Dune: Part Two

  • Ich war gestern drin. Und als der Abspann lief, blieb nur Applaus und der laute Schrei nach Part 3.


    Man war das ein geiles Erlebnis! Das ist ein Film, da kann die Leinwand nicht groß genug und der Sound nicht laut genug sein. Was für Bilder!


    Mich hatte ja schon Part 1 total in den Bann gezogen, aber was Part 2 hier abzieht ist echt unglaublich.


    Ich hoffe so sehr, dass der erfolgreich genug ist, um Part 3 zu ermöglichen.


    Aber wie man liest, arbeitet Villeneuve wohl schon am Drehbuch und auch Hans Zimmer hat mit der Arbeit der Musik einfach weiter gemacht 😊

  • Ich bin noch hin und weg, was für ein toller Film. Ich würde fast schon sagen Teil 2 ist für mich noch besser geworden als Teil 1.


    Auch vom Sound her fantastisch, da hatte die Atmos Anlage einiges zu tun. Hans Zimmer's Musik war wieder klasse.


    Wer Teil 1 mochte wird ihn verschlingen, die fast 3 Stunden vergingen wie im Flug, so muß das sein. :big_smile:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Es fällt mir auch heute nach DEM ERLEBNIS immer noch schwer, das Gesehene abschließend in den richtigen Kontext zu bahnen.


    2x Tränenfluss, gepaart mit Gänsehautmomenten und mehrmaliger offener Kinnlade, ja, der gestrige Kinogang war sehr intensiv und emotional geprägt. Meine Ganze Erwartungshaltung der letzten drei Jahre konnte gestern endlich befriedigt werden. Es war… ein emotionaler Befreiungsschlag.


    Während den fast drei Stunden war es mucksmäuschenstill im mächtigen IMAX-Saal. Keine Handy-Bildschirme, die gelangweilt aufflackerten, kein unangebrachtes Gekicher oder Geschwatze, nur gespannte, ja ehrfürchtige Ruhe im Saal.


    Was ich sagen kann, daß Villeneuve erneut abgeliefert hat. Aber was bedeutet das genau?


    Nun, ich und niemand konnte sich die Größe dieses Films auch nur annähernd erahnen und vorstellen. Einmal mehr gelang es dem Ausnahmeregisseur Bilder für die Ewigkeit auf Film zu bannen. Besonders die Szene mit den ‚drei Atombomben‘ gehört zum Besten, was ich in meiner Filmhistorie je gesehen habe. Noch nie wirkte eine Szene SO GROSS & GROSSARTIG. Ich konnte es nicht fassen und im ersten Moment auch nicht greifen.


    Ich muss dieses Meisterwerk erst noch 2-3 im Kino gesehen haben, um mir abschließend eine klare Meinung zu bilden. Ich glaube, ich war während diesen knapp 170‘ zu erschlagen vom Gesehenen und ziemlich ziemlich sicher hab ich viele Details noch gar nicht erfasst. Auch muss ich ihn alternativ in Deutsch schauen gehen, sodass keine Untertitel vom Bildinhalt ablenken.


    Ist es ein 5 von 5 Sterne Film? Ich weiß es noch nicht. Audiovisuell sicherlich. Hier vergebe ich 7 von 5 Sternen. Inhaltlich muss er sich erst in den Rewatches beweisen. Gefühlstechnisch bin ich aber guter Dinge!


    Auch tonal haben die Effekte und Sounds mächtig angeschoben und für ein taktiles Feuerwerk unter dem Hintern gesorgt. Hand Zimmer hat hier wieder ganze Arbeit geliefert. Und wie Part One fühlt sich auch Part Two unglaublich organisch und glaubhaft an. Man(n) ist selber auf Dune und taucht tief ein in diese Welt und Mythologie und möchte nicht mehr aus der Welt entfliehen müssen. Wir hätten nach Part Two einfach sitzen bleiben wollen und mehr und noch mehr von dieser Welt sehen wollen.


