Beiträge von hi2hello

    Ich hatte das eigentlich auch mal so verstanden, dass MultiEQ die Pegel nur nach unten korrigiert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide den gleichen Weg gehen. Bei mir jedenfalls korrigiert beides die Pegel in den Plus-Bereich. Ich korrigiere das dann manuell nach.

    Janosch Danke für Deinen Bericht der Ergebnisse. Ich bin mit der Umhüllung ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir spielen die Surrounds ebenfalls homogener im gesamten Klangbild als vorher, sicher dabei nicht leiser. Beim Sub habe ich gefühlt ein klein wenig verloren. Insgesamt also passend zu Deinen Erlebnissen, im Detail genau das Gegenteil ;)


    Was mich interessieren würde: Auf Deinen Fotos sind die Pegel der original Audyssey-Einmessung so, wie ich sie erwarten würde: keiner davon im "+"-Bereich.

    In der optimierten Version sind nun verstärkte bzw. angehobene Pegel zu finden, was eigentlich dem widerspricht, was ich dazu bisher gelesen und gelernt habe.


    2 Fragen dazu:

    - Hast Du die Pegel der original Audyssey Messung nachträglich manuell angepasst, so dass keine "+"-Werte auftauchen oder sind das komplett unveränderte Werte?

    - Wirst Du die Pegel der optimierten Version nachjustieren, so dass keine Verstärkung eintritt und "0" die Referenz ist?


    Danke und Grüße

    OlafS

    Du brauchst dafür keine Verbindung zum Receiver. Die Messungen mit Audyssey hast Du ja vorher gemacht und die daraus resultierende Datei auf Deinem Rechner gespeichert. Alle Bearbeitungen erfolgen also auf Deinem Rechner.

    Die API ist nur dafür da, dass der Browser bzw. die HTML-Datei mit dem Skript mit REW interagieren / kommunizieren kann.

    Die HTML-Datei liegt dabei ebenfalls auf Deinem Rechner, REW auch.


    Deine obige Log zeigt, dass der API-Server in REW nicht läuft bzw. nicht gestartet ist. BEVOR Du das Skript startest (im Browser auf "Start Optimization"), musst Du in der neuesten Beta (!!!) von REW unter Preferences / Reiter API > Button "Start Server"

    Wird der Reiter API nicht angezeigt, hast Du vermutlich nicht die aktuellste Beta-Version von REW und dann funktioniert das nicht, da erst die neueste Beta eine API hat, die für das Skript benötigt wird.

    Hallo ich möchte das Script jetzt auch ausprobieren, muss jetzt erstmal REW installieren und dann möchte ich Wohnzimmer und Kino eine neue 8 Punkt Messung machen. Habe ich das richtig verstanden 8x der Hörplatz ohne Verschiebung des Mikros?

    Woher hast Du die Messmethode mit 8x an derselben Stelle?
    Ohne zu wissen, ob das korrekt ist, habe ich eine bereits zuvor mit der App getätigte 3-Punkt-Messung verwendet, bei der ich das Mikro

    1. am Hörplatz

    2. 10 cm links davon

    3. 10 cm rechts davon

    platziert hatte.


    An derselben Stelle messen verstehe ich ja prinzipiell noch, aber vor allem der Vorteil von 8x ggü. 3x erschließt sich mir bei identischer Positionierung nicht.

    Im Video wird erwähnt, dass die Vorschau in der App nach dem Skript "Blödsinn" ist. Die kann man also wohl ignorieren. In REW werden die korrekten Kurven angezeigt.

    Es sei denn, man erstellt sich vorher vom Mikro eine Kalibrierdatei, welche man vor dem Start des Skripts in REW hinterlegt… :zwinker2:

    Verstehe ich da etwas falsch? Die Kalibrierdatei wird im Video doch explizit gelöscht? Mit dem Hinweis, dass die Hinterlegung einer Kalibirierdatei zu falschen Ergebnissen führt?

    Ich hab das wie im Video gezeigt ohne Kalibrierdatei genutzt bzw. habe ich diese gelöscht.

    Trotzdem würde es mich generell brennend interessieren, wie Du eine Kalibrierdatei (eines Audyssey Mikros?) für REW erstellst!

