Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Dann dürftest du gar nichts kaufen….wieviele JVC gabs in dem Forum hier die schon einen neuen optischen Block erhalten haben?

    Ich bewerte diese beiden Themen unterschiedlich.

    Daher, auch wenn natürlich die JVC "Themen" unerfreulich sind, halte ich JVC für akzeptabel.

    So sieht es wohl auch die weit überwiegende Mehrheit der Forenteilnehmer:

  • Ich bewerte diese beiden Themen unterschiedlich.

    Daher, auch wenn natürlich die JVC "Themen" unerfreulich sind, halte ich JVC für akzeptabel.

    So sieht es wohl auch die weit überwiegende Mehrheit der Forenteilnehmer:

    Ohne es Böse zu meinen, unser Forum spiegelt nicht den Projektormarkt, hier

    wird viel Fanservice betrieben.


    Ich würde aus Qualitätsgründen

    und der kurzen Garantie keinen Jvc kaufen, besonders nicht die Spitzenmodelle.


    Aber so sieht das jeder unterschiedlich.

  • hier wird viel Fanservice betrieben

    Oh, das böse Wort. Woraus schließt Du das?


    Dass JVC hier stark vertreten ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass es im oberen Consumer-Segment eigentlich nur noch zwei Player gibt, Sony und JVC, und in diesem Forum durch die Kenntnis des Kontrasteinbruchs für viele Sony nicht in Frage kommt.

  • Mein aktueller N7 ist nicht kaputt, aber der direkte Vorgänger (Garantietausch). Habe aber an der Umfrage nicht teilgenommen. Tendenziell dürften sich eher von Schäden Betroffene beteiligen. Insofern sind es zu viele Schäden bei JVC, aber jeder 5. kommt mir etwas viel vor.


    Zahlen zu Sony dürften im Vergleich interessant sein, aber da gibt es zu wenige User hier für eine aussagefähige Zahl, außerdem greift die längere Garantie.

  • Ich bewerte diese beiden Themen unterschiedlich.

    Daher, auch wenn natürlich die JVC "Themen" unerfreulich sind, halte ich JVC für akzeptabel.

    So sieht es wohl auch die weit überwiegende Mehrheit der Forenteilnehmer:

    Ich war mit einer der ersten der damals von Sony (da Probleme) auf die JVC N Serie gewechselt ist….in jedem Forum wurde JVC gebasht zu dem Zeitpunkt….es gab da jemand der hatte noch mit dem anderen Franchise unternehmen aus München seine „Kontrast Optimierungen“ für Sony im Angebot….da haben die selben Leute laut geschrien das Sony das beste sei, so wie Sie es aktuell bei JVC tun.


    Aktuell würde ich Sony kaufen, da 60 Monate Garantie, ich würde eh nicht davon ausgehen das das Gerät 5 Jahre hält.


    Die 6 Beamer die ich bisher hatte spiegeln das auch wieder.

    Das waren 4 JVC Neugeräte & 2 Sony Neugeräte. Jeweils 1x wurde ein Gerät seitens der Hersteller komplett ausgetauscht.


    Sollte der Kontrast Einbruch nach 24 Monaten anfangen so wie im Video beschrieben, hat der Projektor bis dahin vermutlich auch schon das ein oder andere Wehwehchen.

  • Ja, es sind in der Abstimmung grad mal 19 Fälle mit Schäden, und da sind auch die Lamp-ballast-Board Fälle der X3/X30 dabei.

    leider nein, es geht nur um N Serien Modelle und nur um Panel oder Lichtblockschäden:


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde diese foreninterne Umfrage nicht Umfrage nicht derart überbewerten - und auch nicht als Statistik bezeichnen.

    Erstmal ist es eine Muster und chargenübergreifende Stichprobe von 69 Projektoren. Und 19% davon haben bisher einen Lichtblock oder Panelschaden.


    Das ist sehr wohl ein statistischer Zusammenhang.


    Das wird besonders deutlich, wenn man sich ansieht, das ein einzelner Forenteilnehmer seinen 4. N Serienprojektor besitzt und die ersten drei hatten Lichtblockschäden und wurden ausgetauscht.


    Was wir von JVC brauchen ist eine Verbesserung. Nicht auf Automotivausfallhäufigkeit aber doch in eine Region unter 10%.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Aus meiner Sicht hat Sony mit seinem Verhalten alles Vertrauen für mich verspielt. Solang die nicht gewisse Parameter garantieren, werde ich niemals einen Sony kaufen.


    Da müsste schon über einen langen Zeitraum der Beweis angetreten werden, dass es keine Degradation/Kontrastverlust mehr gibt.

  • Der letzten Aussage stimme ich absolut zu, aber die Umfrage entspricht - da bleibe ich bei - nicht dem, was man als Stichprobe bezeichnen kann. Dazu passt das zB Auswahlverfahren nicht.


