Beiträge von CrownK2

Ist das Caruso Isobond denn so teuer, dass sich das nicht rechnen würde gegenüber einem DBA?

Ich habe da leider keine Erfahrungswerte...

Wären bei deinem Raum 56 Platten, bei 15€/Stk. macht das 840€.

Damit lassen sich meistens schon vier weitere Subs bauen.

Na ja, mit den 15 Zöller möchte ich mehr Pegel erreichen als im Vergleich zu den 12 Zoll Alpine SWG 1244, die ich verbauen möchte.

Wobei ich ja nicht weiß ob das bei meiner Raumbreite überhaupt nötig ist. War mir nur so in den Sinn gekommen weil du ein 8er DBA hast bei fast gleicher Raumbreite wie bei mir. Ich werde aber erst mal auf ein 4er DBA gehen. Spricht bei meiner Raumlänge (5,80 m) eigentlich was gegen ein SBA? Ich müsste dann hinten massiv dämmen aber das würde gehen, da ich nur eine Reihe mit 2 Sitzplätzen plane.

Die Raumbreite sagt nichts darüber aus, welche Pegel- oder Chassisgrößen geplant oder nötig sind.

4Stk. Alpine schaffen den Pegel von 6-7Stk. Mivoc AW 3000.

Je nach 15" schaffen davon 4Stk. den Pegel wie 8Stk. Alpine.

Ein SBA kannst Du natürlich auch realisieren, es wird nur nicht günstiger als ein DBA, weil du 62cm Caruso Isobond für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bezüglich der 1. Längstmode benötigst.

Das ganze mit 20cm Abstand zur Rückwand.

Macht bei deiner 1. Längstmode ein Alpha von knapp über 0,6 und der 2. Längstmode 0,8.

Also wird noch einiges an Energie der 1. Längstmode im Raum bleiben, die sich aber gerade bei einer Sitzreihe besonders gut breitbandig EQ'en lässt.

SBIR Effekt ist nichts anderes wie eine Lambda/4 Auslöschung, also eine 1/4 Wellenlänge die sich destruktiv (180° auslöschend) überlagert.

Je weiter der Lautsprecher einer schallharten Begrenzungsfläche entfernt, desto tiefer rutscht die Frequenz die ausgelöscht wird. Je tiefer die Frequenz, desto dicker muss der Absorber ausfallen, um dem entgegenzuwirken. Unter 200Hz wird es dann für Absorber an den Seitenwänden unverhältnismäßig.