Beiträge von DerFrange

    Bei mir gab es gestern noch ein wenig Krach:


    Sabaton - The Great Show

    Aufgenommen wurde das Konzert in Ende Januar 2020 in Prag. Sabaton hat in Tschechien eine sehr große Fangemeinde und entsprechend voll ist die Arena auch. Da der Ton leider nur in Stereo vorliegt, kriegt man vom Publikum allerdings nur zwischen den Stücken etwas mit. Soll mir recht sein, dann kann man die Tonspur finde ich besser auch mal mit Kopfhörern genießen, da stört mich persönlich zu viel Publikum immer eher. Klanglich ist das Konzert ordentlich, definitiv keine audiophile HighEnd-Kost, innerhalb des Genres würde ich es wohl im Mittelfeld einsortieren. Sowohl im Wohnzimmer auf der Anlage als auch mit meinen Kopfhörern war der Hochton stellenweise an der Schwelle zum Anstrengenden, dürfte wohl ein Stück weit gewollt sein und ist so ja durchaus bei verzerrten E-Gitarren normal, mir war es teilweise zu viel. Ich hätte mir eine klarere Trennung der einzelnen Akteure auf der Bühne gewünscht, die Aufnahme vom Bloodstock 2019 auf Youtube ist in dieser Hinsicht besser, weniger nervig im Hochton und klingt insgesamt (insbesondere beim Schlagzeug) natürlicher. Apocalyptica, die einen Teil des Great Show Sets begleiten, sind leider so leise, dass ich selbst mit Kopfhörern richtiggehend suchen musste, um sie zu hören. Den Trommler, der ab und an auf der Bühne erscheint, finde ich im Ton nur an ganz wenigen Stellen wenn ansonsten gerade zufällig nicht viel passiert...

    Insgesamt ist The Great Show ein genretypisch komprimiertes Klangbrett, macht spaß, taugt aber nicht um die audiophilen Qualitäten der eigenen Anlage zu zeigen. Ich habe keine(n) Subwoofer und meine Sehrings sind zwar für ihre Größe Bass-stark aber eben nur bis maximal 40Hz und da nicht mehr mit Druck. Wenn ich mal die Chance habe, würde ich die Scheibe definitiv in einem akustisch optimierten Raum mit mehr Druck in den unteren Oktaven hören wollen, da dürfte der Spaßfaktor nochmal deutlich höher liegen.


    In Sachen Bild ist bin ich kein Experte und meine Ansprüche sind nicht extrem hoch, bei Konzerten schon doppelt nicht. Das Bild ist ordentliches FullHD, wurde allerdings sichtbar mit relativ hohen ISO Werten aufgenommen. Entsprechend zeigt sich insbesondere in Nahaufnahmen und dunklen Bildinhalten deutliches Rauschen, ist aber recht gleichmäßig und stört mich nicht. Störender finde ich da, dass entschieden wurde das Bild teilweise schwarz-weiß zu machen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Das Seitenverhältnis von 21:9 finde ich für Konzerte gewöhnungsbedürftig, da manchmal einfach Dinge abgeschnitten sind.


    Die Show ist Sabaton-typischer Bombast mit viel Pyro, martialischer Bühnendeko (das Schlagzeug steht auf einem Panzer, das Keyboard ist im Roten Baron verbaut), und einer guten Setlist. Für Fans der Band definitiv empfehlenswert, alle anderen können sich auch guten Gewissens das verlinkte Bloodstock-Konzert anschauen.

    Mein Vater hatte die Restored & Re-Edited auch bei JPC gesehen. Wenn man dem Rolling Stone Glauben schenken kann, war die selbe geupgradete Version des PULSE-Films bereits in der 'The Later Years' Box enthalten. Im Review zu der Box spricht der Rolling Stone dann von "grainy look", dem 4:3 Seitenverhältnis und, dass dadurch natürlich nostalgische Gefühle geweckt werden. Letztlich scheint es aber nicht ansatzweise an das Level von Delicate Sounds ranzukommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Inhalt des Sets auch nur ansatzweise 60€ wert ist und, dass hier ganz bewusst die gutbetuchten Sammler unter den Pink Floyd Fans angesprochen werden sollen, die unbedingt ein auf ewig rot pulsierendes Licht im Regal stehen haben wollen.

