Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Kalottendrücker

    :rofl: Genial


    Ich wäre aber auch der Typ ohne Abdeckung. Finde das offene schicker. Oder dann halt alles hinter Bespannungen versteckt wie zum Beispiel beim ANDY_CRES.


    Apropos genial, ich find dein DBA einfach nur cool:respect: Das bringt mich immer zum grübeln wie ich sowas bei mir irgendwann mal umgesetzt bekomme :woohoo:


    Und weiterhin viel Erfolg bei deinem Bau! Ist mir immer wieder eine Freude neues bei dir zu lesen. Auch wenn ich vom LS Bau überhaupt keine Ahnung habe:zwinker2:


    Grüße Mario:sbier:

  • Gestern abend gab es die ersten Testhörungen mit zwei Filmchen. Zunächst natives 7.1. Die Umhüllung im Surroundbereich hat mir so schon sehr gut gefallen. Alles gut gestaffelt und ausgeleuchtet, zudem sehr homogen. Seitlich bis seitlich vorn hatte ich immer noch das Gefühl eines "Informationsloches". Dabei standen die Mains auf 27°, die Surrounds auf ~92° und die Back Surrounds sind aktuell auf ~ 132°. Die Härte im Kickbass fehlt noch einwenig. Insgesamt habe ich den Woofer nach gestern Abend aber auch noch etwas leiser gedreht, ich habe das Gefühl der könnte auch ein Grund dafür sein, alles etwas "weicher" zu spülen.


    Danach habe ich noch einen Film mit 5.1 geschaut und hatte etwas Bedenken, weil die Surrounds ja nun seitlich spielen, das hinten nichts los ist. Daher habe ich direkt noch Neural:X angemacht. Insgesamt immer wieder spektakulär wie sich der "Raum auf einmal mit Informationen füllt" und alles viel geschlossener und dichter zu sein scheint. Allerdings dickt das Ganze den Bassbereich an und wirkt auch wieder weichgespülter. Das mag ich leider garnicht, daher direkt wieder ausgeschalten. Nach ein paar Minuten musste ich dann aufstehen, um zu prüfen ob die Back Surrounds wirklich aus sind. Anscheinend gibt es durch den größeren Abstand zur Rückwand auf einmal Reflexionen an dieser, die dazu führen, dass ein richtig stark ausgefüllter Surroundbereich entsteht. Insgesamt hat das zu den Effekten auch gut gepasst, es ist also nicht so, dass alles von hinten zu kommen scheint. Das fand ich sehr überraschend aber auch beeindruckend. Ob ich es nun künstlich über einen Upmixer aufblase oder ein paar Reflexionen dort habe, wo sie nicht sein sollten, ist mir erst einmal egal, aber das fand ich total spannend.


    Dadurch dass der Speaker nun seitlich steht, musste die Couch noch 10cm vom Fenster weg, jetzt sitze ich mit der Schulter an der Ritze, das ist echt unbequem. Danach habe ich die Couch in die Mitte gezogen. Das war viel besser. Für meine Partnerin wäre das auch vorteilhaft. a) liegt sie so auch mittiger beim schauen b) schreit sie der Surround nicht so an und c) ergeben sich nun 3 Centernahe Sitzplätze und nicht nur wie vorher 2 da rechts nicht nutzbar war ABER es gefällt uns nicht und der Durchgang in den hinteren BEreich ist nur noch 20cm und damit sehr eng.


    Ende vom Lied, wir denken über eine neue COuch nach wieder ohne Relaxfunktion, dafür mit Bettkasten udn ausziehbar. Das fehlt uns. So eine Liegelandschaft.


    Bei Gelegenheit werde ich die Couch mal noch ein klein wenig vor ziehen, um vorn wieder auf 30° zu kommen. Surrounds positioniere ich dann auch mal noch auf 90° oder kurz davor, dann rutschen im Winkel dadurch die hinteren auch noch weiter zusammen. Insgesamt noch Luft aber es zeigt wo die Reise hingeht. Am Ende von Beach Bum (was ein Schrott) gab es noch ein Feuerwerk, das hat schon ordentlich gefeuert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Erfahrung mit dem aufgefüllten Loch durch Reflexionen kenne ich, das war bei mir im Keller auch so.


