Rambo (1982)

  • Rambo (1982)


    John Rambo ein Vietnam-Elite-Veteran streift durch die Berge von Oregon um den letzten verbliebenen Partner seiner ehemaligen Einheit zu besuchen. Als er erfährt, dass dieser verstorben ist, irrt er ziellos durch die Gegend und wird von dem tyrannischen Sheriff Teasle aufgegriffen. Als er auf der Wache recht harsch behandelt wird, werden alte Traumata in ihm ausgelöst und ein Kleinkrieg beginnt.


    Absoluter Kult und funktioniert auch heute noch hervorragend. Der Transfer auf UHD ist recht ordentlich.


    Film: 8/10 (nachträglich geändert)

    Bild: 6/10

    Ton: (6,5/10 Fan-Projekt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt kaum einen Film, der mich emotional so bewegt hat wie dieser. Wenn man in der Eröffnungssequenz zum ersten mal die Musik hört, bekommt man Gänsehaut. Das "Mitfiebern" und die Identifikation mit einem Hauptdarsteller bleibt unerreicht.

    Rambo (1982)


    Absoluter Kult und funktioniert auch heute noch hervorragend. Der Transfer auf UHD ist recht ordentlich.

    Und wieso dann nur 7/10? Für mich ganz klare 10/10, da Lieblingsfilm.

  • Mir fehlen da einfach ein paar Elemente, die mir z. B. Ein Tage des Donners Bietet. Wie schon an anderen Stellen geschrieben, eine 7 ist bei mir eine absolute top Bewertung. Bei einer 10 gäbe es nichts mehr zu verbessern. Solche Sätze wie "die haben angefangen" gepaart mit ein paar anderen Stellen lassen da für mich noch etwas Luft, so dass ich den cool finde, aber der mich nicht wirklich berührt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kenne "Tage des Donners" noch gar nicht. Ich dachte früher immer, Nicole Kidman spielt in Top Gun mit, da ich die Filme verwechselt hatte. Da Tage des Donners 6,1 auf imdb hat und ich beim ersten Top Gun eingeschlafen bin, bin ich da doch eher skeptisch.

  • Ich bin mit dem Film groß geworden. Durfte den das erste mal schauen als ich in der Grundschule war. So mit 7, d.h. das sind 40 Jahre her (oh mein Gott).


    Ich denke da hat man dann einen anderen Bezug zu. Für mich war das damals der Wahnsinn. Da gabs auch noch ein Kino bei uns im Ort und ich hab die Plakate und Filmschnipsel am Aushang gesehen.


    Daher kriegt der bei mir eine 10/10.

  • Rambo ist echt einer der wenigen Filme bei denen ich auch heute noch hängen bleicbe.

    Erinnere mich vor gar nicht langer Zeit hatte im am PC gesehen, dass der auf Amazon Prime war.... Schwupps angemacht und hängen geblieben.

    Ein Film, den ich bestimmt schon 20x geschaut habe und nun auch mit meinem Sohn mal schauen werde.

    Daher ganz klar nee 10/10 für den Film von mir :-)

  • Rambo 1 finde ich auch heute immer noch genial.


    Rambo 2 hat mir nie gefallen, als ich mir die Box gekauft hab und die Reihe wieder mal ansehen wollte, hab ich den Teil recht schnell wieder ausgemacht und übersprungen.

    Rambo 3 hat die coole Sprüche (Blaues Licht..., Gott vergibt....., Umzingeln läuft wohl nicht, ....) war zu unserer Schulzeit Kult, ein toller 80er-Action Film. Aber Einer unter vielen Filmen aus der Zeit.

    So richtig konnte ich den Kult, der hier entstanden ist, nicht so ganz erklären. Ich war da eher bei der Rocky Reihe.


    Rambo 4 finde ich wiederum sehr stark. Bitter böse, da er sehr real, wie Teil 1, rüber kommt.

    Rambo 5.........

