Vergleich akustisch transparenter Leinwandtücher

  • Hi wolf352, was würdest du du sagen ist von der Sichtbarkeit der Lochstruktur besser bzw. bei 3 Meter Sichtabstand weniger zu sehen, das Mikroperforierte "ScreenLine Fashion" oder das SoundMax 4k?
    Und gibt es Unterschiede in der Schärfe?

  • Hallo,


    ich habe Angebote von XY-Sreens für meine (zu groß) angefragte Leinwand:



    Ich habe nach Produktmuster gefragt und ob man bei 4 Leinwänden über Ratt sprechen kann.


    Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat kann mir eine PM mit seiner Email Adresse schicken und bekommt von mir die Preise dieses Angebotes. Okay


    Gruß
    rumpeli

  • rumpeli: Du hast eine PM.


    Angefixt durch den Besuch am WE bei heimkino-hackie (Marc) interessiert mich ein neues LW-Material.
    Das Soundmax4K liest sich gut für mich.


    Hier mal ein Thread aus dem AVS-Forum. Dort verstehe ich, das Tuch hat einen Gain von 1,1. Mein verständnis dazu ist, alles über 1 erzeugt Hotspots und sollte nur in hellen Räumen zum Einsatz kommen. Stimmt das so?


    --
    Gruß
    Michael

  • Ich habe jetzt schon 4 PMs wegen Sammelbestellungsinteresse bekommen. Bevor ich mich selbst entscheide brauche ich noch ein paar Infos zu den Eigenschaften des Tuches und Materialproben. Das wird bestimmt noch 2 Wochen dauern. Dann würde ich beim Hersteller nach einem Komplettangebot fragen. Dabei wäre es dann hilfreich, wenn wir unsere Anfragen tatsächlich kanalisieren, also über mich oder jemand anderes.

  • Hallo rumpeli,


    das mit der Zeit ist erstmal kein Problem. Ich würde mir sogar nochmal überlegen, ob ich einen 80mm Rahmen evtl gleich noch mitbestelle (also die LW komplett). Ich würde mich freuen, wenn eine Bestellung über dich abgewickelt werden könnte. Du stehst ja schon in Kontakt mit XY-Screen.
    Ich hätte aber auch kein Problem, das auch zu machen. Damals bei Seymour hatte ich auch eine Sammalbestellung über mehrere Foren hinweg gemacht. Ich denke die Kollegen waren zufrieden. ;) Das war auch echt unkompliziert weil Seymour die Tücher sogaer schon passend zum abrollen auf die Rolle gelegt hat.
    Wir bleiben einfach in Kontakt. :)

  • Hi wolf352, was würdest du du sagen ist von der Sichtbarkeit der Lochstruktur besser bzw. bei 3 Meter Sichtabstand weniger zu sehen, das Mikroperforierte "ScreenLine Fashion" oder das SoundMax 4k?
    Und gibt es Unterschiede in der Schärfe?


    Hi Vorlone,


    ich denke, beide Tücher sind bei 3m Abstand unkritisch, das Soundmax 4k har iegntlich keine Löcher sondern nur eine Webung die ich als unkritisch einstufe.


    Einen schärfvergleich habe ich bisher nicht gemacht, gehe aber auch davon aus das die Tücher unkritisch sind.



    Hi Michael,


    das Tuch hat bestimmt keinen Gain iHv 1.1, ich hatte es mit deutlich weniger gemessen im Vergleich zu einem Stewart mit 1.0.


    HotSpot tritt immer auf sobald du einen Gain "1.+" hast.
    Licht wird gebündelt und das funktioniert nur in eine gewissen Winkelbereich.
    Sobald Du diesen "verlässt" wird es dunkler: - mittig hell, zu den Rändern dunkler.
    Je mehr Gain desto größer der Effekt.
    Das sollte man individuell prüfen, jeder reagiert anders, genau wie bei der Struktur, Schärfe usw.


    Bei den Akustiktüchern muss man aber auf dem Schirm haben, dass wenn zB Stewart einen Gain 1.3 angibt dann hatte das Tuch vor dem perforieren noch mehr Gain!