    Es wäre cool wenn es ein richtiges Stativ mit Stellschrauben geben würde, wie bei einem Nivelliergerät mit Laserpointer

    Mit Laserpointer zwar nicht, aber schau dir mal Makroschlitten aus der Fotografie an, da kannst du teilweise auf Hundertstel Millimeter genau in mindestens zwei Achsen, teilweise auch in drei Achsen verstellen. Kostet aber halt auch wieder (viel) Geld

    Danke dir Andy, dass du uns hier einen Einblick in eine Beamer-Welt gewährst, die die meisten von uns wohl nie erreichen werden. Preislich wird sich das ja wohl leider im (hohen) sechsstelligen Bereich bewegen :cray:


    Es ist aber einfach super spannend zu sehen was technisch machbar ist und wo die Reise dann irgendwann mal hingehen wird, denn so viel ist ja sicher: Die Entwicklung geht immer weiter und auch die bezahlbaren Consumergeräte dürften irgendwann von diesen Extremprodukten profitieren :respect:

    Plex hat aber nur die Möglichkeit das manuell über über Wiedergabelisten zu machen oder automatisch von Plex bereitgestellte Trailer vor dem Film abzuspielen, oder? So war das zumindest das letzte mal als mein Plexserver gelaufen ist.

    Der Vorteil an Kodi ist ja, wie daimeon schreibt, dass das voll automatisierbar und meines Wissens nach auch randomisierbar ist.

    Hallo Chris und ein herzliches Willkommen bei uns :sbier:


    Da seid ihr ja schon ziemlich weit im Norden :shock: vor zwei Jahren bin ich Anfang September den Padjelantaleden von Ritsem nach Kvikkjokk gegangen und bin spätestens seit einer Nacht mit Nordlichtern in den Norden verliebt <3 Wenn der ganze Pandemiewahnsinn dann endlich mal wieder vorbei ist steht auf jeden Fall mal wieder ein Urlaub zu Fuß und mit Zelt da oben an.


    Liebe Grüße aus dem Süden (und vielleicht irgendwann mal wieder aus Schottland)

    Jakob

    Auf jeden Fall eine Tension-Leinwand, für alles andere fehlt mir aktuell das Wissen. Da kann der Moe aber mit Sicherheit mehr zu sagen :thumbup:


    Es kann durchaus sein, dass durch die bei Nutzung von Aktivlautsprechern nicht benötigten Endstufen des AVRs dieser (deutlich) weniger Abwärme produziert.

    Das Set von Panasonic ist das, was hier gemeinhin als "Brüllwürfel" bezeichnet wird, also klanglich seeehr weit weg von dem, nach dem hier die meisten streben. Entsprechend wirst du vermutlich keine Befürworter des Systems finden. Für den Einstieg kann das aber natürlich schon erstmal genutzt werden.

    Doch mit meiner Audio erfahrung traue ich mir das abmischen der aktiven doch noch nicht wirklich zu und würde mich gerne auf den AVR verlassen.

    Es gibt in der Anwendung erstmal keinen Unterschied zwischen aktiven Lautsprechern (wird i.d.R. synonym zu Lautsprechern verwendet, bei denen die Endstufen fest mit im Gehäuse verbaut sind) und passiven Lautsprechern, bei denen die Endstufen eben entweder "Stand alone" rumstehen oder im AVR integriert sind. Bei beiden wird die Einmessung vom AVR vorgenommen, bei den Aktiven muss nur darauf geachtet werden, dass bei allen Lautsprechern der Pegelsteller auf der Rückseite identisch eingestellt ist, das ist aber absolut kein Hexenwerk.


    Je nach AVR/Vorstufe wird zum Anschluss der JBL 305MKII ein Adapter Cinch auf XLR benötigt.


    Die Spalluto hat gegenüber den vermeintlich günstigeren Angeboten den Vorteil, dass sie auch nach Monaten noch Plan hängt, bei den Angeboten ala E-Smart entstehen nach kürzester Zeit Falten am Rand, was sich durchaus auf die Bildqualität auswirken kann.

    Die Größe hängt in erster Linie am Raum und deinem Sitzabstand, hier wird meistens mindestens auf ein Verhältnis von Sitzabstand:Leinwandbreite von 1:1 gegangen, häufig auch etwas darunter. Vorlauf ist völlig irrelevant, da dieser je nach Notwendigkeit eingestellt werden kann.

    Auch ohne Kino muss ich sagen: Felix, danke für dieses Angebot! :sbier:


    Was das Thema mit dem 'the' angeht:

    "expect the unexpected " : wird das "The" THii oder normal THe gesprochen?

    Ich würde sagen "the", bin aber im englischen auch nicht unbedingt die Leuchte!

    Also google Translator spricht es "thi" aus...

    Google Translate hat hier ausnahmsweise einmal Recht. Im Englischen wird 'the' als 'thii' ausgesprochen (bzw. eigentlich: /ði/), wenn das nachfolgende Wort gesprochen mit einem Vokal beginnt. Also bei Worten wie 'apple', 'example', 'answer', aber eben auch bei 'hour' oder 'honour'.

    Von IOTAVX gibt's wohl ab Herbst eine auf deine Ansprüche passende Vorstufe, die hatte ich, sollten es meine Räumlichkeiten bis dahin hergeben, ins Auge gefasst.


    Ansonsten bin ich persönlich auch Fan von Yamaha, also die CX A5100 oder 5200 gebraucht.