  • Rambo 4 finde ich wiederum sehr stark. Bitter böse, da er sehr real, wie Teil 1, rüber kommt.

    Was habe ich Teil 4 abgefeiert! Selten hat es ein Film geschafft, einen so bösen Gegner aufzubauen, den man einfach nur hassen kann. Und die Endszene mit dem Boot ist immer noch der absolute Kracher! Sehr geil.


    Teil 5 war dann eher Mittelmaß.

  • Mir fehlen da einfach ein paar Elemente, die mir z. B. Ein Tage des Donners Bietet.

    Ich finde die Filme kann man überhaupt nicht vergleichen. Das ist jeweils eine ganz andere Art von Film.


    Rambo 1 ist für mich eine 9/10 und ein zeitloser Klassiker. In weiten Teilen ein sehr ruhiger Film, wo man tatsächlich etwas denken muss um zu verstehen, was hier eigentlich grade geschieht und warum. Welche Motive aufeinanderprallen und wodurch der Konflikt überhaupt entsteht.


    Rambo 1 ist grade KEIN "Machofilm" oder "One-Liner-Klassiker" in meinen Augen sondern einer der wenigen, gelungenen Antikriegsfilme. Dadurch distanziert es sich für mich auch sehr von den anderen Teilen der Serie (wobei ich Mankra bei Teil 4 zustimme).




    Ach ja, Tages des Donners finde ich auch super. :-)

  • Was habe ich Teil 4 abgefeiert! Selten hat es ein Film geschafft, einen so bösen Gegner aufzubauen, den man einfach nur hassen kann. Und die Endszene mit dem Boot ist immer noch der absolute Kracher! Sehr geil.

    Die Explosion der großen Bombe hat vor allem richtig Schub - der ganze Film knallt akustisch auch richtig mMn..

  • In weiten Teilen ein sehr ruhiger Film, wo man tatsächlich etwas denken muss um zu verstehen, was hier eigentlich grade geschieht und warum. Welche Motive aufeinanderprallen und wodurch der Konflikt überhaupt entsteht.

    Ja natürlich sind die nicht direkt vergleichbar. Ich finde gegenüber anderen Filmen wie apocalypse now oder ähnlichem gerade, dass sich vieles nicht so ausdehnt oder langatmig umspielt wird und die Motive sehr klar und deutlich aufgezeigt werden. Was sind denn für dich Motive / Hintergründe über die man länger nachdenken muss und welche nicht im Grunde direkt aufgezeigt werden?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe So tiefgründig ist es nicht, aber viele assoziieren Rambo mit einem reinen Actionfilm / Ballerfilm. Das ist der erste Teil eben nicht.


    Warum ist Rambo überhaupt in dieser Stadt? Warum läuft er zu Fuß und nimmt nicht z.B. einen Bus?

    Warum reagiert die Polizei, wie sie es tut?

    Warum kehrt Rambo in die Stadt zurück und geht nicht einfach weiter?

    Warum eskaliert das ganze so, wie sind die jeweiligen subjektiven Perspektiven?

    Wieso wird ein Mensch so? Was sagt das ganze über Krieg, aber auch den Umgang mit Soldaten danach aus?

    Was kann man daraus über eine Gemeinschaft / Gesellschaft an sich ableiten?

    ...


    Ich finde das ganze Setting und die Entwicklung bei Rambo relativ plausibel. In vielen Filmen ist die Handlung bzw. sind bestimmte Ereignisse sehr konstruiert. Das geht mir hier nur selten so. Das ist aber generell etwas, was mir in Summe an älteren Filmen oft besser gefällt als an neueren, verbunden damit, dass sich mehr Zeit für das Erzählen einer Geschichte und Aufbau der Handlung und Charaktere genommen wird.

  • Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Denkt ihr denn, der Satz "die anderen haben aber angefangen" ist bewusst so infantil und wenn ja mit welchem Hintergrund? Müssen wir dabei evtl. Spoilern?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!