DSP für Korrektur bis 10Hz

  • Hier das DBA mit folgenden Werten:

    Hinten Invertiert, Delay 5,8m (Raumlänge 5,2m) mit EQ 5 Filter / AVR Crossover 200Hz


    Wasserfall



    Und hier eine sehr komische Einstellung aber eliminiert die erste Mode komplett


    Hinteres Array nicht invertiert, kein Delay, kein EQ !!!!



    Wasserfall


  • bei kürzer als die Subabstände habe ich Auslöschungen, bei der Raumlänge von 5,2m auch noch, am besten ist es noch mit 5,8m


    Nach verschiedenen Berichten ist der Bereich Delay = 100 ... 110% entsprechend Sub Abstand optimal.

    Auch bei meinem DBA ist eine ca. 10% größere Delay-Distanz als der effektive Abstand der Subs vorne - hinten am besten hinsichtlich Wasserfall und Amplitudengang.

  • Hast du diese beiden Setups mal an unterschiedlichen Positionen im Raum gemessen und verglichen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So ein paar Messungen mit dem DBA und den nicht üblichen Einstellungen:


    Bei allen Messungen ist das hintere Array nicht invertiert, hat kein Delay und denselben Gain. 7 Messplätze wie am ersten Bild eingezeichnet, man sieht es funktioniert eigentlich überall. MP1 ist mein Masterplatz und der ist Mittig ca. 1,3m vor der hinteren Wand.

    Die polarität der Arrays stimmt, hab alles nochmal kontrolliert sogar die Stecker aufgeschraubt und kontrolliert. Sieht man auch auf den Impulsmessungen der einzelnen Arrays.


    Die Messungen mit dem üblichen Einstellungen (die auch funktionieren aber nicht so gut bei der 33Hz Mode) mache ich noch.

    Hinteres Array invertiert, Delay 5,8m und hinten -2db











    Das ist Messplatz 7

  • Bitte lasst das trotzdem öffentlich weiterlaufen.

    Ja mach ich aber hier ist wenig los - ein Beispiel für OT Diskussion vs Fach Diskussion.
    Hab mir trotzdem ein MiniDSP 2x4HD geleistet, kommt wahrscheinlich Ende dieser, Anfang nächste Woche.
    Latenight - Andi du hast ja die Flex wegen deiner komplett digitalen Kette ohne Wandlung?


    Ich möchte einfach meine 18zöller unter 20Hz noch anheben und mit den DCX'en komm ich da an die Grenzen, auch mit dem Speicher - das ist aber eine andere Baustelle.
    Ich möchte auch das minDSP für mein DBA testen weil ich dem DSP der inuke nicht mehr so ganz vertraue. Ich kann teilweise Messungen nicht mehr nachvollziehen mit den gleichen Einstellungen und Moe hat ja mal berichtet von 7db Unterschied im Level??


    Noch im Urlaub...........


    Alpi

  • Ja mach ich aber hier ist wenig los - ein Beispiel für OT Diskussion vs Fach Diskussion.

    +1

    Ich möchte einfach meine 18zöller unter 20Hz noch anheben und mit den DCX'en komm ich da an die Grenzen, auch mit dem Speicher - das ist aber eine andere Baustelle.
    Ich möchte auch das minDSP für mein DBA testen weil ich dem DSP der inuke nicht mehr so ganz vertraue. Ich kann teilweise Messungen nicht mehr nachvollziehen mit den

    Alpi

    Hallo,


    du hast 4 x UM 18-22, die normal (geschlossen Gehäuse) schon bei etwa 30 Hz ihren -3DB Punkt haben.

    Werden die unten rum nicht begrenzt (Filter), dann knallt dir die Xmax bereits so aus dem Ruder (auch ab 30 Hz runter etwa).

    Es braucht dann einen Filter (Butter N=2, fc = 16 Hz), damit du die Xmax gerade im max Soll halten kannst.

    Und exakt der Filter führt dazu das im Bereich 10 Hz von max ca. 111 DB auf 103 DB reduziert wird (muss).

    Analog dazu die 20 Hz von 123 DB auf 120 DB ca.

    Du kannst normal gar keinen extra Boost dazu geben, denn alle Erhöhungen unter 30 Hz führen unweigerlich zum überschreiten der Xmax.

    (z.B. bei 26 Hz um 3DB...Xmax landet bei ca. 32 statt 22 mm Auslenkung).


