Beiträge von dslmaster

    Ein wirklich tolles wohnraumtaugliches Kino hast du dir da geschaffen. Herzlichen Glückwunsch.
    Vielleicht hast du mal Zeit mir eine Nachricht zu schreiben, weil dein Limit für Konversationen scheinbar voll ist, kann ich dir nicht schreiben.

    Hätte eine Frage an dich. ;)

    Die überwältigende Mehrheit würde überhaupt nicht auf die Idee kommen sich einen Projektor in´s Wohnzimmer zu hängen. Die möchten einfach einen - immer größeren - Fernseher. Und aus rein praktischen Gründen wird die Größengrenze sich IMHO dort bei 100/110" einpendeln.

    Ich glaube die Leute wären tendenziell sogar bereit für ein TV etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen als für einen Projektor. Es ist einfach so viel mehr "convenient" und man sieht auch wofür man das Geld ausgegeben hat.

    In meinem Bekanntenkreis kenne ich noch einen mit einem hochwertigeren Projektor (X7900) und eine hat einen LG Ultra-Kurzdistanz-Beamer.

    Diese Ultra-Kurzdistanz-Beamer machen es wiederum aus meiner Sicht den TV Herstellern schwer mit Geräten größer 80" konkurrenzfähig zu sein.

    Vielleicht sind am Ende auch die Ultra-Kurzdistanz-Beamer die Zukunft im Wohnzimmer, falls man die Laserleistung immer noch mehr steigern kann.

    Das wäre auch für uns positiv, weil man so ein Gerät im HK doch mit Abstrichen integriert werden könnte.

    Uhi, da bin ich überrascht. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!

    Wäre auch so mein Wert (5k€) den ich für einen Beamer, TV, LED-Wall oder was auch immer nicht überschreiten möchte. Vielleicht noch maximal 50% mehr, aber dann muss auch gut sein.

    Lautsprecher hat man z.B. locker 5-25 Jahre, aber bei sowas ist das nicht so leicht vorherzusagen. ;)

    Daher 100 Zoll ist nett, aber für Home Cinema viel zu klein und bei 21:9 Material nochmal extra zu klein (IMO). :)

    :thumbup:

    Es ging eigentlich mehr darum, dass es ein Anfang ist und es in 16:9 nicht wirklich klein ist! :)


    Kannst du eigentlich sagen wie die Bildqualität so eines Billig TVs im Vergleich zu einer 200k LED-Wall ist?

    Der Vergleich mit einem High-End Beamer ist wahrscheinlich so und so nicht sinnvoll!

    Wie mankra schon schrieb, gibt es den TCL 98" in Deutschland ja schon länger bezahlbar. Etwas über 4k quasi ständig irgendwo zu haben.

    Und gestern wohl auch in einer expert-Filiale für unter 3.600 mit Lieferung.

    Ja das sind für 100 Zoll wirklich Kampfpreise.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass das 16:9 Bild eingetlich schon der Größe einer 3 Meter breiten 21:9 Leinwand entspricht.


    Hat jemand schon dieses Gerät in Live gesehen und kann sagen, wie es von der Bildqualität im Vergleich zu einem High-End JVC abschneiden würde?

    TCL hat zumindest 2 Modelle: 1 Günstigeres, mit einfacherer Hintergrundbeleuchtung, gabs schon Angebote um die €4000,-

    Und ein hochwertigeres MiniLED Modell, glaub sogar mit mehr Dimming Zonen als der Samsung, mit Angebotspreisen ab ca. 6000,-

    Danke für den Tipp. Scheinen interessant zu sein für den Preis.

    Wobei das Handling so eines Monsters sicher nicht für jedermann etwas ist. Ich war schon vor einiger Zeit am Limit, als ich mit einem Freund einen 65" an die Wand hängen sollte.

    Wir haben es geschafft, aber 65" ist ein Spielzeug gegen so ein Monster!

    Kann hier vielleicht jemand bitte die "günstigen" 100 Zoll Geräte beim Namen nennen? :)


    Ich finde nur:


    Der 83" OLED und der 85" LCD sind durchaus schon "günstig". Leider auch nicht "besonders" groß.

    Der 97" OLED ist schon sehr teuer aus meiner Sicht und der 98" LCD ist auch schon im Preisbereich eines sehr guten HK-Beamers inkl. China-LW.

    Ansonsten finde ich in 100" Größe nichts bezahlbares.

    was ist denn „das entsprechende Netzlaufwerk“ ???

    Es ist genau gesagt ein SMB-Share

    Da ist was anderes faul. Was soll Kodi auch dort schreiben?

