DSP für Korrektur bis 10Hz

  • Stefan

    Nein, Nein, das war alles schon zum downloaden ich hab nur das DBA wieder gelöscht :zwinker2:

    Das war dann an mir vorbei gegangen. Stell sie doch einfach h wieder ein. Oder wie? Ich bin verwirrt. Aber ab Sonntag bin ich erstmal zwei Wochen abwesend.

  • Hab ich übersehen natürlich möchte ich gerne mehr Pegel und es ist ein Versuch mehr nicht. Angeschlagen hat bisher noch nie ein Chassis und ich spüre auch jetzt einen Unterschied ob DBA alleine oder mit 18" - mehr Energie im Raum oder vlt. spielt die etwas höhere (nicht viel) Raummode/Abklingzeit bei 33Hz mit.

    Bin nur momentan nicht nicht vor Ort um zu messen.

    Hallo,


    ja wie du im Post 119 schon schreibst bei ca. 1200 Watt (mit den Gehäusen) erreichst du schon die Grenze von xmax, aber dann maximal ohne Reserve.

    (in der Simulation, die ja nicht 1:1 stimmen muss in der Praxis, ggf. Serientoleranz ++ usw.).

    Nur !!!

    Versuchst du dort auch nur ansatzweise (Filter) 10-20 Hz (boost) zu erhöhen bei Ausnutzung der Pegel (und die braucht es deutlich bei Infrabass), dann knallt die xmax aus dem Maximum/Ruder.

    Daher du kommst da gar nicht erst hin wo du eigentlich hin möchtest. Völlig unabhängig zum Rest DBA Übergang, Senke 33 Hz etc.

    Die Chassis sind normal nicht dafür gebaut noch unter 15-20 Hz im Pegel so zulegen zu können, wie du es brauchen könntest bzw. es gehen müsste.


    Ich weiß ja nicht mit wieviel Pegel du generell hörst, da die Teile nicht anschlagen, aber das ist für Infra (auch voll ausgereizt) zu wenig (IMO).


    ANDY

  • Wenn ich Spitzen im Bass !! bis zu ca. 110db höre dann sollten evtl. unter 20Hz noch 120+ db drinn sein, ist wahrscheinlich kein Infrabass und wird wahrscheinlich wie du sagst mit den 4 Dayton auch nicht gehen aber jetzt mach ich erst mal Versuche was machbar ist.

  • Hallo Alpi,


    ich würde versuchen Dein Vorhaben anders anzugehen:

    Korrigiere mich bitte wenn ich was falsch interpretiere-


    ..das was Du suchst wirst Du im Hz Keller zwischen 10-20Hz nicht finden.


    Wenn das Gesuchte der Schlag auf die Brust ist, wie Du mal angefragt hast und auch Kinos besucht hast ist es nicht dort.


    Bass zu beschreiben ist schwer, aber Infra ist nicht an der Brust sondern eher im Magen bzw am ganzen Körper (-> Erkenntnis aus dem MovieCore)


    das (vermutlich) von Dir gGesuchte spielt sich eher im Bereich ab, den PA Anlagen wiedergeben können. Und diese setzen in der

    Regel über 30Hz an…


    (ich habe mein miniDSP HD wieder ausgemustert, da es nicht alles so tut wie ich es einstelle-ich hab auf die Xilica gesetzt-10-20Hz hin oder her-da mache ich in meinem MiniRaum nicht mehr rum das hat kaum Relevanz gehabt. Ein Bedienfehler ist wahrscheinlicher als das Versagen des Geräts)


    Schöne Grüße aus dem Urlaub,

    Viktor

  • Guten Morgen


    Viktor


    Nein das hier resultiert wie schon geschrieben aus meinem Vorhaben das DBA zu entlasten und durch die Trennung bei meiner ersten Raummode (33Hz) hier die Abklingzeit zu senken da mein DBA zwar einen guten FG hat aber bei besagten 33Hz immer einen gewissen Nachhall.

    Kickbass ist nicht in der Region das weiß ich.


    Das ganze ist einfach mein drang es zu perfektionieren.



    ch habe mein miniDSP HD wieder ausgemustert, da es nicht alles so tut wie ich es einstelle-ich hab auf die Xilica gesetzt-10-20Hz hin oder her-da mache ich in meinem MiniRaum nicht mehr rum das hat kaum Relevanz gehabt. Ein Bedienfehler ist wahrscheinlicher als das Versagen des Geräts

    Das mit dem miniDSP zu hören ist etwas verstörend und wie meinst du das genau? Tut nicht was du willst oder/und ist sehr schwierig / nicht intuitiv zu bedienen?