    Nur mit 8 Stück kommst du so auf maximal ca. 109 DB (6DB logisch mehr). Dito dann auch bei 20 Hz.

    Daher so bekommst du definitiv mehr Pegel. Nur ist der Dayton nicht wirklich für diese Frequenzen (Infra) geeignet.

    Und Simulation und Realität werden sich auch nochmal etwas unterscheiden.


    ANDY

  • Wie kommst du auf die Werte, Andi?

    4 Dayton machen OHNE ROOMGAIN 120db bei 20HZ - da kannst du im Raum aber locker 6-12db draufrechnen.

    Das Problem ist dann nur die Leistung. Da braucht es dann geschmeidige 4kw - ob das dann sinnvoll ist und Aufwand zum Nutzen steht, steht auf einem andern Blatt.


  • Latenight - Andi du hast ja die Flex wegen deiner komplett digitalen Kette ohne Wandlung?

    Aktuell gehe ich per SPDIF digital in die MiniDSP rein und die Wandlung passiert jetzt durch die Flex Eight.

    Vorher hatte ich ja die NanoDigi von MiniDSP, die digitale Ein- und Ausgänge hat und externe DAC´s.


    Was das Anheben unter 20 Hz betrifft so hätte ich ähnliche bedenken wie der ANDY_Cres:think:
    Da wäre ich auch vorsichtig, damit die Chassis nicht anschlagen.

    Selber habe ich ja noch kein DBA eingemessen, von daher kann ich da nur wenig helfen.
    Es bleibt die Frage offen, warum das mit den Laufzeiten bei Dir nicht so richtig passen will. :think:

    Ich finde der Übergang zwischen den 18" und dem hat recht gut ausgesehen.

    Wo ich auch noch Problem vermuten würde, ist der Übergang von den Mains zu dem DBA.
    Ich hatte gehofft, Du kommst der Sache mit dem Stefan etwas näher.

  • Ich frag mich, was soll diese Messung zeigen?

  • Wie kommst du auf die Werte, Andi?

    4 Dayton machen OHNE ROOMGAIN 120db bei 20HZ - da kannst du im Raum aber locker 6-12db draufrechnen.

    Das Problem ist dann nur die Leistung. Da braucht es dann geschmeidige 4kw - ob das dann sinnvoll ist und Aufwand zum Nutzen steht, steht auf einem andern Blatt.

    Hallo,


    das zeigt win so nicht und das bei ca. 880 Liter Volumen und ca. 6800 Watt Leistung.

    Bei 8 Stück dann verdoppelt sicher (ohne R Gain ).


    ANDY

  • ANDY_Cres
    Danke für deine Einschätzung aber ich gebe unter 30Hz einiges drauf und die Dayton sind da weit weg von Xmax, ich muß aber erst wieder mal auf die Chassis schauen (sind verkleidet) ich weiß das gar nicht mehr. Aber anschlagen tut da nix. Schau ich mir an.


    DerSDX die Messungen wurden von MOE gewünscht auf verschiedenen Messplätzen und ich fand interessant wie gut die Messung ohne Invertierung und ohne Delay ist, der Wasserfall und der FG ist sehr gut bis auf die Senke bei ca. 70Hz.

    Leider habe ich verschiedene Frequenzgänge bei absolut den selben Einstellungen an der inuke, ich bekomme den obigen FG nicht mehr so hin und ich weiß meine Einstellungen auswendig. Vor ca. 4 Wochen hat hier neben mir ein heftiger Blitz eingeschlagen nicht dass da was passiert ist. Kann ich aber erst nächste Woche machen.


    @allen

    Da ich die vier 18" ja schon da habe möchte ich auch das Maximum raus holen. Beim Übergang zu den Mains hab ich auch was raus gefunden aber das muß ich erst noch mal nachmessen und die inuke durch das miniDSP ersetzen um zu schauen ob das DSP der inuke in Ordnung ist.


    Ob meine zwei EP4000 für vier Dayton genug Leistung bieten müßt ich auch mal messen aber sie sind knapp an den 4KW wenn die Angaben stimmen.

  • Ich hab nur 160l pro SUB geschlossen und ca. 900W pro Chassis.

    womit du sehr eng an der maximalen Xmax hängst im Bereich unter 25 Hz.

    Was hast du den da bereits erhöht mit Filtern ?

    Wie beschrieben ich schreibe hier von max Pegeln auch abzurufen zu können, denn du willst ja im Infra Bereich mehr Pegel haben oder habe ich das falsch verstanden ? :)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!