    Ich dachte vielleicht erzeugt es beim Bilder öffnen Thumbnails oder sonst etwas und will es aufs Laufwerk schreiben.
    Oder Kodi will zurückschreiben wie oft eine Datei bereits angesehen wurde.


    Aber wenn das bei euch auch nur mit Leserechten geht, dann ist bei mir etwas faul. Danke für die Info! :respect:

    Ich bin seit geraumer Zeit vermehrt am Serien schauen.

    Hier habe ich jetzt nicht direkt ein Thema gefunden in dem es um die besten Serien aus Sicht der Forenuser geht.

    Wäre schön, wenn ein paar von euch ggf. hier die persönlichen Top 3 Serien angeben würden. Falls es für euch mehr als 3 wirklich besonders gute Serien gibt, dann ist die 3 kein hartes Limit! :D

    Vielleicht ist es auch für den ein oder anderen hier am Ende ein guter Faden für den möglichen Einstieg in die Welt der Serien.


    Dann will ich mal meine Top 3 nennen:

    1. Breaking Bad
    2. The Wire
    3. Sopranos

    Der eigentliche Rahmen ist richtig dick! Der Unterschied hier ist. dass die Leinwand von vorne über den Rahmen gespannt wird, statt von hinten.

    Danke für den Hinweis.

    Sieht sehr massiv aus. Heißt aber auch der Rand ist an der Stelle nicht akustisch transparent. Dann werde ich die Lautsprecher so planen wie für einen breiten Rahmen.

    Vorteil ist dennoch, dass das Bild größer werden kann bei selben Platzbedarf!

    Vielen Dank für die Info.

    Hat ggf. jemand von euch schon die Leinwände mit dem 12mm Rahmen (Thin Bezel Fixed Frame Home Theater Projector Screen ZHK100B Series) im Vergleich zu denen mit dem 80 bzw. 100 mm Rahmen im Vergleich gesehen?

    Sind diese von der Stabilität ebenbürtig oder nicht so zu empfehlen?

    Warum überhaupt die Decke abhängen? Ist ansonsten eine Betondecke vorhanden?

    Es ist ein kernsanierter Altbau. Die Betondecken sind extrem krum und "stufig" von der Schalung. Ohne Abhängen wird das nie eine ordentliche und waagrechte Fläche.

    Leider nicht so eine Decke wie man es heute mit den Filigrandecken sieht!

    Aber danke für den Tipp mit der doppelten Beplankung

    Da ich ja inzwischen kein "Wohnkino" mehr plane sondern es stark in Richtung richtiges Kino geht.

    Mit DBA, maximal großer Leinwand und hochwertigem Beamer nochmals eine Frage zur Decke.

    Aktuell ist noch eine normale 12,5mm Gipskartondecke mit eingelassenen Deckenlautsprechern geplant.

    Ich könnte aber auch noch Material wegzuwerfen auf eine Akustikdecke wie die AMF THERMATEX Alpha wechseln. Macht diese Akustikdecke bei einem "richtigen Kino" noch Sinn?

    Oder ist es besser die Gipskartondecke zu realisieren und falls es am Ende nötig ist noch ein Deckensegel aufzuhängen bzw. Basotect an die Decke zu kleben?

    Ich habe je 8 Chassis parallel geschaltet.

    Und die doppelte Schwingspule mit je 8 Ohm dann in Serie pro Woofer?

    Dann hättest du 8x16Ohm in einer Parallelschaltung und somit würde der Verstärker 2Ohm sehen. Dann wären das 2x1800W die du zur Verfügung hättest.

    Denke das sollte für die SD315A-88 auch mit Entzerrung locker reichen. Aber hier müssen sich die Experten zu Wort melden.

    Dann würde ich wegen den Clipping auch fast auf das "zu große" Gehäuse tippen.

    Deutlich günstiger bei 12stk. wären die Peerless XXLS-P835017 und kein ticken schlechter als die scan speak, aber immer noch deutlich außerhalb der Preis range.

    Aus Interesse, wo sind die so günstig zu beziehen? Bei mir sind die im Preis ähnlich wie die Scanspeak.


    Ich habe bei mir ja 16 Stück von den Dayton im DBA verbaut und betreibe die mit 2 Ohm an einer Proline 3000.


    > 100dB in der Spitze meldet REW Clipping.

    Wie hast du sie an der Endstufe angeschlossen? Also mit welchem Widerstand?

    Wobei die Proline 3000 sogar bei 8 Ohm noch 2x1100 Watt hat.