    Wie bekomme ich die *.ady wieder zurück auf mein Smartpone (iPhone) ?

    Ich habe einen Mac und die Datei einfach in der Apple Cloud (iCloud Dive) gespeichert. Darauf habe ich mit Mac und iPhone (in meinen Fall iPad) Zugriff.

    Alternativ (z.B. bei Verwendung eines PCs) wäre ein anderer CloudDienst wie z.B. DropBox oder einem NAS. Jedenfalls etwas, auf das Du von beiden Geräten aus Zugriff hast.

    Andere Möglichkeit: Per Mail an iPhone senden und dort Anhang unter Dateien sichern. Danach müsstest Du auch in Audyssey Zugriff darauf haben.



    Zu meinen Ergebnissen:

    Wo ich anfänglich der Meinung war, es hätte sich nicht viel geändert, muss ich nach 2 Filmen nun feststellen, dass sich vor allem die Verständlichkeit von Dialogen sehr verbessert hat. Wo ich vorher noch Dynamic Volume verwendet habe, ist das nun ausgeschaltet und trotzdem ist alles glasklar. Bass könnte satter sein, das liegt aber wohl eher an meinem pobligen, einen und kleinen Subwoofer.

    Ich habe das ebenfalls nicht messtechnisch kontrolliert sondern "nur" nach Gehör.


    Ich wiederhole meine Frage von oben nochmal:

    - Messt Ihr die Pegel der Speaker im Anschluss nochmals mit einem DB-Meter ein?

    - Passt Ihr die LS-Pegel zueinander nachträglich so an, dass kein Pegel angehoben wird, also im Plus-Bereich liegt?

    - Oder lasst Ihr alles so, wie das Skript es vorgibt?

    Mekali

    Vorweg: Wir haben uns hier länger über die Verwendung von i1 Display Pro vs Spyder in Autocal ausgetauscht. Leider wurde das Thema mittendrin im Teilen hierher verschoben, während die Diskussion dann dennoch parallel hier weiterlief.


    Zum Verständnis ein kleine Rückblende …

    3 Fragen für die Kalibrierung mit AutoCal unter Verwendung von Colorimetern:

    1. Qualitative Unterschiede von Spyder vs i1 Display Pro

    2. Messung von GAMMA mit i1 Display Pro vs Spyder

    3. Mesung von FARBEN mit i1 Display Pro vs Spyder


    Zu 1: KarlKlammer hat aufgezeigt, dass ein Spyder 5 ungenauer ist als ein i1 Display Pro
    ( siehe hier … )

    Das ist (auch hier) allgemeiner Konsens, aus meiner Sicht liegt ein Spyder X aber sehr viel näher an einem i1 Display Pro als ein Spyder 5.


    Zu 2: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es umständlich und nicht überall optimal ist, extra für das GAMMA ein i1Display Pro zu organisieren und AutoCal auf alternative DLLs umzustellen (z.B. funktioniert die Entfernungsanzeige für die Meter-Positionierung in Autocal nicht). Ich hatte daher die Frage gestellt, ob ein i1 Display Pro überhaupt gute Ergebnisse für Gamme liefert. Bei mir gab es da viele 0-Werte und damit unbrauchbare Messungen.

    Die empirische Messung anderer Nutzer mit brauchbaren Ergebnissen bezog sich dann auf diesen Post, in dem steht, dass das i1 Display Pro auch für Gamma gute Ergebnisse liefern kann, nicht aber darauf, dass ein Spyder X gute Ergebnisse für Farbe liefern kann. Ich habe das verwechselt und muss zugeben, dass es hier keine empirische Messung gibt, die zeigt, dass ein Spyder X zur Farbkalibrierung taugt. Mein Fehler! Sorry dafür und die entstandene Verwirrung!


    Zu 3: Ich war anfänglich ebenfalls der Meinung, dass man FARBEN unter Autocal nur mit einem i1 Display Pro machen sollte (oder eben i1 Pro, also Spektralfotometer), entsprechend also Spyder nur für Gamma. Kurz: Klassisch, so wie es überall steht und auch hier Konsens ist.

    In obigem Thread schreibt Armin289:

    "Die ideale Kombi für Gamma+Farben in Autocal wäre deshalb ein i1Display Pro / Spyder X (oder noch höherwertiges Colorimeter) mit Profildatei."