    Zum Thema Couch: Ist schon eine gefühlte Ewigkeit her aber ich meine der Hocky hatte im beisammen mal seine (ehemalige?) Couch-Landschaft vorgestellt. Das waren quasi einzelne Quader, die je nach Bedarf zusammengeschoben werden konnten und preislich meine ich auch sehr attraktiv waren. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten beim Hersteller waren da endlos. Vielleicht kann Hocky dazu ja was schreiben :sbier:

  • Wie gesagt, wenn wir überhaupt was ändern, dann nur mit Bettkasten unter der recamiere und ausziehbar. Dazu feste lehnen und klappbare Kopfstützen. Das ganze maximal ~270cm breit und mein Sitzplatz darf nicht in der ritze sein. Weiterhin eher unter 1000€. ;) Da fallen eure üblichen Verdächtigen wohl eher aus. Bei allen anderen Optionen bleibt es sonst eher wie es ist und ich bastle mir eine feste Sitzauflage.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich fand mal dieses Model in einem der Mette Videos nicht schlecht. Man kann mal versuchen mit Google Bildsuche die Modellbezeichnung zu finden.

    Das ist das Modell "Moule" von der Firma "Brühl & Sippold". Hatte ich auch im Möbelthread schonmal gepostet, wir haben das Modell in schwarzem Leder im Heimkino. Qualitativ klasse, auch sehr bequem, kostet aber etwas. Unser Modell (ca. 3m breit, links verlängertes Fußteil) ca. 6.600€. Wir haben das auch nur gekauft, da es als Aussteller im Rahmen einer Geschäftsaufgabe deutlich günstiger zu kriegen war. Die Investition haben wir aber nicht bereut, wir haben auch eine weitere "Moule"-Kombination mit Ecksofa und Sessel im Kaminzimmer (selber Deal wie oben, schlimmer Impulskauf...).


    Wir hatten vorher so eine 1000€ Recamierekombination, in Osteuropa zusammengenagelt. Schick anzusehen, unbequem und nach 2 Jahren an meiner Sitzposition durch...


    Die Couch von Hocky war diese hier, wenn ich mich nicht sehr irre: http://www.schaumstoff-luebke.de/wohnlandschaften/

  • Nein, das ist alles mechanisch bzw. mit Gasdruckdämpfern gelöst. Allerdings alles sehr solide, die klappbaren Lehnen sind z.B. bis 125kg Belastung getestet. Die Lehne kann man quasi stufenlos verstellen (Zugband / Leder zwischen Sitzfläche und Lehne, dann ist Verstellung möglich) und zusätzlich noch einmal den oberen Nacken-Schulterteil nach vorne oder hinten "knicken". Das ist auch für 2-3 Filme sehr komfortabel. Ich bin mit ca. 100kg bei über 1,90m und einer Neigung zur Rückenproblemen auch nicht der einfachste Testkandidat.

  • Ja, Couch mit Schlaffunktion und Heimkinotauglich suche ich auch...


    LG


    Uwe

    Du hattest vor kurzem doch erst interesse an den Zinea Kinosesseln?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Heute habe ich mich noch einmal der Abstimmung gewidmet. Irgendwie hatte ich ja das Gefühl die TMT wären zu leise eingestellt.


    Abgestimmt habe ich den Standlautsprecher auf einem Stereo-Amp mit nur einem Volumen-Regler. Die MT/HT-Einheit ist 4 Ohm und der TMT 8 Ohm. Bei der Abstimmung musste ich im Ausgang der DCX den TMT auf +14dB stellen um einen linearen und passenden Verlauf aufgrund der Entzerrung >100Hz am TMT zu erzielen.