    Daß die Geschichte noch weiter geht, macht der Film klar. Und Villeneuve macht im anschließenden Interview auch keinen Hehl draus:


    Dune: Part Three


    Vorerst freue ich mich aber auf den kommenden Rewatch. Und wie… :dancewithme


    Vater! Der Schläfer ist erwacht!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hab den Film gestern im Kinopolis MTZ im großen Kino 1 mit Atmos gesehen und war begeistert! War nach 10 Jahren das erste mal wieder im Kino, im Kinopolis war ich sogar seit 25 Jahren nicht mehr, aber für diesen Film hat es sich auf jeden Fall gelohnt- ein audiovisueller Festschmaus!


    Fand den zweiten Teil besser als den ersten, der 1. Teil war für mich ziemlich verwirrend (kenne die Bücher nicht), der 2. Teil hatte von der Story für mich einen klareren, roten Pfaden. Ich hatte mir aber auch vor einer Woche den 1. Teil nochmal zum refresh zu Hause reingezogen, denke das macht auf jeden Fall Sinn um beim 2. Teil gleich drin zu sein.


    Werde ich mir auf jeden Fall dann nochmal auf Blu-Ray anschauen, bin schon gespannt wie es in meinem Heimkino rüberkommt.


    Apropos: Weil ich das in meinem Heimkino vermisse, war ich gespannt, ob man den Bass im echten (guten) Kino auch spürt, gerade dieser Film bietet da ja einige Szenen mit ordentlich Tiefbass, aber dem war nicht so. Lag's am Kino oder geht das generell nicht ohne shaker, etc.?

  • Apropos: Weil ich das in meinem Heimkino vermisse, war ich gespannt, ob man den Bass im echten (guten) Kino auch spürt, gerade dieser Film bietet da ja einige Szenen mit ordentlich Tiefbass, aber dem war nicht so. Lag's am Kino oder geht das generell nicht ohne shaker, etc.?

    Das kann ich so nicht unterstreichen. Im IMAX in Düsseldorf war der Bass deutlich spürbar und zwar ohne Shaker :dribble:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ein richtig gutes Startwochenende. Hoffe, der zieht durch, sodass Warner bald mal grünes Licht gibt, dass die Reise weiter gehen darf. Und auch würde ich Villeneuve einen kommerziellen Erfolg mal gönnen. Im Gegensatz zu Nolan bspw. sind die Box Offices von Villeneuves Filmen eher ‚bescheiden‘.


    Mein Rewatch ist im selbigen IMAX kommenden SO jedenfalls gesichert. Diesmal mit perfekten Plätzen, die volle Immersion versprechen. Gewählt auf Deutsch, sodass keine Untertitel mehr vom Bildinhalt ablenken und man restlos eintauchen kann.


    Kann es kaum erwarten :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Jup, das Wochenende war ein super Start. Doppelt so viel, wie Teil 1 ( gut der kam während der Pandemie ins Kino...) und ähnlich hoch wie Mission Impossible Dead Reckoning.


    Ich gehe von einem Einspiel zwischen 600 - 800 Mio $ aus.


    Villeneuve schreibt zwar schon am Drehbuch für Teil 3, er hat aber auch gesagt, dass er erstmal was anderes machen möchte und sich für Teil 3 Zeit lassen will.

  • Das war der beste Sound, den ich je im Kino gehört habe. Es gab auch viel Stille Momente. Umgebungssounds wie z.B. Sand traten in den Vordergrund und unterstützten die Erzählung. Auch war die Musik nicht so im Vordergrund wie im ersten Teil, was den Szenen guttat. Außergewöhnlich.


    Das Bild war allerdings nicht gut. Grauschleier. Die Notausganglampe schien links unten die Leinwand an, echt wahr. Oh Mann

  • Gerade im Kino gewesen. Bildgewaltig, lang, viel Sand und toller Ton.


    8,5/10


    Ich warte mal ab, ob er nach Zweitsichtung zuhause im Juli dann auch eine 9/10 bekommt. Momentan hat mir Teil 1 etwas besser gefallen. Part 2 wirkte wie ein Zwischenteil (der er ja vielleicht auch wird).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!