    ( siehe hier … )


    Das Spyder 5 ist explizit ausgeschlossen für Farbmessungen.

    Anhand meines Kenntnisstandes über die höhere Genauigkeit eines Spyder X vs Spyder 5 interpretiere ich obige Aussagen so, dass ein Spyder X ebenfalls für Farbe passen würde. Das ist meine Interpretation, kein Konsens und ggf. liege ich damit falsch. Da es in Autocal aber out of the box keine Möglichkeit gibt, Profildateien zu hinterlegen, wäre Farbkalibrierung in Autocal ohne alternative DLLs ohnehin mit keinem Colorimeter möglich.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich und nachvollziehbar machen, wie es zu den Interpretationen und Aussagen gekommen ist. Für etwaige Fehlaussagen und falsche Interpretationen meinerseits entschuldige ich mich, auch für die ggf. entstandene Verwirrung.


    Vielleicht würde sich eine der Koryphäen noch einmal erbarmen und kurz zusammenfassen, was aus eigener Erfahrung die beste und auch fuktionierende Kombi für Autocal unter der Verwendung von Colorimetern ist, so dass wir das final eintüten können und sich weitere Diskussion zu diesem Thema bestenfalls erübrigen. Ich würde mich darüber sehr freuen!

    roninf Ich hatte ähnliche Probleme bei der Messung mit einem i1 Display Pro und alternativen DLLS. Sowohl mit als auch ohne Profilierung.

    Nutzt Du das Colorimeter reflektiv oder im Lichtweg?

    Ich würde empfehlen, die Messung unbedingt reflektiv durchzuführen. Dabei kannst Du die Angabe der Entfernung in Autocal leider nicht gebrauchen, da sie aus meiner Erfahrung keine brauchbaren Werte generiert (ist für ein anderes Colorimeter und im Lichtweg gedacht).

    Also näher ran an die Projektion mit dem i1 Display Pro und im alternativen Menü die Messzeit erhöhen. Ggf. muss der Projektor näher an die Leinwand. Alle Messungen mit 0-Werten sind unbrauchbar.


    Hoffe das hilft erstmal.


    EDIT: Den nachfolgenden Absatz ggf. streichen.
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und das erneute Unverständnis des ein oder anderen auf mich zu ziehen: Deine Version von Autocal unterstützt ein Spyder X. Das misst Farben nach empirisch belegten Berichten einiger Forumsmitglieder kaum schlechter als ein i1 Display Pro. Auf die Profilierung müsste man dann zwar verzichten (einige schrieben, sie würden Farbkalibrierung bei Laserprojektoren nur mit profiliertem Colorimeter empfehlen), die für Autocal einfachere Vorgehensweise ist es auf jeden Fall.

    Auf "vielfachen Wunsch" wieder mal OT:


    Lieber sven29da,

    ich verstehe Deine Punkte nach wie vor nicht. Lieferst Du irgendwann Argumente zum Thema oder bleibt es bei persönlicher Diffamierung und der Unterstellung von Ahnungslosigkeit?

    Was ich zwischen den Zeilen lese: Du scheinst persönlich beleidigt zu sein, dass andere Forumsmitglieder Deinen Thread nutzen, um dort zum Thema passendes zu diskutieren, sich aktiv auszutauschen und auf aufkommende Fragen zu antworten.

    Generell ist ein Forum aus meiner Sicht genau dazu da, ich habe aber den Eindruck, dass Du das für Deinen Thread anders zu sehen scheinst?


    Einige Forumsmitglieder haben Dich bereits mehrfach freundlich darauf hingewiesen, dass Du mit manchen Dingen und vor allem Deiner Attitüde "auf dem Holzweg" bist. Diese Mitglieder würde ich als diejenigen bezeichnen, die von der Materie wesentlich mehr Ahnung haben, als Du und ich. Vielleicht also einfach mal darüber nachdenken und ggf. diesbezügliche "Verbesserungsvorschläge" sogar annehmen?


