rumpeli Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 14. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
447
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
193
Punkte
2.489
Profil-Aufrufe
875
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino der Zukunft Build 1 verfasst.
    Beitrag
    Sehr sehr geil, dein Projekt zu verfolgen. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.

    Ich hab mich grad mal dran erinnert wie wir in 2007 Bauklötze staunend Ein Heimkino von Profis gebaut verfolgten. In 2013 hatte ich dort einen Thread geöffnet "Wie…
  • rumpeli

    Beitrag
    Ich freue mich über diesen Versuch und habe den Eindruck auch die Argumente aller Vorredner zu verstehen. Wenn einer der TEster besteht, also die Geräte statistisch signifikant blind erkennt, dann ist alles gut und es gibt Anlass weiter zu suchen.…
  • rumpeli

    Beitrag
    Ein "sounding" kann doch wirklich einfach auch mit haushaltsüblichen Messgeräten nachgewiesen werden. Das kann auch unabhängig von der Blindtest Veranstaltung stattfinden. Ich biete mich auch an das zu machen, brauche lediglich die zu vergleichenden…
  • rumpeli

    Beitrag
    Bitte beschreibt auch mal, wie der Abgleich der Schalldruckpegel am Hörplatz gemacht wird. Neben einer akustischen Messung würde ich auch die Spannung am Verstärker Ausgang messen. Noch besser mit REW, sodass man gleich noch den Frequenzgang und die…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von thx-man)

    Da hätte ich überhauptkeine Bedenken.

    Wenn du einen Subwoofer irgendwie per PC ansteuern kannst helfe ich dir gerne per Teamviewer dabei einen Rattle TEst mit REW zu machen. Da kannst du schon mal deine neue Deckenkonstruktion auf…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Multi Sub Optimizer - MSO verfasst.
    Beitrag
    Hi Michi,

    bin erst jetzt wieder im Board. DIe Subwoofer, bzw. das DSP für die Subwoofer, bitte am Sub Out des AVR anschließen. Über den Sub out gibt der AVR das Signal des LFE Kanals und aller Satteliten unterhab der Trennfrequenz aus.

    Meine…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Die 100 besten Serien des 21. Jahrhunderts verfasst.
    Beitrag
    The Wire ist bislang auch mein Liebling. Neben der üblichen Crime Story lebst es aber wenstlich von den US gesellschaftlichen Eigenheiten, die hier wohl nicht richtig unter die Haut gehen. Und syncron übersetzt kann ich mir das in etwa so vorstellenen…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Glückwünsche an "Die Zwei" und Beckersounds! verfasst.
    Beitrag
    Die gezeigte Frequenzgangoptimierung scheint mir allerdings eher unüblich - wirklich durchgängig linear? Da hätte ich eher erwartet, dass es sich ohne die EQs besser anhört.
  • rumpeli

    Beitrag
    Ich habe wirklich alles was in meinem Kino eingesetzt wird und wurde blind gekauft, ohne jemals ein ähnliches Gerät vorher gesehen oder gehört zu haben. Nahezu alles gebraucht per Versand von unbekannten Verkäufern. Maßgeblich für die…
  • rumpeli

    Beitrag
    (Zitat von Netzteil)

    Mir ist klar, dass wir in diesem Thread besonders sensibel die Worte wählen sollten. Das "raten" war keinesfalls wertend in Erwartung eines Ergebisses des Tests gemeint, bitte nicht so auslegen. Besser wäre gewesen "als Proband…
  • rumpeli

    Beitrag
    (Zitat von rumpeli)

    Jetzt hab ich selbst wieder Spaß dran bekommen und diesen Online Trainer gefunden https://www.soundgym.co

    P.S. Okay, der kostenlose Teil von soundgym.co scheint eher einen Demo Charakter zu haben, das volle Programm kostet. Recht…
  • rumpeli

    Beitrag
    Ich fände das ganz toll, wenn ihr hier so eine Testveranstaltung zusammen bringt. Alleine die Tatsache dass das gelingt ist doch schon ein super Zeichen für die gute Kultur hier im Forum. UNd wer sich hier auf die Reise macht und ein Wochenende…
  • rumpeli

    Beitrag
    (Zitat von Nilsens)

    Nilsens Nach dem Studium der Audio Science Review Videos zu "contolled tests" (danke für die Quelle) kann ich mir schwer vorstellen wie so ein Test von Raumakustikmaßnahmen tatsächlich kontolliert ausgeführt werden kann. Das…
  • rumpeli

    Beitrag
    (Zitat von Micha)

    FInde ich nicht und sofern es so empfunden wird steckt beim Mod kein absichtliches Bewusstsein dahinter. Das sind "nur" Menschen, deren Auftreten ich hier aber noch etwas mehr respektiere als das der "gewöhnlichen" Teilnehmer.

    Daumen…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Der Heimkinoraum von Aries verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube zwar dass Crownk2 das nicht so meinte, aber eine Raummode allein durch die Anregung des Raumes nimmt man bei höheren Pegeln schon wahr wenn Resonanzen des Baukörpers oder Möbeln im Druckmaximum angeregt werden. Die NAchhallzeit des Schalls…
  • rumpeli

    Beitrag
    Ich würde mich immer wieder über objektive Messergebnisse und Vergleichstest freuen,
    a) weil es die Auswahl bequemer macht (kann nicht alles selbst probieren bzw. habe noch gar keine subjektive Kompetenz)
    b) aus akademischen Interesse (z.B.…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Constantins Hd Cinema verfasst.
    Beitrag
    Die komplette Front auf einem Rollwagen finde ich auch sympathisch. Mein Podest mit zweiter Sitzreihe ist rollbar, weil ich ab und zu mal an die dehinter liegende Heizung muss. Das ist ein KAsten aus OSB Platten der mit schwarzem Teppich betackert ist,…
  • Vom Röhrenprojektor kommend hatte ich anfangs auch fast nur im low Modus betrieben, aus Geiz. Hat aufgehört als ich sah dass es gute Lampen für 120 EUR gibt und außer mir stört sich sonst auch kein Gast am Lüftergeräusch. Für empfindliche Freaks…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Constantins Hd Cinema verfasst.
    Beitrag
    Rolloleinwand oder klappbar, beides scheint bei dir doch gut zu passen. Ich selbst würde allerdings eine schalldurchlässige Leinwand - gibts wohl nur klappbar - bevorzugen, denn das einzige Problem was ich bei deiner Skizze sehe ist die Position der…
  • beides gebrauchte Geräte mit 500-900 Lampenstunden direkt nebeneinander laufen lassend wirkte der X500 merklich heller. Das ist jetzt ein paar Jahre her, ich glaube mich zu erinnern der x30 machte bei mir 11,5 ftl und der x500 knapp 13. Der UNterschied…