum überhaupt da? Worüber möchtest Du hier schreiben?

    Mal abgesehen davon, möchte ich mich selbst mit dem Gerät beschäftigen und nicht alles einem Profi überlassen um dann später wie ein Ochs vorm Berg zu sitzen. Die Kosten für einen Profi (gerne mal 1000 Euro) lassen wir mal außen vor.


    Was in diesem Thread nervt sind nicht die Fragen zu Einstellungen usw., sondern immer wieder die grundsätzlichen Diskussionen wie „Trinnov ist nicht nötig, weil Gerät a oder b kann es auch“ oder „Trinnov ist überbewertet“ usw.

    Ja, das der Nachteil halt, dass zwei zusätzliche Kanäle futsch sind. Und wenn ich am Center auch Bi-Amping einsetzen möchte :boss:, dann sogar drei.


    canavan

    Die Daten meines Verstärkers sehen so aus..


    Demnach dürfte ja dem Einsatz von Y-Adaptern nichts im Wege stehen.

    Ich würde gerne meine Front-LS mit Bi-Amping betreiben.

    Am liebsten wäre mir eine Lösung mit zwei XLR Y-Kabel (siehe Foto unten), um nicht zusätzlich 2 Kanäle verwenden zu müssen.

    Verwendet hier jemand solche Y-Kabel?

    Kann die Altitude dies überhaupt ab? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, außer dass der Pegel wahrscheinlich geringer wird?


    Eine andere Frage zum Thema Bi-Amping (ohne Y-Kabel): wie richtet man das an der Altitude sinnvoll ein:

    Vor dem Einmessen wählt man ja das Layout aus und weist die Kanäle zu. Hier habe ich bei L/R auf Bi-Amping umgeschaltet.

    Anschließend will aber die Altitude den Hoch/Mittelton- und den Tiefton getrennt kalibrieren, was bei PASSIVEN Lautsprechern wohl nicht sinnvoll wäre, oder?