Beiträge von Bobby Colinima

    Ich habe meine LCR im Wohnzimmer auch bodennah ganz ähnlich wie Bobby Colinima in einem Lowboard verbaut. War einem Kompromiss mit meiner Frau geschuldet. Aber ich muss sagen, dass ich klanglich nichts vermisse. Ich hatte zuvor Standboxen mit Hochtönern auf Ohrhöhe und es hört sich mit der Lowboardlösung nicht schlechter an. Auch habe ich immer noch den Eindruck, dass die Stimmen aus der Bildmitte kommen. Sicherlich spielt dabei auch Gewohnheit und Psychoakustik mit rein.


    Man kann auch mit einer nicht optimalen Lösung durchaus Spaß haben. Wenn ich es aber auf optimale Weise hätte umsetzen, hätte ich das auch gemacht - Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nochmal besser. Ich finde, man sollte es deshalb niemandem krumm nehmen, wenn ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird, vor allem, wenn dieser freundlich formuliert wird.

    Danke für deine Worte.

    Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein,na gut wenn man auf dem Boden liegt und schaut, das haut das hin.

    Du hattest in einem anderen Thread genau das Richtige gesagt, solang man es nicht selbst gehört hat, vertraut man dem der es verkauft… oder besser der es in seinem Setup hat, muss damit leben.

    Wer sagt denn dass die LS nicht angewinkelt sind? Oder könnt ihr ins Board schauen?


    Also seid mir bitte nicht böse, aber ich finde die Diskussion nicht gut…

    Danke für die Vorschläge, aber alles nicht umsetzbar. Hatte Grundbedingungen für die Umsetzung im Wohnzimmer. Das wird so bleiben. Den Rest muss die Trinnov richten…

    Komme also aus dem Norden von Hamburg und habe mich bis Ende 2022 mehr in der Stereoecke aufgehalten.

    Ich bin 52 Jahre alt und habe mich schon seit längerem mit dem Gedanken auseinander gesetzt, doch mal was in Sachen Filmerlebnis zu machen. Wir haben unser Haus verkauft und nun dachte ich, es wird mal Zeit das ganze Thema Kino, in meinem Fall Wohnzimmerkino, in Angriff zu nehmen. Nun die Frage, ist ein helles Wohnzimmer förderlich? Nein, natürlich ist ein dediziertes Heimkino immer besser, da man es dunkel machen kann und akustisch soweit optimieren kann, dass es stimmig ist. Es geht nun aber nicht in jedem Haushalt. Muss ich darauf verzichten? Wollte ich nicht…


    Hier mal eine kurze Auflistung wie ich versucht habe es umzusetzen.


    Bild: Leinwand ist eine Kauber Motorkontrastleinwand Edgefree

    Anfangs hatte ich ein Sony XW5000. Dazu kam späteren Lumagen Radiance Pro. Ich wollte es aber noch ein wenig heller, so tauschte ich dann Ende letzten Jahres den XW5000 gegen einen XW7000. Ich hoffe es bleibt erstmal so… :byebye:


    Ton: ob es sein musste, weiß ich nicht, aber es gab eine Trinnov Alt16. LS Front sind alle drei ABACUS Trifon 3. Die Surrounds sind aus demselben Hause, C-Box4. Die SurBacks und die Heights vorn und hinten sind PassivLS Firma Garvan. Da die PassivLS eine Endstufe benötigen zog ein Yamaha MX-A5200 mit ein.

    Der Sub wurde nun neuerlich getauscht. Es ist ein Merovinger 2/38 mit Servo-Regelung und 3,2kw Leistung.

    Ich habe somit ein 7.1.4 Layout.


    Ich habe noch einen Power Conditioner von Tsakiridis implementiert. Den Super Athena hatte ich noch aus meiner Stereozeit.


    Zuspieler: Reavon X100; Zidoo Z1000 Pro; AppleTV; Sky Receiver



    Ich überlege nun noch meinen Center ein wenig zu unterstützen, da die Fronts im Board stehen und mir die Trinnov nicht genug eingreift, einen Center Height zu kaufen.


    Front


    Leinwand


    3D-Lut Einmessung des Lumagen durch Ralf Lulay (Screen Professional)


    Trinnov Alt16


    Yamaha Endstufe MX-A5200 und Tsakiridis Super Athena


    Merovinger 2/38


    Rückansicht mit Sony XW7000, SurBack und Heights



    Wenn ihr Fragen haben solltet, immer zu…

    Möchte hier mal einen kleinen Besuchsbericht loswerden. Der Besuch ist schon ein Weilchen her, bin aber immer noch von Gunnar und seinem kompromisslosen Kino begeistert.

