Vergleich akustisch transparenter Leinwandtücher

  • Hallo alle,


    der avs thread hat meine anfängliche Euphorie wieder vernünftig eingebremst. Wenn ich das Tuch wechsele, dann muss es schon mindestens so gut performen wie mein aktuelles Chaeptrick, und bei den beiden Soundmax 2k und 4k kommt das halt auf den Test an. Da der Sommer eh schon quasi verplant ist möchte ich aktuell auch keine $35 für die Muster vorstrecken und warte daher erst mal ab. Wenn mir allerdings jemand von euch Muster schicken könnte - auch aktuelle Alphaluxx Produkte - würde ich das Porto übernehmen und meine Bild- und Ton Messungen hier posten. Ihr könnt mich auch besuchen kommen und wir vermessen gemeinsam.


    Auch bin ich gespannt wie die Qualität derXYScreen Rahmen hier bewertet werden.


    Falls jemand, der mir PM Interesse signalisiert hat, voranschreiten möchte, bitte haltet mich auf dem Laufenden.


    Danke
    rumepli

  • Das CheapTrick von Schiebeck kam heute an.
    Ich denke das wird es schwer haben gegen das Sounmax 4k.


    Seht selbst, zum messen komme ich erst später.



    Besten Dank an DerFrange fürs zusenden.
    Weitere Tücher immer gerne.
    Dann bekommt ihr auch den Gain fürs Tuch gg ein Stewart gemessen.

  • Ich (bzw. wir) haben zu danken fürs Messen :sbier:
    So direkt nebeneinander ist der Unterschied ja wirklich krass, da schaut das Schiebek eher aus wie ein Maschendrahtzeun :waaaht::rofl: Das erklärt für mich nun auch, wieso das CT ohne Backing so gar nicht funktioniert. Naja, in 6 Wochen heißt es für mich leider sowieso auf unbestimmte Zeit Abschied nehmen vom Heimkino (und damit vermutlich von meiner Leinwand), aber für mein Zweites gibt es dann definitiv ein besseres Gewebe.

  • Mich würde mal der Vergleich zum Centerstage XD interessieren. Ich muss mal schauen, ob die davon noch ein Stück Muster hab. Das Soundmax soll ja feiner als das Centerstage XD gewebt sein. Beim XD soll der Gain ja etwas höher sein. Ich würde dann grundsätzlich darauf schließen, dass das Soundmax durchlässiger ist, als das Centerstage XD!
    wolf352: ich würde mich dann ggf. mit dir in Verbindung setzen und dir das Muster zukommen lassen.

  • wie gesagt, schickt gerne weitere Muster, und gerne auch mit Rückporto :sbier:


    Nils: meinst Du dass das Soundmax 4k akustisch schlecht ist?
    Ich habe Messungen gesehen die ca 2-3dB Abfall zeigen (aus dem Kopf).
    Ich kann den Ersteller fragen ob er sie mir nochmal zur Verfügung stellt und ich sie veröffentlichen darf.
    Es sind Messungen vom ES Acoustic Pro UHD, wir gehen davon aus dass es das identische Tuch ist, da optisch identisch und gemessen nur ein sehr geringen Unterschied. Auch der Rahmen den ich mitbestellt habe sieht aus wie mein jetziger von ES.


    Daher bin ich guter Hoffnung, und traue den beiden "Jungs", die mir das Tuch ursprünglich auch empfohlen hatten.


    Auf dem oberen Foto wirkt das Tuch auch anders, als auf dem Foto einige Posts davor.

  • Hallo Jata,
    rumpeli möchte ja erstmal ein Muster vermessen haben bzw. Eindrücke geschildert bekommen. Ich habs auch nicht so eilig im Moment. Also, sollte es zu einer Bestellung kommen, müssen wir den Thread eh nochmal druchgehen und schauen, wer sich gemeldet hat. Ich denke also: ist in Ordnung! ;)


  • Nils: meinst Du dass das Soundmax 4k akustisch schlecht ist?
    Ich habe Messungen gesehen die ca 2-3dB Abfall zeigen (aus dem Kopf).


    Im weiter oben verlinkten AVS-Thread wird deutlich, dass das Soundmax k4 eher dicht gewebt ist. Die dort gezeigten akustischen Messungen zeigen dann auch eine deutlich Dämpfung. Das 2k scheint weniger dicht gewebt und hat laut HErsteler die bessere akustische Performance.


    Nils hat schon eine ganze Reihe anderer Tücher vermessen, daher fände ich es prima wenn er eine aktuelle Messreihe der verfügbaren Gewebetücher auflegen könnte. Wenn ich selbst Soundmax Proben bekomme mache ich das gerne auch. Doppelt gemoppelt hält eh besser.


    Gruß
    rumpeli

  • hallo zusammen,


    neu hier im Forum, mein erstes Posting -> bin der Patrick :-p und zwischen Planung und Umsetzung des ersten dedizierten Kellerkinos.


    Hatte mit Wolfgang schon etwas Kontakt und uns über Leinwände unterhalten, habe nun auch mal das Screenline Muster etwas ausgiebiger akustisch getestet.


    Die Zahlen in der Legende sind der seitliche Abstand zur Schallwand die mit einem Mundorf AMT ohne Weiche zum test bestückt war. Also 17/13 bedeutet z.b. 17 und 13cm Abstand und damit eben angewinkelt. Das Muster ist minimal über A4.


    Gerade


    Und hier Vergleich gerade gegenüber angewinkelt


    so richtig mies finde ich das gar nicht, gerade bei aktiven 2-wegern mit DSP gut korrigierbar. Natürlich ist es ab 14khz schlecht, aber was ist über 11khz schon relevant für das Ohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!