    Solltest Du Aussagen von mir haben, die Deiner Meinung nach inhaltlich falsch sind, dann freue ich mich, wenn Du mich eines Besseren belehrst und meine Fehler diskutierst. Du hast oben bestimmte Dinge unterstrichen, in denen ich keine falschen Aussagen finden kann. Zu diesen haben sich hier auch bereits Menschen geäussert, die ich z.T. für Koryphäen auf dem hier diskutierten Gebiet halte.

    Genau diese Themen wurden übrigens lebhaft diskutiert, während Du sie hast verschieben lassen (siehe: Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ? - ca ab Seite 11)


    Letzte Worte von mir zu Deiner persönlichen Fehde, danach werde ich mich dazu nicht mehr äussern und ich lehne es auch ab, hier mit Dir in eine offene Konfrontation zu gehen: Hör auf, mich weiter in dieser Weise persönlich anzugehen. Das ist nicht Dein Forum, aus meiner Sicht noch nicht mal Dein Thread. Er gehört der Allgemeinheit und allen Forumsmitgliedern!

    Ob ich eine Anleitung schreibe, ist übrigens ganz alleine meine Sache. Dafür brauche ich als allerletztes Deine Tipps zum korrekten Verhalten in einer Community, die Du aus meiner Sicht vor allem erstmal selbst beherzigen solltest.


    Sachlich und fachlich tausche ich mich weiterhin gerne mit Dir aus. Solltest Du Dich nach wie vor aber weigern, mir mit einem Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt zu begegnen, wird mein nächster Move Deine Sperrung sein. Ist also Deine Entscheidung …


    Cheers und einen schönen Tag

    Habe es getestet und funktioniert. Die Datei, die das Skript ausspuckt, habe ich auf einen Cloud-Speicher gelegt, auf den ich auch vom iPad aus Zugriff habe.

    Ob der Klang jetzt so viel besser ist? Mir fällt auf, dass die Verständlichkeit des Centers besser ist als vorher. Dafür habe ich weniger Bass.

    Dennoch stellen sich mir einige Fragen:

    - Die Pegel der einzelnen LS stehen im Plus-Bereich. Ist das ein Audyssey-Ding oder kommt das vom Skript? Dachte immer, die Pegel sollen nicht im Plus stehen bw. der lauteste auf 0?

    - Pegelt Ihr die LS im Anschluss trotzdem nochmals mit einem DB-Meter ein oder ist das kontraproduktiv für das Skript?

    Ich hab Dynamic volume auf light. Immer. Mir ist sonst der Unterschied zwischen Dialogen und Action zu krass. Da muss ich ganz laut aufdrehen um die Stimme zu hören und dann wenn Action kommt wackelt das Haus.

    Taugt mir gar nicht. Da fehlt mir auch der dynamische Sound und das Kino feeling ohne Dynamic volume


    aber Ich könnte auch nie auf direct oder pure schauen. Da muss ich auf 80/90 drehen um was zu hören. Fast am Limit. Und kein Bass, keine Dynamic.

    Ich kenne das Problem.

    Klingt für mich nach Raumproblemen und / oder einer bescheidenen Einmessung ;)


    Meine Raumverhältnisse sind ebenfalls bescheiden. Was bei mir mit Audyssey für die Dialog-Verständlichkeit sehr geholfen hat, war eine nachträgliche manuelle Anpassung der Pegel der einzelnen LS über ein DB-Meter.

    LS platzieren / einwinkeln (Centerhöhe?) > messen > Audyssey > LS Pegel manuell anpassen

    (Der lauteste Pegel sollte dabei 0 sein, alle anderen Pegel werden abgesenkt)


    Ich messe zudem nur noch an 3 Punkten. Referenzplatz sowie jeweils 10 cm links und rechts daneben. Für meinen Raum bekomme ich damit die besten Ergebnisse. Was ggf. ebenfalls zur Dialogverständlichkeit beiträgt, ist Audyssey für den Center auf 350–400 Mhz zu begrenzen (das geht in der Audyssey App).

    Wenn man schon ein i1 Display Pro (Colorimeter) nutzt, also sowieso alternative DLLs einbaut, ist der Weg zur Profilierung nicht mehr weit, denn die Version mit den alternativen DLLs unterstützt generell Profilierung.
    Zur Profilierung benötigt man aber weiteres Equipment wie z.B. ein i1 Pro oder i1 Pro 2 (Spektralfotometer) und HCFR.

