JVC NP5 vs Epson LS12000

  • Scheinbar kann man überall in die Scheiße greifen. JVC und Sony driften bei den meisten Modellen vorhersehbar, bei JVC kann man es relativ einfach selbst beheben, bei Sony nicht. Die Epson scheinen recht stabil und preiswert dafür gibt's Bildtechnisch evtl. Defizite. Am Ende kann man wahrscheinlich mit jedem Gerät Glück oder Pech haben. Meine beiden X5000 waren für mich super, der super tolle X7900 dagegen scheinbar eine Gurke, N5 und nun NP5 finde ich für mich fantastisch und hoffe das bleibts. Mein Bild war noch nie auch nur ansatzweise so gut, wie aktuell :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist das bei den Neueren immer noch so? Habe ich länger nicht mehr gelesen. Aber wie gesagt, am Ende kann es mit jedem gut oder schlecht laufen. Ist bei TV's und der Panellotterie ja leider auch so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich mache grundsätzlich keine Autocal, da ich die Änderungen im Gamma auch durch die neue 3DLut abdecke. Wichtig ist die Anzahl der Gamma Messpunkten in der 3DLut.

    Ich nutze für Lumagen eine Patchliste mit über 3800 Messpunkten und 41 Graustufen . Das reicht um Gamma wieder auf Kurs zu bringen.

    Eine so hohe Messpunkt Anzahl ist gar nicht nötig (u.A. auch wegen Drift während der Messung), ich habe mit Displaycal und 143 Patches ein messtechnisch fast perfektes Ergebnis bei meinem X7900 erreicht.

    Also ich muss gestehen, dass ich lange Zeit dachte, es wird für mich der NP5 als Nachfolger meines TW9400. Aber davon bin ich aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit Serienstreuung, Qualität, nur 36 Monate Garantie,Lampe Lichtquelle und den Kalibrierintervallen(Erfordernis) u.A. abgekommen.

    Der Drift hört irgendwann auf, der Kontrast bleibt im Gegensatz zu den (nicht XW) Sonys stabil.
    Jeder Projektor muss kalibriert werden.

    Serienstreuung gibts immer.

    Lampe kann man austauschen und hat wieder volle Helligkeit. Je nachdem wie viel man schaut, ist es völlig egal, welche Lichtquelle der Projektor hat.

  • JVC und Sony driften bei den meisten Modellen vorhersehbar, bei JVC kann man es relativ einfach selbst beheben, bei Sony nicht.

    Beim Sony ist der Gammadrift das kleinere Übel - der Kontrastverlust ist bei meinem HW extrem. Aber dafür gibt es einen eigenen Thread 😕

    Mal sehen wie die XWs sich machen.


    Was war denn mit deinem 7900er los?

  • Der war einfach recht dunkel, rechts und links neben dem Bild gab es noch irgendwelche "bunten" Bereiche, die normal nicht aufgefallen wären, bei einer 21:9 Leinwand ohne maskierung und 17:9 Bildmaterial in dunklen Szenen aber wahrnehmbar. Insgesamt wenig Fortschritt zu meinen beiden X5000. Da hatte ich mehr erwartet, beim n5 war es umgedreht. Wenig erwartet und der war eine massive Steigerung. NP5 war zum N5 kaum Steigerung, aber wirtschaftlich in einem Angebot sinnvoll, da neue Lampe, neues Gerät mit Garantie und guter Preis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe seit ein paar Wochen den Epson LS12000 in meiner Vorführung und finde ihn gerade für den Kurs außerordentlich gut. Gerade bei größeren Leinwänden (bei mir 3,45 m Breite) profitiert man von den 2.700 Lumen, von denen nach der Kalibrierung von 2.200 bis 2.300 übrig bleiben.


    Man kann ihn bei mir kalibriert sehen und dann nochmalig optimiert über den Lumagen Radiance Pro. Die Ausgangseinstellungen im Gerät out of the box waren bereits gut, würde ich sagen.


    Langzeit-Erfahrungen habe ich natürlich noch nicht, aber beachtlich finde ich, dass das Gerät 5 Jahre Garantie hat.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Auch Monitore LCD OLED und Drucker Scanner Photoapperate werden einmal im Monat oder bei

    wichtigen Aufträgen immer zuvor kalibriert. Das machen viele Print Werbeunternehmen.


    Priniziell änder sich das Bild immer etwas. Das ist doch schon immer so gewesen.

    Je nachdem wie genau man es nimmt macht man es mehr oder weniger häufig.

    Wobei auch die Panels sich verändern aufgrund Zeit und Verscheiß.


    Vernünftigere Sparversion: Beim Projektoren Kauf wäre es interessanter die ersten 9 Monate und ein paar hundert Stunden unkalibriert zu schauen. Ernst danach bei stabilen Gamma und Lichtquelle nocheinmal oder besonders genau zu kalibrieren.


    Das ist auf alle Fälle besser als jahrelang mit größeren Abweichungen ohne mindestens einer Zweitkalibrierung zu schauen.


    Hätte ich keinen extrem guten und voll funktionsfähigen N5 und noch immer den X500 hätte ich mir auf jeden Fall den 12000er angesehen. Hoffentlich bleibt das so und ich kann evtl die nächste Gen auf meiner kleinen LW simmulieren.

  • Puuhh hier werden Tipps zum Besten gegeben bei denen ich mich frage, ob es Ironie ist…


    NEO

    Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100 Filmen später über einen neuen Projektor. Das ist dann wohl der Spartipp dabei.

  • Vernünftigere Sparversion: Beim Projektoren Kauf wäre es interessanter die ersten 9 Monate und ein paar hundert Stunden unkalibriert zu schauen. Ernst danach bei stabilen Gamma und Lichtquelle nocheinmal oder besonders genau zu kalibrieren.

    bei Lampenbeamer reichen in der Regel die ersten 100h. aus. Ab da kann man bereits mit der Kalibrierung starten. Bei Laserbeamern sind es vermutlich viel weniger.

  • Also driften die Kisten sogar stärker oder schneller (im Gamma) als die Sonys und Epson am langsamsten? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?

    Leider erfordern höherkomplexe Geräte oder Maschinen (teurere) generell oft einen Mehraufwand oder Aufpreis bei der Pflege und Wartung, bei Ersatzteilen usw.

    Ob einem das wert ist, muss man individuell entscheide, abhängig von bestehendem knowhow oder dem Willen sich Dinge zu kaufen (Sensoren,Programme) und beizubringen.


    Also ich muss gestehen, dass ich lange Zeit dachte, es wird für mich der NP5 als Nachfolger meines TW9400. Aber davon bin ich aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit Serienstreuung, Qualität, nur 36 Monate Garantie,Lampe Lichtquelle und den Kalibrierintervallen(Erfordernis) u.A. abgekommen.

    Die Garantiezeit bei JVC beträgt nur 24 Monate. Die Gewährleistung beträgt 36 Monate.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Habs editiert. Bzw. klarer formuliert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Garantiezeit bei JVC beträgt nur 24 Monate. Die Gewährleistung beträgt 36 Monate.

    Solche Fehler tun, von einem Händler schon etwas weh.....

    Gesetzliche Gewährleistung sind 24 Monate und auch nicht änderbar (B2C, Neuware).

    Freiwillige Garantie kann die gesetzliche Gewährleistung verbessern, wie z.B. die 36 Monate für Erstkäufer bei JVC.

  • Hier mal Messdiagramme eines Epson LS12000 im Rahmen einer Kalibrierung / anschließend Lumagen Kalibrierung. Leinwand Stewart StudioTek 130 G4 Ultraperf.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!