    Hier haben Die Zwei ganze Arbeit geleistet. Zu der Technik will ich nicht viel Worte verlieren, denn hier ist aus dem obersten Regal rein geschoben worden… :respect:

    Vielmehr sollte über deine geleistete Arbeit geschrieben werden. Was du dir hier ausgedacht und umgesetzt hast, ist aller Ehren wert. Von der akustischen Entkoppelung des Raumes bis hin zur Akustik und des Designs. Hier hast du ja schon einige Bilder eingestellt.

    Aber von vorn, Gunnar hat uns (Mirko und mich) willkommen geheißen und Wirsing dann auch gleich runter in die heiligen Hallen verschwunden, da der Nachwuchs ins Bett musste. Dortbsind wir auch schon gleich in das Kino, indem man gleich spürte, hier wurde akustisch nachgeholfen.😊

    Die Kennenlernphase wurde schnell übersprungen und es wurde fachgesimpelt. Da Gunnar das Kino gebaut hat, konnte er alles beantworten. Die Ideen die einflossen waren gut durchdacht. Man kommt überall ran, sogar an eine Be- und Entlüftung wurde gedacht.

    Wir sind dann nochmal kurz in den Technikraum, um die einzelnen Komponenten gezeigt zu bekommen, bevor es endlich ein paar Filmszenen zu sehen gab.☺️😂

    Also, wer mal richtig Pegel hören möchte, sollte bei Gunnar anfragen. Die Beckersounds Lautsprecher sind für Kinoton schon gut durchdacht. Über das Bild brauchen wir nicht reden. Ein NZ9 bedarf wohl keiner weiteren Ausführung.


    Es war ein entspannter Abend bei dir Gunnar. Danke dafür…auf weiter gemeinsame Abende!🙏🏻

    Es fand nun in den letzten Tagen ein Update statt.

    Die Fronts wurden ausgetauscht. Es zogen nun die Abacus Trifon 3 ein und die Surrounds wurden als backs umfunktioniert. Für die SUR wurden erst einmal provisorisch die Abacus C-Box 4 aufgestellt.

    Dann wollte ich, nachdem ich bei nem Soundkollegen ein 1/46 von Merovinger erleben durfte, auch so etwas. Ich nahm Kontakt mit Peter Werner auf und holte mir zwar erst testweise einen 2/38er, der aber am Abend nach Einmessung direkt gekauft wurde.


    Ist einfach eine sehr coole Demo Szene, allem voran weil der Film auch direkt damit losgeht.

    Auch die folgende Szene in der Wüste ist super fürs Testen/Demonstrieren geeignet, da bereits hier die Schüsse einen ordentlichen Kick haben.

    Gerade wenn man nicht ewig nach einer Szene suchen will, ist das praktisch. (Wobei die Achterbahnfahrt zuvor beim 10ten Mal irgendwann nervt :zwinker2: )

    Reiht sich damit direkt zusammen mit dem Anfang von Fury Road ein.

    erst du hast mich darauf hingewiesen. Hier an der Stelle danke ich dir auch für die Suboptimierung.🙏🏻

    Moin, ich habe die Trinnov genau wegen des Remapping im Wohnzimmer. Möchte ich nicht missen. Lediglich bei Atmos mach ich den Remapper aus, da sonst mein rechter SUR, aus der Range, auf den FL gelegt wird. Kurios aber der einzige Nachteil.


    Und die App funktioniert gut. Zu Anfang waren nicht genug Funktionen drauf, mittlerweile ist das Machine Interface mit implementiert.

    Hi und willkommen...


    mir gefällt deine Wohnzimmerintegration auch richtig gut. Aber ich habe direkt mal einen Tipp für dich...


    Lass dir im Format von deiner Lowbardoberplatte eine Bahn schwarzen Stoff, Molton, Filz oder ähnliches zuschneiden und roll das grad fix aus beim Filmgucken. Dann bist du die starken reflexionen auf dem Lowboard los und kannst das Bild ganz ungetrübt genießen :thumbup:

    Danke für den Tipp. Mein Bild ist allerdings so hell, dass ich gar nicht woanders hinschauen kann… :respect:

    Danke dir!

    Kommst am Besten mit Gregor vorbei. Oder wir treffen uns bei Mirko. Da hat der Gregor schon wieder richtig Gas gegeben… durfte es mir letztens anhören. Das war vorher schon gut, aber nun ist der Bass nochmal definierter.


    Grüße Bobby