    Die Xilica wird gar nicht so breitbandig angeboten.


    ich hab auf die Xilica gesetzt-10-20Hz hin oder her-da mache ich in meinem MiniRaum nicht mehr rum das hat kaum Relevanz gehabt.

    Auf kurz oder lang wird es auch auf das hinauslaufen aber das hat mit dem Umstand zu tun dass die DCX mit dem Speicher etwas knapp ist, wenn ich zum Bsp. alle drei Eingänge belegt habe und mit dem EQ korrigiere brauche ich nicht mal alle EQ auszunutzen und sie kommt an die Speichergrenze. Setzt du dann noch einen Crossoverfilter mit 48db um etwas zu testen schreit sie und ich muß in der Zwischenzeit die EQ eines anderen Kanals ausschalten.


    Aber für diesen Versuch sind mir ca. 1200€ zu viel, evtl. gehe ich mal den Schritt meine DCX auszutauschen aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Und ich möchte auch noch einige Kinos heuer besuchen , Grindrand , Harni the Woofer , Latenight

  • Bass zu beschreiben ist schwer, aber Infra ist nicht an der Brust sondern eher im Magen bzw am ganzen Körper (-> Erkenntnis aus dem MovieCore)

    Meine Erfahrung im MovieCore war, dass der große Subwoofer seine Taktilität fast ausschließlich durch das angeregte Podest übertragen hat. Ich bin mehrmals aufgestanden und herumgelaufen und da war die Taktilität weg. Das bestätigte meine bestehende Erfahrung mit tieffrequentem Bass. Ich habe bisher noch nie Luftschall unterhalb von ca. 20 Hz am Körper gespürt, nur Körperschall (auch wenn ANDY_Cres mir da jetzt vielleicht widerspricht :sbier:).


    Von daher halte ich es für sinnvoller, dafür zu sorgen dass entweder das Podest/Sitz durch Luftschall ausreichend angeregt wird oder es von Köperschallwandlern angetrieben wird. Ersteres ist natürlich aufwändig und schwer vorhersagbar. Bei zweitem kann man einfacher experimentieren bzw. gleich das Podest schwingend auslegen und dann so anregen, wie man es möchte.

  • Lese hier interessiert mit


    Ich weiß aber ehrlich immer noch nicht so recht was Horst sucht. Vielleicht kannst du das nochmal klar stellen.


    Aus meiner Erfahrung mit infra Schall kann ich nur sagen, dass ich ihn beim ersten „hören“ eben nicht gehört hab. Aber ich war eine ganze halbe Stunde danach wie besoffen am Tisch gesessen. Echt ein komisches Gefühl. Ich teile aber Nils Wahrnehmung dass ich Körperschall etwas höher als 20hz erst fühle.

  • Lese hier interessiert mit


    Ich weiß aber ehrlich immer noch nicht so recht was Horst sucht. Vielleicht kannst du das nochmal klar stellen.


    Aus meiner Erfahrung mit infra Schall kann ich nur sagen, dass ich ihn beim ersten „hören“ eben nicht gehört hab. Aber ich war eine ganze halbe Stunde danach wie besoffen am Tisch gesessen. Echt ein komisches Gefühl. Ich teile aber Nils Wahrnehmung dass ich Körperschall etwas höher als 20hz erst fühle.

    Ich hab zwar schon öfters geschrieben aber es hat sich etwas verloren hier im Thread.

    Ursprünglich die immer vorhandene Abklingzeit bei 33Hz zu verbessern und das DBA zu entlasten. Obwohl einige auch abgeraten haben hab ich die 18er gemacht und an das DBA angepasst. Abklingzeit nicht verbessert aber das Gefühl im tiefen Bass besser.

    Beispiel :


    Beim Schuss mit der dicken Wumme bei JW1 ist einfach ein sehr spürbarer Unterschied ob DBA alleine oder mit 18er.


    Weiters wollte ich damit auch erreichen dass das DBA entlastet wird und sich mehr um die Frequenzen oberhalb von 30Hz kümmern kann und somit Die Kickbassfrequenzen besser bedient werden. Man müßte auch prüfen ob meine inuke 6000DSP genug Power liefern kann um die Leistung zu bringen damit die LAB12 auch immer unter Kontrolle sind (Präzision)


    Und drittens, weil ich die 18er jetzt da habe will ich sie auch nutzen und der Frequenzschrieb unter 20Hz hat mich gestört. Wahrscheinlich nur eine kosmetische Korrektur und evtl. auch eine Macke von mir aber ich möchte das einfach probieren deswegen das minDSP 2x4HD.