    Daher sieht man uU selbst schon HotSpot bei sahen 1.3 Gain.

  • rumpeli:
    Hier mal ein Thread aus dem AVS-Forum. Dort verstehe ich, das Tuch hat einen Gain von 1,1. Mein verständnis dazu ist, alles über 1 erzeugt Hotspots und sollte nur in hellen Räumen zum Einsatz kommen. Stimmt das so?


    --
    Gruß
    Michael


    Ich lese gerade die Amis und die akustische Performance vom 4k. Das muss ich selbst gegen mein eigenes Tuch nachmessen bevor ich eine Leinwand bestelle.

  • [...]Das muss ich selbst gene meineigenes Tuch nachmessen bevor ich eine Leinwand bestelle.


    Da muss ich mich auch etwas wundern hier in diesem Thread - da geht es seitenlang ausschließlich um die optischen Eigenschaften, aber kein Wort über die akustischen... :think:
    Ich hatte mir z.B. vor ein paar Wochen mal ein Muster von dem Screenline mikroperforiert kommen lassen, das würde ja als letztes auf Beisammen so abgefeiert. Optisch mag das schon ganz gut sein, aber ich fand die akustischen Eigenschaften jetzt nicht so berauschend (obwohl Stefan der Meinung ist meine Messung ist Grütze ;) ). Recht starke Dämpfung - im Grunde so wie jedes andere microperforierte Tuch auch...

  • Recht starke Dämpfung - im Grunde so wie jedes andere microperforierte Tuch auch...


    bei den folien muss man sich bewusst sein, da sie eine starke dämmung haben :unsure:
    doch wenn der hochton des LS dahinter recht stark, also genug reserven hat, ich einen abstand von mindestens 20cm einhalten kann und ich eh ein DSP verwende, spielt das für mich keine rolle mehr :) das muss aber jeder selbst entscheiden ;)


    wenn aber ein gewebe tuch so eine starke dämmung hat wie eine folie, würde ich das gewebe nicht hernehmen, die folie macht meiner einschätzung das schärfere bild.
    gewebe tücher die im ton fast transparent waren waren es im bild aber auch :rofl: das bild kann ich nicht ausgleichen wie den ton! für mich klare empfehlung auf bildqualität zu schauen und dann erst auf den ton, beides geht nicht ;)

  • [...]wenn aber ein gewebe tuch so eine starke dämmung hat wie eine folie, würde ich das gewebe nicht hernehmen, die folie macht meiner einschätzung das schärfere bild.
    gewebe tücher die im ton fast transparent waren waren es im bild aber auch :rofl: [...]


    Ja, definitiv! Ich hatte jahrelang die CheapTrick und dann das Centerstage XD. War im Grunde auch immer zufrieden. Bis ich dann die LW wegen Umbau abgebaut hatte und ich das Bild auf der weißen Wand dahinter gesehen habe. Da ist mir erst wieder bewusst geworden wie unruhig eigentlich so ein Bild auf einem Gewebetuch aussieht. :shock:
    Aktuell projeziere ich auf meiner Baustelle im Keller auf einem Spandex-Tuch mit schwarzem Akustikstoff dahinter. Natürlich nur ein Provisorium, aber in Sachen Bildruhe gefällt mir das wesentlich besser als das Centerstage vorher.
    Deswegen bin ich jetzt aktuell auch in Richtung mikroperforierte Folie auf der Suche.


    Zitat

    das bild kann ich nicht ausgleichen wie den ton! für mich klare empfehlung auf bildqualität zu schauen und dann erst auf den ton, beides geht nicht ;)


    Das ist ein gutes Argument.


    Vorlone
    Nee, wie gesagt, der Stefan meint meine Messung wäre nicht aussagekräftig (hatte ich mal so auf die Schnelle gemacht). Ich bau demnächst meine LW im Keller wieder ab, dann kann ich da mal richtig messen. Leider ist mein Muster nur knappe DIN A4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!