    Aufgrund der Raumakustik und da die MT/HT EInheit über einen Kanal der STA-400D und der TMT über einen Kanal der STA-1000D läuft, ließ sich der Pegel nun nicht so ohne weiteres 1:1 übernehmen. Daher hatte ich heute folgende Idee:


    1.) MT/HT Einheit mit der aktuellen Einstellung am STA-400D messen

    2.) MT/HT an den entpsrechenden TMT-Kanal der STA-1000D anschließen und auf den gleichen Ausgangspegel wie unter 1.) bringen (damit erhoffte ich mir identische Verhältnisse zum Stereoamp der Abstimmung herzustellen)

    3.) den Pegel der DCX am entsprechenden Kanal auf +14dB stellen und die MT/HT messen

    4.) den Pegel in der DCX wieder auf 0 reduzieren und den Gain-Regler des Amps anheben bis das Ergebnis deckungsgleich zu 3. ist

    5.) den TMT wieder anschließen und messen


    Die Sta-400D steht nun etwas über der Hälfte und die STA-2000D am Anschlag. Den TMT habe ich dadurch nun um knapp 15dB angehoben. Nach dem Versuch beide zu verheiraten musste ich jedoch feststellen, dass der TMT nun deutlich zu laut ist. Das war also nix. Bisher weiß ich noch nicht, wo der Denkfehler liegt. Ob der Tripath sich so anders verhält, als die beiden IMG. Beide jedoch auszubauen und draußen zur Anpassung zu nutzen, ist keine Option. Evtl. sollte ich in Zukunft bei solch einer Vorgehensweise die Ausgangsspannung am Amp messen und danach indoor die Amps justieren. Dennoch habe ich mich vorab durch eine Überhöhung blenden lassen und den TMT noch weiter angepasst und entzerrt.


    Unterm Strich kam dabei heraus, dass ich die TMT aktuell noch ~6dB angehoben habe zum ersten Setup, dadurch ist auch eine deutliche Kerbe kleiner geworden. Den Rest machen dann evtl. die Sockel.


    Auf der Flanke des TMT benötigte ich noch 3 EQ-Bänder um diesen etwas zu linearisieren. Vor allem die Mode bei 31Hz haut da noch ordentlich rein. Bei 131Hz gibt es R noch leichte Phasenprobleme.



    L sieht das phasentechnisch noch etwas besser aus.



    Dafür musste ich den Sub aber in der Laufzeit noch etwas anpassen. In der Summe zeigen sich dann aktuell beide Seiten so



    In der Summe ist es im Grundton aber dann doch noch einen Step too much, so dass ich nach dem ersten Film TMT und Sub noch im Pegel reduziert habe. Da muss ich mich etwas rantasten. Irgendeine Frequenz im Grund brummelt auch noch etwas und ab und an klingt es auch etwas hölzern. Aber es kickt schon ordentlich. Naja, alles Step by Step.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In der Summe ist es im Grundton aber dann doch noch einen Step too much, so dass ich nach dem ersten Film TMT und Sub noch im Pegel reduziert habe. Da muss ich mich etwas rantasten. Irgendeine Frequenz im Grund brummelt auch noch etwas und ab und an klingt es auch etwas hölzern. Aber es kickt schon ordentlich. Naja, alles Step by Step.

    MIr wären die 10db Abfall auch etwas zu viel. Ich tendiere auch zu 5-7db in Summe. Was mich etwas irritiert ist der starke Abfall bereits ab 10khz. Da würde ich auch nochmal schauen denn es sieht stark nach Winkelmessung aus. War das Mikro hier 100% richtig gestanden?

  • Das ist das Bündelungsverhalten des HT, das hatte ich weiter vorn schon beschrieben meine ich. Stört mich jetzt aber tatsächlich erst einmal nicht so. Habe heute früh noch einige Zeit rumgeschraubt, zum Musikhören habe ich den Sub jetzt noch 8dB zurück geschraubt. Mir fallen allerdings aktuell noch zwei-drei Probleme dabei auf. 0,5dB Oktave Abfall zu den Höhen sind zu viel. Der Mittel- Hochton klingt einfach nicht ausreichend frisch und transparent. Es knallt nicht. Es kickt zwar, aber knallt nicht, dabei spielt die Senke bei 131Hz rein und die Phasenprobleme oberhalb. Dazu werde ich auch das höher getrennte Setup mal einspielen. Evtl. behebt der Sockel aber die Probleme, das muss ich unbedingt angehen. Aktuell ist es beim TMT so, dass auch 3dB mehr kaum hörbar sind ohne Sub, das sollte so nicht sein.


    Edit: weiterhin habe ich das Gefühl die TMT koppeln an die Rückwand an, sprich der Bass kommt von hinten. Habe schon länger akustisch das Gefühl, dass sich das DBA besser misst als vorher, aber falsch klingt

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!