    Priorität ist jedoch:
    1) präziser Bass und wenn geht guter Kick

    2) Sehr tiefer Bass ohne unangenehm zu werden.


    Bsp: Ich hatte mein DBA inkl. 18er so abgestimmt dass ich von 150Hz bis 20Hz ca. 15db Anstieg hatte. Beim Film Aquaman war es mir dann aber doch zuviel (Bass war wummrig) und da fing ich nach 2 Jahren wieder mal messen an und sah da erst wie viel Anstieg ich hatte und hab das etwas korrigiert aber nicht viel je nach Laune hab ich immer noch +8 bis +10db in dem Bereich - gefällt mir so.

    Jetzt will ich noch das ganze nach obigen Vorgaben optimieren.




    macelman Konnte ich mein Anliegen halbwegs darstellen?


    lg

  • Meine Erfahrung im MovieCore war, dass der große Subwoofer seine Taktilität fast ausschließlich durch das angeregte Podest übertragen hat. Ich bin mehrmals aufgestanden und herumgelaufen und da war die Taktilität weg. Das bestätigte meine bestehende Erfahrung mit tieffrequentem Bass. Ich habe bisher noch nie Luftschall unterhalb von ca. 20 Hz am Körper gespürt, nur Körperschall (auch wenn ANDY_Cres mir da jetzt vielleicht widerspricht :sbier:).


    Von daher halte ich es für sinnvoller, dafür zu sorgen dass entweder das Podest/Sitz durch Luftschall ausreichend angeregt wird oder es von Köperschallwandlern angetrieben wird. Ersteres ist natürlich aufwändig und schwer vorhersagbar. Bei zweitem kann man einfacher experimentieren bzw. gleich das Podest schwingend auslegen und dann so anregen, wie man es möchte.

    Hallo,


    ja natürlich wirkt sich Infraschall in erster Linie in eine gezielte Anregung an den Körper, Sitze, Podest, Raum generell aus. Je nachdem welche Frequenz wirklich am Zuge ist. Und unterhalb 7-8 Hz passiert eh nicht mehr wirklich etwas.

    Der Luftschall ist schon da aber er nimmt ebenso durch die Entfernung auch wieder ab und solo vorn am Boden nicht mehr vorhanden (dort pusten dann die 21 Zöller).

    Unser Setup ist eh nochmal geändert/ergänzt mittlerweile, wo wir Settings gesetzt haben, das der Infra nur noch bis etwa 35 Hz spielt (dabei die Amp Leistung nochmal verdoppelt). Dazu teils im Bereich 15-20 Hz bis zu 10 DB dazu geben usw.

    Das gesamte Setup ist zudem nochmal fein abgestimmt und nun verzögert auf den gleichzeitigen Impact in Körper+Sitz+Podest + Luftschall extra 21 Zoll nun nochmal erweitert abgestimmt (21 Zoll werden zudem noch weitere demnächst dazu gebaut + Verdopplung der Leistung).

    Kurzum ist viel Leistung und Druck erforderlich, damit hier eine extra Immersion entstehen kann, was natürlich auch von der Raumgröße abhängt.


    Die Abstimmung "Körper/Sitz/Podest" mittels Infra kann allerdings dann sehr viel genauer statt finden (auch in der Intensität), das ist zumindest unsere Erfahrung jetzt mit der Kombination Normal Bass + Infra Bass.

    Was man dann sehr genial ebenso spürt sind kurze Impulse (z.b. in Quiet place 2) die eine Kombination aus Körper + Luftschall zelebrieren, da die Impulse dort dann im Bereich 10 - 30 Hz erfolgen und somit vom gesamten Basssystem bearbeitet werden können.


    ANDY

  • Ich habe das gerade nochmal durchgespielt...

    Laut WinISD komme ich bei kurz vor XMAX auf 109db bei 10hz und 121db be 20HZ - das ganze ohne Roomgain. Wenn ich nun so die Erfahrung aus den DBA Einmessungen heranziehe, dann entspricht das im Raum so ca. 125db bei 10HZ die möglich sind.

    Da würde ich als aller aller erstes mal schauen was passiert, wenn du in REW mit dem Generator einzelne Töne bis kurz vor XMAX anmachst. Hörst du was, spürst du was? Wie schaut es im Rest des Hauses aus, wie in der Nachbarschaft?

