rumpeli Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 14. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
345
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
86
Punkte
1.866
Profil-Aufrufe
513
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Bauthread bzw. Bauplanung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nachbar,

    das Geile an einem kleinen Raum ist ja, man muss vergleichsweise wenig Leistung für akzeptable Lautstärke installieren. Also herzlichen Glückwunsch dazu! Außerdem hast du genug Länge für ein DBA und eine schalldurchlässige…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread verfasst.
    Beitrag
    Ich hab keine Einschätzung ob das beim ambitionierten REW Nutzer nicht sowieso als Selbstverständlichkeit gilt, ist aus meiner Sicht echt nix besonderes. Hab's nur mal gepostet, weil es immer noch Leute gibt die schreiben "ich hab mal ein paar…
  • Liebes Forum,

    immer wieder lese ich von mehr oder weniger geigneten Versuchen um klappernde, rasselnde, nachschwingende Geräusche ausfindig zu machen - akustisch nachteilige Resonanzen. Ich empfehle dazu den Tongenerator von REW zu nutzen. Außerdem…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema DBA/SBA vs. Singlesub/Multisub anhand REW Messungen verfasst.
    Beitrag
    Ich möchte mal diesen beiden Aussagen widersprechen
    (Zitat von Taxidriver)

    Es gibt Räume, in denen ein DBA nicht funktioniert, z. B. wenn es keine Symmetrie gibt (offenes Wohnzimmer) oder wenn es keinen Platz um gegnüberliegende Gitter zu installieren.…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Die HKV Heimkino Galerie verfasst.
    Beitrag
    Rumpel Keller 1.3 - schon der zweite CRT Projektor und Experimente mit mehreren Sitzreihen, Audio aus Stereoverstärkern und Boxen verschiedenster Herkunft




    Rumpeli Refugium 2.0 - Heimkino ist nun die Hauptanwendung für den Raum, weitgehende optische…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema (Bau-)Vorstellung des Studio 61 Heimkinos verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,

    ein sehr schönes Kino hast du da gebaut und auch ganz vorbildlich den BAu beschrieben. Herzlich Dank dafür!

    BEi den vielen hier vorgestellten Projekten finde ich besonders deins ultraspannend. Warum? Dein Grundriss erinnert mich total…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Mehrere Frequenzspezifische DBAs verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FoLLgoTT)

    wie nett von dir :-)

    ich denke ich muss das mal nachstellen, wobei deine Ohren ja noch ein bischen jünger sind als meine. Die absolute Kalibrierung des Schalldruchpegels wird in dem frequenzbereich wohl sher ungenau sein aber ich…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Mehrere Frequenzspezifische DBAs verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir sicher 10 Hz nicht zuhören, auch 15 Hz nicht, kann das im Keller aber auch nicht 100% testen. GEnügend Schalldruckpegel ist nicht das Problem. Wenn ich solche Sinustöne mit sehr hohem PEgel abspiele werden aber immer auch höhere…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung: Mein WAF-Keller-Low-Budget-Kino verfasst.
    Beitrag
    5m Breite ist tatsächlich genug um das Kino quer einzubauen. Da du (noch) gerne Stereo hörst könnte der größere Abstand der Boxen von den Seitenwänden sich dann auch besser anhören.

    Was die Raummoden und Nachhallzeit angeht wird man mit 5 m2…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    27. Januar 2019, 11:50

    Meine Forenpräsenz ist in den letzten Monaten etwas zurückgegangen weil es eben auch noch eine ganze Reihe anderer Beschäftigungstherapien gibt. Eine davon findet zum Teil auch im Kinokeller statt. Jaja, die Midlife Crises Wo…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chris Austria)

    Glückwunsch, gönn dir.

    Ich hab tatsächlich vor lauter Corona-Frust eine Ebaysuche gespeichert: "(martin, taylor, guild, gibson, lakewood, furch, larrivee, dalton, bourgeois) -"les paul"
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    Ideengeber war das Treffen bei Deflection in Lünen vor ein oder zwei Jahren. Eine sensationelle Sommernacht!! War leider so geil, dass er sich nie wieder traute uns einzuladen.
    aber dann:

    rumpeli hat sturmfrei am 29.4.2017

    12. März 2017, 11:25

    Hallo…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    dann kam etwas Diskussion, warum eine ISCO II zu klein ist für den JVC X Beamer und auf einer Curved Screen auch nicht wirklich der Burner ist....

    6. November 2017, 17:33

    Hallöchen,

    der X30 mit Isco2 war ein guter Beamer, deshalb steht er jetzt auch…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    oh, was vermisse ich die schöne Röhrenprojektion...

    2. Februar 2017, 09:53

    Herzliche Dank für euere aufmunternden Worte, sowas lese ich immer gerne.

    Auf den Fotos mit Blitz sieht die Decke echt kacke aus, in Natur eigentlich garnicht so. Die Beamer…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag

    Rumpelrefugium 5.0: Adíeu geliebte Röhrenprojektion - ich habe jetzte einen Beamer

    28. Januar 2017, 14:12

    aus der Beisammen CRT Plauderecke, 24. Oktober 2016, 13:04 :


    (Zitat von rumpeli)

    Seit letzter Woche habe ich neben meinen NEC 10PGplus noch…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    28. Januar 2017, 13:28
    Etwas verspätet mein Danke für eure Beiträge. Das Thema war eingeschlafen weil ich den X4100 zurückgeben musste, hatte wahrscheinlich einen Defekt.

    Seit Dezember gibt es nun aber einen neuen gebrauchten X41000 und Atmos im Keller.…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag

    Welche Konfiguration für 3-D Sound - Atmos 7.2, Atmos 5.4, Auro-3D, Audyssey DSX?

    8. September 2016, 14:21

    mein Keller kann sich wieder mal auf den nächsten Umbau freuen. Gestern kam ein Denon AVR-X4100W incl. Auro-3D update an. (Wie kann ich…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    10. September 2015, 10:26

    Hallöchen,

    gestern war der liebe Propman da um mit seiner Kamera ein paar Fotos zu machen. Wie das so ist sind wir ins Quatschen gekommen un dhaben mit der Fotosession erst so gegen halb elf begonnen. Viel Zeit und Lust zum…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    Als Werbung, wie gut eine Multi Subwoofer Installation mit 3 Positionen aussehen kann, Hier noch mal ein gespreizter Frequenzgang ohne Glättung, die grüne Kurve ohne jeden EQ, und der zugehörige Wasserfall.

    Anders als bei Geddes beschrieben habe ich die…
  • rumpeli

    Hat eine Antwort im Thema rumpeli sein Heimkino Bautread verfasst.
    Beitrag
    21. August 2015, 13:07

    Ziel des Umbaus von Totalabsorption auf Diffusoren war die Nachhallzeit zu erhöhen und über die Frequenz zu vergleichmäßigen. Gleichzeitig sollen frühe Reflektionen des Direktschalls am Hörplatz weiter ausgeschaltet bleiben.

    DIe…