    Aber egal, es geht ja um die zweite Aussage und da ist die Reklamationsquote (das kann man aus der Umfrage schon erkennen) schlichtweg recht / zu hoch.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aber wenn man schon davon ausgehen muss das in den ersten 5 Jahren oder noch früher sicher irgendwas kaputt geht dann muss man doch die Finger davon lassen.

    Auch wenn man noch Garantie hat wäre für mich das abbauen einpacken wegschicken schon sehr ärgerlich.


    Besonders bei diesen Preisen ab 5k aufwärts. Das mache ich noch bei einem Dingeldangel Spielzeug für die Kinder was beim auspacken schon fast auseinander fällt aber doch nicht bei einem High End Gerät. Als Firma würde ich mich schämen. Wie wenn ich 5 Tage die Woche zur Arbeit gehe und jede Woche kommt eine Beschwerde weil im beim Service Mist gemacht habe. Da wär ich meinen Job los.


    Sorry wenn ich hier mit dem gehobenen Zeigefinger auftrete aber das musste jetzt mal raus.

  • olli

    Wieso sollte das stimmiger sein, als uninformierte Kunden zu befragen, die nichts davon erfahren und den einfach nur so benutzen? 95 +X % sagen dann dass der schon immer so war und alles ok ist.

    Eine sehr große Zahl kennt eben nicht das schleichende Problem. Da würden dann 95% mit alles ok meiner hat das nicht abstimmen. Wäre das dann representativer? Ich glaube nicht.

  • Ich bezog mich auf die JVC-Umfrage und dort geht es um klare Defekte. Das erkennen auch uninformierte Kunden in der Regel, da ihr Projektor bockt :zwinker2:


    Bei Sony ist das anders, klar - hier geht es ja um schleichende Prozesse, die nicht unbedingt jedem auffallen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Schon erstaunlich (befremdlich?), was man hier im Thread so an Kommentaren liest.


    Da ist ein Hersteller, der über Jahre hinweg nachweislich einen gravierenden Konstruktionsfehler im wichtigsten Bauteil seiner Geräte hat(te). Die Reaktion darauf war unter den Teppich kehren und die Hoffnung, dass Gras über die Sache wächst. Irgendwann hat man behauptet, es gäbe keine Probleme und im Anschluss (mehrfach), diese seien mit der jeweiles neuen Gerätegeneration behoben. Die Käufer ließ man im Unklaren und später weitestgehend im Regen stehen. Aufgeklärt wurde (bis heute) ausschließlich durch Dritte!


    Und hier wird argumentiert, dass JVC ja auch Probleme hat?

    Ich denke, das spielt nicht nur in einem anderen Stadion, das ist ein ganz anderes Spiel!


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen Hersteller über den anderen heben. Ich habe beispielsweise mehrfach auf die -vor allem in diesen Preisregionen, meiner Meinung nach - nicht zu tolerierenden Serienschwankungen von JVC geschrieben. Dennoch verstehe ich nicht, warum das hier immer wieder auf JVC vs Sony rausläuft? Das ist doch gar nicht der Punkt?!?

    Sony hat nicht nur ein Problem, sondern dabei auch maximal katastrophal agiert. JVC nicht. Ende der Geschichte.



    PS: Einen ganz neidlosen Glückwunsch an diejenigen, die Projektoren für 7k und mehr schon vor dem Kauf nach 5 Jahren "geistig abgeschrieben" haben.

  • hi2hello

    volle Zustimmung zu deiner kompletten Aussage.


    PS: Einen ganz neidlosen Glückwunsch an diejenigen, die Projektoren für 7k und mehr schon vor dem Kauf nach 5 Jahren "geistig abgeschrieben" haben.

    Weiter oben stand ja was von 24 Monaten danach ist das eh egal weil bestimmt schon andere Fehler auch da sind. (Bezug war Sony trotz 5 Jahre Garantie)


    Ich weiß nur nicht ob ich zur dicken Brieftasche oder zu ihrer geistigen Abschreibung gratulieren soll *ironie

    Sry aber der joke passte eben

    Von mir aus macht natürlich jeder alles legale mit seinem Geld was er möchte.

  • PS: Einen ganz neidlosen Glückwunsch an diejenigen, die Projektoren für 7k und mehr schon vor dem Kauf nach 5 Jahren "geistig abgeschrieben" haben.

    Wat schreibst du denn da?

    Bis der Kontrast Verlust zu schlägt , haben die Geräte meist (nicht immer) schon andere Probleme (defekte Lüfter, Iris Blende, Motoren des Lens Shift, Staub, Pixel Ausfall, Shading,etc).

    Und das ist Marken Unabhängig, deswegen sind die 60 Monate aktuell der beste Deal.

    Da steht nichts das ich das geil finde oder sonstiges.


    Und ich kann dich beruhigen mehr wie 5k würde ich für einen Beamer nicht mehr ausgeben….das sind auf 60 Monate Garantie Zeit knapp 84€ im Monat für Spaß/Unterhaltung, das passt auch in meine dünne Brieftasche als normaler Arbeiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!