    Wer sowohl ein passendes (von Autocal offiziell unterstütztes) Colorimeter und ein Spektralfotometer hat, der sollte imho auch den regulären Weg nutzen, da andere Dinge wie z.B. die Justierung des Sensors besser bzw. verlässlicher und nutzerfreundlicher funktionieren.


    Für die "reguläre" Autocal, also unter Verwendung von Spyder 5 oder Spyder X, steht die Option der Profilierung nicht zur Verfügung.

    Das Spyder 5 ist für Farben NICHT geeignet und man sollte die Finger davon lassen, denn es wird eher schlimmer als besser.

    Geeigneter ist (erst in späteren Autocal-Versionen) das Spyder X, das näher an die Qualität eines i1 Pro herankommt, also auch für Farben geeignet ist.


    Auch ohne Profilierung sind die Ergebnisse mit einem i1 Display Pro gut. Dieser Weg ist also etwas für Leute, die nur ein X-Rite Colorimeter zur Verfügung haben oder haben wollen oder die eine ältere Version von Autocal nutzen müssen.

    Da verwechselst du etwas: Diese Einstellung sorgt dafür, dass das HDMI Signal bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschliffen wird - und genau dann funktioniert bei mir das Framerate Matching mit Prime.

    Ja, ist für auch ausgeschalteten Receiver. Bei mir läuft Prime aber auch in Autoframe, wenn der Receiver läuft. Daher der Vorschlag.

    Zitat
    Soweit ich das Manual verstehe, müsstest du den Video-Modus auf Bypass stellen um deine gewünschte Einstellung zu erreichen.

    Beim 4500 geht nur "Automatisch" und "Game" und "Movie" für den Videomodus.

    Für Videkonvertierung geht nur "an" und "aus", Bypass gibt es nicht. "Aus" hat den Nebeneffekt, dass das OSD nicht mehr kommt bzw. der Denon auf schwarz schaltet und das Video nicht mehr im Hintergrund ist.

    Der IP/Scaler steht aber auf "aus". Das Ergebnis sollte also identisch sein.

    Alles schon durchgetestet ;)

    Zitat
    Es ist mir sowieso unverständlich, warum die keinen Downscaler eingebaut haben, so dass man auf verschiedenen Ausgängen verschiedene Auflösungen fahren kann. Ich habe einen kleinen TV als Kontrollmonitor am Receiver, der kann aber kein 4K. Von daher muss ich mich auch noch mal durch die Ausgabeoptionen fummeln.

    Native Video-Weitergabe würde mir schon reichen. Sobald das OSD auf 4k steht und Auto-Framerate an ist, wird jeglicher Video-Content in 4k rausgejubelt, selbst 1080p.

    HDMI-Einstellungen am Denon, siehe hier:


    Routing bzw. Anschluss des ATV (und generell ALLER Geräte)

    Gut: ATV bzw. Gerät > Receiver > Ausgabe (Display, TV, Projektor)

    Schlecht: ATV bzw- Gerät > TV > Receiver > Ausgabe

    EARC sollte nur für den TV genutzt werden. Der Receiver ist die Schaltzentrale, nicht der TV.

    Ich habe denselben Apple TV (4k Gen 3) an Denon 4100 und aktuell am Denon 4500 laufen. So ziemlich alle Apps (inkl. Prime) funktionieren mit der Einstellung "Framerate und Dynamik automatisch anpassen".

    Mein ATV ist via HDMI an einem der Denon HDMI Inputs, Ausgang liegt auf Monitor 1. Der Denon steht in den HDMI-Einstellungen (Video/HDMI-Konfig) auf HDMI-Passthrough: Ein (was auch Sinn macht, da man das Scaling und die generelle Video-Bearbeitung des HDMI-SIgnals von Denon eigentlich NICHT haben möchte).

    Unter der Einstellung VIdeo / Ausgabe-Einstellungen:

    - VIdeo-Modus: automatisch

    - Video-Konvertierung: Ein (sonst fehlt das OSD des Denon)

    - I/P-Scaler: Aus (keine Bearbeitung des SIgnals durch den Denon)

    - Auflösung HDMI: automatisch

    - Schärfe: Aus

    - Progressiv: Automatisch


    Das ATV ist bekannt dafür, ziemlich leise zu spielen (ca. -5db). Mit Verständlichkeit habe ich dennoch kein Problem.

    Ob das ATV im Audio-Bereich auf "Auto" oder "DD" steht, ist letztendlich Geschmack- und Philosophiefrage. Ich persönlich möchte eine (Mehrfach)-Konvertierung des Tons nicht, daher steht das ATV auf Auto, nicht DD. Auf den Klang hat das imho KEINEN Einfluss, lediglich die Anzeige am Receiver ändert sich.


    Aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung ist Verständlichkeit vor allem eine Frage der Center-Einmessung. Ggf. mal die Audyssey-Einstellungen checken und vielleicht mal neu einmessen bzw. die Speaker-Level mit einem DB-Meter und Testton messen und manuell angleichen.

    Aries: Das alles bzw. die obigen Fragen zur Verwendung von alternativen Colorimeter und alternative DLLs wurden hier im Thread recht ausführlich behandelt. Leider hat der Threadersteller entschieden, dass das als off-topic verschoben wird (soweit ich mich erinnern kann, hast Du das selbst verschoben).

    Der Thread, in den verschoben wurde und das Thema findest Du hier (und einge Posts davor):
    RE: Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?


    Gilt für alle JVC mit Autocal …


    Kurz: Das "beste" Colorimeter ist das von Autocal vorgeschlagene, da am wenigsten "Gebastel". Für alle JVC-Autocal mit Spyder 5 gilt das aber nur für die Gamma-Korrektur. Für neuere Versionen von Autocal (mit Spyder X und somit auch den von Dir angefragten NZ) kann man es sowohl für Gamma, als auch für Farbe mit dem von Autocal vorgesehenen durchführen.

    Für alle Autovcal-Versionen ist das i1 Display Pro eine sehr gute Alternative für Gamma und Farbe. Dafür braucht es aber einen Austausch von DLLs im Autocal-Ordner. Wie das funktioniert, steht hier irgendwo ;)

    Apple TV geht per HDMI zum TV und das TV dann zum Receiver per HDMI ARC, TV steht auf Signal durchschleifen

    Der bessere Weg ist ATV > Receiver > TV

    Dein Tv beherrscht vermutlich nicht halb so viele Formate wie der Receiver. ARC würde ich ausschließlich nutzen, um den Ton des TV zum Receiver zu geben. Alle anderen Geräte sollten den Receiver als Zentrale haben, der dann Bild und Ton weitergibt.


    Zu ARC, dem Vorgänger von eARC:

    ARC kann Dolby Digital übertragen – auch als Surround-Sound – dagegen aber weder 5.1-Kanäle (oder mehr) unkomprimierten Tons, noch hochauflösende Tonspuren.

    Verstehe den Zus.hang zwischen beiden nicht.

    Mit welchem Suchbegriff hättest Du denn die Antwort zu der Fragestellung oben in 4 Sek. gefunden? Ich muss zugeben, ich tue mich da manchmal auch schwer.

    Z.b „Apple Tv player“

    Da wäre man auf diesen Thread gestoßen:


    Habe 2 Sekunden gebraucht, dabei ist der Vergleich aber nicht ganz fair, denn ich habe dort auf identische Frage geantwortet. ;)

    Sorry, dass ich also vermutlich etwas überreagiert habe. Gefühlt habe ich dieselbe Antwort min schon 5x geschrieben. Aber ja, die Suche ist aufgrund der Forumsstruktur nicht immer ganz leicht.

    Steht doch alles exakt so schon mehrfach hier im Forum?!

    OT: Seid mir bitte nicht böse aber manchmal verstehe ich das Forum nicht. Da werden einerseits neue und fachlich relevante Inhalte als vermeintlich OT in Bereiche verschoben, in denen sie mehr sinnlos als logisch sind, zum anderen werden dann Fragen beantwortet, die mindestens zigfach vorhanden sind, über die Suchfunktion in ca 4 Sekunden gefunden worden wären und noch nicht mal zum Thema gehören.


    Könnt ihr gerne verschieben oder von mir aus auch löschen weil ebenfalls inhaltlich irrevelant an dieser Stelle. Vielleicht ja aber trotzdem mal einen Gedanken wert.


    Schönen Sonntag Euch allen