    Danach kannst du zumindest schonmal erste Erfahrungen zum Thema Nutzen ziehen und vor allem schauen, ob der Raum das hergibt.


    Weiter kannst du dann auch schauen, ob die nicht ein SBA besser gefällt als ein DBA.

    Meine bescheidene Meinung zu diesen 18 Zöllern: Das ist nicht nötig. Zwei 12 Zöller würden genau so ihren Job verrichten. Warum: Weil bei der Aufstellung (Subs an der Front) die 1. Raummode den Klang derart überlagert, dass alles darunter für die Katz ist (Wohlgemerkt bezogen auf Sub an der Front). Auch das kannst du ganz einfach via Signalgenerator herausfinden. Gib mal Pegel darauf und ändere die Frequenz von 50HZ langsam runter bis 20HZ. Da wirst du merken, dass nur die 1. Raummode so richtig taktil ist und es darunter stark abfällt.

    Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal, dass ich in Tirol Urlaub mache, dann besuche ich dich mal.


    Gruß

    Nils

  • Da würde ich als aller aller erstes mal schauen was passiert, wenn du in REW mit dem Generator einzelne Töne bis kurz vor XMAX anmachst. Hörst du was, spürst du was? Wie schaut es im Rest des Hauses aus, wie in der Nachbarschaft?

    Ok kann ich nächste Woche mal machen.



    Meine bescheidene Meinung zu diesen 18 Zöllern: Das ist nicht nötig.

    Ich weiß war schon immer deine Meinung :-) .



    Warum: Weil bei der Aufstellung (Subs an der Front) die 1. Raummode den Klang derart überlagert, dass alles darunter für die Katz ist (Wohlgemerkt bezogen auf Sub an der Front).

    Interessant hab so noch nie gemacht. Du meinst das Front Array ohne EQ?


    Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal, dass ich in Tirol Urlaub mache, dann besuche ich dich mal.

    Ja wäre sehr nett.


    lg Alpi

  • Ich hab zwar das miniDSP schon bekommen aber "leider" hat sich ein einwöchiger Segelturn in meine Planung eingeschlichen, meine Messungen müssen noch warten.


    Über meine Endstufe bzw. Endstufe für das DBA hab ich auch bei Scorpion66 was geschrieben aber ich würde das gerne auch hier diskutieren.


  • Latenight - ja mir ist es auch "unangenehm" :big_smile::zwinker2:


    Aries

    Spaßkurve - ist ähnlich wie bei mir - glaub ich nicht als Ursache


    Altitude - ja möglich aber im Bass habe ich ja auch eine sehr lineare und Modenfreie Kurve - glaub ich auch eher nicht


    Raumakustik - meine ist noch etwas "trockener" als seine, sollte sich nicht so negativ auf einen präzisen Bass auswirken


    Endstufe mit richtig Power - sollte doch der präzision zuträglich sein - ich glaub da schon dran und werde auch das noch prüfen


    Aber es muß doch hier genügend User geben die verschiedenste Endstufen gehört haben - unter anderem auch die NU6000 - und den Unterschied wissen. Die haben ja auch nur die Endstufe getauscht und nichts an den Woofern, Raumakustik oder sonstigen geändert.

  • Horst, wenn ich das mal ehrlich sagen darf und als gut gemeinten Rat verstanden wissen möchte. Du drehst Dich im Kreis. Und Du gehst von Annahmen aus, die vermutlich nicht korrekt sind. Gern unterstütze ich Dich bei der Einmessung, damit es passt, aber das fällt mir alles andere als leicht, da Du auf viel zu vielen Hochzeiten tanzt.


    Hinzu kommt, dass einfach gewisse Dinge von den Usern als Quatsch etc. abgetan werden. Natürlich machen Endstufen einen Unterschied. Und die Anpassung DBA zu den anderen LS ist enorm wichtig. Und dann hast Du auch noch ein DBA und darunter Subs. Und Du trennst sie etwa bei der Mode.


    Mein Gut und freundlich gemeinter Rat, erstmal vernünftig einmessen. Entweder selber machen, machen lassen oder mit Anleitung selber machen. Bei letzterem aber auf einen erfahrenen User hören. Wohlgemerkt, einen. Und einfach das machen was er sagt. Wenn das Ergebnis nicht passt, kann man weiter machen. Aber zielgerichtet.